Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 4090 Undervolting - Anfänger hat einige Fragen
UV bringt eigentlich immer was. Du passt ja die Kurve an, d.h. bei FPS Cap ist die Karte noch Kühler und braucht noch weniger Strom. Ob sich das für dich lohnt, musst du wissen. Abner die 30min Aufwand für ne Quick&Dirty Einstellung nehm ich mir immer und irgendwann packts mich und dann wird das Ding ausgelotet
Undervolting (Unterspannung) bringt immer etwas weil egal bei welcher Auslastung und bei welchem Takt,
weniger Spannung anliegt als standardmäßig von Nvidia vorgesehen und die bestimmt den Verbrauch.
Frame Limit kann man schon seit langer Zeit direkt im Nvidia Treiber machen statt altmodisch per RivaTuner.
Zu finden bei Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz bei 144Hz auf ~140FPS stellen.
Wenn G-Sync genutzt wird dann geht auch Modus für geringe Latenz Ultra + Vertikale Synchronisierung Ein.
Direkt im Treiber kann man aber nicht „on the Fly“ nutzen.
Ist ein übles gewürgte das „mal schnell“ hin und her zu schalten. Da ist der RTSS viel viel komfortabler.
Benchmark?
Game beidem FPS wichtiger sind als Sync?
2 FPS unter Sync Cap?
Ich will die Wahl haben, und zwar ohne dass ich das Game beenden muss, das CP öffnen darf, das lahme Userinterface vom Treiber bedienen muss, bestätigen darf und dann das Game wieder starten darf.
Bist Du nicht zu faul für den Scheiss? Ich hab das ne Weile über den Treiber gemacht, bis es mich nur noch genervt hat :-)