OC CPU/RAM/GPU

Marcello1

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
vorab mein aktuelles System:

Ryzen 7 3700X
Asrock X570 Phantom Gaming X
2x SingleRank HyperX Fury RGB 8Gb 3200 DIMM CL16
Aorus Gigabyte Rx 5700 XT (läuft mit 6 Bildschirmen)
Damit benutzte Software: Atas Orderflowtrading

Ich brauche etwas Hilfestellung. Bevor ich irgendwas Overclocken will, muss ich ja erst mal wissen was und wo....
Ich muss auch dazu sagen: laut Hersteller läuft die Plattform auf jedem Taschenrechner, aber ich hatte vorher ne Sapphire RX 570 Pulse für 4 Blidschirme und das hat nicht ausgereicht. Zu Spitzenzeiten blieb der Chart hängen und die Bewegung sehr verzögert.
Die Gpu 3D auslastung war meist bei über 90%

Jetzt schaut das ganze so aus, mit der neuen laufen sogar 6 Bildschirme und ich muss sagen dass läuft so viel besser ziemlich flüssig bis auf das jetzt der Mauskursor zu Spitzenzeiten sehr langsam werrden kann. Oder wenn ich nebenbei in einem Fenster etwas in die Tastatur tippe, dass kann schwierig werden. Das verbaute System sollte sich doch irgendwie optimieren lassen können. Leistung hat es doch genug.
Aktuell läuft die Gpu auf 25-30%, der Prozesssor läuft auf 15%, Ram ist mit knapp 50% im Taskmanager.

Gibt es Lösungen wie MSI Afterburner? Hab das installiert aber sonst nichts verändert. RAM wird angezeigt mit 875 MHz.
Liegt da etwa der Fehler?

Wo fang ich an?
Basiswissen
Programme/Software
Temperaturen

Danke für Input

Das XMP/DOCP-Profil für das RAM im Bios aktivieren.
Und klar gibt es Lösungen wie den MSI-Afterburner. Warum auch nicht? Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Zusammenhänge sehen/erkennen.

Die 875Mhz ist die Geschwindigkeit vom RAM Deiner Graka. Hört sich für mich erst mal in Ordung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Baal Netbeck und Marcello1
1589477727776.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcello1
GPU-Z2.gif

Ergänzung ()

das sind die Daten. Wird da jemand schlauer draus??
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Unbenannt1.PNG

Ergänzung ()

Unbenannt2.PNG

Du hast es nicht geschafft Dein RAM im Bios einzustellen (XMP oder DocP auf Enable). Man sieht das es mit 2.4Ghz läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcello1
Aber interessanter wären die ganzen Werte, wenn Deine Software volle Pulle läuft.
Oder macht sie das gerade, während Du die Screens geschossen hast?

Nicht ganz gegen 15:30-17/18 Uhr herrscht meist das grösste Volumen und Volatilität.
Da sind die Werte wahrscheinlich noch höher oder wie meinst du? Wenn ich geschlossen hab?

Nicht geschlossen^^
Geschossen.
Einfach nur, das wir die Werte sehen, wenn richtig was los ist und Dein Rechner ackkert wie verückt. Und nicht nur am Desktop wenn gerade kein einziges Programm läuft, das Leistung verlangt.

Das Programm lief während den screenshots. Ich hab das jetzt im Bios auf XMP ändern können. Morgen sehe ich wie es läuft.
Was noch sehr komisch ist. Beim hochfahren von Windows bleibt er beim ersten mal immer hängen, dann drück ich Reset aufm Gehäuse und dann fährt er ganz normal hoch. Aber immer erst beim zweiten mal...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es beim Speicher-Training hängt. Oder macht er das auch ohne XMP im Bios?

So also heute gings richtig ab. Einmal ist die Softwarre hängen geblieben und am Anfang hat sie sich sogar von selbst einmal beendet. Ab und zu hackte es stark.
Kann es sein weil ich Single Rank Ram benutze und der auf 46% ausgeslastet ist, dass er deshalb schwächelt?

Mit aktiviertem XMP?
Das bedeutet wohl dass das Zusammenspiel XMP/Hoher Takt zwischen Speicher und CPU nicht zu 100% funktioniert.

Oder von Hand einstellen und schauen wo Du ankommst.

Zurück
Oben