Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestOCZ Vertex 2 im Test: Schnelle SSD mit Sandforce-Chip
die schreibwerte würden natürlich besser zu einem 60gb modell passen.
aber bei den sandforce modellen brechen die ja auch bekanntermaßen gerne mal ein.
also je nach umstand und wann gebencht wurde, passt das so schon.
die atto werte zeigen ja auch, dass da alles in ordnung ist.
Wenn man eine Schreibrate von etwa 130 MB/s (bei einer 120er) erreicht, dann ist sie noch im Anfangszustand, es wurden also noch nicht alle Zellen einmal beschrieben.
Danach fällt die minimale sequ. Schreibrate bei jedem auf etwa 90 MB/s.
Wenn ATTO eingleichmäßige Werte aufzeigt oder es wesentlich weniger als 90 MB/s sind, dann sollte man einfach mal aufhören zu benchen und dem Controller etwas Ruhe gönnen. Dann steigen die Transferraten auch wieder. Wenn man natürlich ständig AS SSD Benchmark oder CDM laufen lässt, um die Werte zu "überprüfen", dann erholen sie sich auch nicht.
Ausgewählt, bzw. probiert habe ich alle, (zuerst den ICH10R unter iaAHCI - Ergebnis war ein sofortiger Bluescreen) ebenso probiert unter iaAHCI und iaStor und jedes mal erscheint dann das Warnfenster.
Das Bios ist aktuell (außer es kam in den letzten 3 Tagen ein Neues). Die SSD ist am SATA 0 angeschlossen und erscheint auch als erster Eintrag.
Den Installer (11.3 MB) hatte ich zu aller erst benutzt. Leider ohne Erfolg.
Bleib ich halt beim Microsoft Treiber, trotzdem Danke für Deine Hilfe Moros!
meine SSD habe ich erst seit ca 3 wochen als OS-Platte im Gebrauch.. kann in dieser Zeit der Schreibwert von 130 auf 85 runter fallen? das finde ich schon etwas bedenklich.. wäre theoretisch nach einer Formatierung die Platte wieder in der Lage mit 130 MB/S zu schreiben? ... nur ne Frage, habe nicht wirklich bock dazu alle 3 Wochen neu aufzusetzen :/
@Laurin
Meinst du das mit den icons? Das ist Objectdock, Vista Glass Background..
Desktopwallpaper ist Mato von Black Rock Shooter
in so gut wie jedem artikel steht doch, dass die schreibwerte der sandforce einbrechen.
das sollte einen doch jetzt nicht so wahnsinnig überraschen.
vor allem sollte man auch nicht ständig benchen sondern die ssds einfach mal nur benutzen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Trim im Prinzip egal ist?
Ich finde nämlich keinen kompatiblen AHCI Treiber, mit dem auch Hotplug geht, weder der MS noch der RST Treiber funktionieren. Lediglich der alte Intel Matrix Storagetreiber 8.9.0.1023 funktioniert bei mir fehlerfrei, aber der unterstütz ja kein Trim, oder?
Für die Leistung ist TRIM egal. Mit TRIM haben aktuelle SSDs allerdings eine höhere Lebenserwartung, wobei der Unterschied bei SandForce minimal sein sollte.
Das Zurückspielen des Images sollte immer ohne MBR und Track 0 erfolgen. Die kann man dann einfach mit der Windows CD reparieren, dann stimmt auch das Allignment.
Mir platzt hier gerade das Hemd... Gparted-Live-CD läd und irgendwann hab ich nen schwarzen Bildschirm und es kommt nichts mehr. Das Paragon Alignment Tool funktioniert natürlich auch nicht, meldet aber, dass alles wunderbar gelaufen ist.
dann versuch doch mal das Image so wie dahum sagt zurückzuspielen.
Hab das so noch nie probiert wie er sagt, aber wenn ers sagt, dann isses ja ein Versuch wert.