OCZs schlechter Ruf geht in erster Linie auf die Vertex 2 und 3 Modelle zurück, die mit Sandforcecontrollern ausgestattet waren. Alle anderen SSD Hersteller hatten auch Sandforce drives im Angebot die ähnlich hohe return rates hatten, aber eben nur ein Bruchteil des Marktanteils.
Ich würde das jetzt nicht OCZ in die Schuhe schieben, das ist Controllerbedingt und Flashbedingt. Wenn dann kann man OCZ nur vorhalten dass sie mit den jeweiligen Produkten immer 1-2 Monate früher als die anderen am Markt waren und damit eben nicht nur größere Marktanteile abgegrast haben, sondern auch alle frühen Bugs der Sandforce und Indilinx Firmwares ausprobieren mussten.
Zu Zeiten des indilinx Barefoot hat sich die Vertex noch als Markenprodukt von den anderen Indilinx SSDs abgehoben. Der barefoot eco mit IMflash (Falcon II)zählt zu den halbarsten ssd controllern überhaupt, trotz des 34nm billigflash. Die Vertex hatte zwar eine schneller Alterung als die damaligen Intel und Samsung Laufwerke, plötzliche Controllerdefekte wie nachher bei den Sandforce Modellen waren aber eher die Ausnahme.
Anscheinend hat Sandforce das mit dem Controllersterben jetzt besser im Griff, trotzdem würde ich mir keinen Sandforce controller ins haus holen, Intel und zuletzt Marvell haben da einfach was die Haltbarkeit angeht einen neuen Maßstab gesetzt.
Ich denke nicht dass sich die OCZ vertex4 bei der Haltbarkeit irgendwie von anderen marvell basierten laufwerken unterscheidet und würde sie jederzeit kaufen wenn samsungs ssd830 nicht ein so exzellentes p/l verhältnis hätte.
Diese Verallgemeinerungen über Hersteller sind einfach Dumm und zeugen von geringem technischen Verständnis und viel Aberglauben. Es liegt wirklich eher an der Modellreihe, denn bei so hohen Returnrates hat sich fast immer ein bestimmter Konstruktions oder Materialfehler eingeschlichen, das war bei normalen Harddrives auch immer so.
Hitachi hat in den letzten Jahren auch die höchsten return rates, trotzdem sind die aktuellen 3 Terabyte drives an Zuverlässigkeit jedem anderen 3Terabyte drive auf dem markt aktuell überlegen:
We are constantly looking at new hard drives, evaluating them for reliability and power consumption. The Hitachi 3TB drive (Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630) is our current favorite for both its low power demand and astounding reliability. The Western Digital and Seagate equivalents we tested saw much higher rates of popping out of RAID arrays and drive failure. Even the Western Digital Enterprise Hard Drives had the same high failure rates. The Hitachi drives, on the other hand, perform wonderfully.
http://blog.backblaze.com/2011/07/20/petabytes-on-a-budget-v2-0revealing-more-secrets/
Hard Drives Return Rate of October 2012
Hitachi: 3.77%
Seagate: 1.70%
Samsung: 1.65%
Western Digital 1.48%
http://technewspedia.com/failure-rate-of-pc-components-october-2012/