Ich denke, spätestens mit Note 5 Screen wird es rauskommen (und für die Spezifikationen des Note 5 Displays gibt es genug Spekulationen), das wäre Q4 nächsten Jahres.
Wäre natürlich möglich, dass sie es weiter verschieben, aber irgendwo ist die Grenze erreicht, und VR ist jetzt auch schon „benutzbar“. Außerdem sind Gamer durchaus bereit, Macken zu verzeihen, und der Massenmarkt wird (in Zukunft) eh durch Dinge wie GearVR bedient. Apropos GearVR, dessen Consumer Variante (die aktuelle ist ja eine „Innovater edition“) wird vermutlich (reine Spekulation) auch mehr oder weniger mit CV1 zusammen veröffentlicht werden – nutzen ja dasselbe Display. Für Otto Normal ist Mobilität und kein angeschlossener PC eben doch wichtiger als die beste Grafik.
Und GearVR ist auch, wo es interessant wird: Für die Rift Consumer Variante kann man relativ problemlos eine Kamera mitliefern, aber positional headtracking mit GearVR muss mit einer Kamera am Headset funktionieren. Ich möchte nicht derjenige sein, der diese schwierige Entscheidung treffen muss (unfertiges Produkt vs. fertiges Produkt viel später vs. gar kein Headtracking), aber ich bin gespannt, wofür sie sich entscheiden.