OC der GTX 1060 Windforce OC

Mr.GazZ

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich Poste die Frage da ich keinen passenden Thread gefunden habe.
Falls es schon die selbe Frage beantwortet gibt, einfach rein schreiben!

Also zu meiner Frage:

Ich besitze eine
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC

Diese würde ich gerne Übertakten, und zwar in keinem Übertriebenem Level, und so, dass es weiterhin möglichst stabil läuft, ich aber trz. auch davon an FPS profitiere.

Ich benutze das Mainboard:
Asus 970 PRO GAMING/AURA AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Falls ich etwas weiteres angeben soll mache ich das sofort.

Die Frage ist was willst du mit ein paar wenige % Mehrleistung erreichen?
Was läuft nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal überprüfen was limitiert. Das könnte bei der alten Platform auch die CPU sein. Dann bringt auch GPU-OC nichts, auch wenn es so oder so kaum bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.GazZ
Coca_Cola schrieb:
Die Frage was willst du mit ein paar wenige % Mehrleistung erreichen willst?
Was läuft nicht?

Bei mir läuft alles top, BF5 auf Ultra laufen 40 Fps ca. da würde ich gerne schauen was möglich ist.
Allgemein tue ich das alles nur weil ich Erfahrungen sammeln will und ausprobieren möchte.

Und was nützt es dir wenn du statt 40 FPS dann 43 FPS hast?
Außer mehr Abwärme und die Gefahr die Karte zu schrotten kann nix erreicht werden.

Deathangel008 schrieb:
*hust* Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread *hust*

die graka zu übertakten bringt nichts wenn du im CPU-limit hängst.

Ja gut dann ist das eben so. Woran kann ich denn testen wie die sich verändert bzw. verbessert? Da ich die Materie einfach ein wenig verstehen möchte.

Den Thread verstehe ich nicht ganz, soll jetzt für jede oben gelistete Graka genau die Einstellungen geändert werden die dort aufgelistet wird?

Moderat OCen? dann hau dir einfach MSI Afterburner drauf und gib +50Mhz Core und +200Mhz memory. Fertig is die Kiste.

Bei +70 oder +90 Mhz Core und 250-300Mhz memory wirds schon enger mit der Stability.

• Gefällt mir
Hi, du schon wieder ;)

bei den Gigabyte OC Modellen war es etwas eigentümlich, wenn ich mich richtig entsinne kannst du mit einer Gigabyte-eigenen Software bei Registrierung der Karte "automatisch" das OC mit angepassten Taktraten freischalten lassen. Im Werkszustand läuft die Karte noch auf normalen Einstellungen. Lies am besten mal im Handbuch oder auf der Homepage nach.

Bei den meisten Modellen dürfte die Mehrleistung vom Hersteller-OC sich aber eher in Bereichen bewegen, die innerhalb der Messtoleranz liegen ;-)

Für eigene OC-Versuche erstmal googeln und einlesen, dann mit Tools wie dem Afterburner vorsichtig rantasten.

achso, und wie oben schon angemerkt: Sammelthread nutzen!

@ TE:
um zu sehen was mehr takt bei der graka bringt bietet sich ein GPU-limitierter benchmark an, z.b. der Unigine Superposition.

der verlinkte thread ist ein sammelthread zum thema OC. mit fragen zu dem thema bist du da also an der richtigen adresse. im eröffnungsbeitrag finden sich werte die ein nutzer mit einer bestimmten graka erreicht hat und ne anleitung für den curve editor.

• Gefällt mir
@Coca_Cola
Jetzt hilf mir doch lieber und zeig mir die Risiken auf, anstatt zu schreiben wofür (:kotz:)

Ich tue das da ich eine Ausbildung in Richtung -> Fachinformatiker mache + danach IT-Security o.ä. Studieren möchte, reicht dir das?

Hast du dich den schon eingelesen?
Infos hast du doch bereis bekommen -> #4
Ich würde aber meine zeit damit nicht verschwenden.

@ReignInBlo0d
Hallo wieder :)
Oh dann werde ich mich diesbezüglich mal schlau machen, danke!

Was genau meinst du mit dem Sammelthread nutzen?

Wenn du in BF5 nur etwa 40 FPS hast, dann bringt dir GraKa OC genau gar nichts, denn das bedeutet das du schon im maximalen CPU-Limit fährst. Ich hab ne GTX 970 die etwas langsamer als deine Karte ist und ich hab auf Ultra 60-80 FPS und auch bei mir bin ich in erster Linie meist im CPU-Limit.

Aber zurück zum GraKa OC: Du brauchst erstmal z.B. den MSI Afterburner: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

• Gefällt mir
Die Sammelthreads sind dazu da, dass sich allgemeinere Fragen zu genau solchen Vorhaben an einem gesammelten Ort befinden. Hat für die Nutze nur Vorteile: Informationen gehen für spätere Leser nicht in einem Wust von 100 verschiedenen Threads unter, und vor allem kannst du dir sicher sein dass du in dem Sammelthread auch die Kenner und Interessierten erreichst, die sich auch in dem Bereich gut auskennen.

@Deathangel008 Okay dann versuch ich mich mal da durch zu kämpfen
Ergänzung ()

@Coca_Cola Ja ich hatte es bis zum Ende gelesen, was für mich aber etwas stark Kopf rauchen verursacht hat.

@ReignInBlo0d Ach so! Okay gut, für's nächste mal hab ich's im Kopf.
Ergänzung ()

@Naesh Okay danke!
Und was genau wird mir das Datenblatt-technisch bringen?
Damit ich das dann später vergleichen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Paar % mehr Leistung ... schätze mal 7-10%.

• Gefällt mir
Zurück
Oben