OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

http://products.amd.com/de-de/DesktopAPUDetail.aspx?id=44&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=& 74°C
drunken.panda schrieb:
Denke auch, das Board ist einfach verbuggt. Greife ich mit Tools wie Overdrive ein, buggt es auch nur rum und wird instabil auch wenn ich die Spannungen nur nach oben anpasse.

Hoffentlich kommt da noch ein Bios aber seit 2-3 Wochen tut sich da rein gar nix seitens MSI.
Das mit dem MSI gefällt mir ja garnicht......
Verwendest das W-Lan?!Wie schell ist es,150?!

Sa hab nun die Finalen Taktraten und Spannungseinstellungen der CPU Einheit ertestet. Soll heißen meine CPU läuft jetzt bei 4Ghz auf 1,26875v Prime Stabil.

NB wird die Tage mal getestet, ob wirklich so ne hohe spannung von nöten ist. Anregungen sind nach wie vor erwünscht.

Also mein Ram bekommt 1,5 Volt wofür er spezifiziert ist bei 2133 Mhz und das ganze läuft über das XMP Profil.

Nun zu Casio30

Wlan nutze ich nicht, aber es hat ja den n standard mit aber nur einer Antenne daher wirste wohl theoretisch maximal 150 Mbit empfangen können. Für Leute die aber ocen, undervolten etc wollen würd ich das Board aber im jetzigen Zustand gar nicht empfehlen. Hatte lange kein so schlechtes Board das so schnell rumzickt.

Prisoner.o.Time schrieb:
Sa hab nun die Finalen Taktraten und Spannungseinstellungen der CPU Einheit ertestet. Soll heißen meine CPU läuft jetzt bei 4Ghz auf 1,26875v Prime Stabil.

NB wird die Tage mal getestet, ob wirklich so ne hohe spannung von nöten ist. Anregungen sind nach wie vor erwünscht.
Bin gespannt welche Spannungen du noch senken kannst....
drunken.panda schrieb:
Also mein Ram bekommt 1,5 Volt wofür er spezifiziert ist bei 2133 Mhz und das ganze läuft über das XMP Profil.

Nun zu Casio30

Wlan nutze ich nicht, aber es hat ja den n standard mit aber nur einer Antenne daher wirste wohl theoretisch maximal 150 Mbit empfangen können. Für Leute die aber ocen, undervolten etc wollen würd ich das Board aber im jetzigen Zustand gar nicht empfehlen. Hatte lange kein so schlechtes Board das so schnell rumzickt.

Dank dir,gut das ich noch nicht zugeschlagen habe.

Prisoner.o.Time schrieb:

Das ist ein super Ergebnis. Ich komme nur auf 1,308V runter bei 4GHz. Und für 2133MHz Ramtakt brauch meine APU auch schon ne SPannungserhöhung der NB. Im Hwluxx gibt einen super Thread über APU overclocking, wäre toll wenn ihr dort eure erfarungen posten könnt: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-ergebnisse-links-faq-diskussion-932413.html

Was für ein ne VID und Stepping hat deine APU @Prisoner.o.Time?

Also Reversionsnummer hab ich Gefunden, dass ist die 1
Bzw hier mal die Rev. Nummer direkt von der CPU abgelesen: 1242 PGT

Aber bei der VID musst du mir weiter helfen, da weiß ich gerade nicht was du von mir willst.

Poste einfach mal nen CPU-Z Screen...

RAM-Multiplikator: 5.33x (DDR3-1066) / 6.67x (DDR3-1333) / 8.00x (DDR3-1600) / 9.33x (DDR3-1866) / 10.66x (DDR3-2133) --> alles darüber erfordert eine Referenztakterhöhung

Also das verwirrt mich schon einmal. Denn ich kann bei meiner Board / CPU / RAM Konfig den RAM sogar auf 12,00x stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Im verlinkten Thread gibt es ein Tool mit der man die VID auslesen kann. Um so niedriger, um so besser ist die CPU zum übertakten geeignet (zumindest in den meisten fällen). Du kannst die VID aber auch herrausbekommen, in dem du im bios bei der vcore auf automatik stellst, so wird die CPU mit der "verankerten" Spannung betrieben. Ich hab ne VID von 1,325V. Nichts besonderes aber auch nich schlecht.
1,3V ist schon sehr selten und unter 1,3V muss man schon extrem Schwein haben. Im folgenden Link hat jemand 45 APUs zwischen die Hände bekommen und nur eine APU hatte eine VID unter 1,3V: http://hwbot.org/forum/showthread.php?t=59244

Allerdings stand bei HL auch dass man das Prog TCI K² wenn man keine Ahnung hat (so wie ich^^) es lieber meiden sollte...

Ja hab den kompletten HL Thread dort gelesen und auch schon meinen Sef dazu gegeben. Musste mich auch extra nur wegen dir und diesem Thread dort ein Profil erstellen...

So mal gedownloaded. Laut TCI K² ist sie "Ultra High"
Was ich mir schwer vorstellen kann, denn sie ist immer noch niedriger wie bei den Probanten mit einer höheren vid.

Ist übrigens 1,32500v

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier wegen mir ;) Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht :)
Bei dem Tool sollte man natürlich wissen, was man macht, da man seine Hardware zerstören kann. Jeder sollte allerdings den Gripps dazu haben, den Infoscreen anzeigenzulassen und die Finger an den Einstellungen zu lassen von denen man nicht weiß, was sie bewirken. Wie gesagt, kann man die VID auch im EFI/BIOS ablesen, zumindest bei deinem Board. Hab nämlich das gleiche ;)
Vielleicht gibt es auch Boards, die die VID ignorieren und jeder CPU/APU per default mit 1,35V befeuern.

Welchen Wert setzt du bei dir für die Load Line Calibration fest? Ich fahre mit "medium" am besten. Das hält die VCore unter Last noch am nähsten des eingestellten Wertes. Bei "Extrem" wird zu sehr overvoltet.

Also ich hab beiden auf Extreme gestellt. Und was mir so aufgefallen ist, ist die eingestellte vcore im Bios auch die selbe wie unter Windows, wenn ich Prime laufen habe und dann diese mit CPU-Z auslese. Sprich 1,28750v
Genauer gesagt sagt mir CPU-Z dass ich eine Vcore von 1,284 habe. In sehr seltenen Fällen springt diese dann auf 1.296 - was immer noch sehr wenig ist.

Ergänzung ()

Habe gerade ein Problem. Mir ist der Rechner 3 Mal in Folge mit Artefakten abgestürzt. Jedes mal kurz nachdem ich das 4. GPU-Z Modul gestarten habe.
Hat da jemand einen plan? Furmark lief stabil. Etliche Test, aber woher kommen dann die Artefakte?

Lüfter drehen alle.

Was auch komisch ist, einer der aktuell angeschlossenen 4 Monitoren geht nicht mehr. Wenn ich den Rechner starte, gibt es kurz das Gigabyte Logo auf beiden Monitoren die über das Mainboard angeschlossen sind, aber nach 3 Sek ist einer der beiden Monitore futsch. "No Signal Detectet"

Sehr komisch das ganze.

Windows hingegen erkennt den Monitor bei den Auflösungen einwandfrei. Aber funktionieren tut er dennoch nicht. Monitor ist allerdings in den Standby betrieb gegangen.

Mainboard hinüber? was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:

Nun zu Casio30

welches modell???

Wenn ich den Rechner starte, gibt es kurz das Gigabyte Logo auf beiden Monitoren die über das Mainboard angeschlossen sind, aber nach 3 Sek ist einer der beiden Monitore futsch. "No Signal Detectet"

Mainboard hinüber? was meint ihr?

Tot? Schätze eher nicht. Sonst würdest Du wohl gar nichts mehr auf dem betreffenden Monitor sehen, also auch kein vorbeihuschendes Gigabyte-Logo.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist doch der VGA-Port bei den Trinitys technisch speziell ausgeführt? Hab die Details nicht mehr präsent. Du wirst die Monitore aber eher nicht per VGA angeschlossen haben.

Wenn was kaputt wäre, könnte es auch auch genauso gut die APU selber sein (was ich aber auch eher nicht glaube, da Du eben noch ein Logo siehst).

Die recht vielen Berichte über verbuggte Firmware von FM2-Boards könnten auch ein Hinweis sein, dass noch nicht alles perfekt läuft. Vielleicht eben auch was den Multi-Monitor-Betreib angeht, welchen Du ja sehr ausgiebig brauchst.

Bin selber grad dran das eine oder andere UEFI-Geheimnis bei meinem ASUS FM2-Board zu entdecken. Gewisse Dinge sind nirgends dokumentiert. Also ist ausprobieren angesagt.

Die grössten Lügen anno 2012 waren (IMHO) wohl die Aussagen von AMD und den Mobo-Herstellern zur Comdex im Sommer. Damals hiess es, dass die FM2-Boards praktisch fertig entwickelt sind und dass man nur noch auf den Release der Desktop-Trinitys warten würde. Mehr als ein bisschen Fein-Tuning würde es nicht mehr brauchen. Dann sind die Desktop-Trinitys endlich gekommen und bei auffällig vielen Boards gab es Firmware-Probleme. Die Lieferbarkeit war auch sehr mässig (dafür, dass ja angeblich alles schon immer Sommer an der Comdex bereits stand). Bei den ASUS-Boards war es die DPC-Latency, MSI scheint komplett verbuggt zu sein. ASRock und Gigabyte mach(t)en aber bisher den Eindruck, dass es nicht so übel ist. Mit dem ASUS darf ich mich auch nich allzu sehr beschweren, es läuft an sich sehr gut.

Das mit der für OpenCL optimierten Handbrake-Version könnte auch falsch sein. Zumindest wenn man diesem Thread auf dem Ubuntu-Forum glaubt:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2028610

Dieser Mr. Stebbins ist ein recht bekannter Developer und hat anscheinend auch selber mit Handbrake zu tun (die PPAs für Ubuntu sind von ihm!). Und er behauptet, dass der AnandTech-Bericht nicht den Tatsachen entspricht. Die aktuelle Handbrake-Version (stable für Ubuntu 12.10) läuft jedenfalls noch ganz brav auf den Piledriver-Kernen meiner APU. Hab es heute ausprobiert und dann den Thread auf dem Ubuntu-Forum gefunden, als ich mich über die Version schlau machen wollte. Wenn es so sein sollte, wie Mr. Stebbins schreibt, dann wäre das eine schlechte Nachricht für AMD.

Davon abgesehen, dass OpenCL bisher überhaupt nicht unterstützt wird, läuft Handbrake aber sehr gut auf den Piledriver-Kernen. Bin mit der Leistung sehr zufrieden (für so eine "kleine" CPU wie den A10-5700). Es war aber auch zu erwarten, da Video-Encoding eine Paradedisziplin für Bulldozer-/Piledriver-Kerne ist ("highly multi-threaded integer workloads"). Mir ist auch noch aufgefallen, dass gewisse Games unter Linux vergleichsweise schlecht laufen, obwohl die HD7660D locker reichen müsste. Ich vermute, dass dort die Piledriver-Kerne und deren schlechte Single-Thread-Leistung das Problem sind. Diese Games sind wohl nicht wirklich multi-threaded und dann wird die HD7660D nur mässig gefüttert. Ein solches Game ist z.B. TORCS. Davon gibt es auch noch einen weiterentwickelten Abkömmling, welcher "Speed Dreams" heisst und deutlich besser Multi-Threading unterstützt (es gibt dort in den Einstellungen einen Option für Multi-Threading, welche deutlich Geschwindigkeit bringt). Leider kann ich "Speed Dreams" aber im Moment nicht unter Xubuntu 12.10 installieren. Irgendwas klappt mit den Abhängigkeiten nicht, obwohl bei den Repos alles sauber ist. Auf 12.04 hatte ich keine Probleme mit der Installation, doch taugt 12.04 nicht für die Trinitys. Bei anderen Kisten (intel-CPU plus NVidia- oder AMD-Grafik) hat das zusätzliche Multi-Threading bei "Speed Dreams" aber der Framerate deutlich geholfen.

Modell

G.Skill

F3-17000CL11-4GBXL

Aber ich hatte auch mit anderem Ram auf 1866er Frezenz bereits Probleme.

Ich habe auch mittlerweile festgestellt, wenn ich die Vcore mit Overdrive um 1,45 volt stelle, dass die CPU dann automatisch nur noch mi 3,4 Ghz taktet, ich schätze im Bios ist ein Power Limiter eingestellt oder die Spannungswandler machen da nicht mit. Kenne solch ein Verhalten von meinem i5 auf Z67er Brett, da liegts am Power Limit, wenn er bei erhöhter Vcore runtertaktet .

Habe meine APU jetzt mit 2133 Mhz Ram Takt und 3,9 Ghz Festtakt laufen Turbo aus, GPU taktet mit 800 =(.

Kann aber nix höher stellen, da es sonst instabil wird.

Schätze das liegt einfach am Board mit nem anderen Board wäre sicher mehr drin.
Ergänzung ()

So ich habe die Schnautze jetzt auch voll, ich kauf mir n neues m-ATX Board.

Kann mir jemand ein m-ATX Board zum ocen des A10's empfehlen?

Sollte unbedingt Übertaktfunktionen und umfangreiche Spannungseinstellungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
So schön dass sich doch noch jemand dazu bereit erklärt hat mit mir zu schreiben^^ Dachte schon mein Thread ist Uninteressant. Wobei ich halt auch nicht der begabteste im Schreiben bin und nicht so schön aufgezogen habe, wie man es von anderen Kennt.

Bezüglich meinem Problem. Ein paar Infos gibt es noch auf die schnelle. Bei den Monitoren handelt es sich nach wie vor noch um 3x Dell UE 2312HM und einen Sau alten Iiyama Monitor. Dem entsprechend sind 3 Digital angeschlossen und der eine noch Analog, bis ich mir neue Monitore leisten kann.

Das Kern Problem trat auf als ich den BCLK von 100 auf 101 gesetzt habe. Laut dem Parallel Thread von HL (welcher zu meinem Bedauern viel professioneller aufgezogen wurde wie meiner) soll es an der NB Spannung liegen. Diese habe ich um 4 Stufen angehoben quasi den Takt wie am Anfang des Threads geschrieben (1,8xxx) was allen anschein nach zu wenig sein dürfte, daher ist mir der Rechner auch bei richtiger Auslastung sprich der Kombination von Prime plus x Auslese tools abegratzt, und das Permanent. Ohne den Auslese tools hingegen geht es einwandfrei.
BCLK wurde gleich nachdem es klar war, dass es an dem lag auf 100 gesetzt. Instabil ist er aber dennoch bei der Auslastung durch Prime plus folgende Programme:

Bezüglich HL, hier mal der Thread von anfang an: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-ergebnisse-links-faq-diskussion-932413.html

@ Drunken Panda - Guck am besten auch mal bei Hardware Luxx vorbei. Dieser Thread ist auch auf jeden fall für dich Interessant, im zweifelsfall kannst du dort ja auch ne Anfrage stellen, welches mATX board zu empfehlen ist.

Kann mir jemand ein m-ATX Board zum ocen des A10's empfehlen?

Sehr viel Auswahl gibt es bei mITX für FM2 bisher nicht. Mir fällt nur grad noch das von ASRock ein, bei ASUS und Gigabyte ist mir bisher keines bekannt (Irrtum vorbehalten). Wie gut das ASRock ist, kann ich nicht sagen. Dass "grosse" ATX-Boards von ASRock hat bei den bisherigen Reviews recht gut abgeschnitten, es gibt aber nur schon bei der Ausstattung recht grosse Unterschiede.

mATX- und ATX-Boards für FM2 gibt es mittlerweile in grosser Anzahl.

ich finds n bisschen schade, dass sich hier wohl niemand ein board aus der asrock extreme reihe geholt hat, die sehr vielversprechend wirken. überall (im forum) les ich nur asus, msi, gigabyte. leidet asrock immernoch an ihrem alten image oder woran liegt das?
ich hab jetzt beim sockel am2/+ über 5 jahre asrock boards und die stehen asus in nichts nach - obwohl es früher immer hieß, die würden nur die ausschusskomponenten von asus sein. seit den alive boards hat sich das kleine unternehmen aber echt gemausert.
viele liebäugeln auch mit den fm2 a85 boards von asrock, aber scheinen sich dann doch aufgrund des images anderen herstellernamen zuzuwenden, obwohl mittlerweile überall bekannt sind, dass die mit kinderkrankheiten zu kämpfen haben. weshalb ich dann beim plattformwechsel die kommenden tage ins kalte wasser springen werde mit dem extreme4-m, da ich mittlerweile sehr überzeugt bin von dem laden.

frag mich nur noch ob mir der aufpreis zur apu es wert ist oder ob ich doch zum 750k greife, da im sommer ja die 6000er vorgestellt werden sollen und das dann bei nem erneuten upgrade wieder mehr kohle schluckt. das board hat aber wohl etliche uefi oc-einstellungsmöglichkeiten.

@prisoner
von wegen uninteressant - ich war stiller mitleser bei euren wortwechseln :D

Zuletzt bearbeitet:
@ 2L84H8 wenn ich mich nicht verlesen habe wurde auch nach einem mATX Board gesucht und nicht nach einem mITX Board. Von daher versteh ich deinen Ausschweif gerade nicht^^

@ Kl0k AsRock hat sich auf jeden Fall die letzten Jahre gemacht. Hatte zwar damals mal Probleme mit denen, aber das ist ne halbe ewigkeit her.
Von daher kann sehr Wohl auf AsRock zurück gegriffen werden.

Bei mir hat es halt den Hintergrund, dass ich Gigabyte treu bleibe. Hatte zuvor mal Ziemliche Probleme mit Asus, daher wurde mir mal testweise ein Gigabyte verbaut und das lief dann einwandfrei. Daher kaufe ich seit diesem Zwischenfall nur noch Gigabyte.
Und da mir das Board auch das Geld wert ist bezahle ich gerne meine 30 Euro oder wieviel auch immer, gerne mehr wenn ich dann so eine Qualität bekomme.

Zum verlgeich eine 7660d auf 1000Mhz getaktet mit 2133er RAM kann man mit einer 6670 gleich setzen. Habs selber getestet. Also musst du dir die Frage stellen, wiviel Leistung brauchst du jetzt und was kommt demnach in Frage...

joa, ich weiss. ich erinner mich an unsere benchmarkvergleiche :)
das ding is, das ich die nächsten monate verstärkt aufs geld schauen muss und ich glaube im hinblick darauf werd ich mich doch lieber für die kostengünstigere variante entscheiden und dann eben noch ein weiteres jahr auf meinem silent-tower sitzen bleiben, statt komplett alles auszutauschen wie angedacht. deshalb dann auch das matx statt des atx, für die zukunft halt.

mh, liegt aber auch n bisschen daran, dass es hier sehr intel-dominiert ist im forum und wenn amd, meist zu den vishera gegriffen wird aufgrund der puren leistung.
die apu ist halt mehr ein nischenprodukt, wenn auch ein gutes. aber da kommen die beiden faktoren dann hier wohl noch stärker zum tragen.
lass dich davon aber nicht entmutigen. :)

PS: im übrigen gehts in dem andern thread ja generell um die trinitys - du hast dich auf ein modell eingeschossen, sprich, dort isn größeres einzugsgebiet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben