OC bei AMD 64 3000+

DMass

Ensign
Hallo

ich wollte meinen AMD 64 3000+ Venice mit MSI k8n neo 4 Board ein wenig übertakten und so auf etwa 2 GHz kommen.

Hab im BIOS den FSB auf 210 MHz gestellt der Teiler steht bei 5 und komm auf knapp 1900MHz, jedoch wird auch der RAM übertaktet und steht jetzt laut CPU-Z bei 216 MHz, geht das so in Ordnung oder muss ich das irgendwo im Bios umstellen das nur der Prozessor übertaktet wird? Achso C n Q hab ich an!

Vielen Dank

DMass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Es kommt auf deinen Ram an! Teile uns doch bitte mit was für Ram du besitzt. Nicht jeder Ram ist gut für OC ausgelegt. Wenn du den Ram nicht mitübertakten willst, dann musst du im Bios die Frequenz feststellen. Wie das in deinem Bios geht weiß ich nicht. Entweder du schickst mal screens vom Bios oder villeicht kann dir dort jemand anders weiterhelfen.

Marke? Welche? Oder Nonamezeug? Bei Nonameram lieber den Speichertakt fixen, da diese oft nur ihre Standardwerte packen.

Immer wieder gerne genommen: FAQ´s zum A64 OCen

Lass den RAM mit Teiler laufen, zB:

CPU : RAM = 200 : 166 = 6 : 5 (Kannst Du im BIOS einstellen)

Den LDT auf: 4

Dann den HT auf 240 stellen, das alles ergibt:

CPU: 9 x 240 MHz = 2160 MHz (das schaffen eigentlich alle 3000er auf AutoVCore)

RAM: (240 / 6) * 5 = 200 MHz

Und alles schön mit Prime95 testen, ob stabil...;)

@ dmass
Was hast du für eine cpu-Kühlung?
Wenn du eine gute hast kannst du mit dem venice auch langsam bis auf 300x9 gehen, sollte der venice packen, beim board bin ich mir nicht so sicher.
Den ram machst du dann auf 133.
Dann musst du den ldt aber auf 3 machen und den v-core leicht anheben.

stummerwinter schrieb:
Immer wieder gerne genommen: FAQ´s zum A64 OCen

Lass den RAM mit Teiler laufen, zB:

CPU : RAM = 200 : 166 = 6 : 5 (Kannst Du im BIOS einstellen)

Den LDT auf: 4

Dann den HT auf 240 stellen, das alles ergibt:

CPU: 9 x 240 MHz = 2160 MHz (das schaffen eigentlich alle 3000er auf AutoVCore)

RAM: (240 / 6) * 5 = 200 MHz

Und alles schön mit Prime95 testen, ob stabil...;)

wo genau stell ich das ein im BIOS dass der RAM mit 200MHz läuft...vielleicht haste ja nen Screenshot für mich!

Also bei den Timing Einstellungen hab ich alles auf Auto!

Vielen Dank DMass

Schau mal im Handbuch oder suche selber, da ich kein MSI-Board habe, kann ich dir da nicht helfen...;)

Zurück
Oben