Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tja das besagte ist aber nicht Blau sondern Tief Schwarz. Gibt auch noch ein zweites was so schick ist wie meines. Ich kann zwar nichts zu den anderen Boards für die FM2 Plattform von Gigabyte sagen, aber ich könnte mir vorstellen dass die anderen zwar auch noch eine gute Qualität aufweisen wie von Gigabyte gewohnt, aber ich denke nicht so gut wie das GA-F2A85X-UP4 sein wird.
Man müsste mal die sich durchwühlen inwieweit diese von der Qualität mit dem GA-F2A85X-D3H vergleichbar ist. Also die Spannungswandler von meinem UP4 sind schon ein Traum. Jage da die komplette Spannung drüber mit der Einstellung Extrem und diese werden nicht einmal handwarm.
Sag hast du auch Probleme beim Asus mit der CPU Spannung ? , das nicht wirklich das anliegt was im Bios angezeigt wird , weil overdrive zeigt mir eine andere spannung an .
Hat es nicht evtl. doch was mit dem Netzteil zu tun? Hatte bei meinen aktuellen ASUS-Boards noch nie Probleme diesbezüglich (beide mit Seasonic NT).
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich kann auch nichts dafür, dass das besagt Gigabyte Board das Beste momentan erhältliche ist. Würde es aber auch toll finden wenn es davon ein mATX bzw ein mITX Variante geben würde.
Nur weil Du keine (fast) keine Probleme hattest einfach daraus zu schliessen, dass Dein Gigabyte das "beste" Board ist, finde ich jetzt schon etwas gewagt. Ich muss aber schon zugeben, dass es neben den FM2-Topmodellen von ASUS und ASRock im ATX-Format sicher eine gute Wahl ist (je nach Standpunkt vielleicht auch die "beste" Wahl). Es kommt halt häufig auf die ganze Konfiguration an, inkl. aller anderen Komponenten. Das verwendete OS macht teilweise auch noch was auch. Hatte schon viel Hardware (nicht nur Mainboards), welche z.B. unter Windows ein bisschen bockig war und dann unter Linux wunderbar lief. Der Unterschied war häufig der Treiber (bei Erweiterungskarten).
Ganz allgemein finde ich die neueren Gigabyte-Boards durchaus "sexy". Beim UEFI haben sie sich Mühe gegeben und der Support stimmt schon. Früher hat mich das Award-BIOS etwas abgeschreckt, weil es sowas von unübersichtlich war. Seitdem Gigabyte aber UEFI von AMI einsetzt, ist das kein Thema mehr. Ganz nett sind auch die effizienten Spawas beim Gigabyte.
Kann natürlich auch am Gehäuse bzw. der Umgebung liegen, dass man das Fiepen in einem Fall hört und sonst nicht.
Muss natürlich zugeben, dass ich mich nicht grad mit dem Ohr auf die Spawas gelegt habe. Meine Kiste ist zwar recht leise, aber die Lüfter nimmt man wahr. Ein klitzekleines Fiepen könnte da schon untergehen.
Benutzst du den Boxkühler, wenn ja, vllt kommt das Geräusch davon. Denn ich hab das selbe Board, und auf der Arbeit verbaue ich sehr oft Asus Mainboards, von Spulenfiepen hab aba seit 10 Jahren davon noch nichts gehört , nurein paar mal früher bei den Asrock mit P4 gehabt, vllt bin ich einfach nur taub
Nein Jungs ich nutze nicht den Boxed Kühler, ich bin auch nicht so unerfahren es liegt definitiv am Board. Nicht am Gehäuse oder am Netzteil man konnte bei geöffnetem Gehäuse genau die Quelle identifizieren. Spawas neben der CPU. ^^
Also die Aussage von mir dass das Gigabyte Board das Beste sein soll kommt nich von ungefair. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dann sehen das auch andere so. Speziell jene die die Boards getestet haben.
Bzw habe ich selber noch von keinem gehört dass er Probleme mit einem Trinity plus Gigabyte (UD4) Board hat.
Wobei mich ja interessieren würde ob andere den RAM auf 2400Mhz bei vollbestückung zu laufen bringen. Oder ob nur ich dass Problem habe.
Ist es bei euch oder speziell beim ASUS Board eigentlich irgendwie möglich einzustellen wie viel RAM die GPU nutzen darf?
Aktuell sinds immer nur 512 MB bei mir beim MSI und beim ASUS Board gewesen!
Auf der ASUS Page steht nämlich
Habs gerade gefunden unter Northbridge Einstellungen und dann IGFX -> Force wählen, dann taucht ein Fenster auf mit Buffer Size dort kann man es einstellen ich halte 1GB für sinnvoll beim 5800K müsst man testen ob es noch relevant ist ob 512 MB oder 1 GB.
Dito. Die verbauten 16GB werden meistens eh nur sehr mässig ausgelastet. Da kann ich gut 2GB für die Grafik abzwacken. Ob es wirklich was bringt, sei mal dahingestellt. Die meisten Games oder OpenCL-Anwendungen werden die 2GB nicht ausnutzen.
Gerade bei Deinem Multi-Monitor-Setup ist der Nutzen aber wohl grösser als bei meinem einzelnen Monitor.
Was das Gigabyte-Board angeht bin ich übrigens schon auch der Meinung, dass es einer der gelungendsten FM2-Entwürfe ist. Für meinen Anwendungszweck waren aber ein paar Unterschiede bei den Features ausschlaggebend, z.B. der zweite PCI-Slot. Bisher ist mir bei meinem ASUS aber auch nur das Problem mit der DPC-Latency bekannt. Beruhigend ist dabei, dass man dieses Problem mit eine UEFI-Update beheben kann. Sonst Null-Problemo...
AnandTech hat zum Gigabyte geschrieben, dass es kaum Auffälligkeiten zeigt und nicht mit besonderen Features hervorsticht (von den besseren Spawas abgesehen). IMHO ist das aber häufig ein gutes Zeichen, wenn eben nichts negativ auffällt. Der Preis ist natürlich ein bisschen abschreckend, aber das trifft sogar noch mehr auf das ASUS zu.
Ganz nett scheint auch das FM2-Top-Modell von ASRock zu sein. Im Gegensatz zum ASUS und Gigabyte ist das auch noch deutlich preiswerter. Leider war es damals noch nicht erhältlich.
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen einen 2. Rechner aufbauen und überlege ob fürs Alltägliche (Internet surfen, Office, Bildbearbeitung) ein A10-5800k eine gute Allroundlösung wäre. Wie schauts denn da real mit dem Stromverbrauch gegenüber z.b. einem i3 3225k aus ? Rein von den Hardwarekosten kommt man etwas günstiger bei einer AMD Combo weg aber zahlt man das dann wieder mit dem Strom ??
Ich habe einige Test gelesen wo der A10 bei Vollast deutlich mehr Saft zieht, hat aber auch mehr Grafikleistung gegenüber eine HD400 Intel. Wenn man aber oben genannte Alltagsanwendungen nutzt, läuft der Rechner dann schon unter Vollast ??
Und was für eine Netzteilleistung reicht dafür aus wenn man keine separate GRafikkarte einbaut. Müsste da ein 300W NT reichen oder ?
Zu deinen Fragen ich werde versuchen diese best möglichst zu beantworten, allerdings solltest du dir dessen bewusst sein dass mein Setup etwas größer ausgefallen ist wie es bei dir ausfällt. Daher habe ich auch einen wesentlich größeres Verbrauch. Aber du kannst ja mal ein paar Seiten zurück blättern, da haben andere Ihren Verbrauch gepostet.
Ja ich bin der meinung dass ein Trinity für dich optimal wäre. Ausgehend davon dass du nicht spielen möchtest würde ich dir aber zu einem etwas Preiswerteren A8-5500 raten. Der ist vom Verbrauch etwas sparsamer. Ist die non K variante und auch nicht über Multi übertaktbar.
Verbrauch bei meinem A10 im übertakten zustand liegt bei Officeanwendung bei 110w. Bei gleichzeitiger DVD wiedergabe bei 125W
Netzteil würde ich dir zu dem LC-Power SilverShield 300w raten. Das reicht alle mal.
Er wird bestimmt net so viele Hardware in seinen Rechner stecken so wie bei dir, also erschreck ihn doch net so mit deinen 110 oder 125 Watt
p.s. bei mir mit ner A8-5600K 45 watt im IDLE, fensehen und gleichzeitig surfen ca. 50 Watt , also ist sehr sparsam, wenn die CPU nicht die ganze Zeit auf Last arbeitet
Desswegen hab ich extra dazugeschrieben dass mein Rechner mit Hardware überladen ist und er sich nach dem Verbrauch der anderen Kollegen ein paar Seiten vorher umsehen soll^^
Hoffe ja doch dass er sich wenigstens die erste Seite angesehen hat. Da steht ja alles dabei was ich verbaut habe und dass mein System übertaktet ist.