News OCZ-Aktie bricht nach Umsatzberichtigung um 46% ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
Mit der neuesten Panne legt sich OCZ quasi selbst einen weiteren Stein in den Weg, die das Unternehmen bereits über das ganze Jahr verteilt begleiten. Rabattaktionen und Rückvergütungsprogramme seien bei Geschäftsergebnissen schlichtweg vergessen worden, was zu einem schlagartigen Kurseinbruch an der Börse führte.

Zur News: OCZ-Aktie bricht nach Umsatzberichtigung um 46% ein
 
Also der Einbruch ist mal echt heftig. Da könnte man meinen OCZ stände vor dem Ruin.

Allerdings solch ein Fehler ist doch wohl grob fahrliässig und wird bestimmt ein paar Klagen mit sich ziehen. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn da ein paar Zahlendreher absichtlich vorgenommen wurden sind und manche auf einen fallenden Kurs gewettet haben...

Soetwas vergisst man nicht mal einfach so!
 
So ironisch war das wohl nichtmal, besteht doch gut eine 50:50 Chance das der Kurs jetzt wieder stark steigt :p
.
 
Du meine Güte O_O
Da sieht man wie fantastisch Kapitalismus ist. Kaum verkündet eine Firma dass sie weniger Gewinn macht, kann sie hinterher gleich die Tore dicht machen. Aber was solls, hauptsache die Aktionäre haben ihre Kohle sicher. Die Firma wird ja von Maschinen gesteuert.
 
Zumindest die Gewährleistung hat man, auch wenn OCZ Pleite geht.
 
Erst ihre lächerlichen Sandfurz Controller, dann reihenweises Sterben der Platten und die peinliche Selbstbewertung auf gh. Wie kann sich selbst noch mehr schaden? Das ist nicht zu überbieten.
 
@Ovanix

Es ist nicht weniger Gewinn... es ist ein riesen Verlust.. obwohl vorher gesagt wurde, dass es einen Gewinn gibt. Das ist schon ein großer Unterschied und keine Korrektur von 50mln Gewinn auf 40mln Gewinn oder so
 
Wenn das Unternehmen dadurch in die roten Zahlen rutscht und nicht mehr rentabel arbeitet, ist es doch verständlich, dass da keiner mehr investieren will.
 
Das unternehmen bewegt sich einfach zu ihrem inneren Wert, nämlich zu dem KGV von 2, also das war kein Einbruch sondern eine sinnvolle Korrektur ;)

129,3 Mio. $ / 67,3 Mio. Aktien = ca. 2 €, also passt ;)
 
und das wird noch teurer. Das ist sicherlich grob fahrlässig und damit wird jeder Anteilseigner die Hand aufhalten und sich den Kursverlist von OCZ bezahlen lassen. Begründung: Nicht die Publizitätsvorschriften eingehalten und dadurch Kursverlust erlitten.
 
Mann, was für Stümper! Was haben die für eine unfähige Buchhaltung? Oder wollte die die Bilanz schönen und haben sichs grad nochmal anders überlegt?
 
Pandora schrieb:
So ironisch war das wohl nichtmal, besteht doch gut eine 50:50 Chance das der Kurs jetzt wieder stark steigt :p
.

genau genommen stehts 1/3 : 1/3 : 1/3 dass der kurs steigt, sinkt oder gleich bleibt :freak²
Ergänzung ()

ovanix schrieb:
Du meine Güte O_O
Da sieht man wie fantastisch Kapitalismus ist. Kaum verkündet eine Firma dass sie weniger Gewinn macht, kann sie hinterher gleich die Tore dicht machen. Aber was solls, hauptsache die Aktionäre haben ihre Kohle sicher. Die Firma wird ja von Maschinen gesteuert.

es ist aber nochmal ein kleiner unterschied, ob eine firma weniger gewinn macht oder anstatt von gewinn "plötzlich" einen verlust einfährt
 
Dazu habe ich ja schon hier einiges geschrieben und das es für OCZ sehr eng wird, sollte jedem klar sein. Wenn das Geld so lange reicht und der Barefoot3 ein echter Knaller wird, was bei dem heutigen Wettbewerb viel schwerer als zu Zeiten des ersten Barefoot ist, dann hat OCZ vielleicht eine Chance.

Selbst der daueroptimistische Analyst der die Aktien noch vor Tagen den agressiven Investoren zum Kauf empfohlen hat, ist nun vorsichtiger geworden. Er sieht für OCZ eine Chance im High-End Cosumer Markt, also für hochwertige SSD von hoher Qualität und im Wettbewerb mit Samsung und Plextor. Aber ob das mit dem inzwischen erworbenen Ruf der Produkte realistisch ist? Die aktuellen Probleme kommen doch offenbar daher, dass man die Verkäufe massiv subventionieren musste und trotzdem einen gewaltigen Umsatzeinbruch zu verzeichnen hatte. Der schlechte Ruf hat die Firma eingeholt und die Risiken der Garantiekosten die für all die verkaufen SSD mit der schlechten Qualität noch anfallen könnten, kann doch OCZ schon jetzt nicht mehr tragen.

Um im High-End Markt Fuß zu fassen, müssten sie erst mal wieder langfristig mit guten Produkten überzeugen, die vor allem keine so gewaltigen Ausfallraten mehr aufweisen. Den Atem das so lange durchzustehen, hat OCZ schlicht nicht mehr, denn das Kapital ist aufgebraucht und es hatten sich schon im Mai 80 Millionen USD Schuld angehäuft.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
So ironisch war das wohl nichtmal, besteht doch gut eine 50:50 Chance das der Kurs jetzt wieder stark steigt
Optimist. Die sind mit über 90% Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr im Konkurs und die restlichen 10% gelten dann für nächstes Jahr.

ovanix schrieb:
Kaum verkündet eine Firma dass sie weniger Gewinn macht, kann sie hinterher gleich die Tore dicht machen.
Träumer! OCZ hat seid Jahren keine Nettogewinne mehr gemacht und hatte schon im Mai über 80 Millionen USD Verlust angehäuft. Da ist nicht mehr viel übrig und wenn die Zahlen am 15. kommen und man daraus erkennt, dass sogar gar nichts mehr übrig ist, dann ist der Laden dicht oder wird von den Gläubigern übernommen.

Effe schrieb:
Oder wollte die die Bilanz schönen und haben sichs grad nochmal anders überlegt?
Aber natürlich waren die Bilanzen geschönt und jetzt wo der alten CFO und der alte CEO weg sind, können und wollen die neuen Leute an der Spitze das nicht weiter so machen, ohne am Ende dafür die Verantwortung tragen zu müssen. Deshalb kommen die Zahlen später. Die alten sind auch nur gegangen, weil die den "Betrug" nicht mehr länger vertuschen könne. Eine Klage ist schon angekündigt!
 
Wir sollten jetzt verstärkt OCZ-Produkte kaufen, dann geht die Aktie auch wieder hoch. OCZ darf net sterbe.
 
Passt für mich irgendwie ins Bild von OCZ: die Aktionäre werden genau so verarscht, wie die Kunden!
Nichts Neues also! :evillol:
 
Ich würde ja eine OCZ SSD kaufen wenn ich nicht das Massensterben im Hinterkopf hätte... wie sieht es hier aktuell aus? Meine m4 ist schon lange und unproblematisch im Dauereinsatz, bräuchte aber mal Geschwister mit 256Gb :D
 
War doch klar, das es so kommt.
Wer nicht mit der Zeit geht,geht mit der Zeit.!
 
Zurück
Oben