Oc Update

daves

Ensign
Hallo zusammen,

ich übertakte jetzt schon ne ganze weile, allerdings habe ich das bisher immer nur dem alten c2d gemacht sprich 775 sockel. Da sich da ja doch ein paar Sachen geändert haben wollte ich mal ein kleines Update erbitten. Mein System steht unten in der Sig!

Ich bräuchte ganz dringend ein Spannungsupdate cpu (wird beim Datenblatt von Alternate mit 1,4-1,65V Vcore beschrieben allerdings erscheint mir das recht hoch) und ram habe ich die freigegeben Spannungen ergoogelt worüber ich allerdings leider nichts brauchbares gefunden habe ist über mein Board. Wäre über ein paar Infos sehr dankbar!

Was mich noch brennend interressiert ist das Thema Ramteiler, beim c2d war ja der einzig wirklich effektive der 1:1 da der Fsb limitiert hat und ein spürbarer Leistungsschub durch höheren Ramtakt nicht eintritt. Der BCLK ist ja der frühere Fsb verhält dieser sich im Prinzip genauso oder ist der Flaschenhals beseitigt worden?

Desweiteren würde ich gerne die Stromsparfunktion deaktivieren um mehr Stabilität beim Oc zu gewährleisten! IntelSpeedStep zu deaktivieren hat leider nichts gebracht, C1E zu deaktivieren leider auch nicht wirklich, die Option EIST konnte ich im Bios nicht finden.

Mir geht es jetzt nicht darum von irgend jemand die Biosconfig zu übernehmen sondern ich möchte nur die Grenzwerte etwas eingrenzen das die Spannungen bei jedem Sys anderes ist weiß ich, nicht das dies jetzt wieder von 10 Usern gepostet wird ;)

gruß dave

Was läuft den nicht das du übertakten musst?
(Wunder darfst du durch OC nicht erwarten)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tut, war wirklich sehr ausführlich. Habe jetzt sowie da beschrieben alle Werte auf Standard gesetzt, werde mich mal daran machen die CPU zu kitzeln.
Ein Punkt ist mir noch nicht so ganz klar, wie ist das mit OffSet Spannung! Wird der Wert den man einstellt dann einfach auf Vcore dazu gerechnet? Momentan habe ich die Vcore einfach fix gesetzt.

Nee nee läuft alles wunderbar, ich probier nur gerne meine Hardware aus, hab ich schon immer gerne gemacht. Reiner Zeitvertreib sozusagen.

gruß

Kleiner Tipp in Sachen Ramteiler und BLCK: völlig unnötig bei den Ivys, man dreht nur noch den Multi und die Spannung hoch und gut is. Viel einfacher als früher :D

Jo, danke aber das wusste ich schon vorher :D aber ich weiss jetzt noch alle spannungen vom meinem alten Board und hatte mich einfach nicht mehr um die neue Hardware detailiert informiert und dachte das es da überall deutlich abwärts gegangen ist. Jo ist viel einfacher als beim 775er, was ich wirklich schade finde. Genau das herum probieren hat mir immer viel Spass bereitet.
Leider hab ich immer noch das mit dem OffSet nicht so richtig verstanden. Sobald ich die Funktion aktiviere kann ich -xv / 0v / +xv einstellen die Einstellung der Vcore verschwindet dann komplett. Oder ist das quasi nur ne Tabelle und das board hat dann für jede Einstellmöglichkeit andere Vcore werte vom hersteller vorgegeben bekommen die dann einfach angelegt werden.

Zurück
Oben