OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

So mal bei TomsHardware geguckt wie tief deren A10 ging. Hat mich einfach gewundert dass dieser immer noch stabil läuft :p
Bei denen ging er sogar bis 1,25v herunter. Da hab ich ja noch was vor^^

Jetzt ist er erst einmal bei 1,29v angekommen. Ist ja auch schon mal was im Vergleich zu 1,35v.

Heute nach der Arbeit geht es weiter, aber dann auch gleich in größeren Schritten, sonst dauert das noch ewig^^

Prisoner.o.Time schrieb:
So mal bei TomsHardware geguckt wie tief deren A10 ging. Hat mich einfach gewundert dass dieser immer noch stabil läuft :p
Bei denen ging er sogar bis 1,25v herunter. Da hab ich ja noch was vor^^

Jetzt ist er erst einmal bei 1,29v angekommen. Ist ja auch schon mal was im Vergleich zu 1,35v.

Heute nach der Arbeit geht es weiter, aber dann auch gleich in größeren Schritten, sonst dauert das noch ewig^^

Da muss ich mit meinem A10-5700 vielleicht auch mal über die Bücher. Ich habe im Moment die Standard-LLC vom ASUS F2A85-V Pro am Laufen. Gemäss CB-Test und AnandTech-Reviews liegt beim Undervolting nicht allzu viel drin. Deshalb hatte es bei mir bisher keine Priorität. Aber niedrigere Temps bzw. Leistungsaufnahme sind natürlich immer willkommen - ganz speziell auch beim A10-5700.

Die Newsmeldung von heute betreffend den Kabinis hat mich übrigens auch sehr gefreut. Mich würde es freuen, wenn AMD mit den APUs wieder richtig Fuss fassen kann.

@Prisoner.o.Time: Noch ein weiterer sehr interessanter Link für Dich zum Reinbasteln im ersten Post.
http://www.anandtech.com/show/5835/testing-opencl-accelerated-handbrakex264-with-amds-trinity-apu

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gebe ich dir recht. Bin auch sehr gespannt wie weit ich komme. Hab gestern mal nen größeren Schritt gemacht, und bin gleich auf 1.25v gegangen allerdings ist er mir bei Prime ziemlich flott abgeschmiert.
Anschließend hab ich 1,275 versucht, das lief dann einwandfrei. Werde heute versuchen noch ein stückchen weiter hinunter zu kommen, aber da wird dann bald sense sein.
Interessanter Weise hat sich dabei der Stromverbrauch nicht Signifikant geändert. Teilweise hab ich sogar das Gefühl, dass dieser in die höhe geschossen ist.
Daher: Ich will mein neues NT :(

Link hab ich angeheftet, danke schön.

Ja der Newsletter war sehr interessant, aber leider auch wieder nur viel Theorie und mögliche Erscheinungsdaten, aber nichts konkretes.
Soll mir aber recht sein. Ich bin froh mir meinen Trinity geleistet zu haben. Und noch umso froher wenn nicht gleich nächste woche eine neue bzw bessere APU erhältlich ist.

Bin auch grad dabei meinen A10 auf 4 Ghz stable zu bekommen Turbo deaktiviert.

Teste gerade 1.28-1.30 Vcore in Prime.

Probleme macht mir die GPU, die macht bei 890 Mhz schon dicht und ich hab keine Einstellung die Spannung der GPU zu regeln. Hast du diese Einstellung separat für die igpu?

Gpu Spannung Läuft laut AMD Overdrive übrigens auf 1,272 volt

Auch kann ich der GPU keine Ramgröße zuweisen, die ist auf 512 MB eingestellt. Ich betreibe die APU auf nem FM2-A75IA-E53

Ram läuft auf 2133 über XMP Profil.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@drunken.panda: Mangels A10-5800K (habe nur den A10-5700) musst Du wohl für eine gute Antwort auf Prisoner.o.Time warten.

In diesem Thread habe ich ein paar Links zu AnandTech-Reviews gepostet. Vor kurzem haben die das High-End-ATX-Brett von MSI getestet. Es hat zuerst nicht so toll abgeschnitten, auch da es noch einen Bug mit dem Turbo-Modus hatte. Mittlerweile soll das angeblich durch ein UEFI-Update behoben worden sein.

Könnte sich evtl. lohnen, wenn Du bei Dir das neueste UEFI draufmachst, sofern Du das nicht schon gemacht hast.

Mein ASUS F2A85-V Pro hat auch noch einen Bug mit der DPC-Latency. In der aktuellen UEFI-Version ist der Bug noch drin. Ich hoffe mal, dort wird auch mal ein Bugfix nachgeschoben. Von diesem Punkt abgesehen, kann ich mich bisher nicht beklagen und für meine Zwecke war es wohl schon das passendste Board (aber auch eines der teuersten...).

So hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht. Vielleicht kannst du ja auch eines von dem MSI Board hochladen, damit ich sehen kann welche Spannungen du einstellen kannst.

Die Spannung die für die APU zuständig ist, ist in mienem Fall die APU-VDD. Mehr must du hier auch nicht anheben, einzig die Northbridge Spannung wirst du noch anpassen müssen, damit du einen Stabilen betrieb hinbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne machen aber mein Turbo Mode ist auch verbuggt. Das System ist instabil, wenn ich den Turbo einschalte, daher ist dieser aus. Generell bin ich mit den Spannungseinstellungen des MSI Boards nicht zufrieden und hab auch schon auf deren Website nach nem UEFI Update geschaut. Gibt bisher leider keines. Temperaturen werden bei mir vermutlich auch fehlerhaft ausgelesen aber ich wollte unbedingt ein ITX board. Habe mich auch im MSI Forum registriert, weil dort mehrere über fehlende Spannungseinstellungen des Boards klagten und habe dort auch prompt ein BEta Bios von den Usern bekommen, das läuft auch allerdings fügte es keine Spannungseinstellungen hinzu..

Ich mache die Vcore Spannungseinstellung über AMD Overdrive aber da gibts leider nix für die GPU. ALso ist es theoretisch möglich die GPU separat mit einer Spannung zu versehen.... Super, dass mir anscheinend die Möglichkeit verwehrt bleibt, dank MSI...

EDIT:

Muss ich die Northbridge Spannung auch anheben, obwohl ich den NB-Takt nicht erhöht habe? Eher nicht oder? Habe jetzt nur 1,28 für 4 GHZ eingestellt und testweise 1000 Mhz für die GPU. Im Einzeltest ist es stabil aber starte ich Prime und Furmark parallel stürzt er nach 4-5 Minuten ab. Temperaturen werden dabei von 75°C plus angezeigt und 100°C plus für das Package in HW Monitor.... Vielleicht reicht der AC Freezer 64 nicht aus, obwohl ich die Spannung wie gesagt schon recht weit unten habe. Keine Ahnung obs ein Auslesefehler ist oder die Kühlleistung nicht ausreicht aber 1x 120er reinblasend 2x80er rausblasend direkt hinter der CPU und ein AC Freezer sollten eigtl reichen meine ich.

Die obere TMPIN 0 stimmt übrigens mit der im Bios angezeigten Temperatur überein. Keine Ahnung woher er Package Temp etc hat.

Evtl reicht die Kühlung doch nicht aus, das würde natürlich den Absturz bei Paralellbelastung erklären. Dann wär der AMD aber ein großer Hitzkopf und die 100 W dürften locker gesprengt werden.

Laut HWMonitor habe ich bei CPU und GPU Volllast auch 150 Watt Verbrauch und dabei habe ich die CPU nur auf 4 GHZ laufen und die GPU auf 800 Mhz..

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    246,7 KB · Aufrufe: 436
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    291 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist jetzt die Frage. Ich selber bin ja auch kein OCing Profi, sondern mache das auch eher leihenhaft. Hab mir aber sagen lassen, dass die NB spannung zu gering sein kann für A 2133er RAM und B 1000Mhz iGPU.

Ja die Bios sind allgemein etwas verbuggt. Da finde ich es schön, dass bei meinem Gigabyte Board gerade mal die Übersetzung nicht so hinhaut wie es sein sollte.
Sonst sind mir noch keine Fehler aufgefallen.
Daher denke ich auch dass MSI da nachbesser wird. MSI ist schon ne gute Marke. War selber am überlegen ob ich mir nicht zur abwechslung von Gigabyte weg gehe und mir das x85 von MSI hole.
Doch auf Grund aktueller Infos bin ich happy dass ich bei dem Gigabyte geblieben bin. Unter anderem wegen dem fast Fehlerfreien Bios und den besseren Spannungswandlern.

Gut auf dem Bild sieht man nun wo du die Frequenzen von den diversen Bauteilen anpassen kannst, aber z.B. wo du die CPU Spannung einstellst habe ich gar nicht gefunden.
Gibt es wirklich in dem Bios keine Optionen dafür? Vielleicht über ein anderes Menü?

Ich hab ja unter der Rubrik M.I.T. 5 weitere Gruppierungen das eine ist für Spannungen allgemein, das andere für Frequenzen, dann für den RAM eine...
So im Groben. Vielleicht sieht das bei dir ja ähnlich aus. Was ist wenn du bei dem OC Genie auf aktivieren gehst? Bzw hast du laut Bios nicht einmal eine Feste Taktfrequenz für die CPU eingestellt so wie ich das sehe...

Bezüglichen den Temps, ich hab noch kein Prog gefunden, dessen werte ich für real halte. Daher verlasse ich mich auf meine LS. Plus eine Messtoleranz von ca 10° max 15°, Erfahrungsgemaß.
Denke aber dass deine Kühlund ausreichen sollte.

Mein PC zieht unter Prime aktuell 185w. Ist aber sehr der verbauten Hardware geschuldet, bzw auch an dem alten NT.
Unter Officebetrieb, Musik höhren und Intet Surfen bin ich bei 110W.

Prime und Furmark habe ich noch nicht gleichzeitig laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Prisoner du ich hab hier auch andere Boards mit i5 und Wasserkühlung drauf, daher kenn ich mich schon ein bisschen aus aber das Bios hat definitiv keine Vcore Einstellungen. Davon berichten auch andere User im MSI Forum, das passt schon so.. Leider...

Hm an die NB Spannung hab ich jetzt gar nicht gedacht, da die evtl auch mehr braucht durch 2133 Mhz, das sollte ich mal etwas höher stellen, kann ja nicht schaden.

Ansonsten scheint die APU extrem hitzelastig zu sein, dass ich schon fast nen großen Towerkühler brauchen dürfte, um Furmark und Prime bei aktuellen Settings stabil zum laufen zu bekommen...

110 Watt unter fast idle halte ich aber auch für zu viel. Am meisten zieht ja die CPU, dann schau mal deine CPU Last dabei an.

Wenn ich im idle bin zeigt mein Strommessgerät ~ 40 Watt an bei ca 5% CPU Last mit den paar Anwendungen die halt laufen.

Habe allerdings auch nix am PC angeschlossen, einen DVD Brenner 8 GB Ram, eine 64 GB SSD und das wars schon. Läuft mit nem 300 Watt Bronze Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, die Anzeigen sind meines Erachtens nach alle Fehlerbehaftet.
Du kannst ja mal deinen Kühler mit der Hand anfassen, aber vor den Heizkörper nicht vergessen ;) und dann schätzt du mal die Temperatur.

Hitzelastig ist die APU, ja das ist wohl war. Liegt aber stark an der Grafikeinheit in der CPU. Aber sie ist nicht so extrem dass man sie nicht normal kühlen könnte.

Selbst bei Overdrive kannst du ansich NICHTS einstellen. Finde ich sehr Schade. Die Frage ist bekommen die dass noch (rechtzeitig) hin oder wäre da nicht eher zu raten dass MSI zurück zu schicken und dafür das AsRock zu testen...

Wobei 40w ansich doch schon ein guter Wert ist. Dieser wird auch sicher noch etwas nach unten gehen wenn du schaffst die Spannungen ordentlich an zu passen. Derzeit wird vermutlich das MSI board selbstständig die Spannung anpassen, was wie ich finde ein Glücksspiel ist.
Gutes beispiel ist mein Gigabyte board. Standart Spannung ist bei 1,325 und mitlerweilen bin ich bei 1,275 Prime Stabil angelangt. Da liegen doch schon Welten dazwischen. Vielleicht ist es bei dir und den anderen Spannungen ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe will ich mir gar nicht machen das zurückzuschicken.

Außerdem sagt ja AMD Overdrive, dass die GPU mit 1.272 Volt läuft also zum ocen sollte das ja reichen, wenn du 1000Mhz bei 1,23 Volt hinbekommst.

Ja Temperaturen sind mir ein Rätsel.
Hatte mal den Kühler unter Last angefasst und theoretisch empfindet der Mensch ja ab ich glaub 45°C Schmerz, wenn ich nicht irre und so heiß war der Kühler nie...

Komisch ist dann aber dass er bei Furmark und Prime parallel abstürzt bei einer angezeigten Temperatur von ca 75°C.

Wo liegt die von AMD gesetzte max Betriebstemperatur 65°C oder 70°C?

Interessant wäre auch mal zu erfahren, ob die APUs mit dem HS verlötet sind oder ob die neuerdings auch die Intel Schiene mit Wärmeleitknete fahren...

edit: den idle verbrauch werd ich nicht wesentlich drücken können,da cool n quiet ja bereits an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jep so geht es mir auch. Wenn ich meinen Kühler (Prolimatech Genesis) anfasse ist er gefühlte 30° warm. Vielleicht hab ich diesmal doch zu viel WLP aufgetragen. Ich weiß es nicht.
Wobei meine LS ja 38° anzeigt und bei einer Messtoleranz von ca 10 ° wäre ich bei 40°. Was ja auch noch hinhauen könnte. Wäre toll wenn AMD das Problem mit den nächsten Genartionen in den Griff bekommt.

Und bezüglich max Temps. Die sollen bei dem A10-5800k bei 74° und bei dem 5700 bei 71° liegen: http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A10-Series A10-5800K.html

Tjoa keine Ahnung hab sogar nen Messsensor in den Kühlfinnden des Freezer und der sagt auch maximal 35-38°C

Mein System ist auch sehr instabil hab ich gerade wieder feststellen müssen.

Das Board ist doch relativ verbuggt was das Bios angeht.

Musst immer die Standardeinstellungen herstellen, da ich manchmal sogar auf Stock Einstellungen keinen 3d Mark durchlaufen lassen kann erstrecht nicht mit aktiviertem Turbo.

Glaube fast, dass die Probleme bei mir ab 1866 Mhz Ramtakt anfangen bis 1600 ist alles gut aber dadrüber fängt die Instabilität an.

Bin echt nicht begeistert von dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1866er RAM sollten Problemlos funktionieren, da die NB darauf ausgelegt ist. Allerdings wenn du 2133er RAM verwendest, könnte es sein dass die NB mit zu wenig Strom versorgt wird.

Würde dir ja gerne weiter helfen, aber ich fürchte das liegt wirklich am MSI Board, bzw deren Bios.

So neus Ergebnis bezüglich Undervolting. Bin bei Stabilen 1,26250v angelangt. Ich denke das wars jetzt zum Thema Undervolting. Mal sehen morgen versuche ich noch das eine oder andere...

Denke auch, das Board ist einfach verbuggt. Greife ich mit Tools wie Overdrive ein, buggt es auch nur rum und wird instabil auch wenn ich die Spannungen nur nach oben anpasse.

Hoffentlich kommt da noch ein Bios aber seit 2-3 Wochen tut sich da rein gar nix seitens MSI.

Wenn ich meinen Kühler (Prolimatech Genesis) anfasse ist er gefühlte 30° warm.

Besser als fühlen ist ein IR-Thermometer. Die kosten nicht die Welt (zumindest die einfacheren Modelle). Beim ELV-Versand bekommt man sehr günstige und trotzdem brauchbare IR-Thermometer.

drunken.panda schrieb:
Die Mühe will ich mir gar nicht machen das zurückzuschicken.

Außerdem sagt ja AMD Overdrive, dass die GPU mit 1.272 Volt läuft also zum ocen sollte das ja reichen, wenn du 1000Mhz bei 1,23 Volt hinbekommst.

Ja Temperaturen sind mir ein Rätsel.
Hatte mal den Kühler unter Last angefasst und theoretisch empfindet der Mensch ja ab ich glaub 45°C Schmerz, wenn ich nicht irre und so heiß war der Kühler nie...

Komisch ist dann aber dass er bei Furmark und Prime parallel abstürzt bei einer angezeigten Temperatur von ca 75°C.

Wo liegt die von AMD gesetzte max Betriebstemperatur 65°C oder 70°C?

Interessant wäre auch mal zu erfahren, ob die APUs mit dem HS verlötet sind oder ob die neuerdings auch die Intel Schiene mit Wärmeleitknete fahren...

edit: den idle verbrauch werd ich nicht wesentlich drücken können,da cool n quiet ja bereits an ist.

die maximale dauerbetriebs temp bei den apus ist zwischen 90-105grad
Ergänzung ()

drunken.panda schrieb:
Tjoa keine Ahnung hab sogar nen Messsensor in den Kühlfinnden des Freezer und der sagt auch maximal 35-38°C

Mein System ist auch sehr instabil hab ich gerade wieder feststellen müssen.

Das Board ist doch relativ verbuggt was das Bios angeht.

Musst immer die Standardeinstellungen herstellen, da ich manchmal sogar auf Stock Einstellungen keinen 3d Mark durchlaufen lassen kann erstrecht nicht mit aktiviertem Turbo.

Glaube fast, dass die Probleme bei mir ab 1866 Mhz Ramtakt anfangen bis 1600 ist alles gut aber dadrüber fängt die Instabilität an.

Bin echt nicht begeistert von dem Board.

mit wie viel volt befeurst du denn ram?

Zurück
Oben