Standards entwickeln sich über die Jahre. Ich hab einfach nur das formuliert was in der engl. Wikipedia in Form eines übersichtlichen Schaubildes zusammengestellt ist.Ray519 schrieb:Ganz genau. Und um es zu vereinheitlichen, wo diese Überschneidung ein Problem darstellt für Endkunden haben sie USB3 20G bei den neuen Namen und Logos geopfert. Asus verwendet ja noch das alte USB3 Logo.
Ich meine explizit nur die aktuell offiziellen Namen und Logos lassen keinen Platz für USB3 20G und übergehen das komplett. Und das deute ich als: das hat also keine große Zukunft mehr, wenn sie schon den Namen wegwerfen.
Aber ich versuche ja meistens auch die USB-Version dazu zu schreiben. Also ich schreibe USB4 20G damit keiner das mit den alten Namen verwechseln kann und ich habe kein Problem damit, wenn es zusätzlich existiert. Ich würde nur empfehlen, die Existenz eines max USB3 20G Ports an einem PC nicht als großes Feature zu verstehen. Die meisten können entweder mit USB3 10G zufrieden sein oder sollten direkt auf TB4 / USB4 40G achten, weil es kaum etwas gibt das USB3 20G nutzt, aber nicht intern eigentlich ein PCIe Gerät ist, das noch wesentlich schneller an USB4+PCIe laufen würde. Die Latenzen für NVMe über USB3 20G sind sowas von viel schlechter als mit USB4, weil eben so viel übersetzt werden muss und NVMe Features wegelassen werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich zu deinen Sätzen davor sagen soll. Ja USB4 scheint keine expliziten Vorschriften zur Mindestgeschwindigkeit zu machen. Sie scheinen mit "Enhanced SuperSpeed" implicit ab USB3 10G vorzuschreiben. Der Text hat sich im Vergleich zu USB4v1 auch nicht geändert. Und alle TB4 Hubs, USB4 Geräte und die allermeisten USB4 Hosts können kein USB3 20G sondern nur 10G. Stand auch in den mehr Marketingpresentationen vom USB-IF so drinn, das USB3 10G Mindestanforderung ist (hier dann explizit) und würde von vertraunswürdigeren Publikationen wie Anandtech auch so gesagt.
Und ja klar. Irgendein Tunneling wie es USB4 beschreibt findet immer nur zwischen USB4 Geräten statt. Weil das was getunnelt wird zwar seinem eigenen Standard folgt, aber auch intensiv ausgepackt und geschält wird um es effizienter durch USB4 zu übertragen, aber bei Bedarf auf der anderen Seite auch wieder vollständig rerkonstruieren zu können. Bis auf USB3 Gen T Tunneling. Das kann nicht existieren Außerhalb von einem Tunnel / virtuell. Weil es keinen Standard gibt der das zu einem Kabel mappen würde. Dafür erlaubt es USB3 Tunnel mit arbiträrer Geschwindigkeit wie zB 30 GBit/s.
Ja, solche Fähigkeiten machen es komplizierter und ich wollte sowas angegeben haben, klar. Aber auf der anderen Seite: die Kunden verstehen ja heute schon nicht wie man ausrechnen würde welche DP Verbindungen mit welchen Geschwindigkeiten durch USB4 40G passen. Und ein gutes 1/3 faselt immer Schwachsinn von reservierten DP Verbindungen weshalb eGPUs auf 26 GBit/s limitiert sind. Deshalb wird es wahrscheinlich gar nicht interessant sein zu wissen ob ein Gerät Asymmetric kann. Es wird in Docks genutzt werden um mehr DP Bandbreite zu bekommen als durch 80G passen würden. Aber da die meisten Leute keine Ahnung haben wie viel durch 80G passt und bisher kein Hersteller von Docks auch nur ansatzweise mit seinen Angaben in die Nähe kommt von was durhc 40G passen würde sind das meine geringsten Sorgen. Und ich kann es herausfinden, hier archivieren und auswendig wissen...
Deshalb ist es völlig optional. Getrennt in beide Richtungen. TB5 scheint für Hosts auch nur das ausgehende 120G (und dann nur 40G rein), aber nicht umgekehrt vorzuschreiben. Kein Dock muss das auch unterstützen. Würde so ziemlich nur Sinn machen, wenn das Dock 2+ DP40 Verbindungen oder eine DP80 Verbindung unterstützen will.
Keine Ahnung. Ich habe ja erwähnt dass ich das nicht praxisrelevant finde. Möglich dass das USB-IF hier irgendwo USB2 vorschreibt. Auf der anderen Seite sind pure Ladeports ja auch erlaubt. Und der DP Alt mode kommt ja nicht vom USB-IF sondern rein von der Vesa und hält sich nur an den USB-PD Rahmen für die initiale Verhandlung. Denen wird das egal sein.
Ergänzung ()
Das kenne ich anders. Aber dafür habe ich noch kein Zitat aus dem Standard parat (das ist wiegesagt schwer, die listen solche abstrakten Minimalforderungen nicht direkt). Ich bin der Meinung das USB3 10G das Minimun von USB4 ist, sowohl im Tunnel als auch nativ.
Edit: Hier. Wenn man Enhanced SuperSpeed als mind. 10G versteht dann ergibt sich das auch hieraus:
Anhang anzeigen 1461047
Vermutlich findet man in Compliance Tests besseres dazu.
Intel's damalige Gegenüberstellung hat schon USB3 10G als Minimum für USB4 angegeben im Vergleich zu TB4. Wenn die USb4 hätten schlechter reden können, wette ich sie hätten es getan. Aus solch alten Quellen stammt auch meine Information, gerade weil die USB-Specs auf Entwickler ausgelegt sind und die für den Endkunden interessanten Eigenschaften nicht ansatzweise prominent herausarbeiten. Die ergeben sich nur aus den ganzen Details.
Wo die jetzt ihr Diagramm hergenommen haben weiß ich nicht. Den USB4 Standard hab ich zwar mal quergelesen - aber ich bin nie irgendwo auf eine übersichtliche Zusammenstellung gestoßen - das ist dann wohl auch eher ne "Marketing" Frage oder eine der praxisgerechten Handhabung der Rückwärtskompatibilität unter Berücksichtigung der mal wieder schneller als erwartet fortgeschrittenen Zeit vs. der Markteinführung von diesem oder jenem ?
https://en.wikipedia.org/wiki/USB4#Data_transfer_modes
Und da steht ganz eindeutig:
für Computer:
tunneled USB3.2 10G : verpflichtend. (Also tunneln zum USB4 Hub z.B.)
tunneled USB3.2 20G: optional.
USB3: nix zu sehen bzw. USB alternate modes: optional.
Legacy USB2: verpflichtend
USB4-20G: verpflichtend. (USB4 Gen2 und nur 2Lane Modes => 20G only)
USB4-40G..80G: optional
Und die Tabelle drunter steht das USB3.2Gen2x2 128b/132b nutzt während USB4Gen2x2 64b/66b nutzt - also USB3-20G und USB4-20G nicht zusammenpassen.
Zuletzt bearbeitet: