OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Naja aber 3,8 sind ja grundtakt der sollte doch unter VOLLLASt ja höchstens einzelne kerne hochtakten aber runtertakten?

Dann ist der Wert entweder falsch ausgelesen was ich langsam bezweifel, oder die APU wird zu heiß, das könnte es sein, wenn alle Werte falsch ausgelesen werden weil unter 65°C sollte er ja nicht runtertakten oder die Spannungswandler kommen nicht mit das glaub ich aber auch kaum....

bei mir nicht, ich hab meinen tubro abgeschaltet und lege es nach lust und laune fest, wie schnell er sein soll. :D
nix da mit 1,5-2,4 ghz, nein das bleibt immer bei 2,8 ghz^^
was sich alles dahinter verbirgt?
keine ahnung, Mysteriös xD

ich würd mal sagen, dass das möglicherweise noch kleine bugs sind, die amd beseitigen muss.

glaube das liegt eher am Board, hatte das bei dem MSI board nicht wenn ich da den Turbo deaktiviert hatte. Da blieb er unter last konstant bei 3,8 GHZ.

hm... 2 möglichkeiten, asus treiber updaten, bios.
wenn noch keine da sind, warten.
oder anderes board nutzen^^"

kommt drauf an, wenn dir diese 900 mhz wichtig sind, also so notwendig.
sonst hast du ein stück arbeit vor dir, dass neu zusammen zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder weiter das Bios durchforsten aber ich hab bald alles durch.

UEFI ist das neueste drauf.

Suche immer noch die Option den Turbo mode abzuschalten bin aber immer noch der Meinung, dass das durch manuelles festsetztn des Multipliers geschiet. Cool n Quiet Optionen find ich auch keine.

hab mal n buch ins handbuch von dem ding geworfen - vielleicht ist das ne kombination aus dem AI overclocking und dem epu setting? oder der oc tuner?

nicht richtig, durchs manuelle festlegen des multis, setzt du nur einen cpu leistungsstatus ein, nicht den turbomodus, es sei denn, du hast den P0 ( cpu-turbo ) eingestellt, ansonsten hast du nur den P1 status festgelegt und das heißt, dass er weiter zwischen P0 und P1 rumspringt.

okay :)

So konnte den Turbomodus nun deaktivieren jetzt bleibt er unter last bei 3,8 GHz aber a) taktet er nun auch im idle gar nicht mehr runter und b) hab ich das nun nur per Software deaktiviert. Ne UEFI Einstellung dazu wäre nett ^^.
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe die Einstellung im UEFI gefunden, das versteckt sich unter CPU Features mit dem namen CPB ohne weitere Erläuterung weder im Handbuch noch im UEFI. Laut anderem Forum zitat:" CPB Mode ( Core Performance Boost ), evtl. versteckt sich dahinter die Unlock
Funktion in den neuen Bios`
"

immerhin schonmal ein fortschritt.
vielleicht lässt dann der ram auch mehr zu, wenn es dadurch dann insgesamt schonmal stabiler wird.

drunken.panda schrieb:
sind Ripjaws 2133er 1,5 volt und den A10-5800K hab jetzt nen anderes Netzteil und durch die etwas anderen SPannungen hab ich des Fiepen auf ein Minimum reduziert und das mit dem Ramtakt joar wird wohl an dem 5800K liegen, hatte die 2133 auf dem MSI auch nur mit deaktiviertem Turbo stabil bekommen.

Naja jetzt bekomm ich halt nichmal mehr 1866 Mhz stabil aber das Asus bietet auch so viele OC settings mit den DIGI Vram dingern und so, möglich, dass man das hinbekommen könnte aber saß schon ca 6-8 STunden dran und hab bestimmt schon 20 mal das UEFI resetten müssen... ^^

Du benutzt schon die "D.O.C.P." Funktion zum Auslesen der XMP-Settings? Ist eigentlich ganz simpel und erspart einem das manuelle Eintragen der Werte aus den XMP-Settings. Beim ASUS-UEFI kann man wirklich viel einstellen. Ein bisschen Googeln bzw. Ausprobieren hat mir aber bei allen Einstellungen weitergeholfen, welche nicht gleich von Anfang an klar waren.

Fiepen hatte ich bei mir übrigens auch nicht. Die Kiste ist sehr leise, auch unter Last. Benutze ein kleines 330W Seasonic NT (reicht völlig für den A10-5700). Das Fiepen muss auch nicht von den Board-Spawas kommen, sondern kann seinen Ursprung genauso gut beim NT haben.

Tipp: APU mal mit Standardwerten betreiben (inkl. NB-Takt, Spannungen etc.) und erstmal probieren das Memory-Problem zu lösen. Wenn das klappt, dann kannst Du wieder übertakten. Gleichzeitig Memory und APU übertakten macht die Fehlersuche nicht einfacher.

KL0k schrieb:
das 8gig kit cl11?
vllt liegt das aber auch echt am board. ich hab mal n blick in deren download bereich geworfen, da gabs ja schon einige uefi/bios updates, die von verbesserter stabilität sprechen. das is für mich kein gutes zeichen.

Dass ein Hersteller seine UEFI-Firmware häufig updatet ist IMO kein schlechtes Zeichen. Ganz im Gegenteil. Kannst Dir mal die Update-History von den Vorgängern mit FM1-Sockel anschauen. Bis jetzt gab es dort z.T. mehr als zehn Updates. Andernorts wird rumgemotzt, dass ein Hersteller nicht oder zu wenig updatet und wenn es dann mal ein Hersteller gut meint beim Updaten, dann ist es auch wieder nicht recht... :confused_alt:

Ich verweise bei der Gelegenheit nochmal auf das AnandTech-Review, welches schon mehrfach in diesen Thread erwähnt worden ist. Von Speicherproblemen war beim ASUS nicht die Rede. Es war aber zugegebenermassen das "grosse" ATX-Modell, welches ich habe.

KL0k schrieb:
naja, aber du kannst ihn ja jetz auch nich nur um den stabil zu bekommen direkt mit spannung grillen. das kann es ja auch nich sein.
ich glaub echt du wirst nich drum herum kommen, dir n anderes board zu suchen :/

Wenn es was auszuwechseln gibt, dann wohl eher das Memory. Wenn ich nur schon CL11 höre, dann kann ich mir gut vorstellen, wie sehr diese Module am Limit laufen. Ich weiss schon, warum ich Crucial-Module und nicht irgendwelchen Extrem-OC-Speicher gekauft habe: Null Ärger und es läuft einfach. Die Hersteller von Speicherchips (z.B. Micron, welcher unter dem Namen "Crucial" im Retail-Kanal verkauft) stellen bisher gar nicht so schnelle Chips her, wie von den zahllosen OC-Brands angeboten werden. Diese OC-Brands erreichen nur "bessere" Werte durch Selektion von Chips bzw. durch das Ausreizen von bestehenden Reserven. Dass es da halt mal enger mit der Kompatibilität wird, dass liegt in der Natur der Sache.

Jo die DOCP Option hatte ich schonmal genutzt aber da hatte ich den Turbo Mode noch an da lief es auch auf dem MSI nicht stabil. Habe aktuell keine Zeit das zu testen werde mich ab Mittwoch da ransetzen dann gibts neue Infos!

Fiepen kommt aber definitiv vom Board da das andere Cougar am MSI board auch keine Töne von sich gab und das Asus mit dem aktuellen Netzteil auch kleine Töne von den Spawas abgibgt sind aber so leise, dass ich sie meist nicht heraushöre.

Das kommt aber definitiv vom Board für mich aber so aktuell kein Grund es zurückzuschicken.

2L84H8 schrieb:
Dass ein Hersteller seine UEFI-Firmware häufig updatet ist IMO kein schlechtes Zeichen. Ganz im Gegenteil. Kannst Dir mal die Update-History von den Vorgängern mit FM1-Sockel anschauen. Bis jetzt gab es dort z.T. mehr als zehn Updates. Andernorts wird rumgemotzt, dass ein Hersteller nicht oder zu wenig updatet und wenn es dann mal ein Hersteller gut meint beim Updaten, dann ist es auch wieder nicht recht... :confused_alt:

Ich verweise bei der Gelegenheit nochmal auf das AnandTech-Review, welches schon mehrfach in diesen Thread erwähnt worden ist. Von Speicherproblemen war beim ASUS nicht die Rede. Es war aber zugegebenermassen das "grosse" ATX-Modell, welches ich habe.

Wenn es was auszuwechseln gibt, dann wohl eher das Memory. Wenn ich nur schon CL11 höre, dann kann ich mir gut vorstellen, wie sehr diese Module am Limit laufen. Ich weiss schon, warum ich Crucial-Module und nicht irgendwelchen Extrem-OC-Speicher gekauft habe: Null Ärger und es läuft einfach. Die Hersteller von Speicherchips (z.B. Micron, welcher unter dem Namen "Crucial" im Retail-Kanal verkauft) stellen bisher gar nicht so schnelle Chips her, wie von den zahllosen OC-Brands angeboten werden. Diese OC-Brands erreichen nur "bessere" Werte durch Selektion von Chips bzw. durch das Ausreizen von bestehenden Reserven. Dass es da halt mal enger mit der Kompatibilität wird, dass liegt in der Natur der Sache.

natürlich kann man die updates auch als guten service interpretieren.
aber wenn innerhalb kürzester zeit 5-6 updates folgen, die nicht einfach nur die support-liste von cpu&ram erweitern, sondern als einziges "improved stability" liefern, dann gehen bei mir die alarmleuchten an. wenn das für dich okay ist, dann hol dir weiterhin solche boards - ich mach da jedenfalls n bogen drum und seh mir dann die konkurrenzprodukte an.

und wenn es nicht genau dieses board war, warum verweist du dann auf den thread?
bloß weil asus drauf steht? vielleicht gibts bei diesem modell eben probleme, von denen das atx verschont blieb - vielleicht hat er auch n äusserst zickiges montagsmodell erwischt.
woher willst du das per ferndiagnose wissen?
ich stell thesen in den raum aufgrund von erfahrungen mit anderen boards und weil ich da nicht so eine bindung zur firma habe. du hälst es für bullshit und fängst an zu verteidigen, obwohl du es genausowenig wie ich in der hand gehalten hast.

und was den ram angeht - ich persönlich halte da auch nicht viel von. so wie du auf crucial schwörst, schwör ich auf corsair/mdt - aufgrund meines, in der regel, kleinen budgets.
die laufen dann vielleicht nicht in max-specs, aber zuverlässig. (und falls nicht, ist auch dort ne große vielfalt vorhanden)
ich war auch am überlegen ob ich mir die sport variante hole, weil der preis der tactical für mich jenseits von gut und böse ist, aber ich kannte meine vengeance riegel bereits und bin damit zufrieden gewesen, weshalb ich für mich keinen grund sah umzuschwenken und n bisschen mehr auszugeben.

/edit:
oh, ich seh grad, die sind ja in der zwischenzeit wieder n bisschen im preis gefallen. nun denn. dann relativiert sich das wieder n bisschen und vllt hätt ich mir stand heute doch die sport geholt. aber sei es wie es sei. auch wenn der text von dir lang ist und ich dir dein fachwissen nicht absprechen werde, bringt dieser mich nicht wirklich von meinen eigenen aussagen ab.. (kein disrespect oder irgendwas in der richtung, also bitte nich in den falschen hals bekommen :))

Zuletzt bearbeitet:
du hälst es für bullshit und fängst an zu verteidigen, obwohl du es genausowenig wie ich in der hand gehalten hast.

Von "Bullshit" war nirgends die Rede. Aber es gibt diverse Threads auf dem Forum (nicht von Dir), in welchen rumgemotzt wird, dass Hersteller eben nicht updaten. Fehler passieren bei allen Herstellern. ASUS klar inklusive. Wichtig ist IMHO vor allem, dass eben schnell und gut nachgebessert wird, wenn was nicht klappt.

Ich hab ja auch auf die FM1-Boards von ASUS verwiesen. Dort gab es bisher bis zu 13 UEFI-Updates. Deshalb fand ich die fünf bei den mATX-Boards für FM2 nicht so aussergewöhnlich. Bei meinem F2A85-V Pro gab es bisher total drei Releases. Bisher ist mir aber nur ein wirklicher Bug bekannt, nämlich das Problem mit der DPC-Latency. Dort würde ich mich auch über eine Nachbesserung freuen.

Hab übrigens ein anderes ASUS-Board (Maximus IV Gene-Z/Rev3), bei welchem ich immer noch das ursprüngliche BIOS drauf hab. Dort war das Feedback in der Online-Community ziemlich mager betreffend der veröffentlichten Updates. Da ich mit dem "alten" UEFI keine Probleme hatte, hab ich mir dort die neuen Versionen mal verkniffen.

Was mich bei ASUS nervt sind die nichtssagenden Kommentare zu den UEFI-Updates ("improved stability"). Bei ASRock ist das bei den neueren Boards viel besser. Dort wird klar angegeben, was korrigiert wurde. Auch was die Häufigkeit der Updates und deren Qualität angeht, kann ich ASRock im Moment empfehlen.

