Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 4090 Undervolting - Anfänger hat einige Fragen
Danke dir für den Link!
Krass das Gigabyte, eigentlich einer der Top Hersteller, eine Version rausbringt die noch „Minderwertiger“ als die Palit ist.
Haben die keine Angst vor Defekten oder Retouren?
Ich bin echt mal auf die Tests von dem Schinken gespannt. Besonders auf die kühlleistung und das spulenfiepen im vergleich zu den anderen Top Modellen ala ROG Strix und Suprim X
Ergänzung ()
Luftgucker schrieb:
Im Ernst, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen oder sirren oder rasseln. Deine Palit ist mit 800 +150 völlig ausreichend dimensioniert.
also nur für mein Verständnis, die Karte ist mit den 16x50A für maximal 800W ausgelegt.
Das würde bedeuten wenn man übertaktet, und mehr Watt draufknallt als ausgelegt, schadet man der Karte. Deswegen minderwertig? Weil andere Karten sich durch besser VRMs (beispielsweise 24x70A) höher Übertakten lassen?
Nutze ich die Karte aber ohne OC, eventuell sogar mit Undervolting Bzw. Power Target um 25% reduzieren, kann mir absolut nichts passieren und ich bin Safe?
Genau so ist es. Und weil die Hersteller ihre Karten schützen wird bei den Modellen die nicht für OC ausgelegt sind das Powerlimit auf 500 Watt begrenzt. Mehr geht nicht, ganz egal was du einstellst. Die stärkeren Karten lassen 600 Watt zu. Bringt aber kaum was.
Funktioniert das so unproblematisch unter Windows? Also zB. als Desktopverknüpfung? Und wenn ja, wird nach einem Systemneustart das Powerlimit wieder auf 100% gesetzt?
Das PL senken ist kein richtiges Undervolten weil du die Spannung (Volt) nicht auf das Nötigste absenkst.
Die Frage ist: Was genau willst du erreichen ? Strom sparen ? Dann ist echtes Undervolting viel effektiver !
Das wichtigste um Strom zu sparen ist ein Frame Limiter zu finden im Nvidia Treiber bei den 3D Einstellungen
unter Max. Bildfrequenz. Bei 144Hz Monitor auf 140FPS stellen, bei 165Hz Monitor auf 160FPS stellen, usw.
Beim Undervolting muss man sich auch entscheiden was man will. Leistung, Kompromiss oder Strom sparen ?
Ich lasse meine 4090 konsequent nur mit 2505Mhz bei 0,875V laufen und sie braucht damit nie über 300Watt.
Das ist dann UV auf Leistung also bei der 4090 z.B. 1,000V und der max. mögliche Takt den die GPU
mit der Spannung schafft. Das wird mehr als 2750Mhz sein also auch etwas mehr Leistung als Stock.
Darf ich hier kurz eingrätschen?
Wenn bei der 4090 das PT auf 350W gedrosselt wird, man auch eine undervolted 9900k weiternutzt, könnte man dann vorerst problemlos mit einem 650W NT klarkommen? (Be Quiet Straight Power 11 650W)
350W + ca.100W + Restsystemverbrauch? Da sollte doch genug Luft sein, oder?
Würde erst ein neues NT kaufen, wenn ich auf eine aktuellere CPU mit neuem Mainboard gewechselt habe...
Bis dahin würde ich mir den Kabelwechsel Aufwand ersparen wollen...
Wenn es Dir um Dota geht, dann kannst Du das so machen.
Was ist aber wenn Du Cyberpunk mit Pathtracing spielst?
Das gute am RTSS-Frame-Limiter ist ja, man kann ihn auf einen Button legen.
An/Aus at your fingertips. Genau so wie man im Afterburner das Power-Limit oder die Kurve einem Profil zuweisen und auf einen Hotkey legen kann.
Am Ende hat man also die freie Wahl, und kann die Methoden geschickterweise kombinieren, und man muss sich nicht mal durch irgendwelche Menüs hangeln. Ein mal eingestellt darf man blos den Hotkey nicht mehr vergessen :-)