News OCZ beendet RAM-Geschäft

Diese Entscheidung wird nur vorübergehend sein.Auch wenn sich das SSD Geschäft im Moment für OCZ mehr lohnt so prognostiziere ich,das wenn die nachsten Quartalszahlen vorliegen es sich OCZ wieder anders überlegt.
Ich halte dies für eine Kurzschlussreaktion seitens der OCZ Verantwortlichen.Der Hardwaremarkt ist solch dermaßen wirtschaftlichen Schwankungen unterworfen das da irgendwann auch mal wieder umgedacht werden muß.

Wirklich sehr schade!
Für mich bestanden noch nie Zweifel daran, dass OCZ die #1 bei RAM ist, daher kommt dieser Schritt extrem überraschend. Man möge nur mal an das 1-GB-Kit EL Platinum DDR-400 2-2-2-5 denken, den wahrscheinlich berühmtesten RAM überhaupt *sabber*

Naja, nichts währt ewig...

Schade, da hätte es auch ruhig ein anderer Hersteller sein können der den Geschäftsberich aufgibt.
Solche Krisen wie aktuell gibt es bei RAM ja alle 4-5 Jahre, einen trifft es immer. Ganz so uninteressant kann der Markt doch aber nicht sein. Wenn ich sehe dass mein kürzlich gekaufter RAM für 80 € vor 6 Monaten noch 350€ gekostet hat...

Naja, jetz können sie sich auf SSD´s konzentrieren. Auch nicht schlecht.
Meine nächste "D" hat definiv ein "SS" davor und vielleicht auch ein OCZ ;D

Haben ja noch Netzteile im Portfolio
die dicken Margen sollten das wegfallende RAM Geschäft kompensieren können, bis der SSD markt richtig Fahrt auf nimmt.

Admiral Awesome schrieb:
Corsair ist toll - nutze ich seit vielen Jahern und hatte noch nie Ausfälle.

Ich hatte innerhalb der letzten 8 Jahre zwei Corsair-Module, die den Geist aufgaben. Ich hatte bis dato wirklich nur Corsair-RAM. Seit einem Jahr nutze ich jetzt 2x2GB DDR2 von OCZ. Bis jetzt laufen die super. Kann sich beim Dauerbetrieb meiner Maschine aber schnell ändern :D

Ich finds auch schade um OCZ. Die haben noch richtig Metall an die Dimms geschraubt.

Sehr schade, ich hatte mich mit den OCZ RAMs immer wohl gefühlt und verbaue diese auch ohne jemals Probleme gehabt zu haben schon seit Jahren. Man gut ich habe vor kurzer Zeit meinen 2. PC nochmal mit 6GB DDR3 Platinum ausgestattet so werden sie mir noch ein paar Jahre treue Dienste leisten. Aber eine SSD steht ja auch noch an und dann weiß ich auf wen ich zurückgreife. :)

Endlich, gar nicht schade drum, haben in letzter Zeit nur Mist gebaut. Die Anzahl defekter Ram-Bausteine war jenseits von Gut und Böse.

hatte ocz eigl. keine oem sparte ?
weil für den normalen user haben sich echt relativ wenig leute ocz speicher gekauft, im vergleich zu corsair und gskill und anderen nennenswerten herstellern im ddr3 bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, es gibt noch Unternehmensführungen die fähig sind Change bewusst einzuleiten und nicht als getriebene später alles von heute auf morgen umzuwälzen. Es geht doch! Setzten "1" :))

Schade, aber es ist halt so. Wenn man sieht das über 80% der Einnahmen durch SSDs kommen.

Ein starker Konkurrent weniger. Auch wenn OCZ nicht der größte Marktteilnehmer ist, kann sich die RAM Produktpalette sehen lassen. Aber für OCZ ist es sehr sinnvoll, so wie RAM derzeit verramscht wird lohnt es sich einfach nicht mehr und sorgt hier und da vermutlich auch für Verluste.

Außerdem ist OCZ einer von den Vorreitern für Consumer SSDs wenn die das weiter ausbauen ist das auch für die Kunden wieder besser. RAM gibt es schließlich genug ;)

M.E. schrieb:
...kann sich die RAM Produktpalette sehen lassen. ....

da möchte ich nur zu sagen, ich fand die palette von ocz teilweise zu groß und unübersichtlich.
die haben ja praktisch für jedes timing einen riegel gehabt.

5-6 riegel pro taktung hätten auch gereich. ;)

Warum heulen alle rum? Warum kommen einige auf die Idee OCZ als Nummer ein zu betiteln? Da haben wohl einige nur OCZ gekauft

Ich hatte vom Billigst RAM Apacer über Kingston, Super Talent, Mushkin bis zu Patriot Memory diverse Riegel. Nie war ein einziger Riegel dabei der nicht funktioniert hat oder die angegebenen Timings nicht erreichte..... also warum sollte dann OCZ Nummer eins sein? Weil diese "SLI" und "Crossfire" RAM's oder Platinum und Gold RAM's verkauften?

hab mit meinem ddr2 ocz modulen nicht die besten erfahrungen gemacht, weshalb ich sie dann auch beim umstieg auf ddr3 gekonnt gemieden habe und wieder zurück zu adata gewechselt habe.

hatte 2 kits à 2x1gb ddr2-800 welche sich nur sehr schlecht übertakten ließen, ein modul hat sich dann auch schon nach 'nem jahr verabschiedet. hab dann mangels auswahl auf ein ocz 2x2gb ddr2-1066 gewechselt welche ihre angegeben werte nicht erreichen konnte. alle kits getestet auf mehreren gigabyte und dfi boards.

kann natürlich auch pech gewesen sein, jedoch wollte ich es kein drittes mal riskieren. optisch sagen sie mir sowieso nicht wirklich zu und preislich sind sie auch nicht soviels besser. naja meine meinung/erfahrung...

Diese Entscheidung wird nur vorübergehend sein.Auch wenn sich das SSD Geschäft im Moment für OCZ mehr lohnt so prognostiziere ich,das wenn die nachsten Quartalszahlen vorliegen es sich OCZ wieder anders überlegt.
Ich halte dies für eine Kurzschlussreaktion seitens der OCZ Verantwortlichen.Der Hardwaremarkt ist solch dermaßen wirtschaftlichen Schwankungen unterworfen das da irgendwann auch mal wieder umgedacht werden muß.

Sehe ich ähnlich.SSDs sind momentan,ich nenne es mal " Modeerscheinung ".Wenn man sich die SSD-empfehlungen in den jeweiligen Threads ansieht fällt natürlich auf daß die Vertex 2 Extended,vor allem in den größen 60GB und 120GB oft empfohlen wird.(Nutze selbst eine Vertex 2 100GB / sehr zufrieden)Ob die Nachfrage aber dauerhaft in diesem Maße bestehen bleibt?Die Konkurrenz wird in dem Segment größer,Firmen die ich bislang nicht kannte,wollen auch ein Stück vom " SSD-Kuchen " abhaben.Finde es jedenfalls schade,habe selbst immer auf OCZ-RAM gesetzt.Nutze den auch aktuell.(OCZ2P1066LV4GK / 8GB)Bisher einwandfrei.

Naja verstehen kann man es... schade ist es trozdem

Das ist eine sinnvolle Entscheidung von OCZ. Durch den Fokus auf SSD-Produktion, und die ersten großen Verträge im Enterprise bzw OEM Geschäft hat die Firma hat ihren Marktwert seit September 2010 verdoppelt. Würde mich nicht wundern wenn sie als nächstes ihr Netzteil-Geschäft beenden und sich ausschließlich auf die SSDs konzentrieren.

Hatte zwei mal OCZ Speicher... die ersten mussten erst aufwendig umkonfiguriert werden, bis sie liefen und die anderen waren von vornherein defekt. Ich müsste jetzt ja eigentlich sagen: "kein Wunder, dass sie die Sparte abstoßen". Aber nun gut.. die werden wohl nicht nur fehlerhafte Modelle verkauft haben, sieht man hier ja auch an den Kommentaren ;)

Ich für meinen Teil werde weiterhin bei Kingston bleiben, die ich aufgrund ihrer tollen Kompatibilität auch nur allen anderen empfehlen kann.

Zurück
Oben