• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

OC eines Intel 6700K

Krempelhier

Banned
Ich suche derzeit für meinen Kollegen ein anderes Sockel 1151 Board zum Overclocken. Da ich mich nicht so gut auskenne, aber mich ein wenig eingelesen habe.
Hier das Ergebnis meiner Suche:

MSI Z270 Tomahawk Arctic 165.-
Asrock Z270 Extreme4 176.-
Gigabyte GA-Z270X-UD5 221.-
Aorus GA-Z270X-Gaming 7 234.-
Asrock Z270 Taichi 245.-
MSI Z270 Mpower Gaming Titanium 282.-

Die Angaben selbst stammen hier aus dem Forum, aus einem Thread aus 2017. Was ich gerne wissen würde ist, wenn diese Boards noch zu bekommen sind. Welches würdet ihr für OC empfehlen?
Falls nicht in Frage kommend, was könnte man neu kaufen, zB. bei Alternate? Habe da mal geschaut, kenne mich aber mit Z170/Z270 Boards nicht aus. Was könnte man da kaufen, um das beste OC Ergebnis zu haben?

Ich würde sagen: Das kommt ganz auf den Preis und das Anwendungsgebiet an.
Ein "neues" Board für 200€ oder mehr für eine so alte Plattform ist es nicht wert. Für das Geld bekommt man ein B450 Board + Ryzen 2600 CPU.

OC mit dem 6700K lohnt sich eigentlich nur, wenn's um Spiele im CPU Limit geht. Und dann auch nur, wenn die Spiele eh nicht mehr als 4 Kerne / 8 Threads unterstützen. In allen anderen Fällen fährt man mit dem Ryzen besser (und man hat gleichzeitig noch den 6700K + Board übrig für ebay Kleinanzeigen oder so).

Ich glaube bevor das Board limitiert, wird eher die CPU durch Temperatur limitieren, oder ist die geköpft? Weil wenn nicht kannst du dir das OC sparen mit der Intel Paste unterm Heatspreader.
Außerdem würde ich mal gebraucht gucken, diese Preise für einen tote Plattform würde ich nicht zahlen wollen.

Wenn er nicht eine Wakü nutzt, dürfte hier eher das Silizium oder die Temperatur das ganze begrenzen. Ich persönlich habe ein Z270 MSI Gaming M5 mit einem I7 betrieben ( geköpft). Allerdings habe ich nur sehr moderates OC betrieben mit 4,5 GHZ allcore bei 1,3125 Volt. Möglich wären auch 4,6 und 4,7 GHZ, aber da hätte ich dann eher 1,4V+ draufgeben müssen.
Ram ging auf 3466 rauf ohne über 1,35Volt gehen zu müssen mit den 3200 Trident cl15.
Die aufgelisteteten Board kenne ich allerdings nicht selbst, würde aber sagen, dass auch das Tomahawk reichen sollte.

200€+ jetzt noch auszugeben für nen doch etwas älteren i7 ist fragwürdig. da bekommt man für 100€ schon ein mittelwertiges b450 und mit dem verkauf des i7 ist dann mindestens auch ein 2600/3600 oder sogar 8 Kerner.
Nur meine Meinung.

Ja das kann ich alles verstehen was ihr meint, ich finde auch, das Ryzen die attraktivere Plattform mittlerweile dar stellt.
Das System an sich ist nicht so schlecht konfiguriert, aber zum OC reicht es einfach nicht. Köpfen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Ich glaube es ist eher so, das der Kollege an der Plattform zu gerne hängt und dabei bleiben möchte. Jeder wie er meint und will.

Ich würde einfach ein neues/gebrauchtes z270 auf ebay kaufen. Habe mein z270 msi arctic neu für 20€ inkl. bekommen.

Falls es dir hilft: Mein i6600k läuft konstant auf 4,5 GHZ mit entsprechender Kühlung (Noctua Monster). Dazu reicht auch ein Z170 (meins ist das Z170 Asus pro Gaming)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und cosamed
Z170
Z270

da kannst du mainboards finden.
ob da irgend ein spezielles besser bei OC ist weis ich nicht.
habe mich mit sowas nie auseinander gesetzt.

Wenn ich jetzt danach suchen müsste, würde ich ein Board mit möglichst vielen Stromphasen und gut gekühlten Wandlern oder wie die heißen suchen. Ab mind. 8 schwebt mir so vor.

Verstehe ich nicht.
Wenn Ihr beide vom OC keine Ahnung habt, wozu dann das ganze?
Welches Board ist aktuell überhaupt vorhanden?

Ruheliebhaber schrieb:
Verstehe ich nicht.
Wenn Ihr beide vom OC keine Ahnung habt, wozu dann das ganze?
Welches Board ist aktuell überhaupt vorhanden?
Okay ich versuche dich aufzuklären. Wir verstehen es. Ja wir haben nicht ganz so viele Kenntnisse vom OC. Haben aber vor das zu ändern. Aus Spaß an der Materie. Weil wir es geil finden.
Das Board ist glaube ich ein irgendein ein No Name Teil. War ein OEM Board, keine Ahnung welches.

Äh, den Hersteller und das Modell des aktuellen Mainboards meinte ich nicht.
Wichtig ist, welcher Chipsatz ist auf dem aktuellen Mainboard verbaut und würdet Ihr Euch trauen, die CPU zu köpfen?
Falls nicht, dann braucht Ihr vielleicht kein neues Mainboard.
Falls ein B- oder H-Chipsatz vorhanden ist, könntet Ihr den Turbo auf allen Kernen aktivieren und den Arbeitsspeicher übertakten.
Viel mehr kann man aus der Plattform ohne Köpfen der CPU auch mit einem Z-Chipsatz nicht heraus holen.

@Ruheliebhaber Er hat doch "OEM Board" geschrieben. Selbst wenn - auch wenn das verdammt unwahrscheinlich ist - dort ein Z Chipsatz verbaut sein sollte, wird das BIOS dermaßen beschnitten sein, dass da überhaupt nix geht.

Krempelhier schrieb:
Das System an sich ist nicht so schlecht konfiguriert, aber zum OC reicht es einfach nicht.
Hat er denn überhaupt einen 144Hz Monitor und eine High End Grafikkarte ohne GPU Limit
damit CPU OC Sinn macht ? Selbst wenn dann wird er von 4,0 auf 4,5Ghz kaum was merken.

kann den bock auf oc aber verstehen. macht oft mehr spaß als die spiele^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Zurück
Oben