OC @ Pentium4C

KBUZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
373
Hallo zusammen

Irgendwie läuft mein System laut Prime95 nicht richtig stabil, obwohl ich eigentlich nicht so extrem oc't habe! Habe mir 2 neue OCZ Riegel geholt. Ich muss jedoch gestehen, dass ich vorher den Prime-Test nie wirklich lange laufen gelassen habe.. und deshalb nicht sicher bin ob die CPU überhaupt richtig stabil war.. aber ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass die problemlos stabil bei 3,4Ghz läuft. Und zwar bekomm ich beim Ram intensiven Torture Test schon nach 1-3Minuten einen Rundungsfehler. Beim CPU-intensiven Test kam nach 10min noch keiner.

Zuerst zu meiner Konfig:

- Pentium 4C 2,8Ghz
- Asus P4C800E Deluxe Bios 1021.001 (weiss nicht mehr genau, latest beta)
- 2x256 Kingston HyperX DDR500
- 2x1GB OCZ OC XTC Gold DDR500 (NEU)

OC- Settings
-VCore @1.6V
-FSB @ 230Mhz = ca. 3,2Ghz
-Ram Timing: BY SPD
-RAM 400MHZ
-AGP 33/66
-DRAM VOLTAGE 2,65V

-CPU Temp 100%: 42°C
-MB Temp <30°C

Also erstens Mal an der Ram sollte es ja nicht liegen? Sind ja DDR500 Rams!? Oder?
Könnte es einfach eine schlecht CPU sein, oder habe ich gewisse Settings noch schlecht? Könnte es auch am Beta-Bios liegen? An den Temps kann es eignentlich auch nicht liegen..

Thx4UrHelp!:D
 
Habe es mittlerweilen auch schon mit :

- Dem 1023 Final Bios versucht
- Mit nur noch 225Mhz FSB!

Und dann gibts nach 30min immer noch einen ERROR!
(Habe nur den Test, der das RAM auch noch intensiv testet, genommen)
 
Erst mal würde ich die 2x256MB weglassen. Dann würde ich die RAM-Spannung mal ein Stück anheben. OCZ spezifiziert sie mit 2,75V. Wenn das so ist, dann auch so einstellen. Es gibt RAMs die mögen ein delta-Vdimm-Spektrum von gerade mal 0,1V. In diesem Bereich funktionieren sie dann mit nahezu jedem Takt.
Spezifikationen siehe hier.
Beim Übertakten sollte man die SPDs immer von Hand einstellen --> 3-4-3-8.

Da deine CPU nicht sonderlich heißt ist für nen P4C, dürfte schon noch ein bisschen was drin sein.
 
Ok. Danke schon Mal für die Antwort. Also die 2x256er hab ich gerade Mal weggelassen und siehe da: Geht schon mit FSB230Mhz PrimeStable (1h). (Mit fixen Timings). Also wahrscheinlich mögen sich die HyperX und die OCZs nicht riechen. Oder ich müsste vielleicht, wenn ich beide drin habe, einfach die Timings des langsamerem fix einstellen? Geht das? ODer ist das dann schlecht für die OCZs?


Nur mit den OCZs mit fixen Timings ist aber bei 233Mhz auch schon Prime95-Schluss. Werde es jetzt aber noch mit 2,75V versuchen.

Ach noch ne Frage: Im Bios gibts irgendwie noch ne 5te Timing Zahl.. weiss gerade nicht mehr wie die heisst, aber da kann ich zwischen 4 und 8 auswählen! Ist aber nicht die 4te, da hab ich schon 8 drin!! Muss ich da 8 oder 4??
 
Das sind Subtimings, den Hintergrund kannst du dir bei Wikipedia einlesen. Es gibt noch sehr viel mehr als die meisten User kennen. Mein Board zum Beispiel bietet schon 10 Subtimings an. Für den stabilen Betrieb empfehlen sich erst einmal 8 Cycles (8T). Natürlich kannst du die Timings auch auf die beiden langsameren Riegel abstimmen, aber ich finde das halbe Gigabyte RAM brauchst du effektiv nicht. Ich kenne nur wenige Anwendungen, die überhaupt 2 Gig Ram nutzen.
 
Ok, ich schau mir das mal an, vielleicht läufts ja mit 8 stabiler! Aber jetzt muss ich erst mal lernen :D
 
Also wenn ich Burst Length auf 8T stelle und 3 Mhz mehr FSB nehme, dann hab ich weniger SiSoftSandra Punkte im Bandbreitenbenchmark. Also bei Burst Length ist mehr auch schlechter??
 
Zurück
Oben