Test OCZ Vertex 2 im Test: Schnelle SSD mit Sandforce-Chip

Da hast du dich einfach verguckt :)

Der AHCI-Treiber ist nicht für das Laufwerk an sich, sondern für den Laufwerks-Controller (des Mainboards bzw. Chipsatzes). Bei den Eigenschaften des AHCI-Controllers (sollte unter ATA/ATAPI-Controller zu finden sein), wirst du den msahci.sys sehen können.

wie moros schon sagt, nutze den intel treiber, der ist aktuell bei sandforce ssds vorzuziehen.

Moros schrieb:
Da hast du dich einfach verguckt :)

Der AHCI-Treiber ist nicht für das Laufwerk an sich, sondern für den Laufwerks-Controller (des Mainboards bzw. Chipsatzes). Bei den Eigenschaften des AHCI-Controllers (sollte unter ATA/ATAPI-Controller zu finden sein), wirst du den msahci.sys sehen können.

Ups... wie Recht Du doch hast :).
Gut dann packe ich mal den Intel Treiber drauf. Bin ja schon mal echt froh, dass die SSD rennt wie sie soll :).

Auch wenn, man will es kaum glauben, sich eben einer meiner RAM Riegel verabschiedet hat. Kam nur noch ein schneller Piepton beim einschalten und ich mir schon gedacht, was das denn jetzt soll. Zum Glück hat man ja noch nen Laptop und kann ins Handbuch vom Board rein schauen und da nachlesen, dass der Piepton defekter RAM bedeutet. Also mal ein RAM Riegel raus und er fuhr direkt wieder hoch, das ganze über Kreuz und nochmal zurück getestet und es ist eindeutig der Riegel ist hinüber :).
Aber halb so schlimm, auch mit den 2 GB RAM läuft mein System im Moment um Welten schneller als vorher :D.

Guten Abend,

ich wollte mal schnell fragen ob die Werte in ordnung sind. Mit den ATTO Werten bin ich ja zufrieden =) aber warum (Anfänger Frage) zeigen die anderen 2 bm's komplett andere "schreib" Werte an?

Was könnt ich noch machen um die Schreib-geschwindigkeit zu erhöhen, evtl treiber u. firmware update oder gibts sonst noch eine andere Möglichkeit? AHCI ist aktiviert, und Board ist das Ausus P7P55D.

Ich hatte aus jux mal meine normale 7200rpm HDD im AS SSD BM laufen lassen und habe 63 MB/S unter "write" bekommen, also nur 20 mb/s weniger als mit meiner Vertex 2.. :/

lg videopm

weil atto mit sehr gut komprimierbaren daten bencht, was die anderen programme nicht machten.
der as ssd ist sozusagen der worst case.

du kannst nix weiter machen, alles im grünen bereich.

für die Vertex2 E 120 GB habe ich ebenfalls den Intel Treiber (STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe mit 11.2 MB) hier von der CB Seite) installiert. Nach dem erforderlichen Neustart wird der Intel RST Service allerdings nicht ausgeführt (läuft nicht) und im Geräte Manager ist auch alles beim alten (Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller). Sollte im Geräte Manager jetzt nicht der Intel Treiber stehen?

auf dem Weg war ich auch schon, allerdings suche ich mir gerade einen Wolf wo der Inteltreiber sein soll. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bin da weiterhin auf der Suche nach der entsprechenden .inf - nur wo?

habe jetzt den f6..... Treiber für 64 Bit runtergeladen. Wenn ich dann über den Gerätemanager den entsprechenden Treiber auswähle kommen dann ja etliche Intelversionen zur Auswahl. Egal welchen ich dann auswähle und auf "Weiter" klicke kommt eine Warnmeldung den Treiber nicht zu installieren. Welcher ist aus dieser Liste der Richtige?

Danke für dei Antowrten, ich werde auch mal den besagten treiber installieren.

@Moros,

sry aber hier wird soviel geschrieben das man meistens erst nach einer stunde durchlesen etwas findet, wenn man was speziefisches sucht. hab auch atto in der sufu eingegben, und auf anhieb leider auch nix gefudnen wieso die werte gegenüber den anderen bm's so abweichen ..

hier mal ein paar Screens, was angezeigt wird beim Versuch den Intel Treiber zu installieren. Im Gerätemanager gehe ich auf "IDE ATA/ATAPI-Controller" dann auf "Standard AHCI 1.0 Serieller ATA-Controller". Bei automatischer Suche nach dem Treiber kommt die Meldung das dieser auf dem neuesten Stand sei. Gehe ich auf manuelle Suche und gebe den Ort des Treibers ein habe ich die Auswahl zwischen "iaAHCI" oder "iaStor". Egal welche Auswahl ich dann hier treffe bekomme ich dann mehrere Modelle des Treibers angezeigt - sind jeweils die Gleichen. Wähle ich dann einen aus kommt das Warnfenster. Nach Imagesicherung von C: habe ich dann von diesen Treibermodellen Versuchsweise trotz der Warnung einen probiert zu installieren, was sofort mit einem Bluescreen endete :(

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    299 KB · Aufrufe: 478
  • Automatische Suche.jpg
    Automatische Suche.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 463
  • Manuelle Suche.jpg
    Manuelle Suche.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 441
  • Auswahl.jpg
    Auswahl.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 480
  • Treiber1.jpg
    Treiber1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 474
  • Treiber2.jpg
    Treiber2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 455
  • Treiber 3.jpg
    Treiber 3.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 455
  • Warnung.jpg
    Warnung.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 472
Geht es um dein X58 Board?

Kann es sein, dass du den falschen AHCI-Controller ausgewählt hast? Du hast doch die nativen Intel-SATA-II-Ports und einen SATA-III-Controller, oder?

Wähle mal bitte nicht den Treiber manuell aus, sondern nur den Ordner in dem Windows danach suchen soll.
Wenn der richtige Controller ausgewählt ist, sollte der Gerätemanager dir nicht mehr die Meldung "ist auf dem neuesten Stand" anzeigen, sondern den Treiber aktualisieren.

Ja, es geht um das X58 Board aus der sysProfile1.
Die Meldung bleibt "ist auf dem neuesten Stand", auch wenn ich nur den Ordner angebe wo Windows suchen soll und dies ist bei jedem Eintrag unter IDE ATA/ATAPI-Controller der Fall. Habe mal den AS SSD Bench laufen lassen und es bleibt immer der Eintrag msahci, der will den Intel nicht :freak:

Anhänge

• image12.jpg
    image12.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 506
nö, wirklich zu langsam sind sie nicht... der as ssd ist eben der worst case bei sandforce laufwerken.