OC Anfänger

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.139
Hallo Leute


Besitze eine EVGA GeForce 8800GT 512MB

ATiTool zeigt mir folg. Werte zur Zeit an:

60-61° GPU Temperatur

48° GPU Umgebung (Temperature of temp. chip)

1)Wenn ich ihn hoch takte(3D-Betrieb),muss ich dann auch die Lüftergeschwindigkeit erhöhen?Wenn ja wie und wo?

2)Erst den Core um 5MHZ und dann die Memory um 5MHZ erhöhen?Wann kann ich denn dann weitererhöhen bzw. habe genug auf Stabilität und Temps getestet?

3)Denn in nem anderen Forum meinte man,man bräuchte das nicht.Es wäre alles automatisch geregelt.

Was soll ich jetzt machen?
 
deine karte so lassen wie sie ist!
oder bist du nich zufrieden mit der gebotenen leistung?
 
Zufrieden schon,aber will halt mehr Power rauskitzeln.Ein bisschen muss doch schon gehen.Bitte helft mir dabei:(
 
Lade dir das Xpertool von Gainward runter und Takte in kleinen Schritten (5 oder 10MHz) und teste dann mit 3Dmark06 oder einem grafiklastigen Spiel auf Stabilität und Grafikfehler!
Wenn du dann einen Fehler bemerkst tkate die Karte 5-10MHz wieder zurück und teste diese Einstellung längere Zeit auf Stabilität!
Das machst du für Gpu und Grafikkartenram getrennt damit du weißt wann für beide das Maximum erreicht ist!
Du kannst ja hier im Grafikkartenforum schauen wie weit die Leute ihre Karten ungefähr bekommen haben und daran kannst dich ja ein bischen orientieren, aber bitte nicht an den Wöchstwerten ;) !
 
sry-löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn wircklich niemand weiterhelfen???:eek:
 
Hallo Leute

Was soll ich denn mit der Lüftergeschwindigkeit machen ????

Muss ich den auf auto lassen oder auf einen best. Prozentwert hoch,z.B. 60%????Wie lange hält der Kühler sowas aus?

Wie kann ich sichergehen,dass der momentane Takt in Ordnung ist????Nutze AtiTools.
 
Die Lüftergeschwindigkeit kannst du eigentlich so lassen, aber z.B. im Gainward Xpertool auch verändern.

Zu deinem Wunsch: http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html und das hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780 aber das hättest du mithilfe von google auch gefunden und bitte editiere deine Posts und schreibe nicht immer gleich einen neuen, wenn eh keiner was dazwischen dazu geschrieben hat

MfG

Edit: bei der ATIool-Beschreibung wird aber nicht alles für eine nVidia-Karte passen, also nimm diese Seite nur als Einführung
 
Entschuldigung für die vielen Posts.Kommt nicht wieder vor.

Also ATiTool nutze ich net mehr,sondern Rivatuner.

Nur gibts bei mir das Problem,dass wenn ich wie auf diesem Link gezeigt wird:

http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html


wie aufm 2 Bild auf Low level system settings klicke,erscheint bei mir,anstatt das,was auf dem 3.Bild zu sehen ist,das hier:






Ist außerdem eine Kühlung notwendig oder reicht vorerst der Standard?
 
*Push*

Sry Freunde,aber ich warte immer noch auf Hilfe.Wenn ich so die anderen Topics sehe und dann auf meinen eigenen schaue,macht mich das schon traurig,dass man mir hier nicht weiterhilft...:(:(:(
 
wenn keine ahnung hast lass es lieber sein ! oder du fängst an zu lernen und dann kannst alleine machen
 
also an deiner stelle würde ich erstmal die foren regeln lesen, dann google bemühen und wenn du dann immer noch meinst eine solch schnelle und aktuelle grafikkarte takte zu müssen, dann hf gl
 
Grundsätzlich: Ne Graka um paar MHZ höher zu takten und mit Rivatuner den Lüfter zu fixen sollte mit ner FAQ von Rivatuner (siehe obiger Link) zu schaffen sein.

Ich habe die Lüftersteuerung bei meiner Palit Super auf 46% gefixt! Unhörbar kühlt die Karte auf max. 68°C. Eigentlich wird die Karte max. 60°C warm - nur bei Crysis bekommt sie durchschnittlich um 10°C mehr! Dies muss aber nicht bei jeder Karte so sein, da auch unterschiedliche Kühler verbaut werden. Einer Single-Slot Karte könnten 46% bei der Lüftersteuerung bei 2-3 Stunden Crysis zu wenig sein. Hier musst du einfach selbst testen wie laut der Kühler ist und wie gut sie gekühlt wird!

Folgende Taktraten sollte deine Karte schaffen:

GPU 675 MHZ
Shader: 1700 MHZ
Speicher: 990 MHZ (1980 MHZ)

Diese Werte sind eine ungefähre Einschätzung was deine Karte stabil schaffen sollte. Für einen der nicht top informiert ist, sind das super Werte. Das wichtigste ist eigentlich nur, die Karte mit ATI Tool, aktuellem 3DMark und Crysis einem 2-3 Stundentest zu unterziehen. Dabei die Temps im Auge behalten (kann man sich via Rivatuner mit der Funktion "OSD" anzeigen lassen)!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen unter die Arme greifen - alles weitere solltest du dir selbst er-googlen können! ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben