OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Jo hab aber keine Lust mehr das ding jetzt zurückzuschicken... Ich hoffe einfach mal auf ein paar UEFI Updates und sonst hab ich eben Pech gehabt und es liegt an der APU dann warte ich eben auf die nächste Generation die soll ja auch auf FM2 laufen. 2133er Ram hab ich dann ja schon!

ja gut, kann ich auch irgendwo nachvollziehen. würd mir auch aufn senkel gehen.
ich kann mir halt nur aus irgendnem grund nich vorstellen, das du sowohl beim board als auch bei der apu n montagsmodell erwischt hast.

ich würd das aber vorher klären wollen - nicht das du dann bei der nächsten generation den selben spaß hast und am ende feststellst, dass dir das nt die teile durch ne spitze gegrillt hat :D

Achwas das NT ist einwandfrei hab ja jetzt auch nen Cougar A350 dran und nicht mehr das 300er seitdem ist das Spulenfiepen vom Mainboard auch fast verschwunden.

Naja das hatte ich beim MSI aber auch mit dem 300er nicht ist schon etwas mies für Asus aber die sparen auch wo's geht.. ^^

Ja ich werd mich nochmal ransetzen und alle möglichen Einstellungen testen um wenigstens 1866 stabil zu bekommen.

Komisch ist auch, dass ich selbst @ default mit 800er Ram Takt bei Prime immer CPU schwankungen habe von 3,8ghz immer auf 3,4 Temps sind dabei angezeigt 50°C und handwarm am AC Kühler... Habe dann geschaut obs am Turbo liegt also mal manuell auf 38er Multi gestellt selbes phänomen... Irgendwas passt das eh ganz gehörig nicht, dass er bei Prime runtertaktet hatte ich beim MSI auch nicht.

Das kommt so alle 10 Sekunden für ne halbe Sekunde vor, dass er auf 3,4 Ghz geht manchmal auch auf 2,9 Ghz ... Sehr merkwürdig das alles.

mh. wirklich merkwürdig.

das brett hat wohl ziemliche kinderkrankheiten - was dann ja auch die ganzen uefi updates erklären würde, dass sie dann versuchen das ganze irgendwie für die leute noch stabil zu bekommen.
aber wenn das solche ausmaße annimmt is das echt n armutszeugnis. echt heftig.

Ja ist es =/ habe auch gehofft, dass alles super läuft und dann sowas.

Ich versuche gerade herauszufinden warum er heruntertaktet evtl brauch ich doch nen besseren Kühler mal schauen aber als er das vorhin tat hatte ich den Rechner offen und auf 100% Lüfterspeed laufen, jetzt hat er halt auf 3 GHZ gedrosselt bei 1,45 volt 57°C angezeigt ist eh zu viel Spannung für 3 GHZ ^^
Ergänzung ()

Eventell sind es auch Ausleseprobleme mit dem heruntertakten.

Habe die APU grad auf 3 GHZ Fest eingestellt und er springt manchmal auf 3,4 Ghz hoch... lol

naja, aber du kannst ihn ja jetz auch nich nur um den stabil zu bekommen direkt mit spannung grillen. das kann es ja auch nich sein.
ich glaub echt du wirst nich drum herum kommen, dir n anderes board zu suchen :/

ich würde mal sagen, achte mal auf deinen bus speed, bei jedem start, weil der manchmal unterschiedlich ist.
is der bus speed unterschiedlich, macht es durch den multiplikator einen guten unterschied.
oder es liegt an einer eher ungenauen software, da hilft nur ein update.
jap, zu viel volt = nix^^

fusion tweaker, core temp^^
core temp zeigt dir:
temperatur
bus speed
alle core takte + multiplikator
und cpu load, auslastung pro/ gesamt kern

Mit dem ASUS Tool, mit CPU-z, CoreTemp, Hardwaremonitor und alle sagen was anderes. am realistischen sind Coretemp was Temperatur angeht und Asus tool für Spannungen.

ach, ich meinte den panda, sorry :)
aber core temp ist bei den apus eh ziemliche grütze. das liest weder spannungswerte noch temps bei vielen fm2 cpus/apus richtig aus, weil dem dev die infos dazu fehlen. quelle dazu das dortige forum.

ich krieg auch nur mit dem tool von asrock saubere werte angezeigt.

also dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich eine mobile a6 apu hab und da ließt er alle werte :)
????????????????????? wie geht das, dass die unterschiedliche hertz zahlen haben????
O_o der multiplikator is um 3 unterschieldich, lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag Ich sag ja das spinnt total rum. Ich weiß auch nicht ob er wirklich unterschiedlich taktet aber 3 Tools zeigen das an.... Er taktet hoch und runter bei Auslastung.

kam das vom overdrive oder war das von anfang an so?
wenn es am anfang nich so war, würd ich es erstmal zurücksetzen und nochmal versuchen.
ach nein!! stimmt, dass ist möglicherweise der turboboost!
bei mir is das bei max leistung, da taktet er einzelne kerne sinnlos hoch und runter.

mh. wenn ich mir den screen so ansehe, isses kein wunder das du da auf keinen nenner kommst bei der konfig.
echt sehr konfus.

overdrive hat mir zb das komplette system abgeschossen beim starten des programms weil der da wohl sachen verstellen wollte und würds generell deaktivieren, aber das nur am rande.

wenn ich deinen coretemp screen mit dem asus tool vergleiche, liegt die wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

zitat:"ach nein!! stimmt, dass ist möglicherweise der turboboost!
bei mir is das bei max leistung, da taktet er einzelne kerne sinnlos hoch und runter. "^^
bei mir springt er eigentlicha auch zwischen 2,4 - 2,8 ghz, aber hab den turbo ausgeschaltet.
also mach dir deswegen keine sorgen. :)
außer mach deine spannung wieder normal, nicht zu hoch.(falls du es sinlos erhöht hast)

Jo das mit dem hoch und runtertakten mag sein, dass es am Turbo liegt aber das er auch auf 2,9 Ghz und 3,4 von 3,8 runtertaktet?

Außerdem find ich keine Option den Turbo im UEFI zu deaktivieren ich kann den multiplier nur auf AUTO oder manuell einstellen. Ich gehe davon aus, wenn ich ihn manuell einstelle, dass der Turbo deaktiviert wird.

naja nicht ganz, du hast sicher den high end modus, ode so an, also 100% speed, da taktet er zwischen P0 und den P1 state rum,
dass wäre die 2,9-3,8 ghz.
den wert dazwischen, die 3,4 kann ich nicht ganz verstehen, vllt taktet er zwischen 3 werten? ist ein wenig komisch.

/signed

und bei meinem asrock ist der turbo getrennt vom anderen takten.
vllt verbirgt der sich hinter einer anderen option.

Zurück
Oben