OC beim Gigabyte P35 DS4 ~ Asus P5W DH Deluxe?

Das Forum hat auch ne Suchmaschine. Wer zu faul ist zu suchen, der hat normalerweise auch keine Hilfe verdient. Faul nennt man sowas!
Ich habe dann trotzdem mal kurz gegoogelt und habe diesen Artikel gefunden. Vielleicht hilft es dir ja.

Gerade in punkto Leistung, was die USB-, SATA- und RAID-Schnittstellen anbelangt, liegt er gegenüber den alten Bausteinen 965P/975X und den Konkurrenzprodukten von ATI und Nvidia in Führung....
Lesen kannst du ja noch, oder soll ich danach auch noch googlen? ...

Der 975X ist ein alter Chipsatz, der inzwischen durch den X38 ersetzt ist, analog dazu der P965 durch den P35. Es macht wenig Sinn, sich jetzt noch ein Board mit veraltetem Chipsatz zu kaufen, zumal die nächste Chipsatzgeneration schon wieder vor der Tür steht. Wenn du ein Board mit gehobener Ausstattung haben willst, kauf dir eins mit X38 sonst eins mit P35. Brauchst du wirklich die gehobene Ausstattung? Ich habe ein P5W DH Deluxe und nutze längst nicht alle Features und werde mir nächstes Mal ein einfacheres Board kaufen. Mit den Übertaktungseigenschaften bin ich auch nicht zufrieden (CPU max. 3300 und Speicher gleichzeitig auf gerade mal 920), da hatte ich mehr erwartet.

Ich bin sehr über eure erwartungen erstaunt. Ich finde nicht, dass ich erwarten kann das ich mehr als 3,3 GHz erreichen kann, nur weil ich ein gutes Board kaufe. 3,3GHz! Das wäre für mich ein völlig ausreichendes OC Ziel! Ob ich nun von 2,2 (ausgegangen vom e4500) "nur" auf 3 GHz oder doch glücklicherweise auf 3,4 oder sogar 3,6 GHz komme ist mir nun wirklich wurscht. Es sind immerhin mindestens 800 MHz, für die ich nicht bezahle.

Ich habe mich inzwischen dazu umentschlossen mir nicht das Asus sondern auch das Gigabyte P35 DS4 Rev. 2 zu holen.
Die CPU ändere ich allerdings nicht, da ich auf PCGH vertraue und selbst wenn ich nicht so hoch komme zufrieden bin.
Der Speicher ist die günstigste, schnellste Variante bei idealo.de .
Wenn ihr mir bessere 4GB Packs für nur wenig mehr geld zeigen könnt, bitte nur her damit!
Mein aktuell ausgesuchter:
KLICK
Dabei viel mir gerade auf, dass ein neuer besserer in die Liste gekommen ist:
KLICK

Sind es die 30€ wert 200 MHz höher zu gehen?

Ich habe mir den PQ PC8000 bestellt, aber beide sind i.O.
Beim OC eines E4500 reicht der PC6400 dicke.

Beim Board würde ich das ASUS P5K-E bevorzugen.
Ist etwas schneller, hat eine umfangreiches bessers BIOS und hat weniger Bugs.
Zudem hat es eine besser Spannungsversorgung.
Das ASUS P5K-Pro ist auch Spitze und schon für 110€ zu haben.

Zudem bekomme ich meine CPU deutlich höher auf meinem ASUS als auf meinem GA-P35 DQ6.

mfg

Also ich hab das DS4 Board , und muss sagen geiles OC , hab mein Q6600 3,200MHZ laufen , bring ihn sogar mit dem Board auf 3,600 aber daaa mus man schoon gut Külen, aber mit 3,200 0 Problemos , und auf den CPU E 6750 kann ich dier auch nur raten weil ein Freund von mier hat den auch , were ne Supper Kombi mit dem Board , hoffe konte dier helfen .

@ MöCkY
Das Asus P5K-E gefällt mir schonmal, weil ich Asus Fan bin :D
Aber das soll natürlich kein Grund zum Kauf sein.
hat scheinbar auch den P35 Chipsatz und ist zudem in meiner Preislichen Vorstellung.
Danke!

Worin besteht der Unterschied zwischen P5K-E und der Pro Version?
Edit: Irgendwie finde ich gar keine Pro Version...

