OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

@2L84H8
dann hab ich in deinen vorherigen post vermutlich zuviel reininterpretiert. sorry.
und ja, genau das isses nämlich, was mich von asus hat abstand nehmen lassen. die haben in der sorgfalt gewaltig nachgelassen und das sag ich dann als jemand dem früher nur abit und asus boards ins haus kamen.
irgendwann gabs n punkt an dem ich anfangen musste selbst hand anzulegen, durch modden der kühler als auch mich mit beta-bios'en auseinanderzusetzen. als ich dann zu am2 gewechselt bin, hab ich mich mal abseits von denen umgesehen und asrock für mich entdeckt, weil die stetig besser wurden.
heute auf fm2 ertapp ich mich dann wieder dabei zu nem asrock zu greifen, weil ich dort das gefühl habe, das preis/leistungsverhältnis stimmt und mir nicht so auf verlorenem posten vorkomme, wenn ich denn mal ein problem bekommen sollte, da sich der support im zweifelsfall ziemlich zügig meldet.

also mich störts auf keinen fall, das du soweit ausgeholt hast. finds interessant zu lesen, da mein letztes exzessives auseinandersetzen mit rams noch auf ddr1 zeiten und früher fußt und ab da aus zeitmangel und sprichwörtlichem überblick verlieren, nur schwer wieder reinkomm.
so kann ich zumindest die von dir aufgelisteten hersteller zuordnen.
wo sich dann mein veraltetes wissen zu wort meldet ist, dass ich zb noch lebhafte erinnerungen an hynix und nanya sd-riegel habe, die damals in meinem alten p2 rechner steckten.
stichwort selektion ist mir nichts neues, das die zum teil aber einfach nur stumpf umgelabeled werden wusste ich zb nicht. in dem punkt bin ich corsair zb dann wohl damals schon voll auf den leim gegangen, da die chips dort auch so gelabeled waren.

heutzutage sitzen ja überall die (meist verklebten) kühlkörper drauf, sodass ich da nicht dran rumfummeln möchte um nachzusehen ob sich das seither geändert hat.
daher sei mal die frage gestattet - weisst du zufällig ausm stehgreif wo corsair einkauft? oder variiert das? denn egal ob damalige value select oder heutige vengeance, fahr ich seit jahren ziemlich gut mit denen.

@chiccoffm
haste auch zufällig die ahnung was für chips auf den sport sitzen?

Zuletzt bearbeitet:
chiccoffm schrieb:
Das stimmt nicht. DIe Crucial Ballistix Elite 2000MHz und 2133MHz haben andere ICs. Erstere verwenden Hynix ICs, zweitere Samsung ICs. Bei den 1866ern werden wie bei den Tactical Modulen Micron ICs verwendet.

Sorry, muss mich in zwei Punkten präzisieren/korrigieren. Die Bemerkung war gedacht bei gleichwertigen Tactical- bzw. Elite-Modulen, also mit gleichem Takt und Timings. Dann ist wirklich nur der Heatspreader anders. Der zweite Punkte war das mit der Lieferbarkeit. Die haben jetzt anscheinend auch 2000/2133er-Module draussen. Das habe ich nicht mitbekommen. Interessant ist aber die Wahl der Speicherchips. Könnte darauf hindeuten, dass sich Micron mehr auf DDR4 konzentriert und dass man für das eigene Crucial-Brand auf Konkurrenz-Chips zurückgreift, damit man dort noch ein Eisen im Feuer hat.

Micron DDR3 ICs sind in Bezug auf Timing OC bei 1866/2133MHz sehr gut zu gebrauchen. Bei der Taktung hingegen eher bescheiden. Wobei die 4GB Riegel der neuen Tactical VLP Serie 2400MHz@9-9-9-30@1,65V schaffen können. Ob das ein Einzelfall ist oder ein Großteil der Serie so oc-freudig ist, kann ich nicht sagen, dazu fehlt es an Erfahrungen im Netz.

So sitze nun schon wieder einige Stunden an meinem 5800K gespann mit dem Versuch es auf 1866MHZ Ramtakt stabil zu bekommen.

Versuch ist geglückt, wenn ich den Turbo Mode deaktiviere. Auf 2133 Mhz komme ich nicht stabil.!

CPU 3,8 Ghz @ 1,35 da hab ich noch nix geändert
VDDNB braucht ganze 1,36 volt auf 1866Mhz richtig mies
Northbridge Takt hab ich auf 2,2 Ghz angehoben, wenn ich schon den Ram nicht höher bekomme.

Ich versuche mich jetzt daran etwas die APU Frequenz zu erhöhen und somit auch noch Ramtakt.
Ergänzung ()

Teste grad 36er Multi mit 110er Frequenz mit standard Vcore und 1,4 volt NB Spannung..

Zuletzt bearbeitet:
Achso das mit dem RAM 1866Mhz läuft bei mir auch nicht stabil , habe selber das Asus F2-A85-M mit einer A10 5800K und Athlon X4 750K getestet , liegt defintiv am Mainbord , und das fiepen hab ich auch , drecks teil .

Jupp fiepen hab ich wie gesagt durch Austausch des Netzteils quasi eleminiert!

Traurig dachte mir da setzt du mal auf ASUS und dann sowaS :D

Wäre bei mir nicht das erste mal das die Asus Mainbords fiepen , auch MSI bekommt das anscheint nicht auf die reihe vernünftige spawas zu verbauen , traurig eigendlich das wichtigste auf einem bord .

Hab jetzt schon zig stunden verschwendet um 1866er Ram stabil zu bekommen. Obs jetzt 100%ig stabil ist weiß ich noch nichtmal aber 3d mark 2011 lief 2x durch Prime test folgt noch.

2133Mhz bekomm ich gar nicht stabil keine Chance das lief vorher auf dem MSI stabil mit 2133Mhz.

Vielleicht kommen ja noch paar Stable UEFI Updates

Hatte vorher das bord in meiner sig , damit lief auch der RAM bei 1866mhz stabil , sogar 2133Mhz waren möglich wobei das nicht viel brachte .

Ja kommt drauf an , wen man unbedingt an der GPU spielen will dan schon , aber mehr als 2-3 FPS kann ich mir nicht vorstellen .
Ich hatte meinen A10 garnicht Übertaktet nur Untervoltet auf 1,28V default settings , den Athlon habe ich gerade auf 4Ghz laufen .

immerhin :D.

Ich weiß auch nicht wieso ich hier versuch aus dem AMD alles rauszuquetschen anstatt, dass ich einfach meinen i5@ wakü mit GTX 580 anmache zum zocken ;D zocke seit wochen nur auf low details :D

Zurück
Oben