Beim Memory gibt es viele Überraschungen. Crucial spielt bei den OC-Modulen nicht ganz vorne mit, was aber seinen Grund hat. Crucial ist ein Markenname von Micron für das Retail-Geschäft, Micron wiederum ist der grösste und erfahrendste Speicherchip-Hersteller. Und die grossen Speicherchip-Hersteller (wie z.B. auch Samsung etc.) stellen gar noch keine Chips her, welche den Spezifikationen entsprechen, welche die OC-Brands anbieten. Die OC-Brands stellen aber gar keine Chips her, sondern kaufen die eben bei den Speicherchip-Herstellern. Corsair z.B. stellt nicht einen Speicherchip selbst her und gewisse ihrer Module sind sogar eingekauft als OEM-Ware. Die "besseren" Takte/Latenzen erreichen die OC-Brands nur durch Selektion bzw. das Ausreizen von Reserven. Deshalb gibt es dort häufiger Probleme mit der Kompatibilität bzw. Stabilität. Dass heisst nicht, dass die Module der OC-Brands grundsätzlich schlecht sind. Aber sehr wohl, dass es dort häufiger "enger" zu und her geht. Ich hab das oben schon erwähnt und es entspricht den Tatsachen. Kannst ja gerne mal recherchieren, woher die OC-Brands ihre Chips haben, herstellen tun sie die nämlich nicht selber. Als Hersteller findest Du dann Namen wie z.B. Micron, Hynix, Samsung, Nanya, Toshiba, Elpida etc. Auf den Aufdruck auf den Chips kann man nicht immer gehen. Kingston stellt z.B. auch selber keine Chips her, verkauft aber Module, bei welchen die Chips mit "Kingston" bedruckt sind. Für Geld machen die OEM-Hersteller alles...

Hab übrigens längst nicht nur Crucial-Module im Haus. Wenn möglich kaufe ich aber Original-Brand-Memory, d.h. Module welche von einem Speicherchip-Hersteller unter eigenem Namen bzw. Retail-Brand angeboten werden. Wenn's dort nichts passendes hat, dann halt sonstige Marken-Module (inkl. den speziellen OC-Brands, wenn es für den Zweck angemessen ist).

Dass der Markt bei Speicherchips manchmal ziemlich "nebulös" ist, liegt aber an den eigentlichen Speicherchip-Herstellern. Die verkaufen Chips eben in verschiedenen Qualitätsstufen bzw. zu unterschiedlichen Preisen. Die haben auch durchaus ein Interesse an den OC-Brands, da sie an diesen "Hype"-Modulen ordentlich mitverdienen. Früher haben sie die schlechteren Chips zu Spottpreisen auf dem Noname-Markt verkauft, die Chips sind dann auf damaligen Noname-Modulen gelandet. Davon ist man etwas abgekommen, weil diese Module dann doch z.T. sehr zweifelhaft waren und der Kunde dann vermehrt auf Marken-Module gesetzt hat. Ein Beispiel für damalige Noname-Module wäre das "Princeton"-Brand (Schrottspeicher par excellence IMHVO).

Was die "Sport"-Module von Crucial angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Die scheinen wirklich ihr Geld wert zu sein und haben ziemliche Reserven. Siehe dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...-spd-hoehere-taktraten.1142399/#post-13089829
https://www.computerbase.de/forum/t...stix-sport-1600mhz-cl9.1149437/#post-13175404

Persönlich fand ich den Preis für die "Tactical" OK, gerade wenn ich mir die damals verfügbaren Alternativen angeschaut habe. Die "Elite"-Module würde ich aber nicht kaufen. Die kosten deutlich extra und haben wirklich nur grössere Heatspreader. Die Module an sich sind gleich bei "Tactical" und "Elite".

Sorry für den langen Exkurs, welcher deutlich off-topic war. Hoffe es stört sich niemand daran.

2L84H8 schrieb:
Die "Elite"-Module würde ich aber nicht kaufen. Die kosten deutlich extra und haben wirklich nur grössere Heatspreader. Die Module an sich sind gleich bei "Tactical" und "Elite".

Das stimmt nicht. DIe Crucial Ballistix Elite 2000MHz und 2133MHz haben andere ICs. Erstere verwenden Hynix ICs, zweitere Samsung ICs. Bei den 1866ern werden wie bei den Tactical Modulen Micron ICs verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@drunken.panda

Was für ne Problem hast du denn eigentlich genau? Ich habe das selbe Board, aber mit ne A8-5600K APU und 2 x4GB DDR3/1866. Spulenfiepen hab ich gar nicht, overclocking und undervolten hab ich gar ein Problem. Jetzt läufts bei mir die ganze zeit auf Standarttakt auf 3.6GHZ, aber mit minus Offset -0.15, im IDLE verbaucht mein PC insgesamt ca 45 Watt, und im Last bleibt immer unter 50 Grad

Zurück
Oben