News OCZ beendet RAM-Geschäft

an wem werden dann die Garantieansprüche geltend gemacht?
 
Tja jahrelang konnten die mit ihrem OC Ram extrem Kohle scheffeln.
Heute bringt teurerer Ram einfach keinen Extranutzen ... das war eben deren Hauptgeschäftsfeld.
Ich bezweifle dass es mit SSDs viel besser wird, da sie auch einfach nur reseller der vorhandenen Techniken sind und bei SSDs eigentlich nichts Premium gegenüber den anderen Herstellern ist.
Preislich und Leistungsmäßig sind zumindest alle genau gleichauf.
 
Richtig so. Hatte von den 1066er speicher. Was kam raus? Kaum ein Board der Welt erkennt die Billigspeicher und man kann die höchstens unter 800Mhz betreiben. Nein danke.
 
War abzusehen, die Entwicklung blieb bei denen schon vor längerem stehen (1,5V mittlerweile Standard, bei OCZ immer noch "Ultra-Low-Voltage"). Bei den USB-Sticks tut sich bei OCU auch schon ewig nichts mehr. Die werden als nächstes dran glauben müssen. Die SD-Karten haben sie schon aus dem Programm genommen.
 
Das lag dann aber wohl an den Boards und nicht am RAM ;), Zeboo.

Naja, ich finde es auch schade, weil ich in meinen Rechnern auch nur auf OCZ-Ram gesetzt habe und weitgehend keine Probleme habe.

Wird mein Nächster wohl wieder mal Kingston werden.
 
Der RAM- und SSD-Hersteller OCZ Technology wird sich aus dem Markt für Arbeitsspeicher verabschieden, um sich noch stärker auf das SSD-Geschäft konzentrieren zu können.

Die Begründung ist schon Käse. Wenn einer alleine die ganze Firma betreibt und ihm dann die Zeit für SSD fehlt weil er zuviel mit RAM zu tun hat OK. Das fehlen einer nachvollziehbaren Begründung ist eine fehlende Begründung. Aber dass das RAM-Geschäft nicht profitabel ist weiss mittlerweile jeder. OCZ hat mW auch nie selbst RAM hergestellt, sondern immer nur fremd eingekauft.

Ich hatte selbst viel RAM von OCZ, habe vor kurzem noch 4GB DDR2 in meinen Bürorechner eingebaut, von der Reaper-Serie habe ich auch einige Kits verbaut, die laufen alle noch, nie Ausfälle.

Tja, einer weniger, schade, aber thats Kapitalismus und life...
 
War abzusehen, die Entwicklung blieb bei denen schon vor längerem stehen (1,5V mittlerweile Standard, bei OCZ immer noch "Ultra-Low-Voltage")

Blödsinn, es gibt schon länger auch OCZ Ram der mit 1,35V auskommt.
 
Der niedrige Umsatz passt schon denke ich. Der Retailmarkt ist ja auch wesentlich kleiner als der OEM und OCZ ist selbst im Retailmarkt nur nen ganz kleiner Fisch (jetzt auf RAM bezogen).
 
Schade, dass sich OCZ verabschiedet. Haben echt gute RAM!

Allgemein wird es so sein, dass sich immer mehr Hersteller langfristig vom RAM-Geschäft verabschieden werden, damit die Preise stabiler werden.
 
OCZ, Corsair und Konsorten sind ja nur Reseller mit sehr niedrigem Marktanteil. Die haben keinen wesentlichen Einfluss auf den Preis. Den grössten Einfluss haben die Hersteller der Speicherchips, allen voran Samsung, Hynix, Micron und Elpida. Wenn Überkapazitäten wie im Moment vorhanden sind, fallen halt die Preise. Zieht die Nachfrage wieder an werden auch die Preise wieder steigen. Ob es dann nun 100 oder 50 Reseller sind spielt da keine grosse Rolle.
 
BEnBArka schrieb:
Sich aber dennoch voll auf das SSD Geschäft zu stürtzen halte ich für mutig. Die großen Player (Samsung, Segate, WD) sind da noch nicht wirklich vertretten.
Genau das habe ich auch gedacht. So groß ist der SSD-Mark (noch) nicht, da werden einige auf der Strecke bleiben. Naja, tut aufjedenfall den Preisen und damit uns gut :)
 
Zwar einerseits schade, dass sie sich aus dem Bereich zurückziehen. Allerdings gibt es beim RAM noch nen Haufen guter anderer Anbieter. Bei den SSDs hingegen haben sie im Moment doch schon ne sehr beeindruckende Stellung weshalb ich dann jetzt einfach mal hoffe, dass sie hier ihre Produkte noch gezielter verbessern können.

Gemessen an den Umsatzzahlen und dem heutigen Wettbewersdruck auch ökonomisch sicherlich ne gute Entscheidung.
 
Schade. Hatte mehrere Reaper und war sehr zufrieden. Hoffentlich wird das nicht zu höheren Preisen führen.
 
sehr sehr schade das zu hören
OCZ (wie auch Corsair) war bisher einer Garant für gute RAM-Bausteine
Ich hoffe sie werden den SSD-Markt dadurch um so mehr bereichern.
 
OCZ hat von allen SSDherstellern den besten support, die schnellste entwicklungsabteilung und die besten connections. mit der neuen fab hat man wohl auch endlich genug kapazität um das in marktanteile umzusetzen.

Ich denke schon das das ein solides Standbein ist.
Mutiger Schritt in die richtige Richtung OCZ!

Hatte erst ne Mtron gekauft, dann ne gskill falcon II dazu und letzendlich ne vertex damit alle meine geräte nun SSD haben :D. erst bei letzterer wurde ich durch das super wiki und forum auf die ganzen optimierungsmöglichkeiten aufmerksam. werde daher nächstes mal wieder zu ocz greifen.
 
Wurde aber auch Zeit.. Entgegen sovieler positiver Rückmeldungen kann ich nur negatives verbuchen.
Sollen sich auf das SSD geschäft konzentrieren. Da sind sie ganz gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben