Update auf nicht unterstützter CPU

Glaubhafter Produktstrategie hin oder her!
Ob die alten Kisten jetzt noch so effizient sind, ist ja auch noch die Frage.
Ein Glück, dass meine preiswerten Laptops eh nur 2-3 Jahre halten.
Die Wirtschaft muss ja nun auch leben!
Mein neuer Laptop ist schon auf dem Weg inkl. Windows 11
Da brauche ich den alten nicht mal Upgraden.
War vor 4 Tagen noch 30 € günstiger.
https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...ws-11-home-1863938762/#variationId=1863938763
Deckel auf Deckel zu jeden Tag 15 x und schon ist bald ein Neuer da.

Zuletzt bearbeitet:
LotusXXL schrieb:
Auf Geräten, auf denen Windows 10 problemlos läuft, läuft Windows 11 genauso problemlos.
Weil es eben identische Betriebssysteme sind.
Nicht ganz, aber fast.

LotusXXL schrieb:
Die Nutzung von Windows 11 künstlich einzuschränken, zeugt nicht gerade von glaubhafter Produktstrategie.
Allerdings, aber wenn ich mir das Verhalten von Herrn Balmer manchmal so angesehen habe, hatte ich da arge Zweifel:

LotusXXL schrieb:
Ich finde es aber sehr schade, weil ich Windows im Grunde als eine Erfolgsgeschichte ansehe.
Windows 7 war in seiner Blütezeit wahrscheinlich das beste Betriebssystem mit der komfortabelsten Bedienung.

wuselsurfer schrieb:
das Verhalten von Herrn Balmer
Das Video kenne ich. Als ich es das erste Mal gesehen habe, haben ich mich nicht gefragt, ob der Drogen nimmt, sondern welcher Art Drogen. Der könnte glatt ein näherer Verwandter von Trump sein. :freaky:

Terrier schrieb:
Ein Glück, dass meine preiswerten Laptops eh nur 2-3 Jahre halten.
Das ist für dich Glück?
Man kann sich Geräte ja durchaus alle 2 Jahre anschaffen, falls es das eigene Budget zulässt, oder man irgendeinen Sinn darin sieht.
Aber was passiert dann mit den "alten" Geräten? Man wird diese Billig-Bocker-Geräte gegen Entgelt doch gar nicht mehr los und kann sie nur verschenken oder verschrotten.
Für geschenkt will die auch keiner mehr haben, vor allem dann nicht, wenn das Betriebssystem darauf nicht mehr unterstützt wird.

Genau das sind die Gründe, warum wir mit unserer Umwelt und dem Klima dermaßen am Abgrund stehen.
Dafür braucht man auch kein "Grüner" zu sein, sondern nur über gesunden Menschenverstand verfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Ja ab zur Entsorgung und recyceln was anderes kann ich mit den kaputten Displays und Scharnieren auch nicht machen.
Die Laptops werden nun mal immer dünner, wie sollen da die Schrauben in Plastik gegossen auch halten.

Allgemein bei Geräten wird sich das alles auch nicht ändern, auch wenn da jetzt mehr Reparaturmöglichkeiten angeboten werden sollen.
Das wird sich doch nur bei sau teurer Markenware lohnen und ich möchte nun mal auch kein 5x repariertes uraltes Gerät.
Wenn überhaupt, dann dauert der Prozess noch zig Jahre und ob es uns dann besser geht, wenn nichts mehr neu gekauft wird, ist auch noch die Frage.
Ich will hier keine Zustände wie in Kuba mit alten Schrottkisten.
Es muss produziert und verkauft werden.
Noch kleben sich auch nicht Millionen Menschen auf der Straße fest.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ja ab zur Entsorgung und recyceln was anderes kann ich mit den kaputten Displays und Scharnieren auch nicht machen.
Die Laptops werden nun mal immer dünner, wie sollen da die Schrauben in Plastik gegossen auch halten.
Das Problem sind die Scharnierbolzen.
Die müßte man als Spielpassung auslegen und das Problem wäre verschwunden.
Dann muß man aber den Oberdeckel wieder mit einem Häkchen verriegeln, damit beim Transport nichts klappert.
Das will man aber nicht wegen der Optik und so setzen sich die Passungen zu und die Befestigungsschrauben reißen aus.
Weil die nicht mit einem Gegenblech hinter dem Rückendeckel befestigt sind und nur 4 Mini-Haltestege die Kräfte aufnehmen sollen, geht es "Knack" und das Scharnier ist im Eimer.

Terrier schrieb:
Allgemein bei Geräten wird sich das alles auch nicht ändern, auch wenn da jetzt mehr Reparaturmöglichkeiten angeboten werden sollen.
Aus konstruiertem Mist kann man halt keine Rosinen machen, wie meine Oma immer zu sagen pflegte.

Terrier schrieb:
Das wird sich doch nur bei sau teurer Markenware lohnen und ich möchte nun mal auch kein 5x repariertes uraltes Gerät.
Komischerweise gibt es Geräte, bei denen ich noch nie ein ausgerissenens Scharnier gesehen habe.
Aber unter 800 .- EUR UVP hat da keins gehabt, eher das Doppelte.

Terrier schrieb:
Wenn überhaupt, dann dauert der Prozess noch zig Jahre und ob es uns dann besser geht, wenn nichts mehr neu gekauft wird, ist auch noch die Frage.
Die Hardware ist ja unverschämt teuer geworden.
Die Grafikkarten-Mittelklasse hat man praktisch abgeschafft und den Preis verdreifacht.

Terrier schrieb:
Es muss produziert und verkauft werden.
Was lange hält, ... .

Terrier schrieb:
Noch kleben sich auch nicht Millionen Menschen auf der Straße fest.
Wenn die Straße noch da ist, vielleicht irgendwann in naher Zukunft.

LotusXXL schrieb:
Für geschenkt will die auch keiner mehr haben, vor allem dann nicht, wenn das Betriebssystem darauf nicht mehr unterstützt wird.
Dann steigt eben die Zahl der Linux-Anwender ;) oder werden trotzdem weitergenutzt, wie XP und Win 7 heute noch

WinFan schrieb:
Dann steigt eben die Zahl der Linux-Anwender ;)
Seit wie vielen Jahren prophezeit man das denn schon, dass Linux sich verbreitern wird und auf kurz oder lang Windows den Rang ablaufen wird?

Und was ist passiert? Nichts, aber auch gar nichts, auch nach dem Windows 10 Ende wird sich daran nichts ändern, die meisten werden sich neue Hardware kaufen und so mancher wird mit seinem Windows 10 weiterfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Terrier
WinFan schrieb:
Dann steigt eben die Zahl der Linux-Anwender ;) oder werden trotzdem weitergenutzt, wie XP und Win 7 heute noch
Ich glaube, beide Gruppen gehören eher einer Minderheit an.
Die Masse -und das sind wohl diejenigen, die man als "Normalbenutzer" bezeichnet- werden sich neue Rechner mit Windows 11 zulegen und ihre "alten" verschrotten. Das ist ja das Elend an der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Die "Masse" hat gar keine alten Rechner mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben