OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

KL0k schrieb:
ich finds n bisschen schade, dass sich hier wohl niemand ein board aus der asrock extreme reihe geholt hat, die sehr vielversprechend wirken. überall (im forum) les ich nur asus, msi, gigabyte. leidet asrock immernoch an ihrem alten image oder woran liegt das?
ich hab jetzt beim sockel am2/+ über 5 jahre asrock boards und die stehen asus in nichts nach - obwohl es früher immer hieß, die würden nur die ausschusskomponenten von asus sein. seit den alive boards hat sich das kleine unternehmen aber echt gemausert.
viele liebäugeln auch mit den fm2 a85 boards von asrock, aber scheinen sich dann doch aufgrund des images anderen herstellernamen zuzuwenden, obwohl mittlerweile überall bekannt sind, dass die mit kinderkrankheiten zu kämpfen haben. weshalb ich dann beim plattformwechsel die kommenden tage ins kalte wasser springen werde mit dem extreme4-m, da ich mittlerweile sehr überzeugt bin von dem laden.

Einfache Antwort: Ich habe monatelang drauf gewartet, dass ich die Bestellung für eine Trinity-APU plus Board abdrücken kann. Ziel war, dass die Kiste vor Weihnachten fertig ist. Als ich dann nach langem Zögern endlich bestellt habe, war hier in der Schweiz nur das Gigabyte- und das ASUS-Boards erhältlich. Hab mich dann für ASUS entschieden, weil die Ausstattung (u.a. zwei PCI-Slots) meinen Anforderungen besser entsprach. Das ASRock-Boards hätte auch gut gepasst. Eine Woche nach meiner Bestellung war es dann endlich mal erhältlich. Dumm gelaufen (für ASRock). Das ASUS-Board ist aber soweit auch OK.

Generell kann ich Deinen Befund aber bestätigen: ASRock hat sich wirklich gut gemacht. Ich hab selber ein Z68 Pro3-M und zwei ION330. Anderswo habe ich schon mehrere ASRock-Nettops aufgestellt und ich empfehle die Boards häufig, nicht zuletzt aufgrund des meistens sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses. Um MSI habe ich bisher eher einen Bogen gemacht. Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass die nur schlechte Boards machen. Bei Gigabyte hat mir früher vor allem das Award-BIOS nicht gefallen, aber mittlerweile setzen die auch auf AMI und gerade die neuen Gigabyte-Boards (wie das von Prisoner.o.Time) machen einen sehr guten Eindruck.

Speziell erwähnenswert ist auch, dass ASRock in Sachen BIOS/UEFI einen guten Support hat. Es gibt häufig Updates und mir ist kaum was über grobe Schnitzer bekannt. Beim Z68 Pro3-M hatte ich mal ein kleines Problem mit dem Maus-Support im UEFI. Hab danach ein Mail an den Support geschrieben. Innert weniger als 24h habe ich ein neues Beta-BIOS zugeschickt bekommen, welches das Problem behoben hatte.

Prisoner.o.Time schrieb:
@ 2L84H8 wenn ich mich nicht verlesen habe wurde auch nach einem mATX Board gesucht und nicht nach einem mITX Board. Von daher versteh ich deinen Ausschweif gerade nicht^^

Oh, Mist... hab anscheinend was überlesen. Ich war grad am Kochen, als ich den letzten Post "nebenbei" abgeschickt habe. Vorher ging's bei ihm noch um mITX. Aber umso besser: Bei mATX gibt es eine grosse Anzahl an Boards und die Testresultate aus den AnandTech-Reviews sollten recht gut übertragbar sein, da die Austattung sehr ähnlich ist wie bei den grossen Boards.

oh, hab ich nicht mitbekommen dass du aus der schweiz bist - geschweige denn von lieferengpässen dort wusste.

und gut das du das mit dem support erwähnst - ich versteh nicht, weshalb bei geizhals bei den asrock boards der support so mikrig bewertet wird. liegt das an deren angewohnheit so schleppend treiberpakete zusammenzustellen?
ich kann mir da keinen reim drauf machen - denn auch ich musste schonmal den support dort anschreiben und kann mich dahingehend auch nicht beschweren.

Habe nix gegen Asrock Boards im gegenteil die sind wirklich gut vom Bios Support und so aber ich wollte jetzt aktuell ein Board, welches keine großen Mängel hat und genug OC Optionen bietet im m-ATX Formfaktor.

Also jemand Erfahrung mit nem m-ATX Board, welches er bedenkenlos empfehlen kann?

Preis spielt dabei keine Rolle.

wenn deine frage noch 2 wochen unbeantwortet bleiben kann, kann ich dir dann meine erfahrungen mit dem extreme4-m schildern. das dauert aber eben nochn paar tage mit bestellung und lieferung, verbau und tests.

joa ma schauen, hab mir jetzt für Spaß mal nen A6 5400K geordert den wollte ich dann wohl für das MSI ITX Board, welches ich grad nutze nehmen.

Ich warte erstmal noch bisschen ab und les mal paar reviews...

Zuletzt bearbeitet:
oh, hab ich nicht mitbekommen dass du aus der schweiz bist - geschweige denn von lieferengpässen dort wusste.

