Oculus Qquest 2 Link kabel Alternative?

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Moin Jungens, ich habe mir jetzt zu den Primedays die Quest 2 über den Amazon Store in Frankreich geschossen, da es ja ein Verkaufsstopp für Deutschland gibt in Sachen Oculus und Facebook Produkten.

Jetzt die Frage weiß einer wo ich das Original link Kabel bekomme oder eine Günstigere alternative. Der FR Store von Amazon führt das Kabel aktuell nicht auf lager!

Die Länge sollte so zwischen 1,5 und 2 Meter liegen mehr ist nicht vonnöten da ich nur im Sitzen zocke möchte Mittels Vorpx oder Rennspiele etc: Habs mit folgenden Kabel versucht aber hier hat es mehr schlecht als gut funktioniert ständig Abbrüche und Ruckler.
Ich habe eine MSI GeForce 2080 Gaming x Trio 32GB RAM und MSI x470 Gaming plus. Die

Grafikkarte besitzt extra ein USB c Anschluss für VR und das Mainboard hat ebenfalls 2 VR ready Anschlüsse USB 3.1 gen2 und da das Bild ja an die Quest 2 nur gestreamt wird denke ich das es eher am Kabel liegt als am Anschluss.

Jetzt halt die frage gibt es brauchbare alternativen oder ist das Glassfaser kabel ein muss?

Diese Billigkabel haben oft schlechte Qualität oder nicht mal USB3.0. Die Oculus-Software sagt dir ja, wie viel Gbps das Kabel kann. Mein Link-Kabel schafft an einem USB3.1-Anschluss so 1.8Gbps.
Mein Mainboard hat am USB-C-Anschluss Probleme überhaupt über 300Mbps zu kommen (der ASMedia-USB-Chip kommt mit Oculus-Link nicht zurecht).

Kauf dir ein teureres Kabel. Bei Amazon steht meist dran, wenn die für Oculus Links gedacht sind. Mein 5m Kabel hat so knapp 40€ gekostet und läuft eigentlich. Nutze ich aber nie, da die 5m doch zu kurz sind und ich da lieber VirtualDesktop übers WLAN nutze, weil kabellos einfach mehr Freiheit bietet.

Wenn du nur im Sitzen zockst, dann reichen 5m locker. Da sehe ich aber selbst die 2m, die du willst, als zu knapp an (du solltest an der Brille irgendwie eine Zugentlastung für das Kabel bauen, falls nicht schon getan. Die benötigt auch nochmal so 20-bis 30cm Länge. Einfach so an den Anschluss in der Brille stecken und damit das ganze Gewicht des Kabels an die USB-C-Buchse der Brille zu hängen, würde ich nicht machen. Das leiert die Buchse auf Dauer aus).

sicher dass du nie auch mal was spielen willst, das mehr Bewegung braucht ?
z.b. Alyx?

bevor ich 30 Euro für ein Kabel ausgebe würde ich - meine persönliche Meinung - lieber 40-50 für einen Wifi6 Router ausgeben

kabellos hat minimal schlechtere Bildqualtiät, aber fühlt sich ohne Kabel halt einfach besser an, selbst wenn man nur sitzt
Ergänzung ()

vor allem auch: Passthrow bei der Quest2 ist jetzt auch wirklich super !!
das funktioniert so gut..
ich hab statt der Qeust2-Home-Umgebung immer Passthrow aktiviert..
so kann man auch mal einfach aufstehen, und in die Küche gehen sich ein Getränk holen
ohne die Brille abnehmen zu müssen
:-)
ein kabel wäre da sehr störend

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-usb-kabel-fuer-oculus-link.1906520/#post-25478530
Z.B. Aber bei der Q2 verlierst du von Kabel zu Wireless kaum Bildqualität, sofern ein ausreichend guter Router/Netzwerk vorhanden ist.

In dem Thread haben wir uns auch elendig lang über Wifi unterhalten https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-vr.2026546/. Eigentlich alles einfach, aber der TE wollte eben kein Lan Kabel am Notebook und zusätzlich durch 3 Wände streamen, bis ihm eingefallen ist dass er eine Wifi-fähige DLAN Dose hat. Aber ich würde sagen dass über Seite 2 und 3 so ziemlich alles in dem Zusammenhang mal angesprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Mr. Rift
Kraeuterbutter schrieb:
sicher dass du nie auch mal was spielen willst, das mehr Bewegung braucht ?
z.b. Alyx?

bevor ich 30 Euro für ein Kabel ausgebe würde ich - meine persönliche Meinung - lieber 40-50 für einen Wifi6 Router ausgeben

kabellos hat minimal schlechtere Bildqualtiät, aber fühlt sich ohne Kabel halt einfach besser an, selbst wenn man nur sitzt
Ergänzung ()

vor allem auch: Passthrow bei der Quest2 ist jetzt auch wirklich super !!
das funktioniert so gut..
ich hab statt der Qeust2-Home-Umgebung immer Passthrow aktiviert..
so kann man auch mal einfach aufstehen, und in die Küche gehen sich ein Getränk holen
ohne die Brille abnehmen zu müssen
:-)
ein kabel wäre da sehr störend
Ja ich bin mir ganz sicher Sagen wir mal so ich kann nur im sitzen spiele und das nicht weil es Räumlich so bedingt ist!

ok, verstehe..
dann fällt das hauptargument für kabellos weg

Kraeuterbutter schrieb:
ok, verstehe..
dann fällt das hauptargument für kabellos weg
Ich bin leider seit 12/2020 auf den Rolli angewiesen ich bin zwar nicht gelähmt aber ich kann aufgrund einer wirbel verletzung nicht mehr Stehen oder Gehen. Deswegen die Kabel Variante. Da der Router im keller steht und dort eine dicke Stahlbeton decke das zwischen ist fällt auch die wlan variante weg und mit dlan habe ich mich noch nicht beschäftig ich weiß nur in der wand liegen flachband kabel von 1970 so in dem dreh.

Hast du ein lan Kabel vom Keller zu dir ins Zimmer? Dann einfach den wifi6 Router als Access Point im Zimmer installieren

In dem Fall kann Wireless kaum Vorteile ausspielen, da er dann wahrscheinlich auch Snapturns nutzt (höchstens wenn er in einem anderen Raum als dem PC Raum sitzen möchte). Die Kabelalternative habe ich verlinkt, ist Oculus approved. Eigentlich sollte es keinen Klärungsbedarf mehr geben.

Ich weiß es nicht sehr genau, würde aber auf ja tippen. Ich habe das oft empfohlene 3m Kabel von Anker und komme auf 2,2-2,3 Gbps. Ist USB 3.1 am Mainboard. Die anderen sind langsamer.
Ein super Speed Port , der ja eigentlich schnell sein sollte, schaft auch bei mir nur so um die 300 Mbit.

Ich habe aktuell (plötzlich) Probleme überhaupt eine Link Verbindung aufzubauen und habe 2 Tage nach einer Lösung recherchiert und da sind mir immer wieder die Gbps Werte aufgefallen von Leuten.
Die Mehrheit hat so zwischen 1,5-1,8 Gbps. Dein Wert ist jetzt der höchste, den ich gelesen habe.

Vor paar Wochen habe ich noch zusätzlich eine aktive 5m Verlängerung genutzt an einer Innatek Karte. Da hatte ich bei insgesamt 8m Länge so um die 1,7-1,9 Gbps und ich hatte die höchste Auflösung in der Oculus Software ausgewählt, SS im Debug Tool auf 1,2 und die Bit Kompressionsrate auf 350 stehen. Hat alles super funktioniert und sah richtig gut aus.
Der Vorteil beim Kabel ist auch, das die Quest geladen wird ganze Zeit.

xRedF schrieb:
AirLink sah furchtbar aus, habe eine Fritzbox 7590. Würde da ein AP mit WIFI 6 wirklich helfen?
Rein von der Bitrate sollte die Fritzbox 7590 ausreichend sein sofern sie im gleichen Raum sendet (durch Wänder schlechter). Nur bei der Stabilität oder Mikrostuttern waren meine Fritzprodukte (2400 AP) nicht optimal. Hast du denn auch die Auflösung etc. über die Oculussoftware richtig eingestellt?

nr-Thunder schrieb:
Rein von der Bitrate sollte die Fritzbox 7590 ausreichend sein sofern sie im gleichen Raum sendet (durch Wänder schlechter). Nur bei der Stabilität oder Mikrostuttern waren meine Fritzprodukte (2400 AP) nicht optimal. Hast du denn auch die Auflösung etc. über die Oculussoftware richtig eingestellt?
Inzwischen funktionier AirLink sehr gut, hatte wohl schluckauf. Habe auch mit VirtualDesktop experimentiert, das läuft auch gut, ein tip zu VD und AMD Karten aus dem VRForum ist den codec auf HEVC zu stellen.

Habe mir eine USB-C 3,1 Slotblende besorgt und an den Header am Mainboard ( X570 ) angeschlossen.
Damit komme ich auf 2,8 Gb/s, vorallem scheint die verbindung reibungsloser zu funktionieren wie an dem USB der Radeon. Das kabel ist ein 5m C auf C von Cabletex ( die schreiben einem sogar hangeschriebene Briefe, etwas aufdringlich um an Amazon sternchen zu kommen )

Hätte noch einen TP-Link Archer mit 2x 5GHz hier. Jemand erfahrungen mit TP-Link und der Quest 2?

xRedF schrieb:
Hätte noch einen TP-Link Archer mit 2x 5GHz hier. Jemand erfahrungen mit TP-Link und der Quest 2?
Es gibt dutzende mit der Bezeichnung. Den neueren mit Wifi 6 haben manche in Verwendung. Probieren geht über studieren.

Ja hätte ja sein können das wer sagt mit TP-link gehts garnicht.
Ergänzung ()

Aber wäre eine 5GHz Pcie Karte nicht die bessere wahl? Da spare ich mir den umweg über den Router und kann eventuell noch ein par ms rauholen.

Zuletzt bearbeitet:
wurde eher von negativen Erfahrungen berichtet...

mit direkt in den PC verbauten WLAN-Karten....
die Lösung über einen router scheint für die meisten besser zu laufen

so wurde es jedenfalls hier mal berichtet, und auf reddit

ne fix verbaute Wlan-Karte ist kein Garant, dass es dann besser (oder nur gleich gut) läuft wie mit einem guten Router
die LAN-Strecke vom PC zum Router scheint vernachlässigbar zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Zurück
Oben