Bericht Oculus Rift vs. HTC Vive: VR-Entwickler erklären den FOV-Unterschied

Zehkul schrieb:
Und klar hat Sony einen Geheimvorrat an Panels. Hallo? Sony? Einer der größten Panelhersteller mit jahrelanger TV, HMD (wenn auch nicht VR) und Smartphone Erfahrung? :D

Huh, Tatsache. Fernseher/Monitore kannte ich, aber dass sie scheinbar noch bessere OLED-Panels als Samsung oder LG bauen, überrascht mich jetzt doch sehr. Insbesondere, weil es vor kurzem noch offiziell von Sony hieß: "If you just talk about the high-end quality, yes, I would admit that Oculus may have better VR" http://www.engadget.com/2016/03/10/sony-playstation-vr-oculus-rift/

Andererseits ist so ein Display ein solches Nischenprodukt, dass es wohl kaum jemand "einfach so" entwickelt. Samsung hat da kein Interesse dran, weil sie für GearVR lieber Smartphones verkaufen wollen, die brauchen keine >90Hz. Ergibt schon Sinn, dass sich Sony selbst eins bastelt - und natürlich nicht an HTC/Oculus verkauft. Dafür sind die Mengen viel zu klein und man gibt den Trumpf aus der Hand. Hoffen wir, dass oder so zügig LG nachlegt :p

edit:
Schon witzig alles. Rift hat von Beginn an integriertes Audio, was eigentlich bei Roomscale sinnvoller wäre, das aber momentan nur von der Vive wirklich geliefert wird - und PSVR hat das beste Panel, kann aber vermutlich nicht vernünftig befeuert werden (Interpolation/Upsampling) :D

Zuletzt bearbeitet:
Das menschliche Auge ist empfindlicher auf grün, Pentile Subpixelverteilung ist effizienter als normales RGB. Ob das Sony Display wirklich besser ist, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall geeigneter für die begrenzte Rechenkraft einer Konsole, jeder hart errechnete Pixel wird auch angezeigt und nicht 1/3 davon weggeworfen. Das Panel ist, wie so vieles in VR, in erster Linie anders. Ob es auch besser ist, ist schwieriger herauszufinden. HUD in Elite dürfte auf PSVR rein mathematisch besser zu lesen sein, außer wenn man es auf grün schaltet, dann haben Rift und Vive wieder den Vorteil.

Außerdem ist VR mehr als nur das Display. Viel mehr! Und PSVR doch sehr auf den Preis getrimmt. Dennoch, der große Anker am Fuß von PSVR ist die Playstation selbst, ziemlich sicher, und könnte auch Teil dessen sein, was Sony mit der Aussage meint.

glacios schrieb:
Erstens gibt es genug Quellen auch auf reddit, die sagen, sie sehen keinen Unterschied in Schärfe oder SDE, zweitens war das gar nicht Thema.

Direktvergleich LiveForSpeed:

Auto direkt unter das 250m Schild vor eine Kurve gestellt:

Vive: Die Schrift auf dem 100m Schild ist zu erahnen
Rift CV1: Das 100m Schild ist deutlich zu lesen und das 50m Schild so halbwegs

Defakto hat man mit der Rift im Moment bei Racing Sims mind. 50m höhere Sichtweite.

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge bezüglich Schärfe, Weitsicht und SDE

@Pentile Matrix
Gibt dazu auch Diskussionen bei reddit, die das, was @Zehkul gesagt hat, bestätigen.

Zur reinen Subpixelauflösung kommt beispielsweise noch die Tatsache hinzu, dass , HTC und Oculus auf 2, Sony dagegen auf ein Display setzt, was zu größeren Verlusten bei dem letztlich sichtbaren Bereich führt sowie problematischer fur die IPD Einstellungen ist usw, usf. Ins Endergebnis spielen so viele Faktoren rein, dass man so nicht sagen kann, was hinter der Linse ankommt.

Laut bisherigen Erfahrungen von seriösen Seiten wie Heise oder PC Games Hardware sind die optischen Unterschiede zwischen Rift/Vive und PSVR eher gering, wozu ich rein nach den Specs auch tendieren würde.

Die kochen eben alle mit Wasser, da wird nicht viel um sein. Falls das tatsächlich so wäre, ist das natürlich geschickt von Sony, da man sich einfach ein Haufen Rechenarbeit spart für ein vielleicht fast ebenbürtiges Erlebnis.

Die Spreu trennt sich halt bei der Software und bei den Controllern. Sowohl PCGH als auch Heise haben sich über die erbärmliche Steuerung mockiert. Und wenn Sony das nicht noch richtig in den Griff bekommt, sind sie halt trotz des etwas günstigeren Preises nur zweite Wahl für den Enthusiasten.

Was Software angeht, traue ich Valve und sogar Oculus mehr zu. Die haben kreative Indie Studios auf ihrer Seite, auf Sony Konsolen laufen seit Jahren nur noch dieselben AAA-Bullshit Titel oder Remaster der Remaster.

VR bietet endlich mal die Möglichkeit, diese unglaublich Langweiligen ausgetretenen Pfade zu verlassen und neue Ideen zu bringen, das soll nicht untergehen in noch einem halb optimierten Battlefield-COD-Einerlei.

Zuletzt bearbeitet:
glacios schrieb:
Zur reinen Subpixelauflösung kommt beispielsweise noch die Tatsache hinzu, dass , HTC und Oculus auf 2, Sony dagegen auf ein Display setzt

Hast du eine Quelle dazu? Ich habe widersprüchliche Aussagen gefunden, aber meistens war von "den Displays" oder "the panels" die Rede. Sind's denn dann trotzdem 1080p pro Auge?

glacios schrieb:
Die Spreu trennt sich halt bei der Software und bei den Controllern. Sowohl PCGH als auch Heise haben sich über die erbärmliche Steuerung mockiert. Und wenn Sony das nicht noch richtig in den Griff bekommt, sind sie halt trotz des etwas günstigeren Preises nur zweite Wahl für den Enthusiasten.
Ja, das ist aber ein Riesenproblem, wenn Sony da Mist baut: "Sony's PlayStation VR Stands To Be Almost 3x More Popular Than Oculus Rift In 2016"

Wenn die mit einer mies umgesetzten PSVR das ganze VR-Thema für die Masse versauen, verzeihe ich denen das nie. Ungefähr so wie der VirtualBoy von Nintendo damals..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Panel habe ich von Reddit. Kann natürlich auch falsch sein.

1080p im eigentlichen Sinne sinds aber pro Auge nicht, sondern 960x1080. Auch die Rift/Vive schafft ja nicht FullHD sondern nur 1080x1200.

Weiß zufällig jemand, wo man solche "Lens View" Bilder von der Oculus oder Vive ansehen kann? Hier ein Beispiel: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fidesignvegas.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F02%2Foculus-dk2-lense-view-5-Copy.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fidesignvegas.com%2Fblog%2Foculus-dk2-side-by-side-lens-view-with-dk1%2F&h=748&w=924&tbnid=trLJwA8xeIYJxM%3A&docid=qwyX5qHcOSOlFM&ei=clIWV9jyI8yla-7LsBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=339&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0ahUKEwjY87PchZvMAhXM0hoKHe4lDAIQMwgtKAgwCA&bih=937&biw=1835

(Unten seht ihr Vergleichsbilder von der Rift DK1 und DK2)

Finde soetwas leider nicht im Netz... warum auch immer. Oder hat zufällig jemand schon eins der Geräte und als Vergleich ne Gear VR?

Zahlentechnisch wäre eine Gear VR ja besser, da das Display mit 2560x1440 auflöst. Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen... wobei halt AA und/oder SuperSampling keine Pixel hinzuzaubern können. Hat man zu wenig Pixel, wird das Pixelraster eben sichtbar. Ob man die Kanten nun glättet oder nicht.

Würde mich einfach brennend interessieren ob die "richtigen" VR Brillen halt deutlich besser auflösen :)

Protype87 schrieb:
Also nee, PSVR scheint nur die günstigere Lösung für die 1. Gen zu sein, aber langfristig kommt man mit PCVR einfach günstiger weg + hat stets die beste VR-Erfahrung.
Das ist so allgemein gesagt wirklich Unsinn.
Du kannst nicht in die Zukunft sehen und weder Preisverfall noch Software-Entwicklung und Langlebigkeit der einzelnen Systeme beurteilen.

Protype87 schrieb:
Ich meine, ist doch die gleiche sinnlose Diskussion, ob man nun lieber in 60Fps+ am PC zockt oder in 30Fps auf der Konsole
Nein. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Zumal 30fps einfach Bullshit sind, die auf den Müll gehören. Da gibt's nichts zu diskutieren.

@glacios
Was die Steuerung mit PSVR angeht: Klar, die Move-Controller der Playstation sind nicht so genau wie die Controller der Vive, aber das spricht höchstens für die Vive, nicht die Rift.

Die Rift ist nämlich erstmal nur ein Headset für Controllersteuerung, die Touch-Controller kommen irgendwann für einen unbekannten Preis und müssen sich dann auch noch bewähren.

D.h. PSVR ist als Gamepad-VR bei der Steuerung so gut wie Oculus Rift, aber wesentlich günstiger (Komplettpreis entspricht grob dem Preis der Rift ohne Touch-Controller) und und als Handcontroller-VR evtl. ein gutes Stück schlechter als Oculus Rift und besonders Vive - dafür aber sogar nochmal günstiger als diese.

Zurück
Oben