Wolfsrabe schrieb:
Ich bin kein Apple-Nutzer, aber ich finde diese Feststellung ein bisschen daneben. Denn wer den anderen CB-Artikel
Erfahrungen nach sieben Tagen in der virtuellen Realität aufmerksam gelesen hat, stellte fest, daß man die Pixel trotz mittlerweile mehrmaliger Erhöhung der Auflösung immernoch sehen kann. Würde man die Auflösung soweit erhöhen, daß man wirklich keine Pixel mehr erkennen könnte, würde auch aktuellste PC-Hardware schlapp machen. Das sollte jedem einleuchten.
Also, kein Grund, Apple wegen zu schwacher Leistung bei VR anzuprangern. Für VR ist momentan KEINE Hardware stark genug. Peilt 2017 / 2018 an und fangt dann an, zu vergleichen. Vorher ergibt es einfach keinen Sinn.
Deine Logik passt aber überhaupt nicht zusammen, das merkst du doch wohl hoffentlich selbst. Teil 1 ist korrekt, aber wie du daraus dann deinen Schluss ziehst ist völlig unlogisch.
Das hat auch nichts mit anprangern zu tun, Apple verbaut nunmal keine GPUs der absoluten High-End Sorte. Haben sie schon seit Jahren nicht. Bei Oculus will man die bestmögliche Auflösung, die mit der aktuellen Hardware möglich ist. Klar ist die nicht perfekt (was auch im Video mehrmals angedeutet wird "price will go down, quality will go up"), aber sie ist eben besser als alles was auf Apple Hardware möglich wäre.
2017/18 wird dann mit der jeweils wieder schnellsten PC-Hardware die Auflösung nochmal gesteigert werden können. Apple wird diese GPUs aber nicht in ihre Komplettsysteme verbauen, sondern wahrscheinlich (nichts ist ausgeschlossen) wieder auf Mid-range Karten setzen. Dann kannst du auf Apple das "alte, pixelige" VR nutzen, und das neue wieder nur mit schnellster Hardware. Aber zu sagen, PC Hardware ist zwar schneller als was Apple maximal verbaut, aber auch nicht perfekt und daraus zu schließen, es wäre nicht legitim zu sagen "Apple verbaut zu langsame Hardware für die Erfahrung die wir bieten wollen" ist einfach nur ein Fehlschluss.
Man sollte doch so realistisch sein, dass man eingestehen kann, dass man bei Apple sehr viel Geld für einen Rechner ausgibt, der rein von Preis/Rohleistung (i.e. reine Rechenleistung) mit PCs niemals mithalten kann. Bei Apple zahlt man eben für Service, Design, Lifestyle-image, Qualität und nicht zuletzt auch einen Premium-Aufschlag für die Marke. Das mag bei den Smartphones etwas anders sein, aber bei den Rechnern ist das definitiv so.
Es mag sein, dass der geringe Marktanteil auch eine Rolle spielt, aber wieso immer den Leuten Lügen unterstellen? Ich glaube dem Typen, dass man Apple Support bieten würde, wenn Apple High-End GPUs in seinen Rechnern anbieten würde.