OCZ Octane S2 umtauschen was würdet ihr machen?

DaRk_T1Ger

Ensign
Ich weiß grad nicht was ich machen soll bezüglich einer OCZ RMA (SSD nach 3 1/2 Monaten defekt..):

Option 1: Umtausch direkt beim Händler (kostenlose Retour) = wahrscheinlich wieder die Octane S2 64gb

Option 2: Umtausch bei OCZ in Holland (8,60€ DHL) = neue Agility 4 64gb

Ich tendiere eher zu Option 2 aber ich bin mir nicht sicher ob die Agility länger hält. Vom Speed her ist es eigentlich egal da sie in einem Netbook (Samsung NC10, Intel Atom) verbaut wird.

Was meint ihr Leute?

Nabend,

ich würde die Agility nehmen. Wenn OCZ schon nicht 1:1 umtauscht sagt das neben der bekannten Kritik doch schon so einiges über das Produkt, oder nicht?

MfG Maklas

ja stimmt auch wieder, sie meinten es wären keine octane s2 mehr auf lager. Und die SSD hat auch bei Amazon 2 Sterne :D

Die erste Wahl ist die beste,aber neben bei wieso hast du dir die gekauft, ? ich meine mann weiß doch das OCZ am schlechtesten ist was SSD anbelangt. Hatte mal eine im Rechner,nach 1 Jahr ist die verreckt.
seit dem kaufe ich keine ssd,s mehr von OCZ.

Die Octane S2 ist ja für häufige Ausfälle bekannt:
Wenn Du eine ausfallricherer SSD willst, dann solltest Du nicht auf eine OCZ setzen, da es keinen Hersteller mit höheren Ausfallraten gibt:
Versuche die über den Händler gegen eine Samsung 830 der Crucial m4 zu tauschen, ggf. gegen einen kleinen Aufpreis. Dann hast Du Ruhe.

Was man von den OCZ Low.Cost SSDs für eine Qualität erwarten kann, die Agility4 ist die Low-Cost Version der Vertex4 so wie die Petrol die Low-Cost Version der Octane ist, sieht man oben an den Ausfallraten und an diesem Kommentar zu 3 neuen Petrols, die bei ein User allesamt an allen möglichen Controllern und Rechnern nicht erkannt werden:

ich hab damals einfach die billigste genommen weil der atom ja eh der flaschenhals ist ich schreib getgoods.de noch mal an für 57€kriegt man ja schon die 830 mit 64gb ist zwar verschwendete leistung aber dafür kein ausfall :)

ich sehe gerade da gibts kaum was in der preisklasse von der octane s2
die hier wäre noch günstig aber auch schon 20€ teurer

Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft, der kauft meist zweimal. Nimm die Crcuial m4 oder die vielleicht noch die Samsung 830, wobei die an den alten SATA II Controllern, die nicht wirklich mit dem SATA 2.0 Standard kompatibel sind (das sind 1.0 konforme mit 3Gb/s) auch oft nur mit 1.5Gb/s arbeitet. Das betrifft z.B. die Intel ICH7 oder die NVidia Chipsätze, die ja auch anfangs oft mit dem Atom kombiniert wurden. Deshalb die m4 und dann hast Du Ruhe.

ja nur das die viel mehr kosten :( ich hab in meinem pc doch auch die 830 das die gut ist weiß jeder. Es fehlen einfach ein paar low cost SSDs im Handel die eine gute Mischung zwischen Leistung und Lebensdauer besitzen...

Das stimmt und deswegen lohnt es sich auch immer noch nicht, irgendeine SSD unterhalb der Samsung 830 oder Crucial m4 zu kaufen, weil man einfach viel weniger Leistung und Zuverlässigkeit bekommt, dafür aber relativ immer noch viel zu viel Geld bezahlen muss. Die lohnen sich einfach nicht, wie Du ja nun selbst gemerkt hast. Rechne mal, was eine Rücksendung der SSD, ein Weg zum Händler oder gar das Einschicken nach Holland kosten kostet auf den Preis drauf und schon ist der Preisvorteil weg.

zum Händler würde mich das nichts kosten aber ich würde dann den selben Schrott wieder bekommen. Was ist mit der? :http://geizhals.at/de/783103

Die hat den PHISON S5 Controller und die Partiot Torqx2 mit dem gleichen Controller hat im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org gerade mal eine Schreibrate von 20MB/s erzielt und auch keine hohe Datenrate geschafft. Nur die ersten MB wurden schnell geschrieben, dann bracht die Performance ein. Das alles deutet auch eine hohe Writeamplification hin. Der Controller ist einfach total vereinfacht und nur billig. Ob das bei der v4 behoben ist, kann man mangels Erfahrung, die ist ja gerade erst am Markt erschienen, nicht sagen, aber ich würde es nicht riskieren. Gibt ein paar Euro mehr aus und hole Dir eine ordentliche SSD, es gibt einfach keine billigere Alternative, die ihr Geld wert wäre.

Zurück
Oben