OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Keine Sorge, ganz im Gegenteil. Ich Freu mich wenn der Thread auch andere Leute zum Nachdenken anregt.
Du kannst es ja so machen wie ich und dir jeden Monat ein Teil kaufen. So hab ich es gemacht.
Was für NT hast du eigentlich?

Ich mag zwar nicht schlecht verdiehnen aber 700 Euro Fixkosten sind schon mal ne Ansage. Dazu dann noch Lebensmittel, da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Und die Wohnung soll auch mal fertig werden...
 
ja, sieht bei mir ähnlich aus mit fixkosten. wie gesagt, erst die karte ausgetauscht, damit das 8800GT verbrauchsmonster rausfliegen konnte. dann ne SSD günstig geschossen, anfang des monats noch den ram bekommen (dieses 16gb kit was zur zeit bei 67€ liegt mit den hohen heatspreadern). und jetzt durch weihnachten n bisschen zu geld gekommen, daher nimmt das jetzt formen an, da ich das geld für brett und cpu hätte.

als netzteil hab ich das 450er corsair mit kabelmanagement. dürfte also selbst bei nem späteren upgrade noch dicke reichen und is auch stabil auf den leitungen.

den ram könnt ich sicher nochn bisschen hochtreten dank cl9 und 1,5V, aber ich zweifel dran, dass ich mit denen große sprünge machen kann, oder wie siehst du das?
diese sind das, die ich hier liegen hab: http://www.heise.de/preisvergleich/590596 als board hab ich das extreme4-m angepeilt, wegen den extrakühlern bei den kondensatoren/spawas - zumindest rechne ich mir dadurch mehr spielraum aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Versuchen kannst du es ja. Corsair ist ja Marke von daher könnte ich mir denken, dass diese zu mindest 1866Mhz schaffen.
Aber das ist natürlich nur ne Vermutung. Muss du dann testen wenn es soweit ist.

Also Prinzipiell kannst du ja so weiter machen wie bisher geplant. Nur dass du dir ein anderes Board kaufst. Kostet ja das gleiche. Und anstelle des X4 einen A10 holst. Gut der A10 kostet dann 40 Euro mehr. Ram nutzt du fürs erste weiter.

Und wenn du dann nen funktionierenden Rechner hast verkaufst du zu erst die Grafikkarte und dann holst du dir neuen RAM und dann kannst du den Alten auch verkaufen.

So schlecht ist die Ausgangsposition nun auch wieder nicht ;)

So und nachdem mir mein Rechner wieder abgekratzt ist bei einem sowas von Anspruchslosem Spiel (Septerra Core) habe ich jetzt mal die NB wieder herunter getaktet. Und auch mal Ventage und Furmark drüber laufen lassen. Also weder bei dem einen noch bei dem anderen habe ich signifikante änderungen bezüglich der Leistung gemerkt.

Ich denke ich muss mal die Tage die Treiber neu aufsetzen. Hab sicher noch reichlich treibermüll von meiner alten 4830 auf dem PC.
Aber vorher muss mein neues NT kommen.^^ Aber dafür benötige ich a wieder Geld, und das gibt es erst wieder in 15 Tagen. Und b muss der Preis noch fallen, das SeaSonic FL2 460 ist einfach noch zu teuer. Mal sehen wann das FL2 400 erhältlich ist, wenn das Preislich doch um einiges Preiswerter ist, greife ich halt zu dem. Hab ich halt einen 6/8 Pin Stecker für eine evtl Grafikkarte weniger, aber was solls. Ist so oder so nicht mehr geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh. warum komm ich da nich selbst drauf *facepalm* :lol:
danke. :D

ich schlaf da nochmal 2-3 nächte drüber. aber mir gefällt der gedanke.

wait a second .. wieso geht die performance der igpu runter wenn du der NB mehr saft gibst. o_O
muss ich nich verstehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Gute Frage, wobei ich jetzt nur mal schnell einen Testdurchlauf gemacht habe. Eigentlich müsste ich jeden Test 5x machen dazu nen Screen. Und anschließend mit den neuen Settings wieder 5 Durchläufe und wieder Screens und dan vergleichen.

Aber im Groben würde ich mal sagen, von der Performance her, verhaltet sich die iGPU gleich. Sprich anstelle der 1500Mhz (Standard takt) im vergleich zu den 2000 Mhz wird es sicherlich einen Leistungsschub geben, aber halt nicht die Welt da ich auch keine 2400Mhz bei dem RAM am laufen habe. Von daher wird der Unterschied dann von den 2000Mhz zu den 2133Mhz nur sehr Gering ausfallen, da ich der NB schon genügend Boost gegeben habe.

Denke ich mir zu mindest. Werde die kommenden Tage mal richtige Tests machen. Auf standart Takt und dann im Übertakteten Zustand. Sofern mich es nicht wieder aufregt, dass 3dMarks Ventage permanent Abschmiert, und meinen Rechner gleich damit mit...^^
 
mh. kannst ja mal 3dmark 11 austesten, damit hab ich meine kiste komplett in die knie gezwungen ^^
 
mh und beim vantage hilfts auch nichts wenn du da im shortcut die designs und co beim start deaktivierst?
 
beim 11er? ich hab auch nur den standardbench durchlaufen lassen aus der basic edition:

SCORE
P1546 3DMarks
GRAPHICS SCORE
1659
PHYSICS SCORE
1298
COMBINED SCORE
1264
 
P1809 with AMD Radeon HD 7660D(1x) and AMD A10-5800K

Graphics Score
1664

Physics Score
3957

Combined Score
1559

Na was sagst du?^^

Und vergiss nicht, ich hab nur 2133er RAM -.-*

Hier meine Settings noch einmal:

CPU 4Ghz | iGPU 1Ghz | NB 2Ghz | RAM 2,133Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin erstaunt - hauptsächlich über den physx score, aber auch generell.
und das mit 2133er settings? oder 1866?

okay, das is nice.
 
Jep, wie ich bereits mehrfach schon sagte, der kleine AMD hat es schon drauf^^

Damit ist es nun offiziell bewiesen eine OCed 7660d kann eine 6670 von der Grafikleistung her schlagen.
Das finde ich ja schon mal großartig. Also warum dann noch eine dedizierte Grafikkarte kaufen? Also kann ich beruhigt bei meiner Aussage bleiben alles unter einer 7750 als dedizierte Grafikkarte lohnt sich einfach nicht.

Aber für mich ist jetzt auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Ab morgen heißt es wieder Frühschicht. Sprich wecker klingelt um 04 uhr Früh.

Ich wünsch dir noch einen Wunderbaren Abend. Vielleicht schreibt man sich ja morgen wieder^^
Macht spaß sich mit dir zu unterhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der böse alltag :D

finds auch äusserst aufschlussreich, da ich bislang davon ausging, dass der durchsatz beim ram bremsen würde - aber das is ja nun widerlegt möcht ich meinen, guten ram vorausgesetzt - drück dir auch bzgl riegel noch die daumen, dass du sie vllt doch noch mit biegen und brechen auf 2,4 bekommst. in punkto igpu kann sich intel jedenfalls ne gewaltige scheibe abschneiden. das is mal n schöner vergleich der mir bei vielen tests gefehlt hat.

joa, mal schauen was morgen auf mich zukommt und falls mich mein alltag einholt - n guten rutsch ^^
 
ich denk dann werd ich doch beim geplanten 750k bleiben und mal die nächste fm2 apu generation abwarten.
falls bis dahin die ddr4 bretter kommen, könnte das aber echt interessant werden.

Die zweite FM2-APU-Generation wird wohl noch nicht so ganz spektakulär. Vermutlich "nur" ein Die-Shrink auf 28nm (Richland). So klar ist es aber noch nicht. DDR4 kommt frühestens Ende 2013 und wohl zuerst bei intel. Für DDR4 muss der Sockel und das Chipset noch angepasst werden.

Man munkelt aber, dass die PS4 eine aufgebretzelte APU bekommen könnte. Man darf also gespannt sein.

Im Moment ist wohl die interessanteste Frage, wann denn Richland kommen könnte.
 
bisher sieht meine spekulation eigentlich so aus, das richland zusammen mit ddr4 richtung herbst/winter kommt um da marketingtechnisch zuzuschlagen durch verbesserte performance. aber das is natürlich auch nur n schuss ins blaue von mir. ich versprech mir von der kombination mit DDR4 aber einiges. das könnte in punkto htpc echt den konsolen konkurrenz machen, wenn das gut aufgezogen wird.

womit dann auch der bogen bzgl ps4 geschlagen is. die meinung teil ich im übrigen auch, vor allem in punkto platzersparnis im kleinen konsolengehäuse, könnte man damit für ein ordentliches kühlkonzept sorgen und das ohne das es einer flugzeugturbine oder einem umluftbackofen gleicht ala 360-launch konsole.

ich bin aber auch eh gespannt, wieviel man aus der apu noch rauskitzeln kann. mit den 2400ern is es ja noch nich das ende der fahnenstange bei ddr3 (2600+). ich frag mich nur ob dafür dann ne neue revision mit neuem controller kommt oder ob das alles noch mit derzeitigen realisierbar is.
 
Auf DDR4 kannst Du bei den APUs noch länger warten. Intel hat sogar Haswell wieder ein bisschen rausgeschoben und auch Haswell kommt erstmal noch mit DDR3. Erst Broadwell soll ganz auf DDR4 setzen. Genau weiss man es natürlich noch nicht. 2013 soll angeblich bei AMD ausser Richland gar nichts kommen, vielleicht wird bei den Visheras noch ein bisschen an der Taktschraube gedreht - viel liegt dort aber nicht mehr drin. Steamroller kommt wohl erst 2014 und hoffentlich mit 14nm-Prozess.

Wenn DDR4 kommt, ist es auch nicht wirklich die beste Idee gleich auf den Zug aufzuspringen. Die Preise werden eher hoch sein und die Verfügbarkeit von schnellen Modulen auch eher klein. Das war bisher bei jedem Technologiewechsel am Anfang so. Ein bisschen zuwarten hat noch nie geschadet, vor allem wenn man nicht ein grosses Budget hat. Die "early adaptors" sind auch häufig jene, welche dann mal am Anfang noch die Bugs ausbaden dürfen... :D

Wenn AMD beim Grafikspeicher wirklich was verbessern will, dann nicht mit schnellerem "normalen" Arbeitsspeicher. Intel plant für Haswell on-die Grafikspeicher, d.h. ein Speicherchip wird auf die CPU "gestackt". Sowas ist dann VIEL schneller als jeder externe Speicher. Schon die GT3-Grafik könnte für die APUs ernsthafte Konkurrenz bedeuten.

Wenn schon viel schnellerer Speicher, dann eben auch ein sehr schneller integrierte Grafikspeicher. Nur fehlt AMD dazu die nötige Prozesstechnik bzw. die Erfahrung mit Chip-Stacks. Intel betritt mit den "Stacks" schon Neuland. Es kann natürlich auch bei intel schief gehen. Bei der Grafik hat intel schon mehrfach geschlampt.

Am lustigsten fand ich ja die GMA3650 (bzw. die kleinerer Varianten) in den Atoms. Das sind NEC PowerVR Grafikkerne, welche intel eingekauft hat. Dumm nur, dass es bis heute nur einen sehr schlechten Treiber für Windows 32-bit gibt. 64-bit Windows geht nicht und Linux schon gar nicht. Die intel-eigenen Grafikkerne wie z.B. HD3000 oder HD4000 sind zwar eher lahm, aber zumindest gibt es recht brauchbare Treiber. Unter Linux sogar einen exzellenten Open-Source-Treiber (weil intel bei der Entwicklung kräftig geholfen hat).

Hier noch die aktuellsten Infos zu Richland (von heute!):
https://www.computerbase.de/2012-12/amds-neue-a-6000-serie-kuendigt-sich-an/

Richland ist im Wesentlichen nur eine Prozessumstellung/Die-Shrink von 32nm-SOI auf 28nm-Bulk-Silizium. Die CPU-Kerne bleiben gleich, die Grafik ist immer noch VLIW4 (und nicht GCN) und es wird nichts anderes als DDR3 geben. Allerdings kommt native Untstützung für DDR3-2133 und auch für Low-Power-DDR3L. Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Dass der Sprung von 1866 auf 2133 oder 2400 nicht allzugroß ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich wollte halt das maximum aus meinem Prozi rausholen. Und die Paar Euro mehr waren es mir wert, zumal der Ram auch auf niedrigeren Frequenzen gute Latenzen haben soll, ne schwarze PCP und Schwarze HeatSpreader ohne viel schnickschnak bietet.

Hier ja mal ein Vergleich:

CPU
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401023&garpg=13

GPU
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/8/

Also den Speicher auf 1,65V Testen und wenn es funtkioniert happy sein?

Was meint ihr, würde es lohnen sofern es Stabil läuft von:
2133 Mhz : 10.11.11.28 @ 1,5v auf
2400 Mhz : 11.13.13.31 @1,65v zu gehen?
Bringt es was Höher getakteten Speicher niedrigeren Latenzen vorziehen? Was meint ihr? Ich bin mir dessen bewusst, dass es sich hier vielleicht um 1 bis 2% an Performance Unterschied handelt, jedoch müsste ich dann auch die Spannung ändern.

Danke, HardlineAMD
Daher hab ich auch nen 2400er Ram zugelegt und würde diesen halt auch optimal konfigurieren, allerdings bin ich mir nicht sichwer was das Vernüftigste ist.
Bzw hab ich auch schon zu gunsten des Rams und der iGPU den NB Takt um 500Mhz hoch geschraubt. Sollte einiges Bringen, was ich so gehört habe.

Hast du evtl noch nen tip für mich?

zwar ein bisschen spät , aber etwas muss ich korigieren
ein 2600er zb. lohnt sich bei einem a10 sehr wohl ca. 4-8fps mehr als der 1866er
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
P1809 with AMD Radeon HD 7660D(1x) and AMD A10-5800K

Graphics Score
1664

Physics Score
3957

Combined Score
1559

Na was sagst du?^^

Und vergiss nicht, ich hab nur 2133er RAM -.-*

Hier meine Settings noch einmal:

CPU 4Ghz | iGPU 1Ghz | NB 2Ghz | RAM 2,133Ghz


sieht gut aus, ich beschaff mir morgen mal 3dmark11 schauen wie weit mein a6 (a10 sys ist ab morgen verliehen)geht
 
In der Hinsicht ging es mir um den vergleich von 1866 auf 2133 oder 2133 auf 2400. Dass der Sprung von 1866 auf 2400 größer Ausfällt ist dem entsprechend logisch.

Ja danke für deine Info. Mittlerweilen bin ich auf dem Stand dass 2133er RAM auf 2400er RAM ca 5% an Leistungszuwachs bekommen sollte. Theoretisch.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
In der Hinsicht ging es mir um den vergleich von 1866 auf 2133 oder 2133 auf 2400. Dass der Sprung von 1866 auf 2400 größer Ausfällt ist dem entsprechend logisch.

Ja danke für deine Info. Mittlerweilen bin ich auf dem Stand dass 2133er RAM auf 2400er RAM ca 5% an Leistungszuwachs bekommen sollte. Theoretisch.
achso ok, naja ich versuch gerade meinen a6 auf über 5ghz unter zu bringen^^
Ergänzung ()

so neue info:

a6-5400k @ 5GHZ bei 1,682 volt :D

nach dem versuch geht er mit stock spannung nicht mehr weiter als 4,2ghz :pcangry: :(
 
Zurück
Oben