OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Also mein Rechner (siehe erster Post) zieht im Idle sprich Musik plus Internet und die nötigsten Programme trotz oc 110W. Wenn ich hingegen Prime starte, dann werden es gleich mal 180 bis 190w...

Daher verwundert es mich, dass bei euch der Verbrauch nicht untre 100W geht. Hab ja doch ziemlich viel Hardware verbaut, die zusätzlich Strom zieht...
 
Bei mir ist es ziemlich sicher unter 100W im Idle. Nur kann ich es mangels Messgerät nicht messen. Die Kiste wird aber kaum warm. Hab mit IR-Thermometer nachgemessen und hatte beinahe traumhafte Werte. Zudem musste ich die Drehzahl-Warnung der Lüftersteuerung für den CPU-Fan komplett ausschalten, da sie sonst nach Kaltstart immer eine Warnung gebracht hat - weil der Lüfter dann dermassen langsam drehte (unter 200 rpm!). Es kann wirklich nicht so schlimm sein (bei mir).
 
2L84H8 schrieb:
Auch der A10-5700 zieht aber unter Last eher mehr als die 65W. Trotzdem finde ich den Energieverbrauch bei den Trinitys wirklich sehr gut. Schliesslich brauche ich keine zusätzlich Graka mehr in der Kiste.

drunken.panda schrieb:
Kann ich bestätigen die 100 Watt werden schon unter Default gesprengt (beim 5800k)...

Daher bin ich davon ausgegangen ihr habt den Verbrauch gemessen...
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat die CB-Reaktion den A10-5700 und dessen Verbrauch gestestet. Der A10-5800K wurde von verschiedenen Quellen näher angeschaut.
 
nicht nur das es scheinbar das schlechteste is, es is auch noch unter den teuersten. traurig was aus elitegroup geworden ist. wenn ich dagegen mein altes k7s5a rev 5.0 ansehe, welches zwar hässlich ist, aber günstig war und absolut stabil und zuverlässig lief, ist das golden hier wie ne 180° wendung der firmenpolitik. ziemlich peinlich.
 
ich dachte mir, das es vllt für andere von interesse sein könnte - ich bekomm die 4*4gb nicht stabil auf 1600 referenztakt zum laufen auf meinem board, weder mit xmp profil, noch mit manueller config. auch nicht wenn ich die spannung bis auf 1,60-1,65 anhebe. alles über 1333 mit den riegeln bei vollbestückung verweigert das board den dienst und schmeisst mich während des desktop bootens direkt wieder raus.

mit nur 2 riegeln hingegen keinerlei problem - stabil auf cl9 9-9-9-24@1,5/1600. (so läuft es im moment während ich das hier schreibe)

dh. die 4*4gb fliegen raus, biete ich auch im marktplatz an. hab mir bereits 2*8 bestellt mit selben latenzen, damit der spuk ein ende hat. ziemlich nervig. frag mich zwar zur zeit, ob das board generell zu macht bei vollen bänken, aber ich hab auch keine lust mehr auf weitere experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wichtige Info, da neige ich doch eher zu nem Asus

wobei ich keine 4 Riegel einsetzen werde, das Problem besteht da bestimmt auch
.
 
gute Frage ob es beim Asus genauso wäre. käme auf einen Versuch an :p :)

nee, is echt ärgerlich. ich hatte ja nicht vor die rams zu übertakten, wobei sowohl riegel als auch board das mitmachen würden. laut tests auf pcgh machen die riegel sogar dauerhaft 1866mhz mit 10er latenzen.

aber das ich alle 4 auf dem brett nicht im standardtakt laufen lassen kann find ich richtig ätzend.

ich hoff nur ich werd die wieder los, sonst hab ich mich finanziell gut in die nesseln gesetzt. :x
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern meine neuen ramriegel bekommen, die 2*8 riegel laufen nun auch, im gegensatz zur vollbestückung vorher mit 4*4, wie sie sollen im xmp profil auf 1600@1,5 und nicht mehr auf 1333.

gestern mal n level hitman gespielt und in far cry 3 n bisschen rumgelaufen um zu schauen ob die kiste auch stabil bleibt. lustige randnotiz - im hitman bench konstant 1 frame mehr.

eben nochmal aus jux den cinebench angeworfen.

scheint so als ob der ramtakt doch eine, wenn auch untergeordnete, rolle spielt bei cinebench - im cpu einzelkern ergebnis blieb alles identisch - im mehrkern test 0,02 punkte besseres ergebnis bei ner steigerung von 1333mhz (4*4) auf 1600mhz (2*8). irgendwo auch logisch, weil mehr pakete durchgereicht werden. aber dennoch fand ichs ganz interessant zu sehen, wie auch schon im hitman bench, dass sich mein eigenes ergebnis mit standardwerten von 2,81 auf 2,83 änderte.
 
gute Frage ob es beim Asus genauso wäre. käme auf einen Versuch an

Ich hab das ASUS F2A85-V Pro. Drin sind 4x 4GB Crucial Ballistix Tactical @ 1866MHz / 9-9-9-27 mit 1.5V. Benutze die XMP-Settings und hatte bisher überhaupt keine Probleme. Läuft wie ein Bienchen. Einzig OC'ing des Memory hab ich nicht probiert und werde es auch nicht machen. Benutze einen A10-5700 mit dem Board und es geht bei dieser Kiste nicht um Höchstleistungen.
 
naja gut - irgendwo müssen sich die 50/60€ preisunterschied zwischen den boards ja bemerkbar machen.
 
Mein Asus ist nocht schlechter als das MSI was ich habe ;D spulenfiepen und ich bekomm den Prozzi nichtmal mit 1866er Mhz Ramtakt stabil selbst mit 1,45volt NB Vcore... Hab mir das F2A85-M gekauft. Kann aber auch an der APU liegen die schafft 1866Mhz nicht so recht .. :D Das ist schon schlecht, wenn man nicht mal die garantieren Specs hinbekommt.
 
ohgott - wenn ich sowas höre, bin ich froh, dass mein "problem" (wenn man das überhaupt so nennen kann) so leicht zu beheben war. sowas hingegen geht ja gar nich.
aber was hastn du für ne apu und was sind das für riegel?
 
sind Ripjaws 2133er 1,5 volt und den A10-5800K hab jetzt nen anderes Netzteil und durch die etwas anderen SPannungen hab ich des Fiepen auf ein Minimum reduziert und das mit dem Ramtakt joar wird wohl an dem 5800K liegen, hatte die 2133 auf dem MSI auch nur mit deaktiviertem Turbo stabil bekommen.

Naja jetzt bekomm ich halt nichmal mehr 1866 Mhz stabil aber das Asus bietet auch so viele OC settings mit den DIGI Vram dingern und so, möglich, dass man das hinbekommen könnte aber saß schon ca 6-8 STunden dran und hab bestimmt schon 20 mal das UEFI resetten müssen... ^^
 
das 8gig kit cl11?
vllt liegt das aber auch echt am board. ich hab mal n blick in deren download bereich geworfen, da gabs ja schon einige uefi/bios updates, die von verbesserter stabilität sprechen. das is für mich kein gutes zeichen.
 
Hab schon das neueste Update drauf.

Mag am Board liegen ich hab mir eigentlich erhofft noch mehr aus dem 5800k rauszuholen als mit dem MSI dem ich Spannungseinstellungen fehlten aber jetzt kann ich froh sein, wenn ich genausoviel Performance rausholen kann. Ist echt mies.

Ja 8 GB Kit 11er Latenzen.

Hab echt schon so viel probiert habs jetzt einigermaßen stabil mit 115er FSB und 1600 Ram takt eingestellt wenn ich auf 1866er so gehe ist es instabil egal wie hoch ich die Spannungen für NB CPU stelle.

Auch an den Latenzen kanns nicht liegen hatte ich für 1866er auch mal auf 2133er Niveau per Hand eingestellt trotzdem instabil.. Sehr merkwürdig das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh. sonst wirf mal n blick auf asrock.
ich hab zwar noch nicht großartig rumgetaktet, aber auf stockwerten läuft die kiste bei mir felsenfest und manuelle einstellmöglichkeiten hast du dort auch en masse, da die extreme reihe ja darauf ausgelegt ist.
solang du also nich die bänke vollknallst wie ich anfangs..
 
Zurück
Oben