OC beim Gigabyte P35 DS4 ~ Asus P5W DH Deluxe?

STFU-Sucker schrieb:
Das P5W DH Deluxe erreicht in den seltesten Fällen einen FSB von 450MHz. Wer hat dir denn den Blödsinn eingetrichtert?.

Das ist richtig, Das Board ist schafft nur unter einigem Aufwand FBS400+ und das auch nicht sicher.

STFU-Sucker schrieb:
Zukunftsmässig kannst du das Ding auch abschreiben. 45nm Quads werden wohl nicht unterstützt werden und die aktuellen Quadcores kommen auchnicht aus dem Quark beim i975X.

Das wiederrum ist falsch dem nach was ich gelesen hab. Asus wird aller Vorraussicht nach ein entsprechendes Bios präsentieren wenn die CPU's verfügbar sind. Es gibt auch schon gemoddetes Bios weclhes das auch kann.

Angenommen ich würde immernoch das alte Asus Board nehmen...
Selbst wenn der FSB nur bis 350 geht reicht das für den 4500 völlig aus!

400x11 Oh mein Gott!!! Stolze 4,4 GHz schafft er dann wohl doch net ganz...
350x11 sind auch noch 3,8 GHz, auch noch zu viel warscheinlich...
300x11 sind 3,3 GHz was schon ein gutes Endergebnis darstellen würde (meiner meinung nach) also recht das völlig...
Aber ich bin ja jetz weg vom alten Asus und zum Asus P5K Pro übergegangen ;)

@ Möcky

Ich besitze einen e6300 kann es sein das ich auch eine FSB Wall habe? Denn bei FSB 500 komme ich nicht weiter. Am Mainboard liegts nicht denn mit Multi 6 schafft er es. Ich habe auch den Vcore mal testweise auf 1.5000 gestellt aber bringt auch nichts.

Mfg Kivi

Wenn ich mich nicht irre hat der 4500 doch einen Multi von 11 oder ? Ich hab selbst ein P5W, ok der OC Hammer ist es nicht das stimmt, aber bei einem solch hohen Multi braucht man auch kein Board das 500 Mhz FSB schafft, denk ich jetzt mal so. Mein P5W mit E6700 läuft auch mit 10*310 und das macht ja 3,1 und ein E4500 kommt nicht sehr oft viel höher. Und wenn ja ist eigentlich jedes P5W mit 360 FSB dabei. Aber STFU-Sucker hatte am Anfang schon recht, neu würde ich es mir nicht mehr holen weil es einfach zu alt ist, schließlich haben genügend Boards mit P35 eine ähnliche Ausstattung wie das P5W bei höchstens gleichem Preis.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kivi 123 bei den E6x00 habe ich nix von einer Wall gehört.
Multi runter FSB hoch, wenn er das nicht macht, ist es entweder das Board, oder CPU^^

Meine CPU macht trotz B2-Stepping schon bei FSB 400 dicht, egal ob multi 6 oder 7
der e4500 hat einen multi von 11
Spannungserhöhungen bei Mainboard oder CPU bringen 0

Er schafft ja 500 Fsb aber nur mit Multi 6 wenn ich 7 mache dann gibts gleich nen Freeze.

Mfg Kivi

Warum nihmst du alles mal 11? Ich dachte du tust overclocken um mehr leistung zu erzielen...

Mit nem niedriegerem Multiplikator und nem höheren FSB hast du nen größeren datendurchssatz = Mehr leistung.

Wenn meine Wakü da ist läuft meiner auf 8x450

mfg

Justuz

Ich dachte immer nur den FSB hochzuschrauben würde nichts bringen...
Weil dadurch nur der HT erhöht würde und der eh nicht voll ausgenutzt ist.
Heisst Bandbreite von 5 GHz aber werden eh nur 4 max genutzt (als nicht gültiges Beispiel zur Veranschaulichung)
Deswegen hatte ich es erst gar nicht in betracht gezogen!
Was bringt es denn? ^^
Also bringt das wirklich viel?

Villeicht mal nen Artikel posten der den Zusammenhang zwischen FSB CPU und HT Takt erklärt...
Wenn ich es verstehe, dann kann ich mir eine eigene Meinung bilden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überleg doch selber wenn dein ramteiler auf 1:1 ist sind deine rams schneller wenn sie auf 450 laufen wie wenn sie auf 300 laufen

das interessiert mich jetz auch wie groß der unterschied zwischen 345*9 und 310*10 bei mir z.B. ist.

@Justuz
mit anderen Worten wird der Speicher einfach mehr übertaktet... was er wiedereum auch muitmachen muss

ja das ist klar mit dem RAM aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Unterschied da ist ob 310*10 oder 345*9. Zumindest kein wirklich großer.

Das denke ich auch nicht.. deswegen habe ich ja auch bisher nicht darüber nachgedacht. Dachte mir das es nicht so viel bringt außer den Speicher höher zu takten, aber dafür braucht man dann ja guten OC Spiecher, wenn man so hohe RAM Frequenzen haben will

@markusressel ich weiss zwar nicht wie weit du bei deiner cpu mim multi runter kannst aber bei 8x400 =3200 mhz würden deine rams genauso schnell laufen wie sie von haus aus dürfen....

Und es gibt hier im forum einige leute die video bearbeitung machen und sowas und die takten alle so weil sie da den unterschied auch merken.

Aber gilt der Vorteil auch in Spielen oder Anwendunegn? Ich mache nämlich eher weniger bis gar nix ^^ muit Bilder. Deswegen wäre ein Vorteil bei z.B. Laden von Spielständen besser...

Naja wenn ich die Komponenten habe werde ich einfach ausprobieren ;)

du hast doch so nen höheren datendurchssatz also läd alles auch schneller.

@Justuz, so wie ich dich verstehe soll ich meinen z.B. auf 345*9 runtertakten ( was ich schon mal getestet habe) um halt diese Mehrleistung zu haben ?

Wie hast du denn deinen jetzt getacktet?

Aktuell halt auf 310*10 und RAM auf DDR2-827, was ihm nichts macht.

Zurück
Oben