OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Leider nein und nein.

Also anderes Board habe ich keines zur verfügung. Wobei mir auch kein anderes ins Haus kommen würde. Ich bin und bleibe ein Gigabyte vernatiker.
Mit Asus und AsRock habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht. Wobei sich AsRock ja stark gebessert hat, von daher würde höchstens AsRock oder eben das MSI in Frage kommen. Wobei ich echt gegrübelt habe nehme ich zur abwechslung mal ein MSI? oder bleibe ich dann doch Gigabyte treu.
Das Ergebnis sieht man ja^^

Bezüglich des Remixes. Du kannst ja gerne mal nach Melikind Youtuben. Da es nicht ganz meine Musikrichtung ist, sondern eher die einer Freundin, die auch selber Produziert (Mary Yalex) bin ich auf genau diesen Remix gestoßen, welcher mir außerordentlich gut gefällt.
Bin mir grad nicht sicher, aber von Melokind sollte es zu mindest digital etwas zu kaufen geben, wenn auch nicht exact dieses Lied.

Von Mary Yalex gibt es auf jeden Fall beretis Digital Releases. Ne Venyl folgt bald, da wird gerade gespart^^
 
Okay ...

gibts schon neue Fortschritte ? :) ...
 
Memtest will mich gerade ärgern.^^

Memtest1 (all unused RAM) bei 38%
Memtest2 bei 350%
Memtest3 bei 31%
Memtest4 bei 36%

Derzeit fehlerfrei. Test läuft aber noch (schon seit 1h...)

Hier mal die restlichen Daten:

CPU:
1,3375v
100Mhz
40x

NB:
1,28750v
2200Mhz

RAM:
1,55v
2133Mhz
tr1
11-13-13-33

Mist gerade wärend dem Schreiben der Erste Fehler bei Memtest -.-*
 
Spannung des RAMs nochmal auf 1,65V würd ich standartmäßig setzen ... kann ja iwie nicht sein, dass man das nicht zum laufen bekommt

Bekommst du 1,3V auf der NB gekühlt ?
 
Naja bei 1.5v läuft er ja scheinbar. Nur halt nicht mit t1 sondern mit t2.

Hatte auch gerade besuch, daher konnte ich nicht weiter machen, werde es aber abend fortsetzen und berichten.

Bezüglich NB. Meine LS sagt mir ich hab 43°C auf dem NB-Kühler. Auslesetools zicken leider etwas rum, da sagt jeder etwas anderes.
Wobei ich auch den Kühler angefasst habe, und der meinung bin dieser hat keine 50° (muss ja etwas mehr kalkulieren, da ja nur aufgeklebter Sensor)
würde eher auf ca 35° tippen. Was z.b. auch HWM sagt.
Sprich 31 bzw 35°C.

Also bis 1,3 werde ich es versuchen, höher aber nicht. Wobei ich auch schon mal die 1,3v bei NB und 1,7v beim RAM getestet habe, gleichzeitig, leider kein positives ergebnis bei 2400er RAM.
 
mh, wenn memtest erst nach ner std n fehler ausspuckt, würd ich auch sagen, n ticken mehr spannung und/oder timings noch n bisschen lockern. scheinst ja aber auf nem guten weg da noch was rauszukitzeln.
verfolg den thread jedenfalls mit großer neugier (vor allem wegen vollbestückung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mit der NB mal auf 1,3V und stelle den Takt auf 2400 MHz. RAM bei 1,65V

GGf. wirklich mal die RAM riegel Einzeln oder zumindest 2 RAM Riegel nur auf dem Board zu testen
 
So wieder da. Musste nen kurzen Ausflug machen und Weihnachtsgeschenk bei einer Freundin aufbauen.

@ Toms - Post 45 zufällig überlesen? ;)

Das Problem ist, dass ich genau dass schon getestet habe. Sprich NB Spannung auf 1,3v RAM auf 1,7v und halt RAM auf 2400Mhz.
Leider ohne Ergebnis.

Und dass er mir jetzt wieder Fehler geschrieben hat, liegt vermutlich daran, dass der RAM auf 1t und nicht wie zuvor auf 2t gestellt ist.

@ Kl0k

Der RAM lief auf 2t ohne Fehler bei den oben genannten Settings mit 1.5v.
Und jetzt wo ich auf 1t gestellt habe kommt er nicht einmal mit 1.55v klar. Also denke ich wird sich mit 1.6v sich nichts ändern.
Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall gleich einmal.


So jetzt mal ne Frage an einen Richtigen Profi. Schafft ein Rechner bei Vollbestückung eine Command Rate von t1 oder muss es zwangsweise t2 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hab ich gelesen :) ... ne ich meinte Takte die Northbridge auf 2,4 GHz ... RAM auch auf 2,4 GHz
Evtl. ist die Northbridge immernoch zu langsam oder so ...
 
Also als ich das letzte mal 2500 getestet habe, hat der Rechner nicht gestartet (northbridge)

Wobei ich gerade auch wieder am testen bin bei den alten settings, jedoch nicht mit 1.60v (gab ganz schnell fehler) sondern jetzt mti 1.65v

Und zwischendurch ist mir mein Rechner so abgekratzt wegen überhitzung. Ist mir glatt ne Lüftersteuerung ausgefallen. Also sys Lüfter plus beide CPU Lüfter tot^^

Und wieder wärend dem Schreiben, Fehler... lol.

Würde mich echt mal interessiern. Aber ich denke ich stell wieder die Command Rate auf t2. Dann läuft er zu mindest bei 1.50v Stabil der RAM.

Dann heißt es nur noch diesen auf 2400Mhz zu bringen.

So rechner wieder neu starten, könnte diesmal etwas dauern, da ich vermutlich etliche male ein Bios Reset manuell machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ... klingt erstmal nicht gut^^ ...

ich vermute ernsthaft, dass du die 2400 MHz nicht stabil bekommst.
 
Nee das wird auch nichts.

Gerade nochmal getestet.

CPU auf 1,3500v

NB auf 1,3000v

RAM auf 1,7v

CPU auf 4000Mhz

NB auf 2400Mhz

RAM auf 2400Mhz

Dann auf speichern und neustarten. Darauf folgt nur ein Black Screen. Neustart manuell hilft auch nicht, da hilft nur noch Bios Reset.
Liegt vermutlich an der Vollbestückung. Aber leider gibt es keine Leistbaren 2x 8GB Riegel mit 2400 Mhz. 2x 4GB sind mir zu wenig, da die Grafikkarte alleine schon 2 GB für sich beansprucht. Und wenn ich das Richtig gelesen habe vermutlich auch noch meine 6450 dank Hyper Memory...

Projekt gescheitert.

Naja jetzt halt gucken dass alles Stabil läuft so wie es ist. Werde aber noch die NB wieder auf 2200 Setzen, das reicht denke ich mal dicke. Zumahl der Standarttakt bei 1500 liegt^^

Könnte es evtl an C6 Stats liegen? xD
Bzw an Chanel Interleaving?
Und Chanel Ranking?

Jetzt mal Memtest drüber laufen lassen und warten, sollte aber keine Probleme machen. Nachher mal wieder die NB von 2400 auf 2200Mhz stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ne Idee ... kannst du den RAM auf Singlechannel stellen? ... nur vermutlich würde das wieder Leistung ziehen :D ...

aber 2133 mHz ist doch auch schonmal ordentlich :) ...
 
Können ja, aber ich denke Single Chanel und 2400er RAM ist lanksamer als Dual Chanel und 2133er RAM. Wenn es dann überhaupt läuft.^^

Achja falls es noch jemanden interessiert, Loadline Callibre hab ich sowohl bei NB als auch beim RAM auf Extrem gestellt und laut LS hat mein Kühler von den Spannungswandlern gerade mal 35°C sagen wir mal 45 wegen der Messtoleranz.
Was erstaunlich wenig ist, wie ich finde.

Auf jeden Fall mal ein Großes Dankeschön, für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hast recht, ist deutlich langsamer.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Achja falls es noch jemanden interessiert, Loadline Callibre hab ich sowohl bei NB als auch beim RAM auf Extrem gestellt und laut LS hat mein Kühler von den Spannungswandlern gerade mal 35°C sagen wir mal 45 wegen der Messtoleranz.
Was erstaunlich wenig ist, wie ich finde.

Das ist wenig überraschend. Es liegt an den PowIRStages auf Deinem Gigabyte-Board. Die 35°C werden vermutlich ziemlich genau stimmen. Die PowIRStages laufen 10-20°C Kühler als normale Spannungswandler. Gerade bei geringem Luftzug macht sowas Sinn. Bei mir auf einem ASUS-Board habe ich ca. 45°C mit einem IR-Thermometer gemessen. Dein Board braucht auch etwas weniger Strom als die FM2-Boards von anderen Herstellern. Siehe dazu auch folgendes AnandTech-Review:

http://www.anandtech.com/show/6511/gigabyte-f2a85xup4-review-are-powirstages-needed-with-trinity

Ob die PowIRStages gerade auf einem FM2-Board wirklich Sinn machen, darüber kann man streiten. Es sind halt relativ teure Bauteile. Unbestritten ist, dass es einen Vorteil bei den Temperaturen und beim Stromverbrauch gibt. Selber hätte ich auf dem ASUS-Board auch gerne solche Spannungswandler, aber auch bei mir gibt es temp-mässig keinen Grund zur Sorge und bei der Leistungsaufnahme geht es um einen kleinen Vorteil. Wäre schön, wenn sich PowIRStages allgemein bei allen Herstellern durchsetzen würden. Dann kommen auch die Preise runter. Gigabyte ist bei der aktuellen Mainboard-Generation der erste Hersteller, welcher darauf setzt. Es werden im Moment aber auch nur die High-End-Boards aus den verschiedenen Produktlinien damit ausgestattet.
 
Grüezi mitenand da isch dr Michi usm Bärner Oberland!!! :)

Ich glaube, ich habe nur die schlechtesten Komponenten erwischt :D Den 5800K bekomme ich zwar locker von 3.8Ghz auf 4,4Ghz, aber ich kann weder die Northbridge noch die GPU übertakten, weil das System trotz 1,30v auf der NB instabil wird :D

Und der Speicher, der eigentlich auf 2133MHz ausgelegt ist, schafft höchstens nur 1866MHz und dazu braucht er bereits 1,60v!

Zum Glück ist der PC nur für meinen Bruder, ihm reicht die Leistung @Stock, mich dagegen würds einfach nur nerven :D Dafür ist das Teil extrem kühl, ja nahezu kalt, verglichen mit meinem Intel I7 :D

Hardware:

  • Xigmatek Asgard Pro Midi Tower - black/black
  • be quiet! Straight Power E9 450W
  • MSI FM2-A85XA-G65
  • AMD CPU A10-5800K (4x 3.8GHz, 4MB, FM2, HD7660D GPU)
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Multisocket Cooler
  • 4x4GB ADATA XPG Xtreme Series DDR3-2133, CL10
  • Crucial M4 SSD 128 GB - 2.5" - SATA 600
  • Seagate Barracuda 7200.14 - 1TB - 64MB
  • PLEXTOR PX-891SA, DVD±RW
  • D-Link DWA-140: WLAN-N USB-Stick
  • Windows 8 Professional x64
  • Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm
  • Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm
  • Asus VS247H, 24" FULL HD TFT, 16:9, HDMI, schwarz
 
die konfig is eigentlich recht gut.
und 1866 is bei vollbestückung zwar nich das gelbe vom ei, aber okay.
wie hast du denn die timings eingestellt?
vielleicht kannst du dich diesbezüglich n bisschen an seinen werten hier orientieren und da noch was rauskitzeln.
 
Dafür ist das Teil extrem kühl, ja nahezu kalt, verglichen mit meinem Intel I7

Der Vergleich ist absolut sinnlos. Es gibt i7-CPUs mit einer TDP zwischen 17W und 130W. Wenn Du Deinen 3930K meinst, dann ist ja wohl klar, wieso der mehr Wärme generiert. Mit entsprechender Kühlung kriegt man aber auch dort die Temps niedriger.


Und der Speicher, der eigentlich auf 2133MHz ausgelegt ist, schafft höchstens nur 1866MHz und dazu braucht er bereits 1,60v!

Bei Vollbestückung geht auf einem FM2-Board einfach nicht mehr als 1866MHz. Wenn Du mehr willst, dann hättest Du 2x8GB kaufen müssen (oder 2x4GB). Ist auch keine Überraschung. AMD sagt das sogar explizit in den Specs. Und wenn Du für die 1866MHz schon 1.6V für stabilen Betrieb brauchst, dann spricht das überhaupt nicht für den Speicher, den Du gewählt hast.

Hab auch ein FM2-Board. Drin laufen 4x4GB Crucial Ballistix Tactical @ 1866MHz/9-9-9-27 bei 1.5V. Und das ohne irgendwelches rumtunen und wunderbar stabil.

Das MSI-Board ist selber schon eine Handbremse... siehe dazu:

http://www.anandtech.com/show/6506/msi-fm2a85xag65-review-know-your-platform


Addendum 11/12/2012: Based on the findings in this review, MSI have released a BIOS update to v1.4 which should fix the turbo core issue. The issue was related to the default choice of the C6 state in BIOS 1.3 which was disabled. It should be enabled in BIOS v1.4, or users of the 1.3 BIOS can manually change the BIOS option to get the stock performance back on track. We will hopefully release a news update with the latest benchmark results in due course.

^^ Hab den Nachtrag im AnandTech-Test erst grad gesehen. Würde sich anscheinend lohnen die neueste UEFI-Version drauf zu machen. Das Problem mit dem Turbo-Takt sollte danach behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben