RTX 4090 Undervolting - Anfänger hat einige Fragen

Also bringt undervolting nur was, wenn sie nicht ans Limit geht, oder?

Ich spiel nicht auf 4k sondern "nur" (Ultra Wide QHD): 3.440 x 1.440 und eben bis 144 FPS.

Bis jetzt musste die Karte noch nicht wirklich schwitzen.. evtl. bei BF2042... Tarkov glaub eher die CPU.
(Hab kein Afterburner installiert)

Alt+R würde aus Glauben Wissen machen :-)

Zerbich schrieb:
Also bringt undervolting nur was, wenn sie nicht ans Limit geht, oder?
Undervolting (Unterspannung) bringt immer etwas weil egal bei welcher Auslastung und bei welchem Takt,
weniger Spannung anliegt als standardmäßig von Nvidia vorgesehen und die bestimmt den Verbrauch. ;)

Frame Limit kann man schon seit langer Zeit direkt im Nvidia Treiber machen statt altmodisch per RivaTuner.
Zu finden bei Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz bei 144Hz auf ~140FPS stellen.

Wenn G-Sync genutzt wird dann geht auch Modus für geringe Latenz Ultra + Vertikale Synchronisierung Ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Direkt im Treiber kann man aber nicht „on the Fly“ nutzen.
Ist ein übles gewürgte das „mal schnell“ hin und her zu schalten. Da ist der RTSS viel viel komfortabler.

Das klingt nach Jemandem ohne G-Sync Monitor oder warum willst du das Frame Limit ändern :confused_alt:

Benchmark?
Game beidem FPS wichtiger sind als Sync?
2 FPS unter Sync Cap?
Ich will die Wahl haben, und zwar ohne dass ich das Game beenden muss, das CP öffnen darf, das lahme Userinterface vom Treiber bedienen muss, bestätigen darf und dann das Game wieder starten darf.
Bist Du nicht zu faul für den Scheiss? Ich hab das ne Weile über den Treiber gemacht, bis es mich nur noch genervt hat :-)

Zurück
Oben