OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Fürs Protokoll, habs endlich mal geschafft mein SysProfil zu aktuallisieren. Bilder folgen wenn ich mal die Hardware von nem Kumpel in so vermutlich 2 Monaten retour bekomme und ich irgendwann mal das Geld für das neue NT übrig habe...
Naja aber wenigstens hat Geizhals auf meine Bitte hin endlich das SeaSonic P-Serie 400 (FL2-400) gelistet. Auch wenn ich nicht verstehe warum immer wieder die Händler verschwinden. Und PC-Cooling nicht einmal gelistet ist, obwohl sie dieses verkaufen^^
Ergänzung ()

Hab da mal ne Frage die an jene gerichtet ist die einen A10-5700 haben. Könnt ihr mir mal verraten mit welchem Speicher ihr diesen am laufen habt.
Da verbreitet gerader ein Gerücht dass die non K Varianten nur mit RAM bis zu 1866Mhz klar kommen, welches ich natürlich gerne dementieren würde...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Spread Spektrum gibt es derzeit nicht bei meinem Gigabyte F2A85X-UP4. Wird aber wenn ich das richtig gelesen habe bei dem Nächsten Bios Update implementiert.
Doch leider steht die Entwicklung für das nächste Bios Update still. Zu mindest wirkt es so auf mich. Aktuell gibt es abgesehen von dem F2 Bios, welches das erste ist nur ne Beta. Diese nennt sich aktuell F3k und gibt es bereits seit ca 2 Monaten, daher wirkt es für mich auch als ob die Entwicklung gerade steht.
Mich würde die F3k verson schon reizen, soll auch ohne Probleme laufen, aber dennoch habe ich großen Respekt von einem Beta Bios. Will mir nicht ausmalen was da alles schief gehen könnte. Vor allem falls am Ende der Rechner gar nicht mehr funktioniert...

Spread Spectrum ist sehr wahrscheinlich bei allen Boards eingeschaltet, wo man es nicht explizit ausschalten kann. Spread Spectrum hat vor allem einen Zweck: Es soll sicherstellen, dass die Mainboards bei den jeweiligen Prüfungen (z.B. für's "CE"-Zeichen) in Sachen elektromagnetische Abstrahlung durchkommen. Die elektromagnetische Abstrahlung ist natürlich grösser, wenn man Spread Spectrum aussschaltet, dafür läuft die Kiste stabiler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzspreizung
http://en.wikipedia.org/wiki/Spread_spectrum

Was das ASUS-Board angeht (zumindest das Topmodell F2A85-V Pro): UEFI-Updates kommen ziemlich regelmässig und mittlerweile ist anscheinend sogar der Bug mit der teilweise eher hohen DPC-Latency weg. Man kann aber nicht auf die Angaben von ASUS gehen was jeweils geändert wurde (wenn es überhaupt Angaben dazu gibt). Beim neusten UEFI wurde angeblich nur irgendein Bug korrigiert, welcher bei diversen AMD-Boards von ASUS gefixt wurde. Das stimmt aber nur teilweise, da es u.a. auch mindestens eine neue Funktion gibt.

Das Problem mit der DPC-Latency kann ich zwar nicht direkt überprüfen, da das Tool nur unter Windows läuft (und ich ausschliesslich Linux einsetze), aber ich hatte (sehr selten) bei gewissen Tätigkeiten kleine Knackser im Sound (was ein Symptom für zu hohe DPC-Latency wäre). Seit dem letzten Update konnte ich keine solchen Probleme feststellen. Für mich ist das Board insofern mittlerweile frei von Bugs, zumindest kann ich nichts negatives mehr feststellen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also 1.4v ist auch viel ich würde bis max 1.35v gehen. Zu mindest wurde mir das so Empfohlen. Lief der Speicher den nun auf 2400Mhz bei einer NB spannung von 1.4v?
Wäre schön wenn sich mal ein paar User mit einem Asus board melden könnten. Hab hier "nur" ein Gigabyte Board liegen. Daher kenne ich mich mehr mit diesem aus als mit dem Asus. Davon mal abgesehen ist das Asus auch ewas unübersichtlich und man kann viel zu viel Einstellen^^

Ich bin einer von diesen ASUS-Usern. Hab aber meinen Speicher ganz kommun bei 1.5V. Stabilität war das oberste Ziel bei der Kiste, deshalb (bisher) keine Experimente in diese Richtung. Vielleicht hole ich das nochmal nach. Alle anderen Spannungen (NB etc.) sind auf "default" bzw. "auto". APU selber wir mit der Standard-LLC des ASUS-Boards betrieben.

Das ASUS-UEFI ist IMHO alles andere als unübersichtlich. Es bietet im übrigen auch ein paar Dinge, welche man bei allen anderen Herstellern vermisst. Z.B. wird bei den APUs auch "IOMMU" unterstützt. IOMMU (bzw. VT-d bei intel) ist ein wichtiges Sicherheitsfeature bei Virtualisierung und bei Zugriffen auf Hardware mit DMA-Unterstützung (wie z.B. FireWire- oder Thunderbolt-Controllern). Hab tatsächlich einen zusätzlichen PCIe-FireWire-Controller in der Kiste.

http://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU
http://en.wikipedia.org/wiki/IOMMU

Prisoner.o.Time schrieb:
Ergänzung ()

Hab da mal ne Frage die an jene gerichtet ist die einen A10-5700 haben. Könnt ihr mir mal verraten mit welchem Speicher ihr diesen am laufen habt.
Da verbreitet gerader ein Gerücht dass die non K Varianten nur mit RAM bis zu 1866Mhz klar kommen, welches ich natürlich gerne dementieren würde...

Bin leider ein schlechtes Beispiel: Ich hab den A10-5700. Aber ich betreibe eben auch "nur" DDR3-1866 RAM (mit 9-9-9-27 @ 1.5V). Falls es wirklich einen Limite beim Speicher gäbe, dann hätte ich mindestens die passende Wahl getroffen. Es würde mich aber schon auch interessieren, ob es diesbezüglich eine Limite gibt. Das man die 5700er-APU nur sehr eingeschränkt (mit BCLK und Multi auf 37) übertakten kann, ist an sich klar. Aber dass es beim Speicher eine Limite gäbe ist mir neu. Hab jetzt die entsprechenden CB-Tests nicht präsent, aber ich meine mich zu erinnern, dass dort auch "non-K"-Modelle mit schnellem Speicher oberhalb von 1866MHz getestet wurden. Muss vielleicht bei Gelegenheit mal nachlesen.
 
Vielleicht Installier ich mir mal die Beta UEFI. Könnte sein dass man dort ja schon Spread Spectrum aktivieren kann.
Würde ja sehr gerne auf die F3 Version warten. Doch leider wirkt es zur zeit auf mich so als wenn sich hier nichts tun würde. Das Beta UEFI F3k gibt es nun seit mehreren Monaten. Fortschritte sind für mich keine zu erkennen, daher wird es verumtlich doch zum ersten mal ein Beta werden welches ich Teste.
Aber ein wenig hat das noch Zeit.

Fürd erste hab ich mir nun endlich mal mein neues NT bestellt. Mein neues SeaSonig P-400 passiv (FL2-400) sollte hoffentlich noch diese Woche kommen. Ich bezweifle es zwar, wäre aber cool. Somit könnte ich am Sonntag wieder an meinem Rechner herumschrauben. Neues Frontpanel muss auch noch getauscht werden. Damit ich auch hier USB 3.0 Habe. Sofern ich diesmal das richtige bestellt habe^^

Bezüglich RAM. Da wäre es natürlich toll wenn du mal zugriff auf schnelleren hast und diesen auch mit dem non K Modell testen könntest. Würde mich doch sehr Wundern wenn dies nicht funktionieren würde.
Achja und es gibt Hoffnung dass es doch noch schnellere APUs für die FM2 Plattform geben wird. Siehe anhand der APU in der PS4. Wenn dort eine 8 Kern APU verbaut ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass diese auch in dem Desktop bereich einzug hält. Es sei denn es handelt sich doch nicht um eine APU sondern nur um eine CPU plus dedizierter Grafikeinheit. Aber in der Beschreibung ist halt von einer APU die Rede.
Wir werden es sehen...
 
Das mit dem Spread Spectrum ist nicht SO wichtig... Ist natürlich gut, wenn man es beeinflussen kann, aber es dürfte nur in wenigen Fällen wirklich einen Unterschied machen. Hab ein älteres Gigabyte-Board hier. Bei dem war das letzte BIOS offiziell "nur" ein Beta-BIOS (welches ohne Probleme läuft). Aber was heisst das schon. Bei ASUS steht meistens gar nicht was gemacht wurde. Beim letzten (5206) für das F2A85-V Pro wurde zwar etwas konkretes beschrieben, aber es wurde definitiv mehr geändert, da es einen zusätzlichen Punkt in einem Menü gab. Bei ASRock werden die Änderungen meistens recht gut beschrieben, aber auch dort muss man dem Hersteller vertrauen. Im Prinzip können die uns erzählen, was sie wollen. Source-Code dazu gibt's nicht...

Was Memory angeht, hab ich diese Woche wieder eine kleine Lektion gelernt: Hab mir noch gebraucht ein ASUS P5E erstanden, welches einen X38-Chipsatz hat (mit ICH9), da ich vor kurzem noch einen Core 2 Duo E8400 geschenkt bekommen hab. Mittlerweile läuft alles, aber in Sachen Memory war das Board schon etwas wählerisch. Dafür könnte es sogar mit ungepufferten ECC-Modulen umgehen. Jedes Board hat so seine Eigenarten. Der Verkäufer hat es übrigens ausgemustert, weil er mit dem Memory plötzlich Ärger hatte. Bei mir läuft es problemlos, aber es war ein Stück Arbeit.

Kann gut sein, dass es bei mir in Zukunft wieder mal ne APU gibt. Dann evtl. auch mit schnellerem Speicher. Was schnellere APUs für FM2 angeht, ist ja Richland schon halbwegs in Sichtweite. Gerade A10-6700 und A10-6800K dürfte interessant sein und auch in FM2 laufen. Was die PS4-APU angeht: Die hat Jaguar-Kerne und GCN. Acht Kerne, aber diese sind vermutlich nicht so leistungsfähig wie die Piledriver-Kerne. Ein wichtiger Unterschied ist aber, dass die PS4-APU mit 28nm kommt. Zumindest war das heute auf heise-online zu lesen. Wir werden wohl einfach warten müssen. Im Moment ist alles Spekulation. Rein vom Fertigungsprozess her dürfte bei 32nm SOI und sogar bei 28nm Bulk kaum grosse Fortschritte möglich sein.

Irgendwie würde mich auch mal ein 8-Core Vishera reizen. Ist zwar etwas gegen den Trend, aber für gewisse Sachen (Videoencoding, Kryptografie, Kompression) sind die Dinger ziemlich gut zu gebrauchen.

Hab diese Woche für einen neuen Job unterschrieben (endlich!). Das wurde wirklich Zeit. Mit Kohle könnte es mittelfristig wieder deutlich besser aussehen, aber dafür wird mir wohl die Zeit fehlen um soviel zu posten wie in den letzten paar Monaten.

Hoffe Dein neues NT schafft's bis zum Wochenende zu Dir. Wenn, dann viel Spass damit.
 
Also auf PC-Cooling kann man sich verlassen. Das war früher schon so und heute ebenso. NT habe ich heute pünktlich nach der Arbeit von meiner Nachbarin in empfang genommen. Verbaut wird es dann vermutlich morgen. Mal sehen wie ich lust habe.
Auf jeden Fall hab ich schon mal reichlich Bilder geschossen und bei "Bepixelung.org" hochgeladen. Wenn alles gut geht sind die morgen dann auf Geizhals.
Bilder sind ebenfalls bereits bei meinem Pic Hoster hochgeladen. Also wenn einer die Bilder in Originalgröße sehen möchte, einfach melden.

Jetzt kann mein gemoddetes Zalman NT in Rente gehen^^ Der neue Lüfter war so oder so viel zu laut. Vermutlich ist die LS vom Zalman NT hinüber, weshalb dieser immer auf max gelaufen ist. Hätte vielleicht mal die Temp sensoren anschließen sollen die ich im NT angebracht habe....

So nebenbei bemerkt: Bepixelung ist schon verdammt lanksam. Gestern Nachmittag / Abend die Bilder geschossen und hochgeladen und heute sind die immer noch nicht online. Dabei erkennt man doch recht gut dass es keien geklauten sind ;).
Naja mal sehen hoffe dass diese morgen online gestellt sind.

So Bilder sind nun auf Geizhals verlinkt. Allerdings haben die scheiße gebaut und das gleich in doppelter Hinsicht. Da schreib ich die schon an und Frage nach wann die mal gedenken dass SeaSonic P-400 (SS-400FL2) zu listen, dann tun die es zwar aber verursachen damit nur mehr Chaos. Denn nicht alle Hersteller die die Platin version verkaufen sind dann auch dort gelistet. Bin gerade darauf gekommen dass etliche gerade die namhaften Shops das NT zwar verkaufen, aber noch unter der alten Gold Version gelistet sind. Sprich dort kann man dann alle Shops durchklicken und gucken wer das Gold NT und wer das Platin NT verkauft.
Und auch meine schönen Bilder zu dem Platin NT sind nun mit dem Gold NT verlink -.-*
Hab denen noch einmal ne Nachricht geschickt dass die doch bitte die Bilder richtig verlinken...

http://geizhals.at/eu/sea_sonic_platinum_series_fanless_400w_atx_2_3_ss-400fl2_passiv_a899708.html
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Das ist ja wieder mal toll. In vielen BIOS/UEFI hat es neben den eigentlichen Einstellungen sogar noch ein Spalte mit Beschreibungen dazu. Aber häufig steht dort nichts oder nichts brauchbares. Ganz toll ist es vor allem, wenn sie für irgendwas Begriffe verwenden, die sonst für das nicht üblich sind. :stock:

Und wir dürfen dann wieder stundenlang rumgoogeln, ausprobieren und können seitenweise Foren-Threads damit füllen. :mad:

Ich finde, da könnten die meisten Board-Hersteller noch ein wenig dazulernen. Das betrifft auch ASUS, ASRock, intel etc.

Ganz geil fand ich es bei meinem ASUS Maximus IV Gene-Z Gen3. Dort musste ich auf dem ROG-Forum zuerst über einen Thread stolpern, wo einer der Admins aus der Nähkästchen geplaudert hat. Im Handbuch stand nur nichtssagender Schrott und die Spalte mit den Erklärungen im UEFI hat nur insofern für sich gesprochen, weil nur bei ohnehin verständlichen Einstellungen eine Erklärung dabei war. Die Erklärungen von "Raja" auf dem ROG-Forum waren dann aber wirklich sehr gut. Wieso nicht gleich ins Handbuch damit? Am Support verdient der Hersteller in diesem Fall eh nichts, da das Forum gratis benutzt werden kann. Man zahlt ja auch genug für das Board (für ein ROG).

Jeder Hersteller kocht dann bei den Bezeichnungen noch ein eigenes Süppchen und absolut lächerlich wird es oft bei mehrsprachigen BIOS/UEFI. Bei mir sind die BIOS/UEFI deshalb immer auf "english" eingestellt. Da ist in der Regel noch am verständlichsten.

Ich finde das Ausprobieren ja schon auch spannend, aber es macht IMHO wenig Sinn, wenn man irgendwas im Blindflug ausprobieren muss, wo der Hersteller doch genau weiss, was es eigentlich macht.

Ich rege mich auch in regelmässigen Abständen über die Beschreibungen zu den BIOS/UEFI-Updates auf. Bei ASUS heisst es dann häufig "improved system stability" oder so was ähnliches. Was wirklich gemacht wurde, steht aber häufig nicht drin. Beim letzten Update, welche ich für ein ASUS-Board gemacht habe, stand nur etwas, was ich nicht überprüfen konnte - und trotzdem gab es in einem Menü noch einen zusätzlichen Punkt, welcher neu dazugekommen war. (Hatte das in einem Post weiter oben schon erwähnt.)
 
Das ist jetzt Interessant. Laut einem Mitarbeiter von Gigabyte in dem ofiziellen Forum http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=7329 soll es noch nicht die Einstellung für Spread Spectrum geben, aber vielleicht ist das auch nur ne Hintertür von der die selber nichts wissen.
Man könnte ja ab und an meinen die haben selber keinen Plan von ;)
Werde wenn ich die Tage daran denke mal nachsehen. Aber mein PC wird ansich nie herunter gefahren nur in den Energiesparmodus versetzt. Aber alle paar Tage wacht dieser dann mit einem BlueScreen auf mit dem Fehlder d1.
Irdgendwann sollte ich mich mal drum kümmern. Aber das mache ich sobald ich mein NT und die Restliche Hardware verbaut habe. Denke mal morgen ist es so weit. Heute abend soll auch ein ehemaliger Freund vorbei kommen und mir mein Zeug retour bringen auf das ich bereits 4 Monate warte...

Zum Thema Übersetzungen und Beschreibungen allgemein, die sind wirklich Rotz. Bei mir ist zwar der großteil deutsch, aber einiges noch auf englisch bzw teile sogar auf russisch. Ne neue Bios Version gibt es auch immer noch keine. Gut die F2 läuft auch ohne Probleme, würde mich aber dennoch mal reizen. Gibt immer noch nur die F3k beta. Und das seit über 3 Monaten...
Bin ja mal gespannt wann es hier weiter geht. Hoffe aber dass die nächste version dann die Final ist.
 
An alle Kollegen die wie ich das Gigabyte GA-F2A85X-UP4 Mainboard in verbindung mit einer FM2 CPU/APU nutzen. Gigabyte hat soeben das Beta Bios vertig gestellt und steht ab sofort unter deren Homepage als F3 Bios zum Download bereit.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4343#bios

Und bei der Gelegenheit hätte ich auch gleich mal ne Frage bzw zwei. Hat zufällig von euch jemand ein SeaSonic der P-Serie? Also eintweder ein passives oder Semipassives NT?

Und zweitens, bin ich ja aus gegebenem Anlass auf der Suche nach einem kleinen Stromspar Medien PC. Sprich ein PC der für meinen Haupt PC A ein Backup und B meine gesamte Musik bereitstellt. Bei zweiterem würde die Musik auch gleichzetig in 4 weitere Räume per Funk gestreamt. Bedient soll der PC aus anderen Räumen dank 10" Tablet plus Windows Remote Desktop.

Mein Gedanke war ja zuerst ein undervolteter Brazos 2.0: http://geizhals.de/asus_e2km1i-deluxe_pc3-10667u_ddr3_90mb0e40-m0eay0_a908661.html
Da der PC 24/7 laufen wird, ist mir der Stromverbrauch sehr wichtig. Doch leider gibt es es aktuell hier keine wirkliche Auswahl. Lediglich dieses eine Board würde aufgrund der Ausstattung (u.a. Wlan) in Frage kommen.

Alternativ würde ich sogar auf Grund des hohen Preises auch ein FM2 System mir zulegen. Dieses müsste dann aber extrem undervoltet werden:
http://geizhals.de/zotac_a75-itx_wi..._dual_pc3-10667u_ddr3_a75itx-b-e_a879488.html plus http://geizhals.de/amd_a6-5400k_black_edition_ad540kokhjbox_a805224.html

Preislich wäre die FM2 Plattform Preiswerter, allerdings würde hier noch ein anständiger CPU Kühler dazu kommen, damit ich den PC passiv betreiben kann. Was ja nicht so schwer werden sollte, wenn ich die CPU auf 2x 1,5 oder 2x 1,0 Ghz takte und undervolte.

Was würdet ihr den zu Variante 2 sagen? Wäre das so machbar? Sprich den PC so zu trimmen dass er wärend der Musik wiedergabe max. 20W frisst?

Und welcher Kühler sollte die CPU passiv gekühlt bekommen? Hab mal ne keine Auswahl vorgenommen. http://geizhals.de/scythe_big_shuriken_2_rev_b_scbsk-2100_a732330.html bzw http://geizhals.de/prolimatech_samuel_17_kuehlkoerper_a537732.html
Ich persönlich tendiere ja am ehesten zu dem Samuel 17. Aber so ganz kann ich mich einfach nicht entscheiden. Kennt jemand einen Test oder einen vergleich dieser beiden CPU Kühler im passiv betrieb? Oder allgemein einen Test mit Kühlern im passiv betrieb?

Auf jeden Fall soll es eine AMD lösung werden. Intel kommt gar nicht erst in Frage. Und bei dem Board wünsche ich mir Wlan onboard. Gebe hier zwar auch sticks, aber alle Boards ohne Wlan sind auch scheiße ausgestattet von den restlichen Anschlüssen her...

Das wäre mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...2202a8ad3fa8d684e31a0a0bc1237f683a0bd0cc5caf7
HDDs hab ich noch 2 herum liegen. Weiß nur nicht ob ich diese auch in das Gehäuse bekomme. Aber wenn ich sie hinein bekomme muss ich diese sicher aus den beiden Scythe Quiet Drives heraus nehmen :(
Und dann wäre noch das Thema Arbeitsspeicher. Entweder ich kauf ein neues 8GB Kit. 4GB Kit würde zwar langen, aber Preislich nicht Rentabel. Wobei ich gerade die überlegung anstelle für meinen Haupt PC ein neues 16GB Kit zu kaufen, dan kann ich eines der beiden derzeit verbauten RAM kits dafür her nehmen. Allerdings gibt es keine Optisch ansprechenden RAM Kits zu einem Fairen Preis. Nur so ab 150 euro aufwärts.

Freu mich auf eure Meinugn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey. kann ich euch mal noch was etwas abseits vom Thema fragen....mein a10-5800k system läuft soweit gut aber ein problem habe ich bei der wiedergabe von videos im browser wie z.b. bei youtube. wenn die eine schlechte, niedrige qualität haben, dann ruckeln und stocken die deutlich aber sobald ich bessere qualität wähle läuft bestens bis hin zu hd1080. hat das bei euch mal jemand beobachtet und eine lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Na dann sind wir ja mal gespannt. Ich bin es auf jeden Fall.

Und vielleicht findest du ja mal die Zeit und schaust dir meinen Letzten Post an und kommentierst den auch noch ;)

Und warum ist dir die APU abgekratzt? Haben wir das OC etwas übertrieben :p

Werd ich noch machen.

Die Teile waren NEU,das erste Problem,der VGA Anschuss ist ofter mal ausgefallen,DVI ging ohne Probleme.
Dann Abstürze in Spielen,meist immer bei rund 1ner Stunde.
Deswegen hatte ich dich ja auch nach der CPU/NB Spannung gefragt.....
Ich hab dann Mobo/Ram und APU Eingeschickt und die APU hatte ne Macke.
Du wirst lachen,aber die APU hatte nicht EINMAL den Turbo Takt gesehen.:D
Selbst die 3,6GHz werden nicht gebracht.;)
Die Neue APU scheint jetzt aber auch zu laufen und der Rest auch,aktuell 3,6GHz@ 1.225V bei 94Watt unter Primelast.
Ergänzung ()

OK,kurz überflogen.
Kannst du den (PC) auch über Lan anschließen wenn er winzig ist?
Haben alle PCs die drauf zugreifen eine Windows Oberfläche?
Ich hab z.b. dieses kleine Teil :http://geizhals.at/de/?cmp=415498&cmp=478920
mit ner 1,5TB Platte.
Angeschlossen wird es über Lan und jeder der die Software(war für mich wichtig)und am selben Router angeschlossen ist kann drauf zugreifen wie über ein normales Laufwerk was dir unter Start /Computer...angezeigt wird.
Bis jetzt haben gleichzeitig 2 Rechner nen Film und einer Musik davon abgespielt ohne Probleme.
Verbracht im Idle rund 10Watt und unter Last rund 15Watt.
 
Das klingt ja mal sehr kurios. Naja mal sehen was jetzt bei dir raus kommt. Bin auf jeden Fall auf deine Ergebnise gespannt. Wobei ich die CPU Vcore schon als ordentliche Leistung bezeichne. Meine ist doch ein Stückchen höher angesetzt. Wobei zugegeben meine CPU läuft auch mit 400Mhz mehr... :)

Also den Gedanken eines NAS oder einer Netzwerkfestplatte habe ich mitlerweilen schon verworfen. Auch wenn es die teils die einfachere und preiswertere Alternative ist. Folgende Gründe haben mich dann zu der mini PC Lösung bewogen:

Erstens, brauch ich dann wiederrum in jedem Raum einen Netzwerk Player, das wären dann in Summe 5 Stück. Es sei denn ich könnte das mit meinem Handy machen, wobei dann müsste ich auch jedes mal das Handy in dem entsprechenden Raum anschließen. Davon mal abgesehen ist das Handy nicht sehr Ideal, da das Display einfach zu klein ist um sich durch die Gesamte Musik auf einfache Weise zu wühlen. Bzw bearbeitet man hier auch die M3U listen nicht. Und wenn nur auf umständliche Art und weise. Zusätzlich sind die Netzwerkfestplatten oder NAS relativ lanksam unterwegs. Und schnelle Systeme kosten auch gleich mal 150 Euro aufwerts...
Daher der Gedankte eines Mini PCs welches rein für die Bereitstellung der Musik bzw auch als Backup lösung sein Darsein hat. Quasi ein Home-File-Server xD

Und um dann in anderen Räumen bequem die Musik zu steuern würde ich mir ein 10" Tablet zu legen auf dem Android läuft und ich mittels Windows Remote auf den PC zugreifen würde. Wenn Windows Remote nicht so wie gewünscht läuft, würde ich einfach die Winamp Remote Ap installieren.

Der PC sollte dann auch per Wlan mit der Fritzbox verbunden sein. Kabel könnte ich zwar legen, da es nur 30 cm sind, aber da weigere ich mich. Ich möchte ab sofort jedes Kabel einsparen dass nur möglich ist. Ich hab hier so viele Kabel herumfliegen das ist schon abnormal. ;)

In allen anderen Räumen steht weder PC noch sonstiges. Dort kommt lediglich ein Soundsystem zum einsatz welches per Funk mit dem Media PC verbunden ist, um die Musik wieder zu geben. Gesteuert wird wie bereits alles erwähnt dann von einem Tablet.

Und wenn alles so hinhaut wie geplant und ich diesen Monat etwas Geld übrig habe, dann würde ich auch gleich mal den Startschuss dafür tätigen indem ich mir den Warenkorb den ich oben verlinkt habe in einer Woche bestellen. ;)
Dann Fehlt quasi nur noch der RAM, das Tablet, und 4x Soundsysteme samt Funkanbindung :freak:

Teurer Spaß. Dafür Frauenfreundlich, wenn sich mal wieder eine für mich findet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muss, stell ich meine Frage schnell hier.

Der A10-5800k taktet doch auf 4.2 Ghz hoch, richtig? Wenn ich Prime starte, dann taktet er maximal auf 4.0 Ghz. Woran liegt das? Im Bios ist alles auf Auto gestellt. Habe da nichts veraendert.

Danke.
 
Casi030 schrieb:
Der Turbe geht aber doch nicht mit allen Kerne hoch,sondern nur mit 1 oder max 2 Kernen.

Und das wird dann nicht bei CPU-Z angezeigt? Der Multiplier geht bei Prime immer auf 40x hoch, mit 100 als Standard Takt.
 
Zurück
Oben