Staubwedel
Commander
Wieso denk ich nur das Holt zum x-ten Mal dasselbe schreibt und die selben Anandtechtests aus dem Hut zaubert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Holt schrieb:Behalte Deine 830er und hole eine 840 Basic oder Crucial m4 (vor allem falls da ein NVidia Chipsatz drin ist) für das Notebook Deiner Freundin, die sind auch die sparsamste SSDs überhaupt, wie dieser Test zeigt:
RediMischa schrieb:Meinst die 6€ die die 840 Pro teurer ist?
Die 6€ wären es mir IMMER Wert, die 840 Pro der M5 Pro vor zu ziehen...
deo schrieb:Plextor M5S wird mal wieder vergessen. Mit 25nm MLC NAND ist sie grundsolide. Wieso soll man da die Samsung SSD 840 mit TLC NAND nehmen, der nur 1/3 der Lebensdauer hat?
Die brechen nicht mehr ein als Samsungs 840Pro beim 4k-Schreiben. Dass selbst dieser eigentlich recht wichtige Test kaum einen Unterschied ausmacht, sieht man an den Ergebnissen der Real-World-Tests. Darum spricht genauso wenig fuer die Samsung wie gegen sie.BlackWidowmaker schrieb:Jedoch haben Plextor, OCZ und Corsair eines gemeinsam: Sie sind in einzelnen Disziplinen Spitze, brechen in anderen dagegen ein. Das macht die Samsung Pro nicht. Sie ist meistens in der Spitze, und wenn nicht dann wenigstens in unmittelbarer Nähe die normalerweise unterhalb der Meßtoleranz liegt. Sie bricht nirgerndwo ein, daher steht sie mMn zu recht allein an der Performancespitze.
Nachvollziehbare Argumente sind immer willkommen.RediMischa schrieb:Äußerst bedauerlich, dass man hier nicht seine eigene Meinung preis geben darf, ohne gleich als Fanboy bezichtigt zu werden...
Wenn Du einen Mehrwert aus der Betrachtung von Unterschieden einzelner Benchmarkergebnisse ziehen kannst.Asimo schrieb:Jetzt tendiere ich eher dazu, meine Samsung 830 SSD ihr zu geben und mir eine 840Pro, M5Pro oder Vector zu kaufen. Weiß jemand, ob mir das irgendeinen Mehrwert gibt oder merke ich keine Performanceunterschiede zwischen der 830 udn den anderen 3 Platten?
Na dann lasst uns auf Grund fehlender Alternativen alle Samsung kaufen, denn alle nicht Samsung-Kaeufer sind ja so gesehen sowieso schon doomed. Und dabei gehoeren weder Toshiba noch Micron zu den Noname-Lieferanten im (Flash)-Speichermarkt. Man koennte auch sagen, das verglichen mit denen Samsung noch ein absoluter Neuling in F&E und auch Produktion ist, bei dem Vorsicht angebracht waere.CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:weil Samsung momentan der einzige Hersteller ist, der bei Consumer SSDs alles (Controller, Flashspeicher, Cache-RAM und Firmware) aus einer Hand liefert. ... bin ich der Meinung, dass man sich bei SSDs möglichst für ein Produkt eines Herstellers mit eigener Flashproduktion entscheiden sollte, denn im Gegensatz zu 3rd Party bzw. Pseudoherstellern, können die eine gleichbleibende Qualität beim verbauten Flashspeicher garantieren.
Butter_b.d.F. schrieb:Woran könnte es liegen, dass bei einem Hersteller auffällig hohe Ausfallraten auftreten? Am Material kaum, entsprechende Speicher- und Controllerchips werden schließlich auch in anderen Marken verbaut - ohne diesbezügliche Qualitätsprobleme.
Orodreth schrieb:- Algorithmen zum wear-leveling
- Wertigkeit der beigefühten SSD Software
Das hätte in den Test gehört, aber die aktuelle 2.0er FW ist vom 20.03., also 4 Tage vor dem Test erschienen und damit ist davon auszugehen, dass noch die alten Version drauf war.Fabulous13 schrieb:Welche Firmware hat die Vector? Ich find es nicht.
Wer die Vector hat, sollte die FW also updaten! Es zeigt auch mal wieder, dass plötzliche Stromausfälle die SSD killen können, einfach weil die FW im Flash korrupt wird. Ich hätte ja angenommen, man würde die immer an einer festen Adresse lassen und den Block nicht anderweitig verwenden, denn bei neuem NAND guter Qualität sollten die Daten 10 Jahre lange erhalten bleiben.
Gerne doch. Da wäre die m4 meine Wahl und man kann nur hoffen, dass die SATA Geschwindigkeit nicht im BIOS auf 1.5Gb/s limitiert ist um ein paar Milliwatt zu sparen.Asimo schrieb:Da ist in der Tat der Nvidia ION Chipsatz drin. Das mit dem Stromverbrauch hatte ich bisher außer Acht gelassen, da ich davon ausging, dass die SSD sich da alle nichts geben. Sind aber doch ein paar Unterschiede. Danke für den Tip!
In den Spezifikationen der Vector steht: Data Encryption 256-bit AES-compliant, ATA Security Mode Features und in denen der "M5Pro supports full drive encryption with an Advanced Encryption Standard (AES) 256 bit algorithm using its US Government AES-validated Marvell controller."minustaurusrex schrieb:Besitzt eine der beiden ssd, s eine AES Verschlüsselung ?
Die Real-World Tests sind ja auch nicht wirklich fordernd für eine moderne Spitzen SSD, weshalb die Unterschiede auch oft nur im Bereich der Messtoleranz liegen.fuyuhasugu schrieb:Die brechen nicht mehr ein als Samsungs 840Pro beim 4k-Schreiben. Dass selbst dieser eigentlich recht wichtige Test kaum einen Unterschied ausmacht, sieht man an den Ergebnissen der Real-World-Tests. Darum spricht genauso wenig fuer die Samsung wie gegen sie.
Porsche, Ferrari, Volkswagen, die können ja alle keine Autos bauen, Mercedes hat die längste Tradition, nur die verstehen was davonfuyuhasugu schrieb:Und dabei gehoeren weder Toshiba noch Micron zu den Noname-Lieferanten im (Flash)-Speichermarkt. Man koennte auch sagen, das verglichen mit denen Samsung noch ein absoluter Neuling in F&E und auch Produktion ist, bei dem Vorsicht angebracht waere.
Das hatte ja wohl Methode und kommt davon, wenn man über den Preis verkaufen will. Da gibt es vermutlich noch mehr Kandidaten.tree-snake schrieb:Naja OCZ hat mal mitten in ner Serie schlechtere Speicherchips verbaut als bei denen die vorher zu den Tests verteil wurden.
Eine eigenen NAND Fertigung hat OCZ ja nicht und muss daher zukaufen, aber dass die ganzen Wafer gekauft werden und man somit alleine auf OCZs Qualitätsbeurteilung der NANDs angewiesen ist, macht die Sache nicht besser. Die garantierten 3000 P/E Zyklen gelten ja eben nicht für alles was auf dem Wafer ist, nur wenn Micron die NAND getestet und als entsprechend gut befunden wurden. Diese werden dann entsprechend beschriftet, in die eigenen SSDs verbaut oder teuer verkauft, den Micron hat zuletzt regelmäßig ganz schön hohe Verluste eingefahren und daher nichts zu verschenken.tree-snake schrieb:Und auch jetzt sinds wieder fremde Chips beim Speicher.
So mache ich es auch, denn nur bei denen kann man sicher sein woher die verbauten NANDs stammen und welche Qualität die haben.tree-snake schrieb:Ich kauf bei SSDs nur von Herstellern die auch selbst die Speicherchips herstellen und alles genau kontrollieren.
in Post #40Darknesss schrieb:Gibts auch Angaben zur Leistungsaufnahme? Schau mal
Deswegen! Wenn Du das alles schon kennst, ist doch gut.Staubwedel schrieb:Wieso denk ich nur das Holt zum x-ten Mal dasselbe schreibt und die selben Anandtechtests aus dem Hut zaubert?
Zahlen, Größenordnungen? Irgendjemand?Holt schrieb:Porsche, Ferrari, Volkswagen, die können ja alle keine Autos bauen, Mercedes hat die längste Tradition, nur die verstehen was davon
Stimmt, bei Samsung kann man zumindest sicher sein, das sie für ihre nicht-Enterprise-SSDs die weniger hochwertigen bis minderwertigen Chips verbauen, aber die dann wenigstens auch aus eigener Produktion.Ich kauf bei SSDs nur von Herstellern die auch selbst die Speicherchips herstellen und alles genau kontrollieren.
So mache ich es auch, denn nur bei denen kann man sicher sein woher die verbauten NANDs stammen und welche Qualität die haben.