Das liegt wohl auch zu einem guten Teil an den Händlern in der Schweiz. Viele nehmen nicht alle Boards ins Programm und es fängt schon bei Distributoren an, welche auch nicht alle Boards vertreiben. Zudem ist die Schweiz ja auch nicht gerade der grösste Absatzmarkt in Europa. Die Prioritäten der Hersteller werden entsprechend sein. Verglichen mit Nordamerika und Asien bekommen wir die neuesten Produkte in Europa meistens sowieso ein bisschen verspätet.

Ich darf mich jetzt aber auch nicht zu viel über die Situation in der Schweiz beklagen. In der Regel bekomme ich alles was ich brauche und die Preise sind auch meistens akzeptabel. So grosse Unterschiede wie z.B. bei Lebensmitteln gibt es bei den Elektronik-Preisen nicht. Anders ausgedrückt: Mal eben für ein neues Mainboard nach D-Land fahren lohnt sich nicht, meistens würde man sogar drauflegen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Hm ich denke zum Asus werd ich unbedenklich greifen können aber wenns das Asrock genauso gut tun würde wäre das natürlich günstiger.

ja. und man sollte bei den asrock boards erwähnen, das sie sich in punkto ausstattung nicht groß unterscheiden, das extreme aber mehr oc-möglichkeiten im uefi bietet (datenblatt auf der asrockseite verglichen).

Also ich versteh auch nicht wozu ich Crossfire auf so nem CPU Krüppel bräuchte... Daher halte ich den AX85er Chipsatz für naja bedingt nötig. USB 3 ist ne gute Sache jo aber sonst...

Hab aktuell auch nur nen A75er Chipsatz im MSI ITX Board.

wirklich brauchen tuen es die wenigsten - ich genauso wenig. aber die option zu haben ist natürlich ganz nett.
ich werd mir das auch nur im hinblick auf oc zulegen. und weils ddr3 2600+ ready is. (plus eben, weils so schön günstig is, mit ~68€)

Jo wichtig sind mir ja die OC Einstellungen, da sollte alles bei sein für GPU,NB,CPU Vcore etc und alles einwandfrei funktionieren.

Jo günstig ist es mein scheiß MSI Board hat mehr gekostet mit ~ 80€

Wobei das an sich ja läuft aber mit OC ists echt rotz.

Zuletzt bearbeitet:
eben. so denk ich auch.
ich werd noch bis montag/dienstag warten sodass die cpu auf lager is und dann wohl nachts zuschlagen bei mindfactory (oder falls es bis dahin nochmal gefallen is irgendwoanders). ich glaub aber, günstiger an leistung pro euro zu kommen in der anschaffung geht kaum.

Das Asus soll sogar nur bis 2400 supporten, wobei das glaub eher an der verbauten APU liegt als an dem Mainboard.

ich glaub das liegt an der konzeption der boards selbst. die apu's bzw generell die derzeitigen trinitys sind ja offiziell auch nur bis 1866, alles andere is ja reines oc experiment (die 6000er sollen dann ja auch nur 2133er offiziell unterstützen). ich hab nur leider nich mal eben die 200€ über um das mit nem 2600+ ramkit + zweitem board zu überprüfen.

Also ich wäre schon froh wenn mein RAM auf 2400Mhz laufen würde. Aber dank Vollbestückung ist dies ja nicht möglich. Zu mindest bei meinem Gigabyte.
Wobei dies bei anderen Herstellern auch nicht besser aussieht. Sollen ja die Trinitys nicht einmal mit 1866er klar kommen.

Würde mir ja gerne ein 16GB DDR3 2400 kaufen, aber die Preise sind schon ne Frechheit, davon mal abgesehen gibt es auch keines was mich reizt. Alle pot hässlich und wollen viel zu viel Spannung...

ja, die rampreise in der region sind schon n hammer.
vor allem wenn man 2*8gb riegel will. die 2*4 bekommt man dahingehend verglichen fast hinterher geschmissen. das ist auch einer der gründe, warum ich von der apu abgesehen hab und auf die nächste generation warte, in der hoffnung das die rams sich bis dahin auch noch etwas normalisieren. (auch wenn ich fast das gegenteil befürchte aufgrund der abhängigkeit der igpu und dahingehenden engpässen)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise werden nicht groß Fallen, vielleicht pro 8GB Kit um 3 bis 5 Euro max. Habe für meine beiden 8GB Kits ja auch ca 140 Euro zusammen gerechnet gezahlt.
Gut für das Geld gibt es auch 16GB kits, aber alle so pot hässlich.

Dieser wäre ja Interessant, aber wenn dann bräuchte ich nur 2 der 4 Module, aber dann kosten diese immer noch 210 Euro für 16GB. http://geizhals.at/de/864331
Allerdings laufen diese mit 1,65v anstelle der angegebenen 1,5v.

Zuletzt bearbeitet:
mh, mir is das aussehen der heatspreader nich so wichtig. mir gehts da eher um die reine leistung. ob die jetzt aussehen wie die dominator oder doch wie die tridentX is mir dahingehend recht latte, solang sie passen. aber ich sehs irgendwie nich ein für 2*4gb 2600er 130€ zu berappen, bloß weil der 200mhz schneller is, wenn ich 2*4 2400er für nichma die hälfte bekommen könnte. da stimmt das preisleistungsverhältnis halt überhaupt nich mehr. von 2800er fang ich da gar nich erst an.

Zurück
Oben