@Sen$

Ich nehme den 6750 ja nur nicht, weil ich weniger bezahlen möchte. Ich hab ihn bei meinem Freund ja auch gesehen und war beeindruckt.
Wasserkühlung habe ich übrigens auch für CPU und GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Sen$ wir reden von OC, da kannst du doch nicht mit einem Gigabyte kommen. o_O
Das ist Kindergarten OC, da hat ja mein kleiner Neffe mehr OC betrieben.

Markusressel das Pro ist recht neu, der unterschied ist in der Kühlung und im BIOS, du musst nichtmehr + bzw. - drücken um Spannungen zu wählen, du kannst die mit den Numblock eingeben, also "rasterlos".

ASUS P5K Pro

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/872759_-p5k-pro-asus.html

Zuletzt bearbeitet:
Achso P5K Pro! Ohne E ^^
Und wieder einmal ein PCGH bericht ;)
Ich werd mir das mal in Ruhe durchlesen, aber schon vorher:
Der krasse Vorteil die Spannung selbst einstellen zu können ist es ja nun nicht oder? Ich mein ich muss sie doch eh nicht in 0,005 V Schritten erhöhen und die CPU auf 8 V zu stellen ist auch irgendwie unlogisch :freak:

Achso: Und du hast mal als einziger nichts gegen meine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Sen$ ja das wusste ich schon vorher, aber dank dir.

Markusressel nö das macht schon sinn, wenn man es feiner einstellen kann.
Für OC kann es meiner meinung nach nicht fein genug sein.

Also von dem e4500 kann ich abraten. Vor kurzem habe ich einen verbaut und der hat nur Probleme gemacht und läuft mit 1.3500 Volt auf 2800 mhz also kein Wunder.

Hier sind meine Empfehlungen.

CPU: e6750
Mainboard: Asus P5K oder Gigabyte P35 DS4
Speicher die G.SKILL von oben

Mfg Kivi

Danke MöCkY, bist der beste ;) :D
Hast mir echt weitergeholfen.

Nehme jetz:
Asus P5K Pro ^^
E4500
4GB 6400 800MHz

EDIT:

Wieso raten hier alle vom 4500 ab, aber bei PCGH wird er seit monaten als beste OC CPU angepriesen???
Bin jetz am Überlegen ob es die 60€ mehr wert sind...
Aber wenigstns ist der Speicher ok ^^
Und das Board nehm ich Asus

Zuletzt bearbeitet:
Kivi 123 das kommt auf die Charge an.
Kumpel von mir hat sich letzte woche ein MSI P35 Neo 2 FR gekauft.
Den sein E4500 macht mit 1,34xV 3,4Ghz.

Wenn ich später aufrüsten würde und eine Übergangscpu suchen würde, dann würde ich auch den E4500 wählen, für ca.90€ kann man da echt net mäckern.

Sorry aber was ist die Charge? :D

Tja dann hat mein Kumpel halt nicht so viel Glück gehabt :D
Aber mein Cousin hat einen e4300 auf 3000mhz laufen aber der macht nur Mucken.
Manchmal beim Neustart kommt kein Bild oder er kommt nicht in Bios weil das Bild verschwindet.

Mfg Kivi

Ps Er hat ein Gigabyte P35 DS3:D:D

Tja dann liegt es vieleicht am Board?
Meiner hat/macht bei meinem DQ6 auch bei 3,2Ghz schon Problem.

Vieleicht habt ihr an den Spannungen nicht genug getweakt, den bei GB ist Normal "Auto".

Markusressel Charge ist die Herstellung, jede CPU ist anders, es wurden in Woche 5 100CPU hergestellt und in Woche 6 100CPUs.

Also sowas wie das Stepping? Denn das wird ja bei CPU-Z oder ähnlichem angezeigt. Geht von 1 bis 15 und je niedriger, desto besser ist die CPU hergestellt, bzw. desto reiner war die Siliziumscheibe.

Es könnte natürlich am Board liegen aber ich habe gehört das die 4xxx Reiche bei 350 fsb-400 fsb Probleme macht. ( Ich meine in den Bereichen)

Mfg Kivi

gut dass der 4500 200x11 hat dennbei 350 fsb bin ich schon bei 3,8 GHz und das schafft der eh net^^

Kivi 123 jup die FSB Wall kommt meist bei 380FSB, aber das ist doch egal bei Multi 11.

Sag ich ja! Deswegen neme ich ja auch nicht den 4300 oder 4400, denn die haben ja multi 9 und 10. Deswegen werden sie bei PCGH auch nicht empfohlen. Außerdem ist der 4500 sogar billiger als die schlechteren 4300er und 4400er, was ich auch nicht so richtig verstehe...

MfG,
Markus

Zurück
Oben