News Oculus Rift: Mac-Support scheitert an zu schwacher Grafikleistung

Hier werden ja komische Vergleiche betrieben..

Wird ernsthaft ein Apple-Computer mit einem Windows-Computer verglichen..

Nun denn, dann surfe ich wohl weiter mit meinem MacBook Pro gemütlich auf der Couch bis der Akku erst mal nach binnen 9 Stunden leergesaugt ist..
Entlastet wenigstens die Stromkosten, da ist mir mein Windows Gaming-Rechner wohl etwas overpowered für sowas und auch eigentlich recht unflexibel bei sowas..

Hab doch keine Zeit mich über diversen Marken "aufzuregen", da lässt man die Leute halt sinnlose Vergleiche ziehen und genießt einfach die Vorteile beider "Computer-Welten"..

Apple UND Windows und nicht Apple ODER Windows..:D

Die Basis-Konfig der Macs ist P/L-technisch oft gar nicht schlecht - teuer wird es wenn man mehr Leistung will:

- iMac 5K 27"
- 4 GHz i7
- 16 BG
- 512 GB SSD
- R9 M395X 4GB
- Magic Gedöns

= 3828 € im Apple Shop, also fast das doppelte der Basis

Ist wie bei BMW, Audi und Mercedes: nackt scheinen die Modelle oft durchaus erschwinglich, aber mit einer schönen Konfiguration ist man auch fast beim doppelten Basispreis. Nen popeligen A1 mit 3-Zylinder Turbo kriegt man ohne Probleme über 30k€ :freak:

Man kann vielleicht über Windows und Linux Glaubenskriege führen, aber wer bei Macs mehr als nur die Optik als Grund nehmen will sollte einfach ausgelacht werden.

Optik ist relativ. Ich finde es z.B. immer wieder süß, wenn ich PCs sehe, die mit möglichst prolligen Gehäusen mit möglichst viel "ich bin sooooo böse"-Style und ganz viel Beleuchtung daherkommen, mir gefallen schlichte, einfache Gehäuse 1000x besser, im PC-Sektor bspw. die Define-Serie. Aber ich erklärs dir mal, warum ich mittlerweile komplett auf Apple umgestiegen bin (Macbook Pro, Macbook Air, iPad Air und iPhone):

• Sämtliche Geräte machen ohne mein Zutun selbstständige, regelmäßige und vorallem verlässliche Backups. Die iOS-Geräte auf iCloud und die Macbooks auf mein NAS. Wenn mir eins dieser Geräte nun gestohlen wird, kaputt geht oder weiterverkauft wird, besorg ich mir ein neues, spiele das entsprechende Backup wieder ein und habe sofort wieder ein betriebsbereites Gerät. Bei bspw. Android muss man noch immer frickeln, um ein Backup ALLER Daten zu erstellen und das Windows Phone meiner Freundin kanns auch nicht wirklich. Die Backuplösung von Windows 10 funktioniert zwar scheinbar auch, ist aber halt nicht annähernd so intuitiv, was dazu führt, dass beim Mac jeder Volldepp ein automatisches Backup durchführen kann.
  • Seit iOS8 und OSX 10.10 sind die Grenzen zwischen den Geräten sehr verwischt, was extrem geil ist. Ich kann von meinem Macbook SMS versenden (werden ans iPhone zum Versand übergeben), Anrufe entgegennehmen (die leitet auch das iPhone weiter) und bspw. Browsertabs vom Macbook mit einem Klick am iPad öffnen.
  • Beide Notebooks sind im normalen Betrieb lautlos und beginnen auch bei kurzen Lastphasen nicht sofort damit, sich wie ein Helikopter anzuhören.
  • Ich brauch mir wenig bis keine Gedanken über Antivirensoftware und ähnliches machen, da reicht der "Common Sense", den man im Internet sowieso haben sollte.
  • OSX ist Windows 10 als Betriebssystem besonders in Stabilität noch immer voraus, der Abstand sinkt zwar, aber dennoch.

Jeder soll das verwenden, was ihn glücklich macht, aber dieser "Apple ist so scheisse und teuer und bäh"-Circlejerk ist einfach nur kindisch und lächerlich, zumal er meistens von Leuten kommt, deren Kenntnisse sich auf "ist teuer und die Leute mögens gern, also muss es scheisse sein" beschränken.

Balikon schrieb:
15 Zoll damals = 1024 * 768 = 786'432 Pixel
VR heute = 1080 * 1200 = 1'296'000 Pixel
[...]Von der Pixelanzahl her wäre da eher 1600 * 900 als Vergleich passend (1'440'000 Pixel).

Mein Fehler, ich wollte eigentlich 17" und 1280x1024 geschrieben haben, was 1.310.720 Pixel sind, also mehr als VR.
Das war der Standard vor über 10 Jahren.

Du brauchst 180 FPS, weil jedes Bild für jedes Auge komplett gerendert werden muss, [...]

Genau deswegen sind es 2x 90 FPS und nicht 180 FPS, was noch einfacher wird und Spiele nicht ins CPU-Limit laufen, wobei das bei den extra für VR entwickelten Spielen ohnehin nicht passieren "sollte".
Und zwei mal 90 FPS bei 1280x1024 zu berechnen sollte weitestgehend problemlos möglich sein.

[...]Klar könnte man das mit SLI/Crossfire womöglich lösen, aber damit ist der Preisbereich von Midrange schon wieder verlassen und man kann gleich auf die nächsthöhere Klasse wechseln.

Dann hast du mich falsch verstanden. Vorausgesetzt es funktioniert (ist nur eine Programmiersache) könnte man zwei günstigere Mid-Range Karten nehmen und verbinden ohne Nachteile von SLI/Crossfire. Da reichen dann auch weitaus günstigere.

90 FPS bei 1280x1024 sind nun wirklich keine Herausforderung mehr für aktuelle Midrange-Karten. Und das mal zwei ist kein größerer Aufwand als 2560x1024.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch Macs mit zwei R9 M395X 4GB, die sollten dann von der Leistung doch locker reichen. Und selbst eine davon hat schon ganz gut Leistung, ich verstehe nicht, warum die Pfeifen von Occulus sagen, Apple verbaut keine ordentlichen Grakas und sie haben früher bessere verbaut. Welche denn?

Luckey ist einfach ein unglaublicher Dummschwätzer. Hat in der Anfangszeit aber auch nach der Übernahme durch Facebook ziemlich viel versprochen. So wie Linux + Mac Support, dann wurde es auf Eis gelegt und jetzt liegt es an Apple einen "guten Computer" zu bauen :lol: Eine dümmere Ausrede, als dass zwei Tahiti mit 6 GiB die Empfehlung (eine 970) nicht erreichen ist ihm wohl nicht eingefallen. Einfach lächerlich der Typ
Dolph_Lundgren schrieb:
Es gibt doch auch Macs mit zwei R9 M395X 4GB, die sollten dann von der Leistung doch locker reichen. Und selbst eine davon hat schon ganz gut Leistung, ich verstehe nicht, warum die Pfeifen von Occulus sagen, Apple verbaut keine ordentlichen Grakas und sie haben früher bessere verbaut. Welche denn?
Soweit ich weiß gibt es Tonga XT nur 1-fach im iMac (AiO). Dual GPU gibts im Mac Pro, da ist das Maximum noch Tahiti. Ist nur dummes Geschwätz.
Als der "aktuelle" Mac Pro raus kam war Tahiti eben noch modern. Seither gab es halt kein größeres Update, kommt evtl. mit Polaris. Mal schauen was er dann sagt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
wolverine78 schrieb:
Macs sind halt nicht fürs Spielen ausgelegt.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Industrie will mit den ganzen VR-Brillen absichtlich so hohe Anforderungen erzielen, damit der Markt für High-End Grafikkarten angekurbelt wird. Ich glaube, dass das ganze auch auf Midrange Grafikkarten funktionieren würde, wenn man es nur wollte.

eine gtx970 oder amd 290 ist keine high end grafikkarte...
ich erfülle die anforderungen sogar mit einem 1155er sockel und i5 3450 cpu
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Manoman habt ihr eigentlich alle nur PC Spiele im Kopf? lest doch mal das Nomen vor dem *base.de dieser Webseite. Mit VR kann man weit mehr machen als gamen. Das wird x verschiedene Industriezweige jenachdem revolutionieren. Und Leute die ihren Mac professionel nutzen (CAD, Grafik etc) sind möglicherweise wenn sich VR durchsetzt ziemlich sicher auch darauf angewiesen. Ich stelle mir schon nur die unendlichen Möglichkeiten im Verkauf vor (Autoindustrie, Bekleidungsindustrie, eigentlich alles was man anfassen kann). Somit könnte sich ein 6K Euro Mac besitzer sicher früher oder später nerven das VR nicht läuft mit nem unter heutigem Aspekt aktuellen PC welcher eben scheinbar doch nicht so aktuell ist.

glaubst du wirklich in der industrie, ist vr nicht schon verbreitet? da gibts das schon länger, wie es diese technik auch beim militär schon länger gibt. das jetzt sind vr brillen für den gamer markt, nicht mehr und nicht weniger
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
Mac ist im Bereich Computerspiele eine schon prinzipiell kleine Zielgruppe (weniger als 10% Marktanteil) und die fehlende Unterstützung wird nicht ins Gewicht fallen.
Übelkeit gibts bei 3D im Kino genauso und trotzdem hat sich das 3D Angebot im Kino stark verbreitet.
Kaufen werden das private Personen die entweder begeisterte Gamer sind und/oder über dem Durschnittseinkommen liegen (gibts ja durchaus Menschen). Für jemanden der ~2k € netto im Monat hat sind 2k € Investition doch nicht viel. Das ist ein Monatsgehalt...

Hast du das Interview überhaupt angesehen? Völlig unabhängig von deinem persönlichen Weltbild sollte klar sein, dass die Nachfrage trotz des hohen Preises derzeit die Produktionskapazitäten maximal auslastet und die Erwartungen des Herstellers übertrifft. Das ist für alle Leute die von Wirtschaft auch nur im Entferntesten Ahnung haben genau das Gegenteil von einem Flop. :)

3d kino hat sich nicht durchgesetzt, weil es so unglaublich toll ist, sondern damit man den menschen mehr geld aus der tasche ziehen kann. einen künstlichen markt schaffen. die besucherzahlen im kino sind nämlich rückläufig. wenn man aber nichts anderes anbietet wie 3d kino, haben die menschen keine andere wahl, als in ein 3d kino zu gehen und dafür mehr zu bezahlen;). diese methotik, des künstlichen marktes verfolgen hersteller auch in anderen bereichen;)
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Er ist einfach ein Zeichen dafür, daß eine neue Technik eingeführt wird. Mehr nicht.

es ist keine neue technik, da es diese technik in bestimmten bereichen schon lange gibt...für den "heimanwender" mag sie "neu" sein, was sie aber trotzdem nicht als neue technik auszeichnet^^

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt kommen natürlich heerscharen an mac nutzern, die alles realtivieren, aber eines ist derzeit FAKT: apples sind zu schwach.
relativieren hin oder her. was interessiert mich da die zielgruppe usw... die teile sind einfach zu langsam. auch die MBP und deren prozessoren+grakas sind nicht mehr am aktuellsten stand. nvidia quadro wäre mir ebensowenig untergekommen. bietet aber jede 0815 workstation.

Macbooks definieren sich auch nicht über ihren Speed, solltest du mal verstehen. Es gibt kein Notebook mit dem Gewicht, Abmessungen und der Akkulaufzeit wie ein Macbook was deutlich mehr Geschwindigkeit hat. Wenn ja, dann zeig doch mal. Komm jetzt hier aber nicht mit dicken, großen Windows Kisten die durch Platz für mehr Akku die Akkulaufzeit erreichen und trotzdem schneller sind. Und komm auch nicht mit extrem schnellen Windows Kisten mit i7 Quadcore, 980M und 2-4 Stunden Akkulaufzeit im Idle.

vulgo schrieb:
und jetzt kommen natürlich heerscharen an mac nutzern, die alles realtivieren, aber eines ist derzeit FAKT: apples sind zu schwach.
relativieren hin oder her. was interessiert mich da die zielgruppe usw... die teile sind einfach zu langsam. auch die MBP und deren prozessoren+grakas sind nicht mehr am aktuellsten stand. nvidia quadro wäre mir ebensowenig untergekommen. bietet aber jede 0815 workstation.

Das ist so nicht richtig. Apple Hardware ist nicht grundsätzlich zu schwach, zumal man mittlerweile auch Hardware in Form einer neuen, besseren Grafikkarte nachkaufen kann. Zumindest im Desktopbereich. Die richtige Definition ist wohl eher, dass die Standardhardware, wie sie ab Werk zu Apothekenpreisen verkauft wird, zu unterdimensioniert ist. Wenn ich mich recht erinnere waren z.B. die Mac Mini-Rechner grundsätzlich nur mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet, mehr Speicher hat dann auch mehr Ausgaben benötigt, in der Regel zum dreifachen Preis eines regulären Speicherupgrades. Das gleiche Spielchen gab es bei der Auswahl der Grafiklösung, als man bei Mac Mini Rechnern noch wählen konnte. Das geht ja jetzt nicht mehr.

Der Mr. Luckey hat echt eine niedliche Weltanschauung. Der sieht den Boden unter seinen Füßen schon lange nicht mehr, weil seine Großkotzigkeit davor hängt. Er sollte lieber schauen, dass sein halbgares, überteuertes VR-Spielzeug weniger Ressourcen-Hunger hat. Wenn es dann mal noch in die ursprünglich großspurig angekündigten Preisregionen rutscht, interessiert sich vielleicht auch jemand dafür. Der Weg zu einem "next big Thing" ist sehr lang und schlängelt sich sehr weit an Großkotz-Hausen vorbei. Das was er für MACs hier posaunt, gilt schätzungsweise für 85% der PCs in heimischen Büros und Zockerzimmern. Die wenigsten werden fast 1600-1800.- Euro raushauen, um ein paar unbekannte VR-Spiele zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Macbooks definieren sich auch nicht über ihren Speed, solltest du mal verstehen. Es gibt kein Notebook mit dem Gewicht, Abmessungen und der Akkulaufzeit wie ein Macbook was deutlich mehr Geschwindigkeit hat. Wenn ja, dann zeig doch mal. Komm jetzt hier aber nicht mit dicken, großen Windows Kisten die durch Platz für mehr Akku die Akkulaufzeit erreichen und trotzdem schneller sind. Und komm auch nicht mit extrem schnellen Windows Kisten mit i7 Quadcore, 980M und 2-4 Stunden Akkulaufzeit im Idle.

na klar, im idle...du hast das letzte mal wohl vor vielen vielen jahren mit (billigen) windows kisten zu tun gehabt. übrigen hat acer schon schlanke magnesiumgehäuse gebaut als apples noch "plastikspielzeug" waren mit niedlichen grafikkarten und unmengen an grafikfehlern.

p.s. schau dir mal die dell precession an. sind bspw. für cad zertifiziert, wäre mir neu, dass man da entsprechende MBPs bekommen kann. sind nicht nur schneller sondern auch kleiner und m.e. auch optisch ansprechender.
ganz zu schweigen von "kleinigkeiten" wie arbeitsplatzzugelassene displays ("Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.")

Zurück
Oben