OC beim Gigabyte P35 DS4 ~ Asus P5W DH Deluxe?

Markusressel

Cadet 4th Year
Hi!

Mein Freund hat sich gerade ein neues System aus Einzelkomponenten gekauft.

Sein Sys:
Gigabyte P35 DS4
Core 2 Duo E6750
Nvidia GeForce 8800 GT
2 GB Ram 800MHz (kp die genauen Daten)

Mein Sys:
Asus A8V E-SE
AMD Athlon64 3000+ @ 2.4GHz
2x 512MB PC3200
Nvidia GeForce 7950 GT

Eigentlich geht es mir nur um sein Board. Da ich meinen PC schon weit vor ihm übertaktet hatte beschlossen wir, dass ich zu ihm komme und ihm ein bisschen erkläre, wie es funktioniert. Ich war jedoch überascht, wie einfach alles war. Er erhöhte einfach den FSB um eine gewünschte Zahl um in 200 MHz schritten die CPU zu übertakten. Wir wussten schon vorher, dass der E6750 sehr gut zu übertakten ist und er hatte sienen Speicher aus einer Zeitschrift entnommen, in der auch dieser laut deren Angaben sicher bis 1020 MHz laufen soll, darum diese großen Schritte. Im Prinzip war das auch schon alles! Durch den Speicher mussten wir nichteinmal den Speicherteiler erhöhen um den Speicher normal laufen zu lassen. Alles wurde vom Board perfekt eingestellt...

Bei mir war alles viel komplizierter. Ich hatte ein Problem nach dem anderen. Zuerst musste ich erfahren, dass ich den PCI-E und den PCI Bus NICHT mit der CPU synchronisieren lassen darf (musste ich abschalten). Dann musste ich feststellen, dass ich den Ramteiler erhöhen muss. Als nächstes war mein HT-Takt zu hoch und ich musste auch diesen Multiplikator heruntersetzen.
Bei meinem Freund wurden HT-Takt (falls es den bei Intel überhaupt gibt), PCI-E Bus und PCI Bus automatisch normal getaktet, sogar die Spannungen konnte man automatisch anpassen lassen.

Da ich mir demnächst ein System kaufen will was ich auf jeden Fall übertakten werde,

Asus P5W DH Deluxe
Core 2 Duo E4500 @ min 3.2 GHz
2x 2GB PC6400 800MHz

wollte ich hier mal fragen, ob das Übertakten bei dem Asus P5W DH Deluxe genauso einfach ist wie beim Gigabyte P35 DS4.

MfG,
Markus

Wieso muss es ein P5W DH Deluxe sein? Das Board ist mittlerweile fast 2 Jahre alt.

Der Chipsatz selbst ist noch älter.

Overclockingmässig ist es auchnicht der Burner.

Auch dei CPU wahl ist nicht so ideal.

Also die CPU ist bei PCGH der Overclocking König schlechthin ^^
Und das Board wird auch von vielen empfohlen. Es schafft in guten fällen einen FSB von über 450MHz, was mir völlig ausreichen würde, und hat tausende extras dabei. Noch dazu ist es nach den laut dir 2 Jahren spottbillig, aber immernoch sehr stabil, also gut für heutige Prozessoren geeignet.

Außerdem bringt mir dein Post herzlich wenig, da ich wissen will, wie gut das BIOS ist, bzw. was es alles automatisch kann...

Zuletzt bearbeitet:
Spottbillig würde ich nicht sagen. Für den Preis gibt es schon sehr gute Boards mit dem aktuellen P35 Chipsatz. Und die kann man auch sehr gut übertakten. Hast du ja bei deinem Kumpel gesehen. Das DS4 hat auch den P35.

Zum Bios: Gigabyte hat ein leicht verständliches nicht überladenes Bios. Damit kommt auch ein Laie gut klar. Wenn man das aber nun mit meinem Asus P5E zum Beispiel vergleicht, sieht man Deutliche unterschiede. Da muss man sich schon mehr mit der Materie auskennen. Unzählige manuelle Einstellungsmöglichkeiten. Beim NEO2 von MSI ist das Bios auch ziemlich schlicht und einfach gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das P5W DH Deluxe erreicht in den seltesten Fällen einen FSB von 450MHz. Wer hat dir denn den Blödsinn eingetrichtert?

Zukunftsmässig kannst du das Ding auch abschreiben. 45nm Quads werden wohl nicht unterstützt werden und die aktuellen Quadcores kommen auchnicht aus dem Quark beim i975X.

Nochdazu funktionieren bei übertaktung sogut wie keine Ramteiler ausser dem 1:1.

Von der Quasi unmöglichkeit DDR2 Module mit mehr als 500MHz zu betreiben will ich hier jetzt erst garnicht anfangen.

Und zur CPU. Die kleinen Conroe-M und Allendales sind nicht dafür bekannt Overclocking "Könige" zu sein. Da ist oberhalb von 3,x GHz sehr schnell schluss.

Hohl dir doch einfach das selbe Board das er hat, dann kannste damit auch gut übertakten. Oder für ~100€ gibts atm ja schon nen E6600 gebraucht, und der hat trotz altem B2 stepping gute OC eigenschaften. (bei mir @3.5ghz atm, 1.6 und mehr werden dank lukü zu warm)

Nimm das P35 DS4, genau wie dein Kumpel! Habe grade mal geschaut, beide Boards gibt es schon ab 122€. Zum E4500 würde ich dir auch nicht raten, wenn du über 3GHz takten willst. Spar dir das zweite RAM Kit und gib das Geld für nen E6750 aus, da haste dann mehr davon.

Es tut mir leid STFU-Sucker, aber die Qualität oder Leistung meines Systems steht nicht zur debatte, sondern nur das BIOS.
Wenn du Erfahrungen damit hast teile sie mir mit, aber bitte keine weiteren Posts über die schlechte Performance von den Komponenten.

Zu Yorkfield:

Mir gefällt sein Board ja auch sehr gut, aber ich finde die "Sonderausstattung" vom Asus auch sehr reizvoll. Deswegen wollte ich nicht sein Board. Außerdem finde ich es irgendwie blöd 2 Wochen nach seinem Freund sich das gleiche auch zu holen...

Ich würde sagen, dass ich schon etwas Informierter in Sachen BIOS bin, aber auch nicht so DER Profi bin ^^. Ich würde denke ich mit den Optionen zurecht kommen. Aber manuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt es beim Gigabyte ja auch zur genüge.

naja, ein ramkit gleich wrascheins net den unterschied zwischen e4500 und e6750 aus ;)

E: dann hohl dir halt das P35-DQ6, wenn du auf gutes zubehöhr stehst, da sit mehr als genug dabei, sogar in nem eigenen Karton verpackt :D War inetwa genauso viel dabei wie bei meinem alten A8R32-MVP Deluxe. Und da war die sache im Bios deutlisch schwieriger, auch wenn das A.I. Clocking gut funktioniert hat, dass kann ja net der weisheit letzter schluss sein ;)

Was ist denn der Unterschied zwischen dem E6750 und dem E4500 (Daten).

Und, wie schion gesagt, bei PCGH sagen sie, dass praktisch jedes modell mindestens 3.2 GHz schafft und dieser Prozzi immo die beste Empfehlung vor allem für den Preis ist.

Zwischen dem E4500 und dem E6750 liegen grade mal 60€! Ein KIT kostet schon noch so um die 50€. 10€ mehr wird er ja ausgeben können...

Der Speicher is 1 KIT aber sind halt 2 Rigel drin...
Und dafür bezahl ich 70€ 800MHz und 5-5-5-15 Latezen

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zur Zeit auch übergangsweise den kleinsten DualCore (e2140 ~50€) und der läuft zur Zeit mit 3,4 GHz absolut stabil (siehe Signatur). Das sind 112,5% mehr Takt. Welche andere CPU macht das mit. Trotz beschnittenem Cache hängt die jeden käuflichen, nicht übertakteten DualCore ab.

PCGH labern viel, wenn der Tag lang ist...

Nicht alles glauben was in Zeitschriften steht. Da haben sie eventuell mal nen guten erwischt.

Der Speicher is 1 KIT aber sind halt 2 Rigel drin...
Und dafür bezahl ich 70€ 800MHz und 5-5-5-18 Latezen
Ich weis schon was ein KIT ist ^^
Für 70€ bekommt man etwas besseres, mindestens C4.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher von meinem Freund ist aber auch von PCGH und der schafft sogar mehr als die von ihnen angegebenen Daten. Bei Standard Volt! und ich finde von 400 auf 510 MHz is schon ne krasse steigerung...

Außerdem will ich gar nicht o einen IMBA PC, sondern einen für kleines Geld, der mit OC trotzdem super Leistungen erreicht...

@flash230188:
Wenn du 4GB (2x2 oder 4x1) für 50€ mit C4 Latenzen findest sag mir bescheid, die nehme ich sofort! Aber ich habe nur diese als günstige aber gute gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
@ Markusressel

Du solltest wissen, dass Sinn und Zweck eines Forums darin besteht anderen Mitbürgern mit seinem Wissen zur Seite zu stehen.

Dahergehend solltest du auch anfangen den Rat von Menschen die sich in der Materie bestens auskennen zu beachten.
Das mit den 4 Gig Ram will ich dir ja garnicht ausreden "hab ich auch selber" (64Bit ist Pflicht) aber heute noch ein 975X Board zu kaufen, ist wirklich schlecht.

Hier wird oft das Abit P35er oder halt eben die P35 DSx Reihe von Gigabyte empfohlen und das aus gutem Grund.

Ich lese selber die PCGH und es ist wirklich eine gute Zeitschrift. Aber trotzdem sollte man nicht jede Auffassung eines Artikel Autors bei dieser Zeitschrift als das Gelbe vom EI sehen.

Bedingt durch das G0 Stepping bei den E6750ern ist besagte CPU einfach deutlich taktfreudiger.
Ich selber besitze "leider" einen E4300er, aber auch nur weil es die "G0er" damals nicht gab.

Der Aufpreis sollte sich wirklich für dich lohnen.

mfg Nudelsalat

Dann nimm doch einfach folgende Komponenten:
GIGABYTE GA-P35-DS3P oder DS4
E6750 anstatt 2tes RAM KIT (Für was brauchst du eigentlich 4 Gig?)
und den RAM von deinem Kumpel

Das 2te KIT kannst d dir auch noch in 2 Monaten holen, dann sind die vielleicht noch billger.

Zuletzt bearbeitet:
@Nudelsalat

Dein Post war der erste, der mich zum Nachdenken gebracht hat ^^
4GB sind einfach geil und ich weiß auch, dass ich 64Bit versionen benötige. Danke fürdein Verständniss ^^

Auch wenn der 6750 takt"freudiger" ist, so reichen mir 3.4 GHz auch aus, auch wenn der 6750 vllt bis 4 GHz gehen würde.
Und deiner Signatur entnehme ich, dass du deinen "schlechten" e4300 auch auf 3 GHz bekommen hast. Das ist doch völlig ausreichend! Für den Preis kann man doch nicht meckern oder?

Was genau ist den an dem 975X im Vergleich zum P35 so schlecht?

Du sagtest etwas von Abit P35er. Ist das: Abit Computer IP35-E ein geeignetes? Das ist auch sehr billig, wie ich finde.

@flash230188:

Es sind nicht 2 Kits !!!! Es ist ein Kit mit 2x2 GB Riegeln. das kann ich nicht geteilt kaufen...
(sorry für meine Aufregung)

EDIT!!!!

Hier ein Zitat aus dem PCGH Artikel:

Die Overclocking-Empfehlung
Stillstand auch in diesem Bereich: An den fulminanten Overclocking-Eigenschaften des Core 2 Duo E4500 führt für ambitionierte Übertakter kaum ein Weg vorbei. Er ist mit 90 Euro nicht mal teurer als die kleineren Brüder E4300/E4400 und wird stets im neuen M0-Stepping ausgeliefert. Damit sind 3,3 GHz kein Problem, mit etwas Mühe ist auch noch mehr drin. Ein weiteres Schnäppchen ist der Pentium E2180 für 65 Euro, den wir im Test mühelos auf 3,4 GHz brachten.

Für die, die es immer noch nicht glauben können ^^
Der Link zum Artikel

Gebt mal bei Google "e4500 stepping" ein. Ihr braucht nur die Ausschnitte bei Google zu lesen, es steht überall M0-Stepping

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist den an dem 975X im Vergleich zum P35 so schlecht?

wenn du schon nicht ließt was man dir schreibt bzw. es nicht glaubst, warum machst du dir nicht einmal die mühe und siehst dir selber die unterschiede an .
bzw. ließt mal ein bißchen ?

Auch wenn ich vielleicht ein bisschen blöd bin und eure ratschläge nicht sofort zu herzen nehmen kann, bitte nicht solche Provokativen sachen schreiben. Ich bin auch nur ein Mensch und im moment sehr verwirrt.
Vielleicht weist du mich einfach darauf hin, was ich überlesen habe, oder nicht wahraben will.

Ich schreibe ja auch in dieses Forum, weil ich hilfe suche.

Zurück
Oben