OC Tool für X1900 Serie ?

farcry_40

Ensign
Hi Leute,

Gibt es eigentlich schon ein Tool mit dem man gescheit seine ATI Radeon X1900 hochtakten kann.
Oder weiß jemand wann eins rauskommen soll ?(hatte mal gelesen das irgend eins Ende März rauskommen soll, jetzt haben wir April!)

Hatte früher immer das ATI TRAY TOOL, fand ich sehr gut!
Im Moment takte ich mit der Overdrive Funktion des Catayst Center 6.3 hoch, aber da geht der Mem Takt nur bis 800 MHz. Da ich einen VF900cu drauf habe geht da noch was!

Also, vielleicht wisst ihr ja mehr oder hab ein gutes Tool in gebrauch.

Ich würde es prinzipiell lassen so eine teure Karte zu OC.
Der Leistungszuwachs ist zu margial!

Abgesehen davon laufen die Chips meistens eh fast am maximal Takt! zumindest bei den XTX Modellen.

Ich habe ein Nexxos eigentlich könnte ich auch etwas mehr rausholen,
nur als ich diese laute Fietschen hörte verging mir die Lust.

Es gibt ja noch das ATI Tool nur mußt du manuell die Volt hochstellen, da zwischen 2 und 3d Modus unterschieden wird,

Kann ich den 2D Modus nicht einfach abschalten?

Übertakten:
Ob ich das brauche oder nicht, sei doch mir überlassen ;)
Mal zu sehen was man so aus ner CPU / GPU raus holen kann, ist ein Hobby! Und bei Momentanen 72 Grad, wo die Karte mit original Kühler fast 90 Grad hatte, ist auch net soooo riskant.

Ihr meint es bestimmt nur gut :D ......................... ich weiß

PS: bitte nicht angepisst fühlen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mal ganz davon abgesehn, dass ich die Karte noch nicht übertakten würde gibts hier ne Schritt für Schritt Anleitung für ocen mit dem ATI Tool speziell für die X1900er ;)

mfg

kubajashji schrieb:
Hi!

Mal ganz davon abgesehn, dass ich die Karte noch nicht übertakten würde gibts hier ne Schritt für Schritt Anleitung für ocen mit dem ATI Tool speziell für die X1900er ;)

mfg

Danke schön

Edit: klapt bei meine Club 3D nicht, schade.
Kann man nicht irgendwie diesen blöden 2D Modus abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wenn ich das Tool installiere zeigt es mir keine gescheiten Werte an, und die Anweisungen des oben genannten Links kann ich auch nicht durchführen. Der Bericht ist gut und sehr einfach, geht aber bei mir net!!!

Ein bisschen Ahnung hab ich auch!

Vielleicht liegt ja auch an meinem Mainboard!?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie gesagt es klappt bei jeder Karte, da die Karten sich überhaupt nicht unterscheiden. Das Problem liegt beim User wenn es nicht funktioniert.
Fehler im ATITool sind auch wenn das Tool eine Beta ist nicht bekannt.

Also ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen! Es lohnt sich nicht eine solche Grafikkarte hochzutakten. Sie hat doch genügend Reserven für die Zukunft!

Und wenn der Tag kommt, an dem ein Game deine Karte in die Knie zwängt, dann unterstützten fast alle OC Programme deine Karte.

Gruß Carlos

Alles klar, ihr habt recht und ich habe meine Ruhe :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier der screen

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 515
hier noch einer

hier ist auch keine Voltage Control, wie im Link beschrieben

Anhänge

• ati2.jpg
    ati2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 493
na ja dann halt net!!!

carlos1991 schrieb:
Nen 4 fach Post :D

Vllt mal zusammenfassen?

Sauber ^^

Ich weiß scheiße von mir, aber egal
Kommt nicht wieder vor :D

Hallo,

gibt es ein Tool um den Takt auszulesen und autzuzeichen während einer 3D Anwendung? Hab auch eien Club3D X1900 XT. Wenn ich die Forumdeluxx Anleitung verwende kommen schon erste Bildfehler bei 510 Mhz Core (bei 1,45 Volt Spannung). Will nur überprüfen ob die Karte in 3D Anwendungen mit den 625 Mht / 725 Mhz läuft. Ist das irgednwie möglich?

gruß
herby

Bei dem Rivatuner ist kein Symbol "Hardware Monitoring". Irgendwie wird die Karte nicht erkannt und ich hab die aktuelle Version installiert. Der zeigt unter Customize folgendes an:

1. low level refresh rate settings
2. low level desktop color schemes
3. Graphics subsystem diagnostics report
4. Reload Display Driver

Hab den Catalyst 6.4 installiert.

gruß
herby

Die Taktraten kannst du dir mit den Ati Tray Tools (Hardware->Monitor Graphs) grafisch anzeigen lassen.

Aber das so früh schon Bildfehler kommen, kann nicht richtig sein. Hast du die Spannungen in dein OC-Profil gespeichert?

Zurück
Oben