Bericht Oculus Touch: Das fehlende Puzzleteil für Rift kostet 199 Euro

Del Torres schrieb:
...
Verkabelung ist einfach... im 3 Sensor Setup einfach die zwei Sensoren auf dem Schreibtisch, wie im 2 Sensor Setup, und wenn man dann doch mal Roomscale macht, stellt man die dritte Kamera einfach nach hinten. Das ist ein Aufwand von 5 Sekunden und das Kabel muss nicht dauerhaft verlegt werden. Ach aber das wissen Vivebesitzer selten, bei der Rift ist kein langes Einrichten nötig!

Edit: der einzige Vorteil von Lighthouse ist mMn, wenn man viel Platz hat, den man mit zwei Headsets parallel nutzen will.

Hallo,

also eigentlich habe ich ja immer nur mitgelesen, aber hierzu möchte ich nun auch mal einen Satz schreiben!
Ob Deine Feststellung der einzige Vorteil der Lighthouse ist sei mal dahingestellt und wird die Zeit zeigen, aber mit dem langen einrichten und Kabelverlegung das ist doch zu einseitig betrachtet.
Ich habe vor Monaten die Lighthouse fest angebracht, passend zum Raum und deren Steckdosen, inzwischen ist dies alles verkleidet, stört also kein bischen. Update, sowie Ein/Aus geht alles per BT, keine zusätzlichen Kabel zum Rechner und das einmalige Setup war in 2-3 Minuten durch. Das Chaperone-System arbeitet seither problemlos ohne weiterer Korrekturen.
Wenn ich die Vive also nicht mobil nutze, sehe ich bezüglich Kabel etc. keinen wirklichen Vorteil bei der Rift...
Ganz im Gegteil, zumindest mir wäre es nicht angenehm jedesmal einen Sensor nach hinten zu plazieren. Erstens ist da nur Wand (zwecks Aufstellung Sensor) und das Kabel müsste vom PC vor einem Durchgang und einer Tür lang gelegt werden,... fest verlegt bleiben die gleichen Probleme. Also dies ist sicher sehr subjektiv...
Und ich muss ergänzen, dass ich noch keine Probleme mit Aussetzern oder Verdeckungen bei meiner Roomscale Nutzung, (eigentlich nutze ich auch nur Roomscale) hatte.


Gruß André
 
Da bleibt aber die Frage ob es mit 2/3/4 Sensoren geht.
Ergänzung ()

Gast61 schrieb:
Also dies ist sicher sehr subjektiv...
Hallo und Willkommen im Forum!
Deswegen habe ich ja mMn geschrieben.
 
Na auch wenn das Oculus Package mittlerweile sehr gut und vielleicht sogar das insgesamt bessere Paket bildet, bleibt fuer groesseres Roomscale die Rift suboptimal: 3 Kameras benötigen wenn ich das richtig sehe einen recht großen Abstand da das Sicht - Feld kegelförmig ist. Um einen Rechteckigen Raum komplett abzudecken braucht man dann auch 4 Kameras oder die Ecken bieten nach wie vor Raum fuer Occlusion oder der Raum wird nicht voll genutzt. Ich habe eine 3 mal 4 Meter Roomscale Area. Damit liegt die Laenge mindestens eines USB Kabels ja deutlich außerhalb jeglicher USB Spezifikation um bis zurueck zum PC zu kommen. Bei 2 Meter hoehe muss das Kabel ja mindestens : 2+3+4+ laenge zum PC lang sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Kamera schon vorher mit USB 2 funktioniert, als ich es mal getestet hatte und ich hatte nicht wirklich einen Unterschied festgestellt.
Ich werde aber trotzdem USB 3.0 nehmen. Mein MB hat 8 3.0 Ports :D

Die USB 2.0 Angabe bezieht sich auf die neu eingeführten Minimum Specs. Sofern die Unterschiede wirklich nicht im wahrnehmbaren Bereich sind, würde ich auf USB3.0 setzen.
 
@StefVR: Oh lauf mal mit der Rift und einem Sensor im Raum rum, und schau wie weit der Winkel ist beim Tracking. Ich war geschockt als ich das Headset abgenommen hab (nach Tracking Verlust) und fast "auf Höhe" des Sensors gestanden bin. Denke mind. 150° FOV, eher sogar 160+
Das war horizontal. Vertikal hab ich noch nicht getestet.
 
Schätze mal bei 3 kameras reicht es, wenn sie auf Schreibtischhöhe sind, um einen kompletten Raum abzudecken.
Bei 2 Kameras müsste man sie irgendwie an die Decke befestigen und schräg nach unten richten, damit das vertikale Sichtfeld nicht zum Verhängnis wird. Einen 3.5mx3.5m Raum müsste man so locker mit 2 abdecken können.
Das Fov ist 100°x70°
https://youtu.be/3nYdMgD0DE0
 
Zuletzt bearbeitet:
VR wird genau so eine Eintagsfliege wie 3D.

Die Brillen setzt zuhause keiner auf, das wird sich etwas fortgeschrittener vielleicht als Gimmick im "großen Rahmen", also mit mehreren Trägern(Spielern) und in einer großen Halle wiederfinden. Wenn man sich frei bewegen kann und die "Mitspieler" interaktiv ins Spiel mit eingebunden werden (so das man sich "blind" nicht anrempelt ^^).
Denn das 1m² Problem bleibt und man kann es in den heimischen 4 wänden nicht lösen. Und nur stehend mit den paar "Sticks" in der Hand bringts nicht lange Freude.

Meiner Meinung nach nur was für Technik-Nerds, die sich eh jeden scheiss holen. Am ende landets in irgendeiner ecke und verstaubt - erwachsene kinder...
 
cruse schrieb:
Meiner Meinung nach nur was für Technik-Nerds, die sich eh jeden scheiss holen. Am ende landets in irgendeiner ecke und verstaubt - erwachsene kinder...

Hm...VR != 3D die 10000te.

Nur 1 Frage. Schon einmal getestet?
 
cruse schrieb:
VR wird genau so eine Eintagsfliege wie 3D.
Wieso wird 3D immer tot geredet? Also ich kenne so gut wie keinen Blockbuster der nicht in 3D erscheint. Und wenn ich die Wahl habe schaue ich mir die auch alle in 3D an. Aber gut, was Lischen nicht selber benutzt, benutzt auch sonst keiner.

Naja und zu VR...ich wollte auch keine 700 Euro Brille für VR anschaffen, dann durfte ich es im Mediamarkt ausgiebig testen...jetzt habe ich die Oculus und will kein Spiel mehr ohne spielen.
Wie schon gesagt erstmal ausgiebig testen. Sicherlich schrecken die Preise aktuell noch ab, vollkommen verständlich. Aber VR ist das nächsten Ding für die Spieleindustrie. Mehr als 4K und 120hz zusammen. Und vielleicht kommen wir endlich mal aus der Call of duty / Fifa Nische raus in der wir seit Jahren stecken geblieben sind.

Naja mal sehen wer in 2 Jahren recht behalten hat.
 
Nein doch er hat recht. Gut das das hier endlich mal jemand ausspricht. Diese Technikspielerei für altgewordenen Kinder ihr. Das sieht doch jeder. Wenns so weiter geht halten sich Leute noch Bildschirme and Ohr und teöefonieren damit. Zum Glück schneit hier immer mal wieder wer rein der sich auskennt und die Dinge ins rechte Licht rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Bei 2 Meter hoehe muss das Kabel ja mindestens : 2+3+4+ laenge zum PC lang sein...
Wieso muss der Sensor an die Decke? Bei mir tut es der Oculus Sensor auch auf Bodenhöhe. Und wenn man so ein Areal abdecken will kann man auch ein Hub als Zwischenlösung einsetzen. Sicherlich nicht so elegant wie bei der Vive, aber machbar. Zurzeit ist allerdings Oculus weit vorne was den Content angeht und was nützt die ganze Technik ohne entsprechende Spiele. Denke mal mit der Auslieferung der Touch Controllern wird Oculus auch deutlich mehr Roomscale Content zur Auswahl haben als die Vive. Valve hätte wirklich gut daran getan im Softwarebereich ein bisschen mehr zu investieren.
 
Die Idee kommt daher, dass zum Synchronisieren die Vive Boxen sich sehen müssen (oder man nutzt ein langes Kabel). Bei der Rift wird das nicht nötig sein.
 
Denke schon das von oben immer noch besser ist, da so der Koerper einfach weniger verdeckt und der Winkel besser ist wenn man auf dem Boden kriecht. Kann aber gut sein dass es auch so gut klappt.
 
cruse schrieb:
VR wird genau so eine Eintagsfliege wie 3D.
...
Meiner Meinung nach nur was für Technik-Nerds, die sich eh jeden scheiss holen. Am ende landets in irgendeiner ecke und verstaubt - erwachsene kinder...
Das Bild mit der Glaskugel ist genial gewählt.
Die Meinung ist wohl auch aus der Glaskugel.

Ich kenne einige, die genauso gesprochen haben.
Und selbst bei ner GearVR kam der Ohh Effekt.
"Das ist ja gar nicht wie 3D".

Es gibt vermutlich 1000 Gründe die gegen VR sprechen, Aaaaber 3D ist einfach nur falsch!
 
Gab heute einen lustigen Link zu einem Artikel von 1985 und warum sich Laptops nie durchsetzen werden.

Beispiele der Argumente:
- keine entsprechenden (angepassten) Programme
- Auflösung zu schlecht
- Hohes Gewicht / Unhandlich
- wird sich nur in Spezialgebieten durchsetzen
- Wer will das schon mit sich rumtragen
- Zu teuer
- Neuster Hype der gerade schon am Abflachen ist

Kommt mir ja überhaupt nicht bekannt vor.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben