2L84H8
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 558
KL0k schrieb:ich finds n bisschen schade, dass sich hier wohl niemand ein board aus der asrock extreme reihe geholt hat, die sehr vielversprechend wirken. überall (im forum) les ich nur asus, msi, gigabyte. leidet asrock immernoch an ihrem alten image oder woran liegt das?
ich hab jetzt beim sockel am2/+ über 5 jahre asrock boards und die stehen asus in nichts nach - obwohl es früher immer hieß, die würden nur die ausschusskomponenten von asus sein. seit den alive boards hat sich das kleine unternehmen aber echt gemausert.
viele liebäugeln auch mit den fm2 a85 boards von asrock, aber scheinen sich dann doch aufgrund des images anderen herstellernamen zuzuwenden, obwohl mittlerweile überall bekannt sind, dass die mit kinderkrankheiten zu kämpfen haben. weshalb ich dann beim plattformwechsel die kommenden tage ins kalte wasser springen werde mit dem extreme4-m, da ich mittlerweile sehr überzeugt bin von dem laden.
Einfache Antwort: Ich habe monatelang drauf gewartet, dass ich die Bestellung für eine Trinity-APU plus Board abdrücken kann. Ziel war, dass die Kiste vor Weihnachten fertig ist. Als ich dann nach langem Zögern endlich bestellt habe, war hier in der Schweiz nur das Gigabyte- und das ASUS-Boards erhältlich. Hab mich dann für ASUS entschieden, weil die Ausstattung (u.a. zwei PCI-Slots) meinen Anforderungen besser entsprach. Das ASRock-Boards hätte auch gut gepasst. Eine Woche nach meiner Bestellung war es dann endlich mal erhältlich. Dumm gelaufen (für ASRock). Das ASUS-Board ist aber soweit auch OK.
Generell kann ich Deinen Befund aber bestätigen: ASRock hat sich wirklich gut gemacht. Ich hab selber ein Z68 Pro3-M und zwei ION330. Anderswo habe ich schon mehrere ASRock-Nettops aufgestellt und ich empfehle die Boards häufig, nicht zuletzt aufgrund des meistens sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses. Um MSI habe ich bisher eher einen Bogen gemacht. Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass die nur schlechte Boards machen. Bei Gigabyte hat mir früher vor allem das Award-BIOS nicht gefallen, aber mittlerweile setzen die auch auf AMI und gerade die neuen Gigabyte-Boards (wie das von Prisoner.o.Time) machen einen sehr guten Eindruck.
Speziell erwähnenswert ist auch, dass ASRock in Sachen BIOS/UEFI einen guten Support hat. Es gibt häufig Updates und mir ist kaum was über grobe Schnitzer bekannt. Beim Z68 Pro3-M hatte ich mal ein kleines Problem mit dem Maus-Support im UEFI. Hab danach ein Mail an den Support geschrieben. Innert weniger als 24h habe ich ein neues Beta-BIOS zugeschickt bekommen, welches das Problem behoben hatte.
Prisoner.o.Time schrieb:@ 2L84H8 wenn ich mich nicht verlesen habe wurde auch nach einem mATX Board gesucht und nicht nach einem mITX Board. Von daher versteh ich deinen Ausschweif gerade nicht^^
Oh, Mist... hab anscheinend was überlesen. Ich war grad am Kochen, als ich den letzten Post "nebenbei" abgeschickt habe. Vorher ging's bei ihm noch um mITX. Aber umso besser: Bei mATX gibt es eine grosse Anzahl an Boards und die Testresultate aus den AnandTech-Reviews sollten recht gut übertragbar sein, da die Austattung sehr ähnlich ist wie bei den grossen Boards.