Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOcelot: Amazon stellt seinen ersten Quantencomputer-Chip vor
Amazon Web Services hat heute den ersten eigenen Quantencomputer-Chip „Ocelot“ vorgestellt. Der neue Chip markiert einen wichtigen Meilenstein zur Entwicklung fehlertoleranter Quantencomputer, so AWS, da er den Ressourcenbedarf für die Quantenfehlerkorrektur im Vergleich zu aktuellen Ansätzen um bis zu 90 Prozent reduziert.
Neben den ganzen Pressemeldungen der letzten Monate mit X-Hundert bis X-Tausend Q-Bits klingt die hier erstaunlich bodenständig und realistisch.
Mal sehen wie es weitergeht.
Natürlich sieht es einfach viel geiler bei Pressefotos aus, sobald mal ein Industriedesigner Hand angelegt hat. Aber es sieht gleichzeitig eben auch ziemlich unpraktisch aus fürs experimentieren.
Die Wahre Magie passiert im Nebenraum und da sieht es eher so aus wie die EUV Anlage hier, jede Wette. https://www.computerbase.de/news/wi...r-laufen-bei-intel-besser-als-erwartet.91541/
Lese etwas mit Quanten, warte schon auf die Katze.
Ich bin schon gespannt ob das dann der nächste "Hype" wird und was dann damit "berechnet" wird.
Tippe auf Bitcoins.
Ein "unheimlich" spannendes Thema. Ich weis noch wie ich um 2010 hier im Forum die ersten Berichte zu Quantencomputern las und Spekulationen/Diskussionen über die Zukunft entbrannten. Wir lagen ja soooo weit daneben ...
Unabhängig davon frage ich mich - wenn der positive Aspekt der Cat-Qubits ist, dass sie bestimmte Fehlerarten von Natur aus unterdrücken und die Quantenfehlerkorrektur vereinfachen, was dann von Natur aus der Nachteil an den Cat-Qubits ist.
Wie Bits und funktioniert verstehe ich halbwegs, aber Qubits? Gruselig wenn ich mir vorstelle das der Mensch dazu im Stande ist, diese Welt irgendwann zu kontrollieren
Unabhängig davon frage ich mich - wenn der positive Aspekt der Cat-Qubits ist, dass sie bestimmte Fehlerarten von Natur aus unterdrücken und die Quantenfehlerkorrektur vereinfachen, was dann von Natur aus der Nachteil an den Cat-Qubits ist.
Qubit verstehe ich theoretisch auch, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen also was bringt mir das mehrere Zustände gleichzeitig in einem Qubit zu speichern?
Klar 1 Qubit ist viel "leistungsfähiger" als 1 Bit. Ja, aber wie arbeitet man damit....
Ich finds fantastisch, dass die Zeit mit der Entwicklung von Quantencompurer quasi ein Stück zurückgedreht wird und die Protypen ein bisschen an die ersten Computer in der Anfangszeit erinnern. Grobe und große Strukturen, viel Gold und Schrauben, sieht schon genial aus. Bin mir aber sicher, dass es auch bald riesen Schritte geben wird und dann sehen wir außer einem Die-Shot nichts mehr 😂
Ocelot, Focelot, wird Amazon es damit endlich schaffen, mir nicht fünf Euro Rabatt auszuloben, wenn ich noch einen Euro Umsatz mehr mache, wenn sie den blöden Kaugummi dann aus einem Lager in der Uckermark einzeln herkarren und auch noch separat zustellen müssen?
Dann würde deren Weltherrschaft wohl nichts mehr im Wege stehen...
Nicht direkt, aber mit Quantencomputern lassen sich klassische public key Verfahren sehr effizient berechnen (also kompromittieren), auch die bei bitcoin verwendeten ECDSA Schlüssel.
Du wirst es am Bitcoin-Kurs erkennen, wenn Quantencomputer die ersten 256-bit ECDSA Schlüssel geknackt haben 😃
@dev/random der 10 Jahres Horizont des BSI mag für die "Öffentlich sichtbare Massenhafte Verfügbarkeit" gelten, aber das was Behörden und Firmen machen die sich nicht ins Rampenlicht drängen ist da teilweise schon deutlich weiter als man denkt, ich denke in 1-2 Jahren haben wir da auch unseren ChatGPT Moment