OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Dennis_50300 schrieb:
Also eigentlich ist mehr RAM-Takt als 1600/1866 Geldverschwendung.

Schau dir mit CPU-Z, den SPD der RAM's an und benutze das höchste was halt stabil läuft, eventuell dabei mit ein wenig Unervolting ;)

Soviel sei schonmal zum RAM gesagt.

Gruss Dennis_50300

Schneller RAM macht für AMD FM2 Systeme durchaus Sinn, zumindest für den GPU Teil! Ich empfehle 1866 RAM da dieser einen deutlich spürbaren Vorteil bietet gegenüber 1333 RAM, zumindest bei der Grafikleistung von der A10 APU.

Stellt sich nur die Frage ab wann der CPU-Part denn schon limitiert :)

Gruss Dennis_50300

@Prisoner.o.Time - hast Du immer noch Probleme den Speicher auf 2400 MHZ zu bekommen?

Falls ja - hebe neben der DRam Spannung doch zunächst die VDDNB Voltage / NB VID an. Sollte eigentlich bei 1.16 eingestellt sein und müsste für einen stabilen 2400 MHZ Takt auf ca. 1.3 V hoch.

Also die NB VID hab ich auf 1,27500 eingestellt (2 stufen höher als standard), muss mal gucken ob die VDDNB von der du redest das Gleiche ist, aber ich denke mal schon.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

So hab nochmal schnell getestet, selbst bei extrem hoher NB Spannung von 1.3v in verbindung mit dem RAM auf 1,65v und 2400 Mhz bei sehr bösen Latenzen (12.14.14.32) geht absolut nichts. Jedesmal Fehlermeldung, und der Ram wird resettet...

Zuletzt bearbeitet:
1,275 V. benötigst Du schon des Öfteren bei 2133 MHz. Das ist mehr als im Rahmen. Alles ab 1.35 V wird langsam eng. Und ab 1.4 Volt solltest Du spätestens aufhören.

Also - 1.3 Volt ist nicht "extrem" hoch, hätte aber eigentlich schon funktionieren sollen. Komisch.

Steht der Speicher eigentlich auf 1T oder 2T?

Ja ich gebe es ja zu, ich hab so gut wie keinen plan vom übertakten^^ Von daher bin ich was andere sachen als wie die Vcore der CPU etwas vorsichtig.
Die Spannung hab ich ja schon um 2 Stufen erhöht, seit neustem zeigt er mir sogar als standart Spannung bei der NB 1,xx an.

Bezüglich Ram der ist auf 2T eingestellt. Bin nicht sehr davon begeistert, aber ist ja nicht so wichtig.

naja, das ganze läuft halt arg außerhalb der Spezifikationen.

Beim RAM würde ich erstmal bei 1,65V bleiben und die Northbridge samt Speichercontroller übertakten, bzw. mehr Spannung dazu geben bis es fehlerfrei läuft.

An der NB - und CPU-Voltage würde ich beim AMD-MB nichts ändern -

DDR3-1866 - ist bei diesem Prozessor die Grenze erreicht -

Oh garnicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Habt ihr euch mal meinen Ersten Post angeguckt?

Also Ram läuft derzeit auf 2133. Zwar stabil, aber laut Memtest mit Fehlern.

Northbridge läuft derzeit anstelle der 1500Mhz auf mitlerweilen 2200 Mhz bei einer Spannung von 1,8xxx

Der Ram läuft mti 1.5v. Habe es aber schon mit 1.55, 1.60, 1.65 und sogar 1.70v probiert um auf die 2400Mhz zu kommen.

AMP ist aktiviert und stuft ihn auch standartgemäß auf 2133er RAM ein. Latenzen hab ich diesmal auf Auto gelassen. Bzw läuft er bei 160ns und auf T2

iGPU ist auch OCed auf 1000Mhz bei einer Spannung von 1,240v.

Das Problem bei den 2400Mhz ist, der Rechner startet gar nicht erst. Da hilft nur ein Manuelles Bios Reset per Schnelltaster.

Zuletzt bearbeitet:
hmm sieht so aus, als würde mehr nicht gehen. Wärst du nicht zufrieden, wenn du die 2133mhz hinbekämest ohne Fehler erstmal ? ... weil das wäre dann auch schonmal ein kleiner Erfolg

Hab jetzt die ganze Nacht Memtest durchlaufen lassen, bei über 300% hab ich dann abgebrochen, und sieh an alles ohne Fehler^^
Jedoch stand bei dem RAM alles auf Auto. Würde halt selber gerne den RAM einstellen. Da kann ich ja noch Testen, aber immerhin lief er mit 1,5v das finde ich schon recht fein (glaub ich ;))

Aber Prinzipiell bin ich jetzt schon mal ein wenig zufriedener @Toms.

Dennoch geht es mir ein wenig ums Prinzip, da ich mir 2400er RAM gekauft habe möchte ich diesen auch so betreiben, alleine schon wegen meiner iGPU. Bzw ist 2400 eine schönere Zahl als 2133. Hat ja auch dem entsprechend mehr gekostet :(

Bei So etwas bin ich halt etwas Speziell...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schonmal gut.

Du musst halt bedenken, dass der RAM mit 2400MHz sehr stark außerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers läuft. Bei den AMDs war das auch immer so eine sache mit Vollbestückung. Versuch mal mit 2 RAM riegeln. Evtl. lässt sich dann mehr damit machen.

2 Riegel würde ich gerne Testen, jedoch habe ich keinen Bock die Riegel unter dem Genesis heraus zu friemeln^^

Ram lief übrigens auf 1.55v.

Habe auch endlich die txt datei von Furmark gefunden, der hat mir etliche Fehler aufgezeichnet, was ich nicht verstehe, da die Spannung und die vcore der CPU so eingestellt sind wie ich es schon mal hatte und auch Fehlerfrei lief.

Hab daher die Spannung mal um 2 Stufen herunter gesetzt. Jetzt ist sie nur noch 2 Stufen oberhalb von dem Board empfohlenen Spannung.
Ebenso die NB Spannung. Die hab ich jetzt auch wieder 2 Stufen herunter gesetzt. Ist somit auch nur noch 2 Stufen höher, wie standardt.

Ram auch testweise auf 1.5v. Aber diesmal auch gleich anstelle von t2, t1 eingestellt.

Wenn Ram jetzt fehler macht, mache ich die NB spannung wieder hoch. Wenn das nicht hilft. NB spannung wieder runter und dafür Ram Spannung hoch. Wenn beides nicht hilft, dann eben wieder T2 :(

So war zu erwarten wieder Fehler. Gut wieder ab ins Bios^^

Und damit euch nicht Langweilig wird, hier was zum Chillen.

http://www.youtube.com/watch?v=yNMjUeg5q_c

Hier mal die Daten unter denen alles außer Prime95 ohne Fehler lief:

CPU:
1,3500v
100Mhz
40x

NB:
1,28750v
2200Mhz

RAM:
1,55v
2133Mhz
tr2
11-13-13-33

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du evtl die RAM riegel im BIOS einzeln deaktivieren? ... also um zu testen, obs bei nicht vollbestückung laufen würde ?

Uff, also die option ist mir neu. Beim nächsten neustart guck ich mal nach ob ich was der Gleichen finde.

Hier mal die aktuellen Werte bei denen ich gerade Teste:
(Werte ändern sich fortlaufend, bis stabil)

CPU:
1,33075v
100Mhz
40x

NB:
1,28750v
2200Mhz

RAM:
1,55v
2133Mhz
tr1
11-13-13-33

Wie kann man hier eine Tabelle einfügen? Wäre gerade sehr von Vorteil^^
Dann könnte ich auch einfach veranschaulichen bei welchen Settings genau es zu Fehlern kam und wie ich die Einzelnen Werte geändert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit höheren Timings ? ... klappts dann?

Also bei 2400Mhz helfen selbst Timings jenseits der 15cl nicht^^ Da streikt der Rechner und will einfach nicht starten. Muss dann jedesmal ein manuelles Bios Reset machen, mit dem Schnelltaster auf dem Board, sonst fängt er sich nicht mehr. Da hilft nicht einmal das Dual Bios von Gigabyte, sonst funzt es aber Prima.

Wie konnte ich nur vorher ohne Uefi überleben?^^

Hast du evtl. ein anderes FM2 Mainboard zuer Verfügung? ... von Asus oder ASRock ? ... Evtl. laufen die stabiler ? ... hab sehr gute Erfahrungen mit Asus. Gigabyte hatte ich nie so gute Erfahrungen.

Zurück
Oben