Test OCZ Vertex 2 im Test: Schnelle SSD mit Sandforce-Chip

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du unbedingt abklären solltest ob Dein Gigabyte Board mit der SSD bzw. dem Sandforce Controller darauf klar kommt.
Bei meinem war das nämlich nicht der Fall und konnte trotz intensiver Bemühungen von OCZ und Gigabyte nicht gelöst werden.

elknipso schrieb:
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du unbedingt abklären solltest ob Dein Gigabyte Board mit der SSD bzw. dem Sandforce Controller darauf klar kommt.
Bei meinem war das nämlich nicht der Fall und konnte trotz intensiver Bemühungen von OCZ und Gigabyte nicht gelöst werden.

Da bin ich ja froh, dass es mit meinem keine Probleme gibt.
Ich hab ein Gigabyte GA-P35-DS3 und bei mir läuft die SSD.

thom_cat schrieb:
welche probleme hattest du wenn ich fragen darf?

Mein Board verträgt sich nicht mit dem Sandforce Controller der SSD, was sich darin geäußert hat, dass beim aktivieren des AHCI Mode beim booten des AHCI BIOS die Festplatten nicht initialisiert wurden sobald die SSD dran hing. Auch ins BIOS kam man dann nicht mehr.

Gigabyte konnte mir trotz sichtlichem Bemühen keine funktionierende BIOS Version zur Verfügung stellen, und auch OCZ wusste keine Lösung für den Fall.

thom_cat schrieb:
ok, das ist ja echt sehr ärgerlich.

Das kann man allerdings so sagen :). Hab insgesamt gut 15 Stunden damit verbracht dafür eine Lösung zu finden... Kannst mir glauben, ich fand das auch ärgerlich ;).

An der Stelle sei aber mal noch mein Händler positiv erwähnt (comtech) von dem ich die SSD hatte. Habe denen den Fall geschildert und um Rücknahme gebeten.
Die Platte sah halt nicht mehr wie neu aus, da vom Einbau Kratzer am schwarzen Rahmen waren...
Hatten uns dann darauf geeinigt, dass sie die Platte zurück holen und 3% vom Kaufpreis abziehen, was 4€ waren. Fand das sehr fair.

comtech.de - da war das glaube ich mal mit diesem sehr gemeinem Virus oder sowas

bekam die Bestellbestätigung mit falschen Kontodaten.
hab dann das Geld ins Nirvana überwiesen, die haben sich dort ein Konto angelegt und das Geld von allen wieder zurückgebucht - hat ne Weile gedauert - aber ging alles glatt über die Bühne.

Hat sich ein Chef von denen bei irgend nem Verbraucherschutz Forum angemeldet und sich um alle gekümmert. *G* krass, das ging über die Feiertage - also X-mas

OFFTOPIC ENDE

mein Gigabyte EP45-DS3L läuft auch ohne Probleme mit der Vertex 2 :)

Die unendliche Geschichte geht wohl in eine neue Runde bei mir :).
Habe heute die Rückmeldung von Gigabyte bekommen, dass die Vertex 2 mit dem Sandforce Controller mit der Firmware 1.11 auf jeden Fall mit meinem Board funktionieren würde. Der Techniker meinte, dass es aber sehr gut sein kann, dass meine SSD defekt war. Er selbst hätte es geschafft seine SSD innerhalb kürzester Zeit zweimal kaputt zu bekommen durch häufiges umstecken der SATA Ports, was ich ja durchaus auch gemacht habe da ich sonst keine Ideen mehr hatte warum es nicht geht.

Überlege mir aber mir gleich eine der neuen Onyx 2 SSDs mit 120 GB zu kaufen und es mit der nochmal zu probieren. Oder sind die im Vergleich zur Vertex 2 (welche wohl aktuell "die Beste" zu sein scheint) keine gute Wahl?

über gut oder schlecht kann man ja noch nichts sagen... man kennt ja nur ein paar technische daten.
die realen unterschiede werden aber eher gering ausfallen, das tun sie ja schon bei "älteren" controllern mit schlechteren daten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem satz leite ich mal ab dass noch niemand die platte hat :). dachte sie wäre schon lieferbar.

Habe mich dazu entschieden mir nochmal die Vertex 2 zu kaufen. Der Unterschied zwischen etwa 110 € für die 60 GB und 180 - 190 € für die 120 GB Onyx 2 ist mir dann doch noch zu hoch.

Hoffe nur, dass Gigabyte Recht hat und die neue SSD jetzt wirklich funktioniert. Hab keine Lust wieder 15 Stunden daran rum zu probieren und nachher festzustellen, dass es doch nicht geht :).

Moros schrieb:
Hast du jetzt ein aktuelles Beta-BIOS von Gigabyte drauf?

Ja, das aktuellste, dass man über den Support beziehen kann. Hatte ich aber vorher auch schon drauf.
Aber der letzte Techniker den ich jetzt dran hatte schwört Stein und Bein, dass es mit meinem Board mit dem aktuellen BIOS in Verbindung mit der letzten Firmware von OCZ funktioniert (was der Aussage seines Kollegen widerspricht "Mit der aktuellen Firmware von OCZ gibt es Probleme"), und er meint, das einzige was er sich noch erklären kann ist, dass die SSD halt defekt war, und er selbst hätte seine auch schnell kaputt bekommen durch einfaches hin- und herstecken an den SATA Ports.

Werde das jetzt nochmal testen, aber diesmal schön nur so die SSD ins System hängen ohne sie einzubauen. Dann gibt es auch keine Kratzer am Rahmen falls es nicht geht, und ich kann sie ohne Abzug zurück schicken :).

Wenn es funktioniert hätte ich sogar noch einen kleinen "Gewinn" bei der ganzen Sache gemacht da der Preis die Tage um gute 20 € gefallen ist.

Aber ich mache mir da jetzt mal keine zu großen Hoffnungen, und lasse mich mal überraschen.

So, habe heute meine neue Vertex 2 SSD erhalten und das System auf die SSD kopiert und den AHCI Modus aktiviert. Werte sind wie auf dem Screenshot zu sehen wohl soweit ok.

Bin ja schon froh, dass er jetzt scheinbar nicht mehr beim initialisieren hängen bleibt wenn man im BIOS den AHCI Modus aktiviert. Scheinbar hatte da doch der letzte Gigabyte Techniker Recht, dass meine erste SSD wohl einfach nen Schlag weg hatte.

Noch eine Frage, sollte ich noch irgendwelche Intel AHCI Treiber installieren, oder es so lassen, wie es jetzt ist mit den Treibern von MS bei Windows 7 64 Bit?

Super, wenn bei dir jetzt alles läuft. Ich warte noch auf meine Vertex 2, aber mit hatte man oft erzählt (hier im Forum), man sollte komplett neu installieren, damit das Alignment auf der SSD stimmt. :confused_alt:

Ich würde die Intel Rapid Storage Treiber installieren. Die TRIM-Implementierung im msahci entspricht wohl nicht ganz dem Standard, weshalb der SandForce-Controller nicht alle Kommandos nutzen kann.
Ergänzung ()

@TheManneken
Neuinstallation ist natürlich immer die sauberste Variante. Da bei Vista und Win7 das Alignment aber immer passt, muss man nicht zwangsweise neu aufsetzen.

Moros schrieb:
Ich würde die Intel Rapid Storage Treiber installieren. Die TRIM-Implementierung im msahci entspricht wohl nicht ganz dem Standard, weshalb der SandForce-Controller nicht alle Kommandos nutzen kann.
Ergänzung ()

@TheManneken
Neuinstallation ist natürlich immer die sauberste Variante. Da bei Vista und Win7 das Alignment aber immer passt, muss man nicht zwangsweise neu aufsetzen.

Also den Treiber hier?

Intel Treiber

Vielleicht erledigt sich damit auch, dass ich nicht wie hier beschrieben (klick) den Eintrag "msahci.sys" bei den Treibern der SSD sehe.