Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OCZ: Firmware-Update und 64-GB-Modell für Vertex-4-Serie
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: OCZ: Firmware-Update und 64-GB-Modell für Vertex-4-Serie
Ich habe selbst eine Vertex 3. Habe sie in einem anderen PC geflasht (v.2.15)und es blieben alle Daten erhalten, obwohl OCZ darauf hinwies die Daten würden verloren gehen. Natürlich kann das keine Garantie für andere sein. Ein Backup sollte man ohnehin machen.
Fischkopp
Commander
Ich habe selbst eine Vertex 3. Habe sie in einem anderen PC geflasht (v.2.15)und es blieben alle Daten erhalten, obwohl OCZ darauf hinwies die Daten würden verloren gehen. Natürlich kann das keine Garantie für andere sein. Ein Backup sollte man ohnehin machen.
Nur weist OCZ in diesem Fall darauf hin das die Vertex 4 während des Updates formatiert wird, da nützt auch ein anderer PC zum flashen nichts, denn formatiert ist formatiert = alle Daten weg!
Also ist ein Backup in diesem Fall Pflicht und nicht nur zu empfehlen
M
meckswell
Gast
Nach nem RC folgt in der Regel, und auch an andern Tagen, noch ne Final, und erst diese würd ich flashen, sonst hat man das mit dem Datenverlust evtl dort wieder.
MADman_One
Captain
Fischkopp schrieb:Nur weist OCZ in diesem Fall darauf hin das die Vertex 4 während des Updates formatiert wird, da nützt auch ein anderer PC zum flashen nichts, denn formatiert ist formatiert = alle Daten weg!
Also ist ein Backup in diesem Fall Pflicht und nicht nur zu empfehlen
Exakt. Meine Vermutung ist, daß die Änderungen am Algorithmus so umfassend sind, daß sich dadurch die Zuordnungen der Blöcke in den Flash-Zellen ändern und daher eine Formatierung notwendig ist. So gesehen verstehe ich dann wieder warum es dismal so "kompliziert" ist.
D
Dr.Parnassus
Gast
Ich kann euch sagen, mit der Vertex 4 hat man wieder einen Spaß! Mit meinem X79 System ist sie nicht nutzbar, das Schrottteil, egal welche Firmware, ob 1.3 oder 1.4RC! Sorry, bei OCZ kann man nur noch Kraftausdrücke anwenden! Mitten im Betrieb fliegt die Vertex 4 bei mir aus dem System, die SSD ist physikalisch einfach weg - passiert einfach so. Kann ich jederzeit provozieren, wenn ich z. B. einen großen 30GB großen File drauf kopiere - geht meist gar nichts, mitten im Schreiben ist Ende und es kommt ein Blue Screen mit F4 Code. OCZ ist echt ne Bananenfirma - ich gebe ja Firmen wieder und wieder eine Chance, aber irgendwann ist Ende, das wars jetzt mit OCZ, bis ich in der Kiste liege! Das Schrottteil geht zurück, keinen Tag länger bleibt diese Ding in meinem System! Also Vorsicht mit der Vertex 4 - mit dem Teil ist wieder Spaß angesagt!
Ach so, eh jemand fragt: Ich habe noch viele andere SSDs, da wären zwei Crucial m4, eine Crucial c300, eine Extrememory XLR8 Express, ein Samsung 830, eine Intel X25-M G1 und G2, keine von diesen macht ein Problem mit meinem X79 System! Es liegt also an keinem Kabel, keinem Treiber, es liegt einfach an der Vertex 4!
Edit: Noch was, die blumigen Leistungswerte werden im Übrigen auch nicht ansatzweise erreicht! Selbst mit der 1.4RC Firmware werden mit der 128GB Version die 400MB schreiben nur dann erreicht, wenn zuvor nicht viel geschrieben wurde, ansonsten geht es runter auf 330 - 340 - klar, ist immer noch sehr schnell, aber OCZ hält für mich zugesicherte Eigenschaften nicht ein. 550MB beim Lesen ist gar nicht möglich! Ja ich weiß, es heißt ja auch "bis zu..." Die SSD ist schnell, ohne Frage - dennoch gibt es Null gefühlten Unterschied zu einer m4 oder einer der vielen SSD mit Sandforce 2281. Auf die ganzen Reviews, der meisten bunten Klickiseiten im Netz, kann man mal wieder fast gar nichts geben, da sind wohl die meisten beeinflusst von Geschenken und Bannerschaltungen, die Jungredakteure und Redaktionen. Und jetzt soll keiner kommen, das wäre nicht so! Grins
Ach so, eh jemand fragt: Ich habe noch viele andere SSDs, da wären zwei Crucial m4, eine Crucial c300, eine Extrememory XLR8 Express, ein Samsung 830, eine Intel X25-M G1 und G2, keine von diesen macht ein Problem mit meinem X79 System! Es liegt also an keinem Kabel, keinem Treiber, es liegt einfach an der Vertex 4!
Edit: Noch was, die blumigen Leistungswerte werden im Übrigen auch nicht ansatzweise erreicht! Selbst mit der 1.4RC Firmware werden mit der 128GB Version die 400MB schreiben nur dann erreicht, wenn zuvor nicht viel geschrieben wurde, ansonsten geht es runter auf 330 - 340 - klar, ist immer noch sehr schnell, aber OCZ hält für mich zugesicherte Eigenschaften nicht ein. 550MB beim Lesen ist gar nicht möglich! Ja ich weiß, es heißt ja auch "bis zu..." Die SSD ist schnell, ohne Frage - dennoch gibt es Null gefühlten Unterschied zu einer m4 oder einer der vielen SSD mit Sandforce 2281. Auf die ganzen Reviews, der meisten bunten Klickiseiten im Netz, kann man mal wieder fast gar nichts geben, da sind wohl die meisten beeinflusst von Geschenken und Bannerschaltungen, die Jungredakteure und Redaktionen. Und jetzt soll keiner kommen, das wäre nicht so! Grins
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Parnassus schrieb:Mitten im Betrieb fliegt die Vertex 4 bei mir aus dem System, die SSD ist physikalisch einfach weg - passiert einfach so. Kann ich jederzeit provozieren, wenn ich z. B. einen großen 30GB großen File drauf kopiere
Cool, kannst du mir mal ein Video davon machen, oder hast du die Platte noch nicht wiedergefunden? Weiß ja nicht, wie schwierig das ist, wenn die physikalisch aus dem System fliegt
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer SSD... habe mich in den vergangenen Tagen erstmal in das Thema eingelesen und versuche nun eine für mich passende Platte zu finden. Eigentlich spricht mich ja die Vertex 4 an, jedoch bin ich bei all den Kommentaren, auch zu den etwas älteren SSDs von OCZ, ein wenig skeptisch.
Vielleicht lasse ich mich auch nur zu sehr von den vom Hersteller angegebenen Werten blenden??
Die Vertex 4 ist ja auch mit ~100k IOPS angegeben und irgendwer schrieb, dass der verbaute (oder generell) MLC gar nicht so viele schaffen würde...
Naja, noch ist der Kauf ja nicht getätigt... mal schauen, was ich noch an Infos finde und bei welcher Platte ich im Endeffekt landen werde
mfg
P.S: Tipps / Infos / ... sind natürlich gerne gesehen!! Das wird übrigens eine OS Platte mit Programmen und ggf. Spiele...
Zuletzt bearbeitet:
A
Anon480
Gast
So die 1.4 Firmware ist nun Final....
A
Anon480
Gast
Seit 8. Juni gibt es eine neue Firmware....
Für Leute mit 1.4 drauf nicht destruktiv, für alle anderen schon..
Release Notes:
http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/OCZ_SSD_v1 4 1 3_Firmware_Release_Notes_1.pdf
Find die News kann mal aktualisiert werden...
Für Leute mit 1.4 drauf nicht destruktiv, für alle anderen schon..
Release Notes:
http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/OCZ_SSD_v1 4 1 3_Firmware_Release_Notes_1.pdf
Find die News kann mal aktualisiert werden...
Es gibt schon wieder eine neue Version, die Vertex4 Reihe ist halt noch nicht ausgereift und da gehören viele FW-Update eben dazu.
Wenn man vom Abschneiden im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org mal absieht, bei dem sonst nur die Octane als 128GB noch weniger TiB durchgestanden hat. Keine 400TiB sind für eine 128GB SSD einfach sehr wenig und lassen doch Zweifel an der Qualität der verbauten NANDs aufkommen, die dann bei sehr frühem Ausfall eben auch leicht mal zum Totalausfall der SSD führen können. Man hat es bei den beiden OCZ Vertex Turbo im Test gesehen, wie unterschiedlich das Ergebnis sein kann, die eine hilt nur etwa 100TiB und die als Ersatz von OCZ gechickte SSD dann fast 500TiB und das waren nur 64GB SSDs.
Bei OCZs SSDs ist es offenbar einfach Glückssache, ob man eine mit besseren oder mit schlechteren NANDs erwicht.
Bei OCZs SSDs ist es offenbar einfach Glückssache, ob man eine mit besseren oder mit schlechteren NANDs erwicht.