du hälst es für bullshit und fängst an zu verteidigen, obwohl du es genausowenig wie ich in der hand gehalten hast.
Von "Bullshit" war nirgends die Rede. Aber es gibt diverse Threads auf dem Forum (nicht von Dir), in welchen rumgemotzt wird, dass Hersteller eben nicht updaten. Fehler passieren bei allen Herstellern. ASUS klar inklusive. Wichtig ist IMHO vor allem, dass eben schnell und gut nachgebessert wird, wenn was nicht klappt.
Ich hab ja auch auf die FM1-Boards von ASUS verwiesen. Dort gab es bisher bis zu 13 UEFI-Updates. Deshalb fand ich die fünf bei den mATX-Boards für FM2 nicht so aussergewöhnlich. Bei meinem F2A85-V Pro gab es bisher total drei Releases. Bisher ist mir aber nur ein wirklicher Bug bekannt, nämlich das Problem mit der DPC-Latency. Dort würde ich mich auch über eine Nachbesserung freuen.
Hab übrigens ein anderes ASUS-Board (Maximus IV Gene-Z/Rev3), bei welchem ich immer noch das ursprüngliche BIOS drauf hab. Dort war das Feedback in der Online-Community ziemlich mager betreffend der veröffentlichten Updates. Da ich mit dem "alten" UEFI keine Probleme hatte, hab ich mir dort die neuen Versionen mal verkniffen.
Was mich bei ASUS nervt sind die nichtssagenden Kommentare zu den UEFI-Updates ("improved stability"). Bei ASRock ist das bei den neueren Boards viel besser. Dort wird klar angegeben, was korrigiert wurde. Auch was die Häufigkeit der Updates und deren Qualität angeht, kann ich ASRock im Moment empfehlen.
Beim Memory gibt es viele Überraschungen. Crucial spielt bei den OC-Modulen nicht ganz vorne mit, was aber seinen Grund hat. Crucial ist ein Markenname von Micron für das Retail-Geschäft, Micron wiederum ist der grösste und erfahrendste Speicherchip-Hersteller. Und die grossen Speicherchip-Hersteller (wie z.B. auch Samsung etc.) stellen gar noch keine Chips her, welche den Spezifikationen entsprechen, welche die OC-Brands anbieten. Die OC-Brands stellen aber gar keine Chips her, sondern kaufen die eben bei den Speicherchip-Herstellern. Corsair z.B. stellt nicht einen Speicherchip selbst her und gewisse ihrer Module sind sogar eingekauft als OEM-Ware. Die "besseren" Takte/Latenzen erreichen die OC-Brands nur durch Selektion bzw. das Ausreizen von Reserven. Deshalb gibt es dort häufiger Probleme mit der Kompatibilität bzw. Stabilität. Dass heisst nicht, dass die Module der OC-Brands grundsätzlich schlecht sind. Aber sehr wohl, dass es dort häufiger "enger" zu und her geht. Ich hab das oben schon erwähnt und es entspricht den Tatsachen. Kannst ja gerne mal recherchieren, woher die OC-Brands ihre Chips haben, herstellen tun sie die nämlich nicht selber. Als Hersteller findest Du dann Namen wie z.B. Micron, Hynix, Samsung, Nanya, Toshiba, Elpida etc. Auf den Aufdruck auf den Chips kann man nicht immer gehen. Kingston stellt z.B. auch selber keine Chips her, verkauft aber Module, bei welchen die Chips mit "Kingston" bedruckt sind. Für Geld machen die OEM-Hersteller alles...
Hab übrigens längst nicht nur Crucial-Module im Haus. Wenn möglich kaufe ich aber Original-Brand-Memory, d.h. Module welche von einem Speicherchip-Hersteller unter eigenem Namen bzw. Retail-Brand angeboten werden. Wenn's dort nichts passendes hat, dann halt sonstige Marken-Module (inkl. den speziellen OC-Brands, wenn es für den Zweck angemessen ist).
Dass der Markt bei Speicherchips manchmal ziemlich "nebulös" ist, liegt aber an den eigentlichen Speicherchip-Herstellern. Die verkaufen Chips eben in verschiedenen Qualitätsstufen bzw. zu unterschiedlichen Preisen. Die haben auch durchaus ein Interesse an den OC-Brands, da sie an diesen "Hype"-Modulen ordentlich mitverdienen. Früher haben sie die schlechteren Chips zu Spottpreisen auf dem Noname-Markt verkauft, die Chips sind dann auf damaligen Noname-Modulen gelandet. Davon ist man etwas abgekommen, weil diese Module dann doch z.T. sehr zweifelhaft waren und der Kunde dann vermehrt auf Marken-Module gesetzt hat. Ein Beispiel für damalige Noname-Module wäre das "Princeton"-Brand (Schrottspeicher par excellence IMHVO).
Was die "Sport"-Module von Crucial angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Die scheinen wirklich ihr Geld wert zu sein und haben ziemliche Reserven. Siehe dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...-spd-hoehere-taktraten.1142399/#post-13089829
https://www.computerbase.de/forum/t...stix-sport-1600mhz-cl9.1149437/#post-13175404
Persönlich fand ich den Preis für die "Tactical" OK, gerade wenn ich mir die damals verfügbaren Alternativen angeschaut habe. Die "Elite"-Module würde ich aber nicht kaufen. Die kosten deutlich extra und haben wirklich nur grössere Heatspreader. Die Module an sich sind gleich bei "Tactical" und "Elite".
Sorry für den langen Exkurs, welcher deutlich off-topic war. Hoffe es stört sich niemand daran.