OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

sonyfreak1234 schrieb:
a6-5400k @ 5GHZ bei 1,682 volt :D

nach dem versuch geht er mit stock spannung nicht mehr weiter als 4,2ghz :pcangry: :(

Na das mit den 5GHz bei so einer kleinen APU ist schon etwas sinnbefreit. Ein paar Kröten extra für eine bessere APU hätten deutlich mehr Leistung gebracht.

Dass Dein A6-5400K nach dem Versuch mit der Stock-Spannung nur noch auf 4.2GHz kommt, könnte evtl. mit der WLP zu tun haben. Wäre gut möglich, dass die je nach Kühlung bei 5GHz eingetrocknet ist. Du kannst ja mal neue bzw. andere WLP drauf machen. Vielleicht bringt es was. Wenn Du weniger Glück hast, dann hat die APU evtl. aufgrund der hohen Spannung und Temp Schaden genommen. Ich denke aber, einen wirklichen Schaden würdest Du dann schnell mal merken (dann geht gar nichts mehr).

Was für Speicher hast Du und wie betreibst Du ihn? Würde mich gerade im Hinblick auf Deine OC-Experimente interessieren. Vielleicht lernen wir noch was. Beim A10-5800K muss man schon sehr viel Aufwand betreiben, damit der bei 5GHz gut läuft. Auch dort ist aber der Sinn sehr fraglich. Ein paar Kröten mehr für intel-CPU und separate Graka und die Leistung ist ein Mehrfaches von jeder übertakteten APU. Und zwar OHNE OC'ing.

Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
Na das mit den 5GHz bei so einer kleinen APU ist schon etwas sinnbefreit. Ein paar Kröten extra für eine bessere APU hätten deutlich mehr Leistung gebracht.

Dass Dein A6-5400K nach dem Versuch mit der Stock-Spannung nur noch auf 4.2GHz kommt, könnte evtl. mit der WLP zu tun haben. Wäre gut möglich, dass die je nach Kühlung bei 5GHz eingetrocknet ist. Du kannst ja mal neue bzw. andere WLP drauf machen. Vielleicht bringt es was. Wenn Du weniger Glück hast, dann hat die APU evtl. aufgrund der hohen Spannung und Temp Schaden genommen. Ich denke aber, einen wirklichen Schaden würdest Du dann schnell mal merken (dann geht gar nichts mehr).

Was für Speicher hast Du und wie betreibst Du ihn? Würde mich gerade im Hinblick auf Deine OC-Experimente interessieren. Vielleicht lernen wir noch was. Beim A10-5800K muss man schon sehr viel Aufwand betreiben, damit der bei 5GHz gut läuft. Auch dort ist aber der Sinn sehr fraglich. Ein paar Kröten mehr für intel-CPU und separate Graka und die Leistung ist ein Mehrfaches von jeder übertakteten APU. Und zwar OHNE OC'ing.

1. ich hab auch einen a10
2. ich hab grafikkarten wlp also mit austrocknen ist nicht unter 100grad c
3. 1866 @ cl9
4. was ist daran sinnfrei?, ich mach gerne OC und amd hat wenigstens noch modelle unter 100euro die oc fähig sind nicht so wie bei INTEL wo man für das OC gleich 160euro + ausgeben muss.

nebenbei ich hatte den a6 heute um 4uhr auf 5,4ghz ich lies prime 2std laufen , keine probleme dazu zeigst du mir eine intel cpu die für 60euro die gleiche leistung bringt, danke

Das mit der WLP war nur eine Möglichkeit. Je nach Paste sind die Resultate durchaus unterschiedlich.

Und was das "sinnfrei" angeht: Natürlich nur, wenn es um die Leistung selber geht. Wenn es um den Spass beim OC'en geht, dann hat es selbst verständlich einen Sinn. Für etwas mehr Geld bekommt man aber schon deutlich mehr Leistung, als der auf 5 bzw. 5.4GHz übertaktete A6-5400K bietet. Mit einem Piledriver-Modul ist er auch bei 5 oder 5.4GHz keine Rakete. Dann noch den Zusatzaufwand für Kühlung plus Zeit eingerechnet und dann "lohnt" es sich halt nur um den OC'en willens. Man muss wirklich nicht sehr viel investieren um leistungsmässig was schnelleres zu bekommen. Klar gibt's das nicht für 60€. Bei intel muss man auch nicht OC'en um was schnelleres zu bekommen. Kannst ja mal probieren, ob Du an den i7-3770 (ohne "K") rannkommst. Soll jetzt aber keine AMD/intel-Grabenkrieg werden. AMD ist schon OK und ich mag Auswahl/Konkurrenz. Sonst hätte ich mir auch keinen Trinity als Zusatzkiste geleistet.

Stimme Dir übrigens zu, dass man mit AMD im Budget-Segment bzw. in Sachen Preis-/Leistung gar nicht so schlecht fährt.

Bei den i3s und darunter schmerzen mich gewisse Weglassungen durchaus. Das Tolle an den Trinitys ist, dass sie alle wesentlichen Features haben. Z.B. auch AES-NI.

Nebebei: Das mit den 5.4GHz ist natürlich "nice". Wieviel Spannung hast Du gebraucht und was war an Kühlung nötig? Interessiert mich rein technisch. Will nix "bashen" o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
Das mit der WLP war nur eine Möglichkeit. Je nach Paste sind die Resultate durchaus unterschiedlich.

Und was das "sinnfrei" angeht: Natürlich nur, wenn es um die Leistung selber geht. Wenn es um den Spass beim OC'en geht, dann hat es selbst verständlich einen Sinn. Für etwas mehr Geld bekommt man aber schon deutlich mehr Leistung, als der auf 5 bzw. 5.4GHz übertaktete A6-5400K bietet. Mit einem Piledriver-Modul ist er auch bei 5 oder 5.4GHz keine Rakete. Dann noch den Zusatzaufwand für Kühlung plus Zeit eingerechnet und dann "lohnt" es sich halt nur um den OC'en willens. Man muss wirklich nicht sehr viel investieren um leistungsmässig was schnelleres zu bekommen. Klar gibt's das nicht für 60€. Bei intel muss man auch nicht OC'en um was schnelleres zu bekommen. Kannst ja mal probieren, ob Du an den i7-3770 (ohne "K") rannkommst. Soll jetzt aber keine AMD/intel-Grabenkrieg werden. AMD ist schon OK und ich mag Auswahl/Konkurrenz. Sonst hätte ich mir auch keinen Trinity als Zusatzkiste geleistet.

Stimme Dir übrigens zu, dass man mit AMD im Budget-Segment bzw. in Sachen Preis-/Leistung gar nicht so schlecht fährt.

Bei den i3s und darunter schmerzen mich gewisse Weglassungen durchaus. Das Tolle an den Trinitys ist, dass sie alle wesentlichen Features haben. Z.B. auch AES-NI.

Nebebei: Das mit den 5.4GHz ist natürlich "nice". Wieviel Spannung hast Du gebraucht und was war an Kühlung nötig? Interessiert mich rein technisch. Will nix "bashen" o.ä.

1.was hatt eine 300euro intel cpu mit z.b. einem 105euro amd a10 zu tun?
2. wenn ich meinen a6 auf ca.5,8-6ghz bring dann knall ich den doppelt so teuren i3.

5,4ghz bei 1,72 volt ; http://geizhals.at/217353

mfg

Prisoner.o.Time schrieb:
Ach du meine Güte. Übertreibs mal nicht mit dem Übertakten.
Die arme APU...

ja jetz hab ich das max. mehr schaft sie nicht :5,6 ghz bei 1,76volt :streicheln:

naja heute mal n bischen in den schachteln rum gekramt da hab ich eine intel cpu + board gefunden , da ich sowiso nurmehr amd verwende hab ich die cpu heute auf 4,8ghz bei 2,02 volt durch super pi gejagt , sie hat gerade so gehalten bis ich den score sah, dann war die intel cpu kaputt und ich sah rauch zwischen die und kühler kommen.:D

1.was hatt eine 300euro intel cpu mit z.b. einem 105euro amd a10 zu tun?

Damit meinte ich nur, dass man bei intel auch ohne jegliches Übertakten in der Modellpalette sehr weit rauf kommt. Viel weiter rauf als bei AMD. Selbst wenn die Leistung beim A6-5400K bzw. dem A10-5800K absolut linear mitskaliert, wird er auch bei 6GHz nicht mit den schnellsten intel-Chips mithalten können. Der Stromverbrauch steigt ggf. sogar überproportional an, je nach Kernspannung halt. Klar ist der A6-5400K eine sehr günstige Wahl. Nur ein Piledriver-Modul vollbringt aber sicher keine Wunder. Dass kann auch der A10-5800K nicht und dort wird wohl die Taktschraube nicht ganz so weit raufgehen.

sonyfreak1234 schrieb:
ja jetz hab ich das max. mehr schaft sie nicht :5,6 ghz bei 1,76volt :streicheln:

naja heute mal n bischen in den schachteln rum gekramt da hab ich eine intel cpu + board gefunden , da ich sowiso nurmehr amd verwende hab ich die cpu heute auf 4,8ghz bei 2,02 volt durch super pi gejagt , sie hat gerade so gehalten bis ich den score sah, dann war die intel cpu kaputt und ich sah rauch zwischen die und kühler kommen.:D

Ich hab zwar auch den ersten Blick dasselbe wie Prisoner of Time gedacht ("arme APU"), aber ich muss schon sagen, dass ich von der Spannungsfestigkeit (und dem Takt) ziemlich beeindruckt bin. Es bleibt zu hoffen, dass die Lebensdauer bei der hohen Spannung auch in einem vernünftigen Rahmen bleibt.

Fast noch mehr als den Takt bzw. die Spannung würde mich interessieren, wie sich der Stromverbrauch parallel dazu entwickelt hat. Vom FX-8350 und dem A10-5800K gibt es dazu bereits gute Testberichte. Bei beiden ist die Leistungsaufnahme ziemlich hochgeklettert.

Worin der Sinn besteht eine intel CPU mit über 2V zu killen, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Evtl. Hass auf intel-CPUs? War wohl keine aktuelle intel-CPU. Die hätten zwar auch nicht jeden Takt mitgemacht und schon gar nicht über 2V, aber dort ist solches Extrem-OC'ing auch nicht nötig um brauchbare Scores zu bekommen.

Wenn ich mich recht erinnere lag der Sinn beim Übertakten darin, dass man mehr Leistung bei gleichzeitig gewährleisteter Stabilität bekommt - und zwar ohne dass die CPU in Rauch aufgeht.

Bin gestern auf das Thema gestoßen, nach dem ich in der Diskussion über die neuen Richland-APUs was gelesen habe. Habe mich jetzt hier mal ein bisschen durchgehangelt und mir sind da ein paar Fragen / Überlegungen gekommen.

@Prisoner.o.Time:

Du betreibst deinen A10 ja nur mit 4,0GHz bei irgendwas um die 1,33V (wenn ich mich recht entsinne). Hat das einene bestimmten Grund, dass du nicht gleich auf die 4,2GHz gehst, die eh schon vom Turbo angelegt werden und dann versuchst mit der Spannung runter zu gehen? Vll. habe ich ja auch nur einen Post überlesen.

Und dann ist mir noch ein Gedanke bezüglich des RAM-Taktes gekommen. Dazu sei gesagt, dass ich selbst meinen RAM noch nicht übertaktet habe, sondern lediglich auf die richtigen Frequenz und Timings eingestellt habe - besitze ja auch nur 1600er RAM in Verbindung mit nem P2 X4 - ist also nur ne (laienhafte) Vermutung. In den Spezifikationen von deinem Gigabyte-Board steht ja drin, dass maximal 1866er-RAM unterstützt wird und keiner darüber. Natürlich kann man diese Werte durch OC überschreiten, aber offiziell wird da ja nichts unterstützt - nichtmal übertakteterweise. Die Mainboards von Asrock (bspw. das A85X Extreme 6) hat ja nun in den Spezifikationen stehen, dass im OC-MOdus (?) RAM bis DDR3-2600 unterstützt wird.
Will damit sagen, möglicherweise gibt es ja, trotz des Übertaktungspotenzials deines Gigabytes, Beschränkungen dass du eben partout nicht auf die 2400MHz beim RAM kommst - wird ja auch offiziell nicht unterstützt - halt das übliche OC-Potenzial, dass von Hardware zu Hardware abweicht. Und mit eben obengenannten Asrock-Mainboard, wäre es ohne Probleme möglich den RAM in seinen eigentlichen Spezifikationen zu betreiben. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung und ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Grüße vom Schue

Also in der Hinsicht liegst du falsch. Das Gigabyte unterstütz sehr wohl ddr3 2400. Allerdings nicht offiziel sondern per OC. Steht glaub ich sogar auf der Homepage so da.

Nunja ich sag mal 4Ghz reichen mir. Alles andere braucht nur mehr Strom, was nicht in Realition zur Leistung steht. Davon mal abgesehen liebe ich schöne zahlen.
Dank OCing frisst meine iGPU eh schon mehr, das versuche ich dann halt mit der CPU wieder heraus zu holen :p

So habs wieder gefunden. In der Memory Support List steht explezit, dass ddr3 2400 Unterstützt wird, allerdings nur als dual Chanel. Theoretisch sollte es Möglich sein meinen RAM auf 2200Mhz zu betreiben, allerdings muss ich dazu den BLCK anpassen, was wiederum in einer nicht sehr schönen Mhz anzahl endet.
Werde ich mir aber noch genauer ansehen. 2200 ist auf jeden Fall schöner wie 2133Mhz ^^

Ich weiß ich bin doof. Aber ich bin aus dem Alter raus wo es darum ging immer das Größte, Tollste, Beste zu haben.
Mitlerweilen lege ich viel mehr Wert auf Optik und Funktionalität

@ 2L84H8

Ich denke mir mal, da er ne alte CPU plus Board hatte (wobei mich selbst interessieren würde welche CPU) wollte er einfach Spaßeshalber die Grenzen ausreizen.
Und das hat er erfolgreich gemacht. Schließlich ist diese ja in Rauch aufgegangen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich bin von der Homepage ausgegangen - klick mich! Und da steht halt nicht erwähnt, dass das Gigabyte im OC-Modus auch schnelleren RAM verträgt. Bei Asrock wirds halt trotzdem mit aufgelistet, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Gigabyte das nicht kann. Aber gut, wieder was gelernt =)

Und deine Einstellung gefällt mir :D ... bin ja bis vor kurzem auf einem ähnlichen Weg gewandelt - hatte meinen P2 auf 2,6GHz runtergetaktet und konnte ihn dann mit 1,08V oder 0,98V betreiben - halt wie das e-Modell vom Phenom X4. Allerdings hat mir ARMA II / DayZ nen Stricht durch die Rechnung gemacht - wie es sich mit BF3 verhält weiß ich nicht.

Finde es ja gerade faszinierend dass ich bei der vcore der CPU in die Falsche richtung gegangen bin. Habe ja immer gedacht das Mittelmaß bei einem A10 ist 1,35000 aber denkste.
Ausnahmsweise dürfte ich mal ein gutes Modell erwischt haben. Gut ich hab den CPU Anteil auch nur um 200Mhz übertaktet, aber dennoch finde ich es bemerkenswert, dass ich mit der vcore immer weiter nach unten komme.

Zuletzt war ich noch bei 1,33125 nach einigen Stunden Prime mit einem Fehler, danach auf 1,32500 nach 2 bis 3 h Prime (large Test) ohne Fehler.
Und nun bin ich gerade bei 1,318750, ca 2h Prime und noch keine Fehler.
Wenn das jetzt noch ne Stunde durchhält versuche ich noch einen Schritt tiefer zu gehen...

Hihi, also 3.5h Prime reicht mir fürs erste. Gehe nun noch nen schritt tiefer. Vielleich schaffe ich es ja auch unter die 1,3v zu kommen. Das wär natürlich der hammer...

Bin aktuell bei 1,31250v

So Prime läuft wieder und weiter. Berichte morgen nach dem Aufstehen was sich getan hat.

Wünsche allen lesern noch eine gute Nacht. Morgen geht es dann spannend weiter...

http://www.youtube.com/watch?v=Qwi5L8jcXpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen,aber 2400MHz Ramtakt gehen nur mit Festem OC Profil im Bios?!
Das bedeutet?
Reftakt auf 112 x 21,33 =2400 Ramtakt?!
Oder bleibt der Reftakt bei 100 und der multi steigt auf 24?!
Hast mal versucht,schritt für schritt über den Reftakt den Ram von 2133 auf 2400 zu bekommen?!
Wie weit kommst dabei?
Hast zum Testen alles andere wie CPU/NB..... rutergetaktet?!

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Finde es ja gerade faszinierend dass ich bei der vcore der CPU in die Falsche richtung gegangen bin. Habe ja immer gedacht das Mittelmaß bei einem A10 ist 1,35000 aber denkste.
Ausnahmsweise dürfte ich mal ein gutes Modell erwischt haben. Gut ich hab den CPU Anteil auch nur um 200Mhz übertaktet, aber dennoch finde ich es bemerkenswert, dass ich mit der vcore immer weiter nach unten komme.

Zuletzt war ich noch bei 1,33125 nach einigen Stunden Prime mit einem Fehler, danach auf 1,32500 nach 2 bis 3 h Prime (large Test) ohne Fehler.
Und nun bin ich gerade bei 1,318750, ca 2h Prime und noch keine Fehler.
Wenn das jetzt noch ne Stunde durchhält versuche ich noch einen Schritt tiefer zu gehen...

Hihi, also 3.5h Prime reicht mir fürs erste. Gehe nun noch nen schritt tiefer. Vielleich schaffe ich es ja auch unter die 1,3v zu kommen. Das wär natürlich der hammer...

Bin aktuell bei 1,31250v

So Prime läuft wieder und weiter. Berichte morgen nach dem Aufstehen was sich getan hat.

Wünsche allen lesern noch eine gute Nacht. Morgen geht es dann spannend weiter...

http://www.youtube.com/watch?v=Qwi5L8jcXpg

Beim A6-5400K ist die standart spannung bei ca.1,4 volt

@ Casio

Bezüglich RAM. Also das Gigabyte macht einfach bei Vollbestückung des RAMs keine 2400er mit. Da ist es jetzt egal wie ich versuche das zu realisieren.
Das Maximum soll laut Memory Suport List bei 2200Mhz liegen.
Bzw wird indirekt Vorausgesetzt dass ich die NB erhöhe (Spannung plus Takt) denn andernfalls würde die iGPU relativ wenig nutzen daraus ziehen, bzw kann es sein dass der RAM dann nicht stabil läuft.
Zu mindest habe ich das so aus diversen Test heraus gelesen.

Der Referenztakt bleibt übrigens auf 100 und der Multi für den RAM könnte ich auf x24 stellen, aber wie gesagt, dank vollbestückung so nicht möglich.

Vielleicht habe ich ja die Tage mal lust die Grenzen aus zu reizen, aber fürs erste guck ich mal wie weit ich mit der vcore herunter komme.

@ Sonnyfreak, danke für die Info.

Die 1,31250v hat er 6h lang mit Prime (large) überlebt jetzt geht es wieder ne nummer tiefer.

Ja auf ne neue Bios version bin ich auch schon ganz heiß. Mitlerweilen gibt es ja schon mal ne Beta. Das sit ja schon mal was. Da kann dann die Richtige Version nicht mehr allzulange dauern. Max ein Monat tippe ich.

Bezüglich RAM ist mir lanksam die Lust vergangen zu gucken wie ich auf die 2400Mhz komme. Zumahl Gigabyte schon vornherein sagt, bei Vollbestückung nur max 2200...

Und ich brauch dringend mein neues passives SeaSonic :(
Mein altes Zalman ist einfach von der Effizienz her schrott.

Bin mit der vcore schon einige Stufen herab gegangen, aber anstelle dass mein PC jetzt weniger braucht, braucht er mehr Strom :mad:

Zuletzt hat er noch 110w aus der Dose gezogen, nun braucht er 120w. Im Bios sind es aktuell 175w die er benötigt und unter Prime 185w
Wenn das nächste Gehalt da ist (in 2 Wochen) dann kommt mein neues NT. Mal sehen vielleicht ist bis dahin auch das 400w Modell gelistet.
Andernfalls greife ich zu dem 460w Modell. Bei den neuen NT ist das ja relativ rille. Und ich habe einen zweiten 6/8 Pin Stecker für eine Grafikkarte mehr.
Bzw lasse ich dann den Preis entscheiden. Wenn das 460w Modell nur 10 Euro mehr kostet nehm ich das. Wenn es allerdings 30 Euro oder mehr sind, bleib ich bei meinem Vorhaben und hole mir das 400w Modell, wenn es mal gelistet wird...

Aktuelle vcore: 1,30625 Prime läuft...

NACHTRAG:

Und Prime Stabil - getestet etwas über 4h.

Nächster schritt 1,30000v... So Prime eben gestartet. Mal sehen wie es nun weiter geht^^ Wobei eine Stufe weiter wäre natürlich top.
Schöner AMD Quadcore mit 4 Ghz und einer vcore von 1,29. Das wäre schon der Hammer.

Mal ne Frage am rande, wie kann man am besten testen, ob die NB stabil läuft? Würde da auch gerne wissen ob ich nicht etwas mit der Spannung noch herunter gehen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht sagen,das Neuste Bios bei mir ist schlechter als ein älteres.;)
Aber schade,ich hätte ger mal gewusst wieviel Ramtakt ich für 1GHz iGPU bräuchte.

Bei dir hängt aber auch viel dran bei nem Idle Verbrauch von über 100Watt,ich find schon den A8 mit 5770 und 21Zoll und Wasserkühlung mit rund 70Watt recht viel im Idle.
Ich denke mal du meinst das G450 oder?!http://geizhals.de/?cmp=677342&cmp=830685
Würd das E9 nicht auch reichen?!

NB Teste ich auch immer mit Prime,in place Large FFTs,wenns hab Stab ist:D,steigen die Kerne aus.....wenns zu wenig ist,hast nen Absturz....
Wie es sich mit deiner APU Verhält,ist fraglich.

Also theoretisch gesehen reicht auch 1866er RAM Takt für eine 1Gh schnelle iGPU. Der schnellere RAM macht es nur möglich dass du die Geschwindingkeit der iGPU auch ausnutzen kannst.
Das hat ja ansich nichts damit zu tun wie hoch du deine iGPU takten kannst.

Ja es hängt so einiges an meinem Rechner, aber dennoch finde ich den Verbrauch zu hoch. Der muss noch etwas tiefer gehen.
Interessanter weise geht der Stromverbrauch ja in die Höhe obwohl ich immer weiter undervolte :freak:
Liegt vermutlich an meinem NT, daher muss dringend etwas neues her ;)

Ne ne ne, bring mir mal nicht die NT durcheinander.

Diese hier hab ich ins Auge gefasst: http://geizhals.at/de/?cat=gehps&so...63_passiv~818_Sea+Sonic~1119_80+PLUS+Platinum
Dummerweise ist gerade mal das 520w und seit neuestem das 460w Modell gelistet und lieferbar. Auf das 400w Pendant warte ich ja immer noch.

Und passiv ist passiv, da führt kein weg dran vorbei. Ebenso wie vollmodulares Kabelmanagement.

5cfc02c53284a4aa386446b18083acc3.jpg

55112_2b.jpg

Ach übrigens mein A10 ist Primestabil bei 1,30000 angelangt.

Jetzt geht es auf die 1,29xxx zu *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh.
Aber ersthaft,ich würds nicht machen.
Gold/Platinum sind 1-2%.
Modu ist das G auch und das was Nicht Modu ist,brauchst eh.
Nur passiv?!Ich würds nicht machen.Wenn Ich alle Lüfter Ausschalte,höre ich von meinem E9 450Watt immer noch nix.
Du hast ein Kleines Case und sicherlich auch Lüfter am Laufen und die sind auf jedenfall lauter als die vom NT.;)
Der Unterschied wird sicherlich bei rund 40-50EU liegen.......wenn nicht das E9,dann würd ich zur G Serie mit 450Watt greifen.
Aber das musst selber wissen.;)
Ergänzung ()

Ich frage zwar ab und an mal,aber was Ich mir kaufe,entscheide Ich immer noch selber.;)

Das mit dem Vollmodular hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich die Kabel brauche oder nicht. Ich möchte dennoch die Option haben alle Kabel abschließen zu können.

Also das SeaSonic passiv Platin ist fix. Da kannst du schreiben was du willst ;)

Ich zahle gerne meine 100 Euro dafür, dass es passiv und platin zertifiziert ist. Aus meinem aktuellen PC ist das NT ganz klar die Lautestete Komponente.
Obwohl ich den Lüfter getauscht habe gegen einen 120x 38mm. Jedoch fürchte ich dass bei meinem NT die LS durch ist. -.-

Naja hab ich ja bald nicht mehr das Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben