Oculus Rift oder Vive bei wenig Platz? Zweite Graka R290X notwendig?

messe

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Hallo liebe Gemeinde,

ich will mir unbedingt ein VR-Headset zulegen bin mir aber aktuell vollkommen unschlüssig zu welchem ich greifen sollte. Jeder sagt etwas anderes, jeder Test, jede News hinterlässt mich im Zwiespalt. Meine Grundbedingungen sind leider nicht so pralle da ich dort wo mein PC steht recht wenig Platz habe. Also benötige ich eine Brille mit der ich sitzen und zocken kann, am liebsten wäre es mir mit Maus und Tastatur.

Ich bin mir im klaren das ich dadurch viel von der Immersion verlieren werden aber aktuell geht es leider nicht anders. Was ist da zu empfehlen die Rift oder die Vive? Preislich ist es mir egal, es muss halt lediglich im sitzen funktionieren.

Und by the way habe ich dann gleich noch eine Frage ich besitze die AMD Radeon R 290X die sollte ja eigentlich für den Einstieg reichen. Meine Version stammt von His die IceQ X2. Ich habe mir gedacht um zusätzliche Leistung zu bekommen stecke ich die mir ein zweites Mal in den Tower, das Problem genau das gleiche Model gibt es nicht mehr. Kann ich da irgendeine 290x dazuschließen damit das funktioniert oder sollte ich lieber gleich eine neue Graka reinsetzen?
 
Die 290x ist was VR angeht, jedenfalls fast unterstes Mindestmaß, Crossfire wird nicht unterstütz von VR ... daher bleibt dir eig. nur ne GTX1070/80

Laut CB Test zumindest ist die Oculus besser fürs sitzen
https://www.computerbase.de/2016-04/oculus-rift-cv1-test/

Kann ich mangels eigener Erfahrung aber nix zu sagen.
 
die rift ist eher für deine umgebung geeignet. die 290x ist grenzwertig wenn du richtigen vr genuss haben willst.

vr UND SLI/CF schließen sich aufgrund der microruckler eigentlich aus entweder du gibst gleich vollgas mit ner 1070 oder 1080 alles andere macht wenig sinn. selbst die 480 halte ich nur begrenzt für vr einsatzfähig. sie ermöglicht den einstieg um es zu testen jedoch wer richtig dahin will kommt um rechenpower nciht drum rum
 
Habe auch eine R9 290X und kann 2,75mx2,75m an Platz aufbringen. Ich halte die Vive für das bessere Konzept, habe mich unter den genannten Umständen jedoch entschlossen mich nicht den Early Adoptern anzuschließen und die erste VR Generation auszusitzen.

Der Content ist noch immer beschränkt und wenn er noch dazu durch eine gerade mal hinreichende Grafikkarte weiter eingeschränkt wird, dann geht für mich die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mehr auf. 900€ für die Vive und dann noch 500€ für zumindest eine GTX 1070, sit mir dann doch zuviel.

Du kannst da natürlich ganz andere Schwerpunkte legen, aber da ich vor einer ähnlichen Frage stand mit ähnlichen Voraussetzung, teile ich meine Gedanken und Entscheidung mit dir.
 
Moin,

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich zur Zeit öfters bei einem Freund bin, welcher sich die HTC Vive gegönnt hat.
Er betreibt Sie (noch) mit einer gtx 970 und das Spielen gestaltet sich recht flüssig und angenehm.

Liegt auch daran, dass die Spiele grafisch noch nicht wirklich glänzen können, aber es geht ja auch um den Spaß und das Erlebnis. Mit einer r9 390 haben wir es auch getestet und dort das gleiche Bild, läuft alles schön glatt, ergo dürftest du mit einer 290x auch keine Probleme bekommen.

Persönlich würde ich keine zweite 290x verbauen, die Nachteile von CF, Hitze und Stromverbrauch überwiegen einfach, da würde sich eher eine 1070 etc. anbieten, aber wie gesagt, die Leistung reicht aktuell, zumindest für die Vive, noch aus.
 
Welche Spiele spielt ihr den mesohorny? Und wie isses? Würde sehr gerne mal ausprobieren, aber in meinem Umfeld hat keiner eine Vive
Ergänzung ()

Kann Momentan VR Erfahrung nur mit Google Cardboard auf nem Galaxy Note 4 sammeln und das ist der Witz in Tüten
 
Die Vive hat das etwas schöne Tracking-System, vom Tragekomfort gewinnt die Rift. Die hat auch den besseren sweet spot für die Optik (aufsetzen, passt), leidet dafür in manchen Szenen stark unter god rays.
Meine Entscheidung für die Rift: die Touch-Controller, die einfach deutlich besser wirken als die Vive-Wands.
 
Eine 290x sollte problemlos für VR ausreichen, einfach nach entsprechenden Test suchen bevor du dir hier Quad Ultra SLI 1088 FTW OC andrehen lässt.

Was die Headsets angeht würde ich schon alleine wg. der Firmenpolitik die Vive nehmen, Fratzenbook hat es schon öfters geschafft bei der Oculus Entscheidungen zu treffen die die Community ein "bisschen" verärgert haben.

IMHO ist aber VR im sitzen ziemlich Witzlos.
Ergänzung ()

valin1984 schrieb:
b]Ergänzung vom 05.07.2016 11:44 Uhr:[/b] Kann Momentan VR Erfahrung nur mit Google Cardboard auf nem Galaxy Note 4 sammeln und das ist der Witz in Tüten

Ja, so ein Vergleich macht Sinn :rolleyes:
 
@pmkrefeld: das war ja nun wirklich kein Vergleich
 
Die Rift dürfte hier - insbesondere sobald die Touch Controller erschienen sind - fast nur Vorteile bieten.

Das Headset ansich ist leichter, für viele komfortabler, die Software unkomplizierter und leichter einzurichten. Meiner Meinung nach hat es auch eine sichtbar bessere Bildqualität.

Sobald die Touch Controller erscheinen, kannst du auch mit wenig Platz (Quasi nur genug Platz zum Stehen) viele Spiele damit nutzen können - falls du das überhaupt benötigst. ATW sollte bei deiner Grafikkarte ebenfalls helfen.
 
Blaexe schrieb:
Die Rift dürfte hier - insbesondere sobald die Touch Controller erschienen sind - fast nur Vorteile bieten.

Das Headset ansich ist leichter, für viele komfortabler, die Software unkomplizierter und leichter einzurichten. Meiner Meinung nach hat es auch eine sichtbar bessere Bildqualität.

Sobald die Touch Controller erscheinen, kannst du auch mit wenig Platz (Quasi nur genug Platz zum Stehen) viele Spiele damit nutzen können - falls du das überhaupt benötigst. ATW sollte bei deiner Grafikkarte ebenfalls helfen.

Sehe ich genauso.
Vom Lighthousetracking profitiert man vs 2 Constellation Cams, eigentlich nur ab einer Fläche von mehr als ~3mx3m.

Ich glaube zu diesem Zeitpunkt stellt man sich die Frage, ob man lieber sofort Roomscale/Controller haben will, oder noch 4-5 Monate warten kann, aber dann dafür das bessere Gesamtpaket hat.
Bedenkt man, dass diese HMD Generation vielleicht noch 2-3 Jahre bestehen bleibt, ist die Rift+Touch Combo, die zukunftssichere Variante.
Vor allem weil man mit der Rift alle Vive Spiele zocken können wird und man gleichzeitig Zugriff auf die Oculus Spiele mit vollem Funktionsumfang hat.
 
Unabhängig davon ob du dir eine Vive oder eine Rift gönnst würde ich mir erstmal überlegen ob du nicht zumindest einen Platz zum stehen mit 360° Armfreiheit zur Verfügung hast. Ich kann deine Vorstellung verstehen: Einfach am Schreibtisch sitzen und VR genießen. Genau so hab ich vor einem halben Jahr auch gedacht. Jetzt kann ich garnicht genug betonen was man dadurch alles für wahnsinnige Erfahrungen verpassen würde.

Ich persönlich bin froh mich für den Kauf einer Vive entschieden zu haben. Einen Rift-Kauf hätte ich bitterlich bereut. (Nicht wirklich, die Gebrauchtverkaufspreise waren ja anfangs der Hammer. :D ) Das jetzt aber nicht mißverstehen, ich will dir nicht zum Kauf einer Vive raten. Es kann gut sein dass deine Anforderungen zum Gegenteil führen würden. ;)

Versuch eine Möglichkeit zu finden beide Systeme zu testen. Wenn du nach dem ausprobieren immer noch keine Möglichkeit siehst dir zumindest ein bisschen Platz zu schaffen,.. Ja dann spricht tatsächlich nichts mehr für die Vive.

Als Beispiel ein Kumpel vor dem Test: "Keine Chance, für soetwas habe ich keinen Platz."
Nach dem Test: "Ich schmeiss einfach einen der Mitbewohner aus der WG, dann hab ich Platz."

Hat er zwar nicht gemacht, aber die Erfahrung hat seine Einstellung zu VR geändert. Vor der Anschaffung eines VR-HMD will er die beiden ihm zur Verfügung stehenden Zimmer so umstrukturieren das er den Platz hat.

Ausprobieren und entscheiden wie wichtig dir 360° VR ist!

Wenn wichtig: Vive
Wenn unwichtig: Rift



Die Grafikkarte kannst du behalten, eine 2. macht aus aktueller Sicht keinen Sinn. Falls du feststellst das dir die VR-Leistung nicht ausreicht kannst du nach dem VR-HMD Kauf immer noch auf ein stärkeres Modell upgrade.
 
Mracpad schrieb:
Ausprobieren und entscheiden wie wichtig dir 360° VR ist!


Das wird erwiesenermaßen aber auch mit der Rift möglich sein. Bei Diagonalen >3m wird es allerdings zu Problemen kommen.

@lleser: Der Test ist nun mittlerweile allerdings auch ziemlich "alt" und betrachtet beispielsweise ATW nicht.
 
Wenn die GTX 970 schon flüssige Bilder bringt, dann auf jeden Fall zur RX480 greifen. Auf jeden Fall den besseren Treibersupport in Zukunft und 4,5 GB mehr RAM.
 
Ja, ich bin auch sehr gespannt und hoffe das sich der 360° Aufbau bei der Rift durchsetzt und ob Oculus weiterhin versucht 180° Erfahrungen zu pushen. (Was ich schade fände.)

[video=youtube;55q9W6stwP0]https://www.youtube.com/watch?v=55q9W6stwP0[/video]

edit: der TE hat doch schon eine 290X, die sollte er einfach behalten.
 
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Hatte beide Geräte. Hab mich für die VIVE entschieden. Auch hat mich der Oculusstore abgeschreckt. Wenn man keine Kreditkarte ist es gelaufen.(absolut bescheuert kein PP anzubieten).

Du kannst die Vive auch bei wenig Platz nutzen... so wie die Oculus.
 
Ich habe auch die Vive und nutze sie bei Seated Anwendungen (aktuell bei mir Luckys Tale und Time Machine) halt im Sitzen und mit Xbox Controller. Das funktioniert problemlos. Die richtig "echte" VR ist aber 360 grad Roomscale - Da gibts nicht dran zu rütteln. Wer einmal auf der Marsoberfläche um Curiosity herumgelaufen ist, mit zwei fetten Maschinengewehren in beiden Händen Zombis geschnetzelt hat, bei Schießereien tatsächlich in Deckung gegangen und aus der Deckung hervorballert hat, im Spiel vorsichtig um eine Ecke oder aus einem Fenster gelugt hat....Aufzählung kann fortgesetzt werden...der wird gar nicht anders können, als dieser Aussage zuzustimmen. Selbst als Rift Fan (wenn er ehrlich ist;)). Ich habe mir durch Stühle und Tisch beiseite räumen 2,1x2,4 Meter Platz geschaffen, und obwohl mehr natürlich schön wären, reicht das für das VR Erlebnis volkommen aus. Und wie gesagt, seated ist auch überhaupt kein Problem. Deshalb ist es bei mir die Vive geworden, die kann beides:). Nur wenn du überhaupt keinen Platz schaffen kannst für VR und wirklich zu 100 Prozent im Sitzen spielen wirst, würde ich die Rift empfehlen, da sie sich wohl etwas kompfortabler trägt. Ansonsten wähle das "volle VR Programm", sofern eben möglich.
 
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SamLombardo schrieb:
Die richtig "echte" VR ist aber 360 grad Roomscale [..] ..der wird gar nicht anders können, als dieser Aussage zuzustimmen. Selbst als Rift Fan (wenn er ehrlich ist;)).

Dass "die richtig echte VR" zu nennen ist Blödsinn. Eine Simulation mit Lenkrad und Hotas ist genauso VR.
Hand Controller eignen sich auch nur für einen bestimmten Bereich


"Roomscale" ist eigentlich nur ein Marketingbegriff für erweitertes "Standing VR", den Valve/HTC aggressiv durchzusetzen versucht, um ein Alleinstellungsmerkal zu verkaufen.

Fakt ist aber, dass man schon damals mit dem DK2 und den Hydras, Half-Life 2 Vr in "Roomscale" spielen konnte. Mit einer Fläche von ~1,5-2mx1,5m. Wenn auch mit Einschränkungen.


Dass "richtiges Roomscale" mit RiftCV1&Touch kein Problem ist, beweisen aber auch schon einige Videos.
https://youtu.be/dnN6ORLmExo
Der Trackingbereich in dem Video ist 4.5x4.5m und er hat keine Occlusion oder Trackingprobleme mit 2 Cams.



Hier auch noch mal ein Vergleich für Seated Anwendungen.
Interessant ist der massive Performanceeinbruch und sogar die schlechtere Tiefendarstellung, die hier erwähnt werden.

https://youtu.be/_RSQC2DyCDE

Pcars Vive: https://youtu.be/B3xFs8gyHyk
Pcars Rift: https://youtu.be/V8wOr8fClcQ

So, genug Fanboy-rage :P
 
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