OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Also deine Aussage bezüglich Vollbestückung ist schlicht und ergreifen falsch, @ 2L84H8

Du warst doch fast von anfang an bei meinem OC-Thread dabei. Dann solltest du eigentlich wissen, dass ich auf meinem Board mit vollbestückung stabile 2133Mhz bei dem Ram geschafft habe.
Also Möglich ist es. Jedoch bin ich in der Hinsicht deiner Meinung, dass es vermutlich stark an der Kombo liegt, was im bereich des Möglichen ist und was nicht.

Bezüglich der Adata und deren 1,65v. Hast du schon ein anderes 8GB Kit gesehen, dass mit 2400Mh auf 1,5v Stabil läuft? Geben tut es zwar das eine oder ander, aber ich finde das sagt nichts über die Qualität der Adatas aus. Zumahl die Meisten Hersteller ihren Ram auf 1,65v laufen lasssen (bezogen auf 24000er Module).

Das ich solche Probleme habe den Ram auf 2400Mhz zu bekommen liegt mit sicherheit nicht an den Adatas. Fürchte eher an dem Gigabyte Board, bzw an der CPU.

Derzeit läuft meine 4x 4GB bei 1,55v auf 2133Mhz stabil. Hab Memtes die Nacht durchlaufen lassen, und nach über 350% ohne Fehler dachte ich mir, dass muss reichen.

@ Michi82

Wenn dir wirklich 2133er RAM reicht würde ich dir auf jeden Fall raten dir 2x 8GB Module zu kaufen und die Adata zurück zu senden.
Kostet letzten endes das gleiche und du bist nicht bei Vollbestückung was wesentlich besser ist.
Bei mir hatte ich das Problem, dass ich keine 8GB Module mit einer Frequenz von 2400Mhz gefunden habe, daher habe ich zu den Adata gegriffen.

Wäre das eine Option für dich? Sprich dass du den alten RAM zurück sendest (2 Wochen Rückgaberecht, dank Fernabsatzgesetz) und dir z.B. den hier holst: http://geizhals.at/de/739429
Man müsste nur gucken ob diese auch unter dem Macho platz finden. Solche Probleme habe ich dank Genesis ja nicht^^
 
Also deine Aussage bezüglich Vollbestückung ist schlicht und ergreifen falsch, @ 2L84H8

Hab da tatsächlich ein bisschen daneben formuliert (zu sehr an intel-Erfahrungen gedacht). Bei Vollbestückung sind die OC-Speichertakte aber immer recht experimentell. Nativ geht gemäss AMD bis 1866MHz. Darüber ist es OC und deshalb auch eher eine Lotterie. Mal gewinnt man und mal geht mal leer aus.

Da es genug Module gibt, welche bei 1866MHz ganz brav mit 1.5V laufen, kann man aber schon sagen, dass es nicht gerade eine Spitzenleistung ist, wenn solche schnellen Module wie bei Michi82 bei 1866MHz nur mit mehr als 1.5V laufen. Deine Werte sind aber sicher sehr gut bei 2133MHz. 1.55V ist für sowas schon sehr niedrig.

Es kann auch noch mit den Boards zu tun haben. Beim MSI hatte es noch ein paar grobe Schnitzer im UEFI. Ein paar sollten inzwischen korrigiert sein. Auch bei meinem ASUS gibt es mindestens noch einen Bug. Die DPC-Latency ist dort mit dem aktuellen UEFI immer noch sehr hoch. Ist aber gut zu wissen, dass das definitiv ein UEFI-Problem ist. Bei vergleichbaren FM1-Boards hat ASUS bisher ca. 12-13 UEFI-Versionen rausgebracht. Beim FM2-Boards sind es bisher drei. Das lässt noch Raum für etwas Hoffnung.


Nachtrag:

2 Wochen Rückgaberecht, dank Fernabsatzgesetz

Er wohnt wie ich in der Schweiz. Rechtliche Situation ist etwas anders. Er kann es aber schon probieren mit dem Zurückgeben. Chancen wären im Prinzip noch intakt. Er hat sie ja nicht ausserhalb der Hersteller-Spezifikation betrieben.

Ich würde ihm aber noch raten, dass er mal das UEFI beim MSI auf Aktualität checkt. Kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Update für dein / sein Baord gibt, dann auf jeden Fall.
Für mein Gigabyte Board gibt es leider noch keines. Zu mindest wie ich zuletzt geguckt habe.

Ansich funzt es auch einwandfrei, aber vielleicht wären ja doch 2400Mhz möglich^^ man weiß es nicht. Mich ärgert das halt irgendwie...

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die teils Falsche Übersetzung. Da kommt gerne mal halb englich und halb russisch bei raus :freak:
 
Im BIOS/UEFI hab ich mich schon länger mit Englisch abgefunden. Einerseits weil ich gut Englisch kann und anderseits weil mir die verkorksten Übersetzungen voll auf den Sack gehen. Wenn ich dann auf Deutsch nicht mal mehr erkenne, was es sein soll, dann doch lieber Englisch.

Was die 2400MHz angeht, musst Du die Hoffnung sicher noch nicht ganz aufgeben. Das Gigabyte-Board ist gemäss den AnandTech-Reviews zwar unspektakulär, aber auch sehr problemlos. Ich bin zwar mit meinem ASUS auch zufrieden und es passt eher besser als das Gigabyte für meine Anwendung (u.a. wg. 2. PCI-Slot und sehr guter Lüftersteuerung), aber das mit dem DPC-Latency-Bug ist unschön. Ich habe zwar gehobene Ansprüche im Audio-Bereich, aber auch das fällt kaum auf. Nur bei sehr hoher Last läuft der Audio-Puffer halt mal leer.

AnandTech hat die Top-Boards von ASUS, ASRock, Gigabyte und MSI alle einzeln getestet. Soweit so ziemlich die besten Reviews, welche ich über die Boards gelesen habe. Zudem gab es dort auch sehr gute Tests der Trinity-APU. Ich muss aber klar betonen, dass auch CB wirklich sehr gute Reviews über die Trinity-APU geliefert hat. Gewisse Dinge hat man auch nur bei CB gefunden (Kompliment an die Redaktion), z.B. Perfomancetests von allen APUs. Gerade für mich waren die CB-Tests sehr interessant, da ich eine A10-5700 APU einsetze. Die war für meinen Zweck einfach passender. Wenn ich wirklich Leistung brauche, habe ich noch zwei i5-2500K-Kisten hier. Die APU war aber eine gute Investition. Musste nur APU, Mainboard und RAM kaufen. Die restlichen Komponenten hatte ich schon da.

Ist zwar ein bisschen off-topic, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Trinity-APUs hier auf dem Forum eine sehr gute Resonanz hatten. Sehr viele Threads dazu. Würde mich freuen, wenn es für AMD wieder mal ein kleiner Erfolg wird. Mit meiner APU bin ich auf jeden Fall bisher sehr zufrieden.

Bis auf die eine Trinitiy-APU habe ich zwar ausschliesslich intel-Kisten im Haus. Aber es gibt schon ein paar Vorzüge, welche ganz allgemein für AMD sprechen.

Der Vollständigkeit halber hier noch eine Übersicht über die Trinity-Artikel auf AnandTech:

http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1

http://www.anandtech.com/show/6335/amds-trinity-an-htpc-perspective

http://www.anandtech.com/show/6347/amd-a10-5800k-a8-5600k-review-trinity-on-the-desktop-part-2

http://www.anandtech.com/show/6360/asus-f2a85v-pro-review-a-look-at-fm2-with-a85x

http://www.anandtech.com/show/6478/asrock-fm2a85x-extreme6-review

http://www.anandtech.com/show/6511/gigabyte-f2a85xup4-review-are-powirstages-needed-with-trinity

http://www.anandtech.com/show/6506/msi-fm2a85xag65-review-know-your-platform
 
Danke für die Links. Die machen sich sicherlich gut. Werde auch die Tage meinen Anfangspost bearbeiten, damit man auf anhieb erkennt welche Settings bei mir Stabil laufen, hab aber immer noch nicht das Optimum gefunden.
Dachte ich zwar erst, als Prime die ersten eineinhalb Stunden (kleiner Test) Fehlerfrei lief. Doch als ich dann den Größeren Gemacht habe, kam nach etwa einer halben Stunde ein kleiner Fehler, darauf hin hatte ich mal wieder keinen Bock^^

Beim Testen geht halt immer die Leistung so in den Keller, ist ja auch klar, wenn alles zu 100% ausgelastet ist.

Ich würde einfach mal deine Links im Ersten Post von mir, von dir Zitieren, wenn dir das so recht ist.

Der Thread soll halt auch für andere die ein FM2 Plattform besitzen und sich damit etwas beschäftigen möchten wie z.b. OCing eine Hilfe darstellen.

Wäre auch schön wenn ein Mod oder der gleichen bei dem Threadtitel das Wort Speichercontroller entfernen könnte, um einer möglichen Verwirrung entegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread hier bringt mich auf jedenfall gewaltig ins grübeln bzgl meiner eigenen aufrüstung was verbrauch vs. performance angeht. (750k/1600er rams/hd6670 vs. 5800k/2400er rams)
 
weil das von der performance her etwa identisch sein müsste zu meinem in klammern erwähnten geplanten upgrade, n ticken weniger verbrauchen könnte und zudem dann eher in n kleines gehäuse passen könnte, wodurch ich mich dann mal von meinem 15kilo tower monster verabschieden könnte. so ein bild zeichnet sich jedenfalls grad in meiner vorstellung ab.

sprich ich würd die rams und die grafikkarte verchecken und einfach dann gegen die apu und neuen ram austauschen.
 
Was hättest du dir den so als Gehäuse vorgestellt?

Also ich kann mir sehr gut vorstellen dass du dir die Dedizierte Grafikkarte sparen kannst, wenn du auf die 7660d stzt. Und wenn du diese noch übertaktest, hast du sowieso richtig gute Leistung, wenn man vergleicht dass es eine iGPU ist.

Allerdings würde ich das ganze dann auch dem entsprechend zu Kühlen versuchen, damit die Lautstärke nicht oberhand nimmt.
Wäre zum Beispiel sehr gut zu kühlen in einem Bitfenix Prodigy, ist auch verhältnismäßig klein.

So als Denkanstoß

Übrigens eine 7750 bietet mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch...
Bin jetzt mal von Passiven Modellen ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist der gedankengang ne komfortspielerei.
ich spiel halt mit dem gedanken mir so n kleines matx case oder so n itx gehäuse zu holen. letzteres könnte dann sogar im regal (mit freier rückseite) verschwinden wo auch schon meine hifianlage drauf steht.

was mich derzeit davon noch abhält is a) die mehrkosten in der anschaffung und b) die frage wie groß der unterschied ist vom ddr5 der karte (die ich ja bereits besitze) zum oc'ed ddr3 dann auf dem mainboard und wie sich das dann tatsächlich in der performance niederschlägt.

ich hab halt so n bisschen dabei die befürchtung, dass das im direktvergleich ne kleine handbremse sein könnte, wie damals zb bei "lite-retail" karten die in der bandbreite beschnitten wurden um sie billiger abzutreten.

kühlung hingegen wäre denk ich das geringste problem. ich hab hier noch meinen thermaltake sonic tower, der noch vonnem silentwing befeuert wird. da kratzt mein x2 5400 zur zeit idle an der 30° grenze.
 
Du kommst nicht rein zufällig aus Leipzig oder Umgebung?

Denn sonst hätte ich gesagt schau einfach mal vorbei, und teste mein System nach Lust und Laune, damit du dir ein Bild machen kannst.
Alternativ mach mal den GPU test mit 3dMark Ventage und sag mir den Score deiner 6670.

Ich hab bei meiner iGPU nen Score von 6030 so zum vergleich. Muss aber nochmal drüber laufen lassen, jetzt wo alles Final eingestellt ist. (außer die Vcore der CPU, da muss ich noch etwas Testen)

Aber das Prodigy kennst du?
 
ne, leider nich :) bremen im nordwesten. aber den 3d mark werd ich mir gleich mal ziehen und nachschauen, danke für die idee.

//
den hab ich auch schon bei caseking gesehen und ne weile damit geliebäugelt als der ganze upgrade gedanke ins rollen kam. final is bei dem gedankengang noch nichts, aber um mir die möglichkeit offen zu halten, werd ich mir auf jedenfall n kleines board holen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich 3d Mark. Ich hab da an Settings nichts vorgenommen, da ich diesen ja auch als Vergleichswert für zum teil ältere Grafikkarten heran ziehen wollte, daher soll er auch autentisch sein.

Würde aber sagen es reicht wenn du die beiden GPU test machst, den rest brauchst du ansich nicht.

Wobei mich eben wieder verweundert hat, nachdem ich den Test gemacht habe, dass der Score wieder hinunter gegangen ist. Mitlerweilen bin ich nicht mehr bei 6030 sondern bei 5030 -.-*
Was da wohl wieder los ist...
Einfach gleich noch einmal versuchen.

Der Vorteil an der iGPU ist zusätzlich, du hast den einzigen PCIe Slot auf einem mITX System Frei. Somit kannst du dieses wenigstens ein klein wenig erweitern. Je nach Wunsch.
Ergänzung ()

So jetzt hab ich die Schnauze voll vom Ventage. Schon zum 2. Mal hintereinander der Rechner abgeschmiert. Das schafft sonst kein Prog^^

Ich lass jetzt einfach Furmark drüber laufen -.-

Bzw vielleicht gibt es ja ein aktuelleres Benchmark Prog von 3d Mark. Bin da nicht mehr so up do date...
 
ja, mir hat der vantage auch eben einmal den rechner abgeschossen :D - vermutlich durchs zu späte umspringen von aero auf basic.
habs jetzt mal durchlaufen lassen (mit performance preset) nach neustart und -

cpu score 4041 und gpu score 6789

da klingt 6030 bzw. 5030 dagegen ja fast so, als ob ich mir meiner "befürchtung" rechtbehalten würde bzgl. ddr5 gg ddr3.

sehr schade.
ich denk dann werd ich doch beim geplanten 750k bleiben und mal die nächste fm2 apu generation abwarten.
falls bis dahin die ddr4 bretter kommen, könnte das aber echt interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh stimmt wohl. aber meinste mit den knapp 300mhz kommt man aufn identischen wert? mir fehlt da diesbezüglich der bezugspunkt, weil ich noch auf ddr2 sitze.
 
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es gleich herausfinden, sobald furmark mit dem 15 burn in Test fertig ist.
Denn auf einem 22" Hochkant Monitor surft es sich nicht gut im Internet^^

Bzw lad ich mir Grad Futuremark 11 herunter.

So erstes Fazit, von DDR3 2133 auf 2400 bringt je nach Anwendung/ Spiel 3 bis 9%. Gehen wir einfach mal von 5% aus.
Bei Ventage hatte ich bei meinen Ersten Testversuchen, 6000 Punkte (einziger Unterschied zu jetzt ich hab komischer weise weniger punkte dafür aber einen höheren NB takt :freak:)
Dazu noch 5% das wären dann Theoretisch 6300 Punkte.
Was gerade mal 400 Punkte weniger sind wie die deinige Karte, was ich mehr wie ok finde.

Werde wohl doch wieder die NB auf 2000Mhz herunter takten, mal sehen was dann dabei heraus kommt. Aber damit lasse ich mir fürs erste etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die paar punkte wären echt vertretbar (wenn wir mal von den theoretischen 5% ausgehen), zumal ich, wenn ich denn mal zocke, eh nicht sonderlich große ansprüche an die optik hab (1280*720 bei niedrigen/mittleren settings reicht mir meist voll aus). da is mir dann der verbrauch und die geräuschkulisse bei mir deutlich weiter oben angesiedelt.

stellt sich für mich jetzt nur noch die frage, obs mir den mehraufwand bzgl anschaffungskosten wert ist. muss ich nochmal durchrechnen und übern daumen gepeilt die alten sachen überschlagen die rausfliegen aus der derzeitigen konfig.

auf jedenfall n großes danke - sind einige denkanstösse gewesen, und für "duweisstschon" ;) :D
 
Ach kein Thema. 2 Sekunden Google...^^

Also ich würde die iGPU jederzeti einer Dedizierten Grafikkarte kleiner als 7750 vorziehen. Aber das ist meine Meinung.

Und noch kurz zur info, mein MMORPG kann ich mit der iGPU in Full HD bei Max Settings und über 100 FPS zocken. Also wenn die Leistung da mal nicht reicht. Gut Requiem kann man nicht mit dem Aktuellen Anno oder Starcroft vergleichen, aber ich finde die Leistung reich alle mal für kleine Games.
 
ja, die leistung der karte is auch für mich vollkommen ausreichend - farcry3 lief in low absolut flüssig, mein mmo star trek online läuft auch in fullhd etc. ähnlich sähs wohl mit der igpu aus.

was mir bei meiner jetzigen x2 kiste halt n dorn im auge ist, ist der überdimensionale verbrauch in relation zur leistung. der liegt idle bei 80 und unter last im spiel wie fc3 bei 155W - und davon will ich noch weiter runter. deshalb der wechsel von brett und cpu und deshalb das liebäugeln mit der besagten apu.

das ding in meinem fall is eher, ich hab hier die 6670 ausm marktplatz geholt, vonnem nachbarn konnte ich 4x4 1600er vengeance günstig schiessen. <- die beiden sachen müsst ich dann vorher (wahrscheinlich) wieder zu geld machen, was die sache unnötig verkompliziert und in die länge zieht.

ach, egal, ich will deinen thread nicht mit meinen gedankenblasen zumüllen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben