OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Zuletzt bearbeitet:
ich mein - ganz ehrlich? warum? hast du n durchsichtiges gehäuse?

ich hab von 2*4 gesprochen (2400vs.2600)

Zuletzt bearbeitet:
Nein nur ein Plexi Seitenteil. Weil mir der PC gefallen muss. Ganz einfach. Gut eine schwarze PCB sieht man vermtlich im verbauten Zustand nicht ebenso wie den RAM allgemein, da dieser durch den Genesis verdeckt wird.
Könnte ja alternativ auch den Kühler tauschen hab noch super RAM Kühler hier liegen. Ist hal einer meiner Tiks.

In weiterer Folge wird auch der PC so hingestellt, dass man auch ordentlich hinein gucken kann.

Bzw gibt es gar keine schnelleren 8GB Module mit 2400 aufwärts. 2400 ist da schon das max. Derzeit...
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...~254_2800~254_3000~253_16384~1454_8192#xf_top

naja gut, ich denk aber auch nich, dass man die kühler so stark sehen wird. aber hey, ein kleines rotes highlight im sonst schwarzen case is doch auch hübsch :D

aber wenn du eh noch ramkühler rumliegen hast, die du draufsetzen könntest, negiert das die notwendigkeit der optik doch ein bisschen

Das einzige Problem ist, dass wenn ich den original Ram Kühler abmache, auch gleichzeitig die Garantie futsch ist. Wenn ich diesen auch ohne Probleme abbekomme.
Sind ja meistens Bombenfest drangeklebt.
Mein Ramkühler wird einfach und sauber verschraubt.

najagut, dazu kann ich nix sagen, da sich mein casemodding rein auf silent+performance+lowcost verlagert hat, dementsprechend ist mein tower dann auch geworden mit auskleidung und co.
was deinem wunsch nach schwarz wohl noch am nähesten käme wären die teamgroup xtreem, da die schwarze heatspreader (den farbigen teil an der seite wird man wohl nich sehen), aber die riegel haben dann halt auch n grünes pcb (welches man ja aber auch nich wirklich sieht)

oder die kingston hyperX .. aber die kosten dann auch schon wieder 20€ mehr

aber generell find ich die 2*8gb riegel preislich absolut unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kl0K wirste dir jetzt noch das Asrock m4-Pro gönnen?

Bin immer noch am überlegen, welches m-ATX Board ich mir holen möchte.

hab mich festgelegt, die bestellung is rausgegangen:

athlon ii x4 750k
asrock extreme4-m
und dazu noch n sata laufwerk, weil ich sonst nur optische ide hätte.

das board ist im shop bestellt und erst ab dem 10. wieder verfügbar, also kreuz ich zwar die finger das ich alles noch bis samstag bekomme, aber bei meinem glück wird das sicher wieder nichts vor montag.

von der apu hab ich doch erstmal noch abstand genommen, weil ich den sommer und herbst abwarten will und zu abhängig von den verkäufen der alten hardware wäre, was ja auch nicht sicher is ob ich die gut losbekomme für die refinanzierung weiterer schritte.

aber hab mir den 750k bestellt mit dem extreme4-m, damit ich mal n bisschen testen kann, wie das so mit möglichkeiten im uefi aussieht.
aus dem 1600er ram den ich bereits hier liegen hab, werd ich zwar sicher nicht viel rausquetschen können, aber ich lass mich mal überraschen was das gesamtpaket so hergibt.

Ich mag mal grad Erfahrungen mit meinem A6-5400K mit euch teilen.

Hab mir nun zum 5800K nen A6 geholt einfach aus reiner Neugierde.

Dieser läuft auf dem MSI ITX Board auf dem ich den 5800 grad mal so mit 2133er Mhz Ram und 3,9 Ghz CPU Takt stabil zum laufen hab bringen können. Obs am Board bezüglich der Spannungswandler oder sonstigem Power Limit liegt oder an der APU weiß ich bis dato nicht. Auf jeden Fall habe ich mit der Konfig 2133Mhz DDR 3 Ram und 3,9 Ghz fester CPU Takt und 800Mhz GPU Takt ohne Tubro circa 1400 3d Mark 11er Punkte geholt.

Den A6 habe ich auf selbigem Board nun auf 4,2 Ghz ohne Turbo laufen bei 2133 Ram Takt und 1050er GPU Takt laufen. Mittlerweile über (von 750 @ default) 1100 3d Mark 11er Punkte. Ich frag mich grad wozu ich mir den 5800er gekauft hab lol.. Ich teste weiter und berichte, wenn ich das stabile Limit was GPU,CPU,Ram gefunden habe.

Edit: ok jetzt geht nichts mehr, GPU kann ich noch auf 4,4 Ghz prügeln bei 1,488 Volt GPU macht bei 1100 dicht, bei meinem 5800k macht die gpu bei 890 Mhz bereits dicht, wenn es nicht am Board liegt.

Endresultat 1140 3d Mark 11er Punkte. Das finde ich sehr ordentlich, da die APU @stock ca 750 schafft.

Zuletzt bearbeitet:
widererwartend ist die Hardware bereits heute angekommen. dank sysprep auch schon verbaut.

ersteindruck vom Board ist super. im uefi und bei zugehöriger Software sieht man sofort den Fokus auf Performance und OC. leider passt mein kühler dank vollbestückung nich drauf dank der kühlkörper auf den riegeln, weshalb ich oc experimente erstmal auf eis gelegt hab. mit dem boxed geh ich das lieber nich ein.

ich rätsel aber zur Zeit noch warum meine audigy nich erkannt wird.

ansonsten.. joa. achso die cpu läuft auf Auto im Moment auf 3,4@0,9 laut Coretemp. ist das auch ein Auslesefehler?

Keine Ahnung, haste denn Settings zu NB,GPU,CPU Spannung im Uefi?
Ergänzung ()

Magste mal für mich nen Cinebench durchführen? Einmal mit allen Threads und dann mit nur einem?

ich hab im moment alles auf auto laufen und nur den turbo deaktiviert.
hab testweise mal auf manuell umgestellt und ja, da sind alle deine genannten punkte aufgeführt von cpu spannung, frequency&multi, gpu, nb spannung usw.

cinebench kann ich nachher mal machen - muss die kiste erstmal wieder komplett einrichten mit treibern und pipapo

das software paket das asrock beigelegt hat find ich auch interessant. ne aktuelle overdrive beta, sowie noch einiges an apps zum beschleunigen. fastx-lan, fastx-usb, fastx-ram und so n zeugs. da muss ich mich am wochenende erstmal einlesen, was es damit auf sich hat.

lol. coretemp gadget anzeige: idle im windows 1397mhz @ 0,2750V ... das muss doch n auslesefehler sein. ich mein, ich hab die energiesparoptionen angeschaltet, aber trotzdem.. dafuq o_O

PS: irgendne spezielle uefi-config für den cinebench? oder soll ich das alles so auf auto lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ram Takt vielleicht nennen? Wobei der macht glaub bei reiner CPU nicht viel aus.

Ergebnis von meinem 5800K @ 2 Threads ist auch drin bei 4 Threads hat er 3.21 performt.

Hier mal meine Ergebnisse mit übertaktetem A6-5400K @ 4,25 Ghz und 2160 Mhz Ram Takt:
https://www.dropbox.com/s/6qf2axtle7cqs7e/Unbenannt.PNG?m

Ich takte den A6 mal auf 3,4 Ghz runter, dann sind wir ja auf einem, Niveau und mach dann den Einkerntest.

Zuletzt bearbeitet:
sind 4*4gb 1600er vengeance riegel.

im uefi alles auf auto ohne turbo, abgestellte energieoptionen, läuft er auf zur zeit auf 3,4@1,2V.

siehe anhang

klingt ja soweit recht solide. wiederhol das heute abend nochmal nachdem ich mich durch die uefi settings gewühlt hab (is ja alles neuland für mich).

Anhänge

• cinebench1.JPG
    cinebench1.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
naja, der läuft ja aber auch auf 4ghz. und da das n reiner 4kerner ist, ist es auch logisch das er den 2kernern mit 4threads gegenüber die nase vorn hat. und zum andern ist dieser hier auch deutlich günstiger.

bin aber mal gespannt wieviel ich da noch rauskitzeln kann, nachdem ich n neuen kühler hab. hab mir das k-modell und das extreme ja nicht grundlos zugelegt. aber ich werd das nich riskieren mit dem boxed, auch wenns mir in den fingern kribbelt.

für den anschaffungspreis von 66€ find ich das aber schon ordentlich was der kleine athlon bewerkstelligt.

Jo nur früher bei den Phenom II's war bei den 100 bzw 125 Watt TDP CPU's noch n gescheiter Kühler bei, jetzt gibts für alle den selben billigen Alu-Kühler der 0 Kupfer hat und selbst Alu ist nicht sehr viel dran. Damit kann ich den 5800k kaum @ default kühlen.

Beworben wird er von AMD als 4 Kerner effektiv ist er es aber nicht so gesehen ist der A6 ein single Core mit "AMD's HT" ;)

Der GPU Part ist spitze und frisst auch nicht sehr viel Strom hab ich jetzt bereits an beiden Modellen feststellen können aber der CPU Part ist halt relativ mies was den Stromverbrauch angeht trotz 32nm.
Dagegen sind die Phenom II's @ 45nm echt spitze ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, der boxed kühler ist echt müll. vllt hol ich mir noch andere rams, sodass ich meinen sonic tower doch wieder verwenden kann - oder schiess mir irgendwo n billigen anderen kühler. wenn der aufdreht fallen einem als silent-freak die ohren ab. selbst n billiger freezer64 topblower von damals wirkt da um ein vielfaches hochwertiger. wenn der kühlkörper wenigstens so groß wäre das ich da n 92er draufsetzen könnte..
Ergänzung ()

vielleicht interessant für den einen oder anderen:

750k 3,4@1,2
1600er ram
extreme4-m
HD6670

3Dmark 11 ergebnis im performance test mit standardsettings:

3DMark Score
P1771

Graphics Score
1627

Physics Score
3476

und das selbe nochmal mit Vantage:

3DMark Score
P7413

GPU score
7104

CPU score
8527

interessant find ich beim vantage ergebnis, dass mein alter 2,8er dualcore, samt am2 brett, meine grafikkarte bereits ausgebremst hatte. sind verglichen mit vorher um knapp 400 punkte mehr im gpu score. cpu score mit der neuen cpu mehr als verdoppelt. schöner sprung für so wenig geld.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der boxed kühler ist echt müll.

Ich kann das zwar im Wesentlichen auch nur bestätigen, aber es gibt auch Ausnahmen. Beim A10-5700 ist ein kleinerer Boxed-Kühler als beim A10-5800K dabei und der erfüllt seinen Zweck an sich schon (sprich: er verhindert den Hitzetod und macht nicht allzu viel Lärm). Trotzdem überlasse ich die Arbeit nicht dem Boxed-Kühler. Auf meinem A10-5700 ist ein Scythe Shuriken Rev. B mit einem starken 92x25mm Lüfter. Der reicht dann aber wirklich völlig. Der Lüfter dreht auch unter Last kaum auf.

Im Vergleich zum Boxed-Müll, den intel beipackt, finde ich AMD aber noch vergleichsweise in Ordnung. Die beiden Boxed-Kühler, welche ich zu meinen beiden i5-2500K bekommen habe, haben mindestens funktioniert. Bei neueren Boxed-Beigaben bei IvyBridge gab es anscheinend häufig Boxed-Kühler, bei welchen der Lüfter nach ein paar Tagen schlapp gemacht hat.

Meine Meinung (egal ob intel oder AMD) ist folgende: Man sollte die Boxed-Kühler einfach weglassen. Häufig fliegt der Kram ja gleich auf den Müll bzw. geht direkt zur Entsorgung. Zudem könnte man die Produkte auch günstiger anbieten. Und wenn es nur ein paar Kröten sind.

Bei den APUs (gerade auch bei übertakteten K-Exemplaren) kommt halt noch dazu, dass man CPU+Grafik auf einem Die hat man insofern eine vergleichsweise hohe TDP hat. Der A10-5800K zieht schon ohne Übertaktung leicht mehr als die TDP ahnen lässt. Übertaktet geht es schnell mal in Richtung einer 125W-FX CPU. Das ist aber immer noch ein sehr guter Wert, weil es eben CPU+Grafik ist. Nur ist es halt nur noch ein Kühler anstatt zwei.

Den A10-5700 habe ich mir gerade wegen der geringen TDP gekauft. Auch der A10-5700 zieht aber unter Last eher mehr als die 65W. Trotzdem finde ich den Energieverbrauch bei den Trinitys wirklich sehr gut. Schliesslich brauche ich keine zusätzlich Graka mehr in der Kiste.

Kann ich bestätigen die 100 Watt werden schon unter Default gesprengt (beim 5800k), was an für sich auch nicht sein kann. Dann müsste er eigtl 125 Watt Einstufung bekommen hat er aber nicht... Naja ist halt so AMD gehts halt nicht so gut da müssen Tricks her ;)

Wenns bei mir ums ernsthafte Gaming geht also SC2 oder sowas wo ich ne ordentliche Single Thread performance brauch, nehm ich mein i5 @ 4,5 Wakü gespann mit GTX 580 drin. Für alles andere den A6 oder A10 mal schauen welchen ich davon behalten werde ;).

Zurück
Oben