Ray519 schrieb:
Oh, ich schaue auf die Seiten. Wo darin liest du bitte das USB3 20G zwingenderweise unterstützt wird? USB4 20G, klar, aber nicht USB3 20G.
Sorry mir war der Kontext nicht aufgefallen.
USB4 Host/Hub/Device hat einen Enhanced SuperSpeed Host, siehe Seite 13. So wie ich verstehe ist das Gen 2.
Mir ist in der Sezifikation nicht aufgefallen, dass es einem USB4 Host erlaubt ist nur einen Teil der USB 3.2 Geschwindigkeiten zu unterstützten. Meine Lesart ist, wenn die Spezifikation nichts einschränkt muss eine konforme Implementierung alles unterstützen.
Aber meine Lesart spielt überhaupt keine Rolle den neben der Spec bietet die
USB-IF die USB4 Compliance Test Specification an. Hier werden Tests spezifiziert, die eine konforme Implementierung erfolgreich erfüllen muss.
der Schlüssel in der USB4TM USB3 Tunneling Compliance Test Specification ist IMO:
Dieser Testschritt kommt in allen TestCases vor, die den Verbindungsaufbau testen.
Da der USB4 Host USB 3.2 Gen 2 unterstützt, legt die maximale Übertragungrate des USB Devices fest, mit welcher Übertragungsrate ziwschen Host und Device gearbeitet wird. Das eigentliche Tunneling kommt AFAIU nur ins Spiel wenn das USB 3.2 Device an USB4 Hub bzw. USB4 Based Dock angeschlossen ist.
@Ray519, falls ich das falsch interpretiere, bitte sagen.
Dass Host und Device die optimale Geschwindigkeit aushandeln ist im übrigen auch das was das USB IF immer wieder erzählt. Z. B.
Das Problem an der schönen USB-Welt ist, dass die USB-IF nur begrenzte Möglichkeiten hat, einzufordern dass Kabel, devices etc. die Compliance Tests erfüllen. Nur bei der Verwendung der offiziellen Logos kann die USB IF das Erfüllen der Compliance Tests einfordern.
Bei AM5 ist es ein Trauerspiel. Der ASM 4242 steht bereit und wird bisher auf
keinem Board verbaut. Dafür werden auf sehr teuren Mainboards Intel-Hosts verbaut, die weniger können als der ASM4242. Der ASM4242 bietet das volle Programm auf 2 Ports. Er kann auch 2 DP-Quellen einbinden.
Ich habe aus verschiedenen Richtungen gehört, dass USB4 bei Rembrandt für massive Probleme gesorgt hat. AFAIU war dies einer der Gründe für den späten Start von Rembrandt.
Außerdem ist meine Meinung, dass nicht konforme Kabel bei den Anwendern einiges an Chaos anrichten. Jedem Gerät legt ein Kabel bei. Möglichst billig, so dass gerade die Funktionen des Gerätes unterstützt werden, dem sie beiliegen. Und wehe man verwendet so ein Kabel an der falschen Stelle, ...
Ray519 schrieb:
Und "USB 20 Gbps" ist, wie ich gelistet habe explizit NUR USB4 20G. USB3 20G hat im aktuellen Namenschema KEINEN Namen.
Der Stand 2021 war wie folgt:
aus dem oben verlinkten Video. Damals war es klar was USB 3.2 und was USB4 war.
Die Theoretische Überschneidung bei 20 Gbps ist eine Schwäche der Vorgaben der USB IF, die dadurch umschifft wurde, dass man an den Packungen und Ports entweder die alten Superspeed Logos oder die neuen USB4 Logos hatte.
Defakto habe ich bisher 20 Gbps am PC nur für USB 3.2 gesehen.
Beispiel MSI MAG B650 Tomahawk WIFI mit den alten Logos
Also nur weil die USB-IF die Logos vereinheitlicht und die Differenzierung zwischen USB 3.2 und USB4 wegschmeißt, verschwinden die USB 3.2 Hosts mit 20 Gbps nicht. Es sind eben diese winzigen Details mit denen sich die USB-IF hin und wieder selbst in den Fuß schießt.
Dazu gehört auch der Name USB4. Es ist eine coole Idee. Nur haben die wenigsten verstanden, dass USB4 ein eigenständiger Name ist.
Fehlerfrei ist die USB-IF nicht, aber das Chaos haben die Hersteller und Berichterstatter gestiftet und stiften es immer wieder neu.
Ray519 schrieb:
Wie ich gesagt habe, es ist die Geschwindigkeit. USB4 sagt NULL zu Mindestfähigkeiten der DP Verbindung. Das macht nur TB4, was 2 DP Tunnel, HBR3 und DSC vorschreibt (also ja).
Die Anzahl der DP Tunnel wird beim Host durch die DP-Sourcen festgelegt, die mit dem USB4 Host verbunden werden. Die USB4 Spec scheibt vor dass es DP-Sourcen geben muss, schweigt sich aber über die Anzahl aus. Die Details gehören halt ins Datenblatt des USB4 Hosts. Auch hier wollte man den Mobildevices in der Spec keine Steine in den Weg legen.
Die USB4 Spec schreibt außerdem beim Host und Hub (Downstreaming Ports) die Unterstützung des (veralteten) DP-Alternate Modes vor.
Ray519 schrieb:
Für "DP 2.0" gilt exakt das gleiche was ich hier versuche zu erklären. Das heißt NICHTS. Es führt 3 neue Geschwindigkeiten ein UHBR10, UHBR13.5 und UHBR20.
Und dafür gibt es Datenblätter. Und da sollte stehen welche Geschwindigkeiten unterstützt werden.
Und beim Werbeprospekt zum Produkt ist ebenfalls genug Platz, die Sache sauber zu dokumentieren. DP 2.0 zu schreiben, nur UHBR10 zu unterstützen und dies im Werbeprospekt nicht explizit zu dokumentieren, z. B. über Fußnote bei DP 2.0 ist in meinen Augen irreführende Werbung.
Ray519 schrieb:
Wie denn das jetzt. Nein USB-IF definiert das offizielle Label "USB 20 Gbps" als USB4 20Gbps. Wie oft denn noch.
2021 war der Stand wie folgt:
aus dem oben verlinkten Video. Damals war es klar was USB 3.2 und was USB4 war.
Es gibt USB 3.2 mit 20 Gbps. USB4 mit nur 20 Gbps habe ich bisher am PC noch nicht noch nicht gesehen.
Also braucht es ein Logo für USB 3.2 mit 20 Gbps und dafür wurde das Superspeed Logo auch verwendet.
Also hat die Vorgabe des USB-IF einen Schreibfehler oder ist schlicht und einfach fehlerhaft.
Außerdem drückt sich die USB-IF um ein Logo für die Displayport Unterstützung.
Es ist natürlich cool den Displayport Support für alle USB4 Ports vorzuschreiben. Aber es stellt eben auch sicher, dass der 3. und 4 USB Port eben USB 3.2 sind anstatt USB4.
Spätestens mit USB 80Gbps und Asymmetric USB4 Link bekommen wir alle einen riesen Spaß. Asymmetric USB4 Link ist optional, es gibt die Option zwischen Symmetric und Asymmetric USB4 Link umzuschalten. Und das alles muss man mitteilen. Idealerweise am Port spätestens aber in den Specs.
So toll dieses Feature ist, die Implementierung treibt die Kosten und es gibt genügend Anwendungsfälle geben bei denen man einen Symmetric USB4 Link haben will.
Boimler schrieb:
Farben wären auch mal was... USB4 2.0 wird zart rosa
. Dann hat man Luft nach oben bei den Rottönen für spätere Versionen
Für USB4 muss zwingend USB C verwendet werden. Und da funktioniert der Trick mit den Farben nicht.
pacifico schrieb:
Es gab schon immer Anhänger von obskuren Schnittstellen die kaum einer genutzt hat.
Siehe Firewire oder Lightning...
Deinorius schrieb:
Ich denke es ist die bittere Wahrheit.
Auch ich war lange im Nicht-PC-Lager. Und fand deshalb Firewire viel besser als USB. Festplatten mussten per SCSI angebunden werden nicht per minderwertigem IDE, ...
Und irgendwann macht man die Augen auf und schaut auf den Preis. Und dann stellt man als Anwender fest, dass man für dieselbe Leitung an der ach so viel besseren Exotenschnittstelle erheblich mehr Geld ausgibt. Und die zusätzlichen Features meist gar nicht nutzt.
Firewire hat sich noch eine Weile im Foto- und Videoumfeld gehalten. SCSI konnte schon mehr als IDE, aber IIRC als die CD-Brenner nicht mehr nur mit SCSI angeboten wurden ist die Verbreitung mehr und mehr zurückgegangen und die Preise der Festplatten mit SCSI sind relativ zu denen mit IDE-Fest gestiegen.
Bei Thunderbolt war das Daisy Chain Feature auf de ersten Blick schon toll. Aber dieses Feature bewirkt eben, dass die Device-Controller aufwändiger und damit teurer werden. Und alle die nur ein externes Laufwerk anschließen wollen, juckt dieses Feature nicht. Alle die mit einer Verbindung die volle Datenraten haben wollen, werden Daisy Chain für diese Geräte explizit vermeiden.
Ray519 schrieb:
Theoretisch absolut möglich. Man könnte zwar eine USB-C Buchse bauen, die ausschließlich DP Anbietet oder konsummiert.
Blöde Frage, was sagt die USB-C Spec und der USB-C Compliance Test Spec zu diesem exotischen Fall?
RaptorTP schrieb:
Eher nicht. Da helfen auch keine Beiträge im Thread.
Das hätte sich sonst schon laange durchgesetzt.
Du sagst es sollte USB 80Gbps heißen, jemand antwortet Dir das genau dies der Fall ist, und dann antwortest Du so?
Als mir das 2020 passiert ist habe ich nachgeschaut und festgestellt dass dem so ist.
https://www.usb.org/sites/default/files/usb_data_performance_language_usage_guidelines_jan_2024.pdf
Die Sache zieht sich deshalb hin weil die USB-IF nicht ganz konsequent ist *) und weil alle lieber lästern und sich lieber künstlich aufregen als die einfache offizielle Sprachregelung zu verwenden.
*) USB 20Gbps sowohl basierend auf USB 3.2 als auch basierend auf USB4 möglich