OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Hat LC Power etwa die Qualität ihrer Netzteile in den letzten Jahren verbessert oder warum empfehlst du es Prisoner?

Hatte persönlich und viele Bekannte im Umkreis mit LC schlechte Erfahrungen gemacht.

Oder ich nehme den A10-5700 ? Der wird nur mit 65W beschrieben. Ich will halt nicht übertakten da ich mit dem Thema lange nicht mehr beschäftigt habe und da keine Lust hab mich wieder lange reinzufummeln und deshalb gleich eine CPU will die für die nächste Zeit genug Bums hat. Gespielt soll wenig werden, wenn nur Browserspiele oder einfache 3D Games. Ich denke das die 7660D dann reichen wird. Der Rechner wird halt tagsüber lange an sein und sollte daher unter 100W verbrauchen. Ob man das hinbekommt damit ?

Beim Netzteil denke ich an ein Enermax Triathlor 300W

Das SilverShield 300w ist das einzige in dem Bereich welches man getrost Empfehlen kann. LC-Power ist bei weitem kein Schlechter Hersteller, aber wie bei vielen Herstellern sollte man wissen welches man von diesen empfehlen kann und welches nicht ;)
Ist nebenbei auch das einzige Silver Zertifizierte NT dieser Klasse. Alternativ gebe es nur die Cougars. Wenn dieses überhaupt Bronze zertifiziert sind. Weiß ich grad nicht auswendig.

Die 7660d ist auf jeden Fall eine gute iGPU. Ich kann damit super zocken. Wird sich aber nur unwesntlich von der iGPU des A8 unterscheiden.
Das mit dem CPU Takt ist natürlich eine Argument, aber auch dieser wird sich nicht so sehr bemerktbar machen, wie ich finde.

Aber wenn du willst greif ruhig zu dem A10-5700. Bezüglich des Verbrauches. Ein Kollege meinte noch auf der vorherigen Seite dass seine CPU unter 50w frisst.

Gut dann sind die Bronze zertifiziert. War mir nicht mehr sicher. Zu dem Triathlor mit 300W kannst du auf jeden Fall greifen. Wird aber vermutlich nicht so effizient sein wie das Silver Shield.

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Oder ich nehme den A10-5700 ? Der wird nur mit 65W beschrieben.

Beim Netzteil denke ich an ein Enermax Triathlor 300W

Ich hab den A10-5700 und kann ihn sehr empfehlen. Das 300W NT reicht völlig, solange Du nicht noch richtig fette Zusatz-Grakas in die Kiste stopfst. Enermax ist sicher auch OK.

Was den Verbrauch angeht, muss ich leider auf die Messungen der CB-Redaktion verweisen. Hab kein Leistungsmessgerät hier. Auf alle Fälle ist der Verbrauch aber niedrig. Idle-Verbrauch ist bei allen Trinity-APUs sehr gut. Bei mir sind die Temperaturen auch moderat.

Auch wenn der A10-5700 eher genügsam ist, würde ich ihm aber trotzdem einen besseren Kühler als den Boxed gönnen. Es muss wirklich nichts teures sein. Bei mir ist es ein Scythe Shuriken Rev. B mit einem potenten 92mm Lüfter. Hatte den Scythe eben noch im Haus und hab ihn in der Kiste recycelt. Bei mir dreht der CPU-Lüfter auch unter Last nie voll hoch. Die Drehzahl-Warnung für den CPU-Lüfter musste ich im UEFI deaktivieren, da ich sonst nach Kaltstart immer eine Warnmeldung bekommen habe, d.h. die Drehzahl war dann unter 200rpm. Nach ein paar Minuten Betrieb läuft der Lüfter dann aber schon deutlich schneller und es würde bei einem Warmstart sicher keine Warnmeldung mehr kommen.

An sich wäre der A10-5700 sicher eine perfekte APU für die von Dir beschriebenen Zwecke. Die grosse Frage ist natürlich, ob Du ihn wirklich benötigst. Wenn Du mit einer kleineren APU auch glücklich würdest, dann kann Du natürlich noch Geld sparen.

Wird sich aber nur unwesntlich von der iGPU des A8 unterscheiden

A8 hat nur 256 anstatt 384 Shader.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragestellung an sich ist schon interessant: Wo liegt das Minimum bzw. was ist die kleinste sinnvolle APU für Office, Web-Browsing und ab und zu mal ein kleines Game zwischendurch. Natürlich wenn nicht übertaktet wird und man keinen besonderen Aufwand für die Kühlung betreiben soll.

Der A10-5800K und A8-5600K sind eher zum OC'en gedacht und haben 100W TDP.

Der A10-5700 wäre vermutlich rein vom "Stellenbeschrieb" her die optimale APU, was die Leistung bei niedrigem Verbrauch angeht. Aber eben nicht was den Preis angeht.

Vielleicht wäre der A8-5500 noch einen Blick wert. Ist auch für 65W TDP und hat 256 Shader.

Preislich schenken sich A10-5800K/5700 bzw. A8-5600K/5500 kaum was. Die "K"-APUs glänzen mit mehr Power und OC'ing, aber brauchen mehr Strom, APUs ohne "K" haben den besseren Verbrauch, aber haben weniger Leistung.

Aldi hatte mal (Herbst 2012) ein Komplett-System mit A8-5500, 4GB RAM, 1TB HD und sogar zusätzlicher Graka. Der Preis war damals unschlagbar. Das Board war (so glaube ich) von MSI. Vielleicht mal ein Grund um bei Aldi das Angebot zu checken. Wenn ich mich recht erinnere war nur grad das RAM bei Aldi langsamer als sinnvoll. Bei der zusätzlichen Graka allerdings zu verkraften.

Abraten würde ich aber von den 1-Modul-APUs. Die sind sehr gemächlich unterwegs. Da lohnt sich schon der Aufpreis für eine 2-Modul-APU schon.

Da gebe ich dir recht. Daher auch anfangs die Empfehlung für den A8-5500. Aber wenn der Herr mehr Leistung wünsch und ihm der Aufpreis auch egal ist, dann kann er ruhig zu dem A10-5700 greifen.

Heißt übrigens der RAM und nicht das ^^
Ebenso wie die CPU und nicht der CPU ^^

Bezüglich der 1 Moduler. Finde auch die kann man getrost in die Tonne kloppen. Weiß auch gar kein Einsatzgebiet für den Einmoduler.

Danke für eure bisherigen Tips. Weil der Rechner nen Office Allrounder wird, soll er halt lange seinen Dienst tun (+6 Jahre) ohne groß dran rum zu upgraden. Deshalb würde ich schon gern fast das Maximum an Leistung reinsetzten wollen, soll aber auch preislich und vom Stromverbrauch noch alles im gut&günstig Bereich liegen. Soweit ich sehe ist halt der Preisunterschied von A8-5500 zu A10-5700 keine 20€ und vom dem zum A10-5800k garkein Preisunterschied ?? Hmm...5800k und erstmal untervolten sinnvoll und später mal noch ausreizen ???

Ich will mir das Bitfenix Prodigy Case holen das Mini-ITX nutzt. Könnt ihr das ASRock FM2A75M-ITX
http://geizhals.at/de/848315 empfehlen ? Große Auswahl gibts ja nicht.

P.S....was hat es mit 1 Moduler und so zu tun ?? Wo muss ich da was beachten ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei mITX gibt es kaum Auswahl für FM2. Da fällt die Wahl leicht: Ich würde das ASRock nehmen. Vom MSI weiss man bereits, dass es Ärger macht, da hier auf dem Forum jemand damit Probleme hatte.

Begreife nach wie vor nicht, warum es nicht mehr mITX-Boards für FM2 gibt.

Beim Prodigy bringst Du sicher auch den A10-5800K unter, da es gut zu belüften ist. Insofern spricht kaum was gegen die Wahl. Wenn Du ein kleineres Gehäuse nimmst, welches nicht ganz so gut zu belüften ist, dann wäre der A10-5700 evtl. vorzuziehen.

Was die 1-Moduler angeht: Solange Du zwischen 5800K/5700 oder 5600K/5500 auswählst, musst Du das nicht beachten, da diese zwei Piledriver-CPU-Module haben. Die 1-Moduler sind die "kleineren" APUs (unterhalb von A8-5500) und diese bieten nur sehr magere Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dass kling doch alles recht fein. ich war erst auf dem intel kurs mit nem i3-3225k aber irgendwie hab ich mehr lust mal wieder nen amd system zu holen und das klingt alles sehr passend für mich. dann hole ich mir nächste woche einen A10-5800k und lasse den erstmal untertaktet und untervoltet so auf 5700er niveau laufen. sollte hoffentlich mit dem ASRock FM2A75M-ITX einfach gehen ? (hab lange nicht mehr mit amd und im bios rumgefummelt ^^ ) .... und irgendwann hab ich noch bissel leistungsreserve nach oben richtung 4ghz.

Wirst auch BIOS mehr vorfinden sondern nen UEFI ^^ aber im Prinzip von der Oberfläche das selbe bloß das es mit Maus gesteuert werden kann und etwas moderner aussieht ;).

Viel Spaß dabei

Noch ne kurze Info. Wenn du die iGPU verwenden möchtest dann rate ich dir zu 2133er RAM oder am besten sogar 2400er RAM. Die Grafikeinheit Profitiert starkt von dem schnelleren RAM. Und der Prozi selbst ist mit sicherheit auch nicht abgeneigt.
Bei dem Board kannst du dann auch einstellen wieviel RAM für die iGPU reserviert wird. Sprich entweder 512, 1024 oder 2048Mb. Dieser wird dem entsprechend von deinem Physikalischen RAM abgezogen und erscheint dann auch nicht mehr unter dem zur verfügung stehendem RAM in Windows.

Also falls du mal gedenkst ein wenig mit dem Rechner zu zocken und du auch sonst viele Programme am laufen hast, könnte man die Überlegung anstellen zu 2x 8GB zu greifen. 4x 4GB sind nicht wirklich Ratsam, durfte ich selber an meinem System feststellen.
Aber wie gesagt, 16GB lohnen sich nur dann wenn du mit dem Rechner spielen möchtest und gleichzeitig mehrere Programme offen hast. Wenn es rein bei Officeanwendungen bleibt reichen 8GB vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das mit dem Ram ist wichtig, wollte mir normalen 1600er CL9 holen.

so ziemlich das wichtigste bei ner APU darum gehts bei meinen Beiträgen auch, dass ich mega Probleme mit 2 Boards habe überhaupt 1866Mhz stabil zu bekommen.

Daher wird dir auch das Asrock empfohlen, dass soll keine Probleme diesbezüglich haben!

Kann den obigen Posts nur beipflichten: Beim RAM muss es mindestens 1866MHz sein, sonst verschenkst Du (zu) viel Leistung. Mehr ist schon besser, aber es wird je nach RAM/Board auch ein bisschen schwieriger mit der Kompatibilität. Ich würde mich beim RAM vielleicht an den Positiv-Meldungen auf dem Forum orientieren, denn da hast Du zumindest einen Praxisbezug. Restrisiko gibt es natürlich bei der Kompatibilität.

Selber hab ich mich ganz konservativ für 1866MHz @ 9-9-9-27 entschieden. Ist sicher nicht rekordverdächtig, aber das ist der eingesetzte A10-5700 auch nicht.

Sicher nicht schlecht, wenn Du auch den finanziellen Aspekt beim RAM anschaust. Gewisse extrem schnelle Module kosten überproportional viel. Ein grosser Kostenfaktor ist das RAM aber heute nicht mehr.

Zurück
